seibim hat geschrieben: ↑11.08.2024 13:08
ich habe einen gebrauchten Atari 800 XL erstanden, leider zeigt das Gerät einen Speicherfehler an...
Ich habe das Gerät nun geöffnet, mit dem Plan die RAM-Bausteine evtl. zu sockeln / ersetzen...
(ob sich das wirklich lohnt..., naja... wäre ein Bastelprojekt...)
Moin,
leider hast Du einen Rechner mit unglücklicher Kombination erwischt:
1. Hauptspeicher realisiert mit Micron DRAMs, die fehleranfälligsten Chips überhaupt aus den 80er Jahren
2. Eine 256 KB Speichererweiterung von Klaus Peters ohne CAS-Patch
Aaaalso... auch wenn einige das anders sehen, wenn Du kein Nerv auf ständige Probleme mit der Kiste haben möchtest, dann Generalempfehlung von jemanden, der hunderte XLs repariert hat
1. Die Klaus-Peters Erweiterung raus und weg damit
2. Alle vorhandenen DRAMs raus, neue DRAMs rein ODER
Lotharek´s SRAM Ersatz verwenden
Bei Micron DRAMs empfehle ich nicht, einzelne defekte Chips zu tauschen. Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, daß einer der anderen Micron DRAMs wenig später Probleme macht. Also am besten alle raus. Von den Kosten ist es nahezu egal, ob Du alle 8 DRAMs austauschst und vorher Sockel einlötest oder stattdessen den SRAM Ersatz kaufst, wobei letzteres mit Porto doch etwas teurer wird. Entfernen mußt Du die alten DRAMs so oder so, weil Micron DRAMs gern auch im inaktiven Zustand Fehler auf dem Datenbus verursachen. Du wirst dann immer sporadische Macken haben, das frustriert. Also: Raus müssen sie so oder so.
Was die Erweiterung angeht, da gibt es bessere und modernere Lösungen, sofern Du überhaupt eine haben möchtest. Wer "nur die Sachen von damals" spielen möchte, braucht keine Erweiterung. Wenn Du Dich allerdings für moderne Demos & Spiele interessierst, ist eine Speichererweiterung Pflicht und notwendig. Aber auch hier gibt es unendlich viele Optionen, die sowohl intern eingebaut als auch extern gesteckt werden. Bevor hier nun tausend Tipps auf Dich einprasseln, sortiere Dich erstmal und überlege, was Dir wichtig ist, was Du selbst kannst (Löterfahrung etc.) und was Dir ein evtl. Erweitern wert ist. Weil wie alle Retro-Rechner kann man locker ein paar Hundert Euro schnell ausgeben...
Eine Reparatur ist problemlos möglich
Viele Grüße, Jürgen