Atari 7800: Ballblazer stürzt ab

Moderator: andymanone

Antworten
Brechreiz
Has thanked: 17 times
Been thanked: 65 times
Atari 7800: Ballblazer stürzt ab

Beitrag von Brechreiz »

Hallo Forum,

ich hab mir in der Bucht eine Ballblazer Cartridge in OVP gekauft. In der unteren Hälfte ist nur Pixelbrei und nach wenigen Minuten bzw. wenn man den Joystick bewegt, stürzt die 7800 ab. Ich befürchte, ich habe ein NTSC Modul bekommen. Kann man das Modul oder die 7800 patchen oder muss ich mir eine NTSC Gerät kaufen, oder ist die Cartridge kaputt?

VG Jürgen
Atari076.jpg
Atari076.jpg (232.87 KiB) 2976 mal betrachtet
Atari077.jpg
Atari077.jpg (304.3 KiB) 2976 mal betrachtet

BöserWatz
Has thanked: 594 times
Re: Atari 7800: Ballblazer stürzt ab

Beitrag von BöserWatz »

Bei meinem Modul klebt hinten ein kleiner schwarzer Aufkleber, auf dem ein "P" steht.
Made in China ist noch anders.
Ich denk PAL und NTSC wird sonst identisch aussehen (Teilenummer, Barcode, ...).

Was ich aber immer mehr befürchte, wenn ich Ballblazer kaufen will ist:
Da ist eine PIA drin - vielleicht hat die schon jemand ausgebaut.
Aber, dann würde das Modul vermutlich garnicht starten.

Grüß, Ingo
8 Bit reichen völlig aus

Brechreiz

Beitrag von Brechreiz »

Ein "P" klebt nicht drauf. PIA? Oder meinst du POKEY? Da soll ja ein POKEY drin sein. Musik funktioniert und Modul scheint ungeöffnet zu sein.

VG Jürgen

BöserWatz
Has thanked: 594 times

Beitrag von BöserWatz »

Richtig POKEY

Tigerduck
Has thanked: 173 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Tigerduck »

Es handelt sich eindeutig um ein NTSC-Modul auf einer PAL Konsole.

Einige NTSC Module funktionieren fast fehlerfrei auf PAL Konsolen, andere gar nicht.

PAL Module funktionieren mit NTSC Konsolen überhaupt nicht, weil es dort eine Abfrage gibt.

Ob man das NTSC Modul mit vernünftigen Aufwand (habe ich etwa gerade "vernünftig" geschrieben?) - Keine Ahnung

andymanone
Has thanked: 970 times
Been thanked: 1539 times

Beitrag von andymanone »

Bin vor ein paar Minuten von der SillyVenture 2024SE zurück und in meiner Homebase angekommen ;) ....

Ich habe hier noch ein original "7800 (PAL) Ballblazer" Modul rumliegen, was ich (vor laaaaaaanger Zeit) mal ohne POKEY (!)
gekauft hatte.
Ich habe ihm dann (aus Mitleid :cry: ) wieder einen POKEY spendiert & eingebaut....

PS: Das Modul ist aktuell noch verfügbar und bei Bedarf abzugeben ;)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

Kveldulfur
Has thanked: 475 times
Been thanked: 439 times

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Kann man überhaupt den Pokey entfernen, ohne dabei das Label zu beschädigen?
Die Schraube sitzt doch genau zentral unterm Label?

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Brechreiz

Beitrag von Brechreiz »

Man müsste beide Folien (Front und die kleine die oben ist) komplett entfernen um das Gehäuse zu öffnen. Keine Ahnung ob das Zerstörungsfrei geht.
@andymanone : Sie haben Post ...

VG Jürgen

tfhh
Has thanked: 327 times
Been thanked: 323 times

Beitrag von tfhh »

BöserWatz hat geschrieben:
18.08.2024 21:07
Bei meinem Modul klebt hinten ein kleiner schwarzer Aufkleber, auf dem ein "P" steht.
Ich denk PAL und NTSC wird sonst identisch aussehen (Teilenummer, Barcode, ...).
Alle Module für das 2600 oder 7800 haben ein "P" hinter der Nummer für das PAL-Modell. CX7815P ist also Ballblazer für PAL. Es ist nur das ROM anders, man kann also ggf. auch einfach das ROM austauschen, wobei beim Tausch gegen EPROM immer ein Inverter (74LS04 o.ä.) benötigt wird.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

Tigerduck
Has thanked: 173 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Tigerduck »

Hi Jürgen,
das würde ich jetzt so nicht unterschreiben...
Das ganze System mit den Bezeichnungen der Module ist etwas inkonsistent.
Ich habe hier ein PAL Ballblazer Modul das hat einzig diesen "P" Aufkleber auf der Rückseite als Identifikation. Weder die Nummer auf dem Modul, noch die Nummer auf der Verpackung haben ein "P" angehängt.
Was helfen kann ist die Beschriftung der Oberseite. Bei PAL steht "ATARI 7800" drauf, bei NTSC "ATARI 7800 ProSystem" (So hieß die Konsole in den USA). Ob das dann wirklich immer so ist, kann ich leider nicht 100% sagen.
Bei den 2600er Modulen habe ich mal stichprobenartig geschaut, da steht da "P" auf dem oberen Aufkleber und nicht zusammen mit der Nummer...

tfhh
Has thanked: 327 times
Been thanked: 323 times

Beitrag von tfhh »

Tigerduck hat geschrieben:
19.08.2024 12:00
Hi Jürgen,
das würde ich jetzt so nicht unterschreiben...
Das ganze System mit den Bezeichnungen der Module ist etwas inkonsistent.
Ich habe hier ein PAL Ballblazer Modul das hat einzig diesen "P" Aufkleber auf der Rückseite als Identifikation. Weder die Nummer auf dem Modul, noch die Nummer auf der Verpackung haben ein "P" angehängt.
Was helfen kann ist die Beschriftung der Oberseite. Bei PAL steht "ATARI 7800" drauf, bei NTSC "ATARI 7800 ProSystem" (So hieß die Konsole in den USA). Ob das dann wirklich immer so ist, kann ich leider nicht 100% sagen.
Bei den 2600er Modulen habe ich mal stichprobenartig geschaut, da steht da "P" auf dem oberen Aufkleber und nicht zusammen mit der Nummer...
Ok, Danke für die Info. Bei den wenigen Modulen, die ich habe, paßt das so, ich meine, es selbst mal gelesen zu haben, aber Irren ist bekanntlich menschlich 8-)
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

Antworten