Gehäuse bleichen
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
Gehäuse bleichen
Hallo,
ST Gehäuse konnte ich bislang sehr erfolgreich mit 19% H2O2 bleichen, sehen auch wirklich gut aus.
Nun habe ich aber einen ziemlich versifften 600XL hier.
Gestern das braune Teil abgeschraubt und das weisse in den Geschirrspüler getan.
Gut, das Teil ist wieder blitzsauber, aber die Verfärbung ist nicht weggegangen. Hat jemand bei den XL Gehäusen schon gute Erfahrungen gemacht?
Geht das da auch mit H2O2 ?
ST Gehäuse konnte ich bislang sehr erfolgreich mit 19% H2O2 bleichen, sehen auch wirklich gut aus.
Nun habe ich aber einen ziemlich versifften 600XL hier.
Gestern das braune Teil abgeschraubt und das weisse in den Geschirrspüler getan.
Gut, das Teil ist wieder blitzsauber, aber die Verfärbung ist nicht weggegangen. Hat jemand bei den XL Gehäusen schon gute Erfahrungen gemacht?
Geht das da auch mit H2O2 ?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- Olix
- Has thanked: 348 times
- Been thanked: 1722 times
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 72 times
Den Tipp von Thorsten Günther kann ich nur weiterempfehlen:
"Mellerud Schimmelentferner (chlorfrei)"
In die Sonne, einsprühen, feucht halten (ggf. nachsprühen) hat gut geklappt.
Wegen des letzten Punktes ist viel Sonne, wenn es nicht zu heiß ist, am Besten.
Was auch überraschend, wenn auch nicht ganz so gut funktioniert: Einfach in die pralle Sonne legen.
Hat wenigstens meine MegaSTE-Tastatur auch spürbar aufgehellt (weil es länger dauert, habe ich auf mehrere Durchgänge allerdings verzichtet).
"Mellerud Schimmelentferner (chlorfrei)"
In die Sonne, einsprühen, feucht halten (ggf. nachsprühen) hat gut geklappt.
Wegen des letzten Punktes ist viel Sonne, wenn es nicht zu heiß ist, am Besten.
Was auch überraschend, wenn auch nicht ganz so gut funktioniert: Einfach in die pralle Sonne legen.
Hat wenigstens meine MegaSTE-Tastatur auch spürbar aufgehellt (weil es länger dauert, habe ich auf mehrere Durchgänge allerdings verzichtet).
Zuletzt geändert von Irgendwer am 20.08.2024 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Gehäuse bleichen
Habe ein ST-passende Wanne/Kiste mit Deckel,
da einfach H2O2 reinfüllen und das Teil einlegen. Dann draussen in der Sonne ein paar Tage stehen lassen.
Aber mit XLs hab ich das noch nicht probiert.
Ich schmeiss den mal heute rein, abwarten.
(Früher hatte ich die Gehäuse neu lackiert, aber es ist nie der exakte Farbton)
da einfach H2O2 reinfüllen und das Teil einlegen. Dann draussen in der Sonne ein paar Tage stehen lassen.
Aber mit XLs hab ich das noch nicht probiert.
Ich schmeiss den mal heute rein, abwarten.
(Früher hatte ich die Gehäuse neu lackiert, aber es ist nie der exakte Farbton)
- Olix
ST und XE Gehäuse gehen ja gut mit H2O2, selbst total braun/gelbe Tastenkappen sind wieder wie neu geworden,
ebenso die SF314.
Mir geht es aber um die XL Gehäuse!
Daher nochmal die Frage: hat damit jemand schon gute Ergebnisse erzielen können?
ebenso die SF314.
Mir geht es aber um die XL Gehäuse!
Daher nochmal die Frage: hat damit jemand schon gute Ergebnisse erzielen können?
- Irgendwer
Ja! Auch durch in die pralle Sonne legen - was Du am einfachsten probieren kannst.
- tfhh
- Has thanked: 327 times
- Been thanked: 323 times
Cool, mit Mellerud... gute Idee! Hast Du das Gehäuse eingesprüht und dann in Folie gewickelt oder offen gelassen? Wie schnell verdunstet das Zeugs?
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar
)

mit Folie würde ich es nicht tun, denn da wo die Folie nicht 100%ig anliegt oder zu stark anliegt, könnte es aufgrund von ungleichmäßigen
Kontakt zu dem Zeug auch unterschiedliche Bleichungen geben, so die Theorie.
So ein 5L Kanister H2O2 kostet um die 20€ und das klappt wirklich am Besten!
Zumindest sind das meine Erfahrungen mit den grauen Gehäusen und Kappen. @TFHH: Du weisst ja noch, wie der vorher aussah !
XL, werden wir sehen, oben ist ja ein Foto vom Jetzt-Zustand, mal am Wochenende schauen ob und wie sich das verändert hat.
PS: das braune Kunstoff vom XL will einfach nicht mehr hell werden
Kontakt zu dem Zeug auch unterschiedliche Bleichungen geben, so die Theorie.
So ein 5L Kanister H2O2 kostet um die 20€ und das klappt wirklich am Besten!
Zumindest sind das meine Erfahrungen mit den grauen Gehäusen und Kappen. @TFHH: Du weisst ja noch, wie der vorher aussah !
XL, werden wir sehen, oben ist ja ein Foto vom Jetzt-Zustand, mal am Wochenende schauen ob und wie sich das verändert hat.
PS: das braune Kunstoff vom XL will einfach nicht mehr hell werden

Zuletzt geändert von mega-hz am 20.08.2024 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Irgendwer
Offen gelassen, 5h in der Septembersonne (milde Temperaturen), ab und an gedreht (da die Sonne schon tiefer stand).
4x nachgesprüht (also für jede Stunde 1x)
Tasten dauerten 7h, drehen nicht vergessen (Schatten)
- Mathy
- Has thanked: 846 times
- Been thanked: 481 times
.
Hallo Leute
Nur die wenigsten Kunststoffe sind UV-resistent und die von Atari wohl recht nicht. Das heist das der Kunststoff spröde wird in der Sonne. Sollte man also nicht machen. Was Bleichmittel genau mit Kunststoff machen kan ich nicht sagen, könnte aber sein das auch diese den Kunststoff spröde machen. Und anscheinen hällt die Bleichung (durch Sonne oder Bleichmittel) auch nicht sehr lange.
Ich würd's nicht machen.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Nur die wenigsten Kunststoffe sind UV-resistent und die von Atari wohl recht nicht. Das heist das der Kunststoff spröde wird in der Sonne. Sollte man also nicht machen. Was Bleichmittel genau mit Kunststoff machen kan ich nicht sagen, könnte aber sein das auch diese den Kunststoff spröde machen. Und anscheinen hällt die Bleichung (durch Sonne oder Bleichmittel) auch nicht sehr lange.
Ich würd's nicht machen.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
Ich habe mal folgendes dazu gelesen:
Die gelb/braun Färbung wird durch UV Licht hervorgerufen, und zwar die "Brandhemmenden Zusätze" im Kunstoff!
Diese sorgen für das schlechte Aussehen!
Klar gehen mit der Zeit auch die Weichmacher raus, aber das macht das Kunstoff nicht spröde.
Erst wohl unter Dauerbeschuss von UV-C auf der ISS...
Wenn man es ganz gut machen wollte, wäre eine Beschichtung mit 2K Klarlack mit Mattierungs-Zusatz dauerhaft gut.
Die meisten 2K (Auto-)Klarlacke sind UV sperrend heutzutage.
Ist natürlich grade bei den Tastenkappen sehr mühsam.
Ich warte es mal ab, wann der 520ST "wieder dran" ist.
Übrigens ist mein SM124, der nie am Fenster stand, seit den 90ern überhaupt nicht vergilbt!
Die gelb/braun Färbung wird durch UV Licht hervorgerufen, und zwar die "Brandhemmenden Zusätze" im Kunstoff!
Diese sorgen für das schlechte Aussehen!
Klar gehen mit der Zeit auch die Weichmacher raus, aber das macht das Kunstoff nicht spröde.
Erst wohl unter Dauerbeschuss von UV-C auf der ISS...
Wenn man es ganz gut machen wollte, wäre eine Beschichtung mit 2K Klarlack mit Mattierungs-Zusatz dauerhaft gut.
Die meisten 2K (Auto-)Klarlacke sind UV sperrend heutzutage.
Ist natürlich grade bei den Tastenkappen sehr mühsam.
Ich warte es mal ab, wann der 520ST "wieder dran" ist.
Übrigens ist mein SM124, der nie am Fenster stand, seit den 90ern überhaupt nicht vergilbt!
- Mathy
- Has thanked: 846 times
- Been thanked: 481 times
.
Hallo Wolfram, Leute
Laut Wikipedia: "Viele Kunststoffe werden durch Ultraviolettstrahlung durch Trübung, Versprödung, Zerfall geschädigt."
Tschüß
Mathy
Hallo Wolfram, Leute
Laut Wikipedia: "Viele Kunststoffe werden durch Ultraviolettstrahlung durch Trübung, Versprödung, Zerfall geschädigt."
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
-
- Has thanked: 140 times
- Been thanked: 86 times
Was ist mit dem Typschild? Klebt Ihr das vorher ab? Das ist ja zumindest beim XE und ST farblich bedruckt.
- tfhh
Das ist in der Tat ein Problem. Bei manchen XE geht die Schrift nahezu ganz ab (da ist nur Farbe und keine Erhabung mehr im Streifen), beim ST sieht es, wie man auf Wolframs Bildern oben erkennt, auch nicht wirklich toll aus.
Ich habe die Metall-Label mit einem Fön meistens ganz gut ablösen können vorher. Die Klebereste VOR der Behandlung dann mit Waschbenzin vom Label als auch Gehäuse entfernen. Hinterher kann man sie mit Uhu (den "guten", also schnüffelfähigen

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar
)

- tfhh
Diese Diskussionen gab es schon dutzendfach

Ich denke, ganz so einfach ist es nicht. Es hängt definitiv von der Art des Kunststoffs, der Mischung mit anderen Teilen und auch verwendeten Farbe etc. ab. Einerseits soll UV-Licht den Vergilbungseffekt fördern, andererseits auch heilen. Ein Widerspruch.
Und: Ich habe genug Atari ST (da ist es schlimmer) gesehen, die in irgendwelchen Studios (Musiker) standen, wo garantiert kein Tageslicht hingekommen ist. Klassisch ist der Mega ST von oben, wo man deutlich sehen kann, wie der SM124 auf dem Gerät jahrelang stand. Keine Sonneneinstrahlung, trotzdem ist der Bereich, der NICHT vom Monitor abgedeckt war, vergilbt. Und ich rede nicht von Zigarettenrückständen oder einfach Dreck...
Weiteres Beispiel, dürfte auch der eine oder andere kennen: Weiße Ware (Küchengeräte, Waschmaschinen etc.). Waschmaschine im Waschkeller oder fensterlosem Badezimmer etc. ohne Tageslicht. Bei Neukauf sind Metallteile und Plastik-Elemente gleich weiß, nach einigen Jahren werden die Plastik-Elemente immer gelber. Und nein, die Beleuchtung ist zu gering, um das zu bewirken...
)

-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 65 times
Moin,
ich hab hier mal einen Thread gemacht, wo ich Tastenkappen vom 64er gebleicht habe:
https://www.forum64.de/index.php?thread ... =gebleicht
Mit der gleichen Methode habe ich auch ein Oberteil einer 1050 gebleicht. Das Unterteil ist unbehandelt. Die Typenbezeichnung hatte ich mit Isolierband abgeklebt, ist aber beim Abziehen mit abgegangen. Hab ich dann professionell mit Edding nachgezeichnet.
VG Jürgen
ich hab hier mal einen Thread gemacht, wo ich Tastenkappen vom 64er gebleicht habe:
https://www.forum64.de/index.php?thread ... =gebleicht
Mit der gleichen Methode habe ich auch ein Oberteil einer 1050 gebleicht. Das Unterteil ist unbehandelt. Die Typenbezeichnung hatte ich mit Isolierband abgeklebt, ist aber beim Abziehen mit abgegangen. Hab ich dann professionell mit Edding nachgezeichnet.

VG Jürgen
ich habe mir den Beitrag im 64er Forum eben durchgelesen, auch gut die Ergebnisse,
aber da gibt es einen Knackpunkt:
Du kannst dasselbe Ergebnis auch ohne die 30/60W UV Lampe erreichen!
Denn DIE UV-Lampe die Ihr da benutzt, macht hauptsächlich "schönes" Licht!
Schwarzlicht ist UV-A !
Um irgendeine Reaktion mit dem Kunstoff zu erreichen müssen es die gefährlichen UV-C Strahlen sein!
Ich habe 2 GU10 LED Strahler die UV-C erzeugen, zur Corona Zeit haben wir damit gewisse Gegenstände
desinfiziert. Das konnte man zu Beginn der Bestrahlung sogar etwas riechen!
Gut, mit ihren 4W tragen meine Lampen auch nicht viel dazu bei, etwas zu bleichen.
Aber es ist die richtige Wellenlänge dafür!
Entsprechende LEDs wären sowas:
https://www.reichelt.de/uvc-licht-270-2 ... _sQAvD_BwE
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... bMQAvD_BwE
Aber wie man in dem 600XL Beispiel gut sehen kann, geht es auch ohne viel UV Strahlung!
Von gestern bis heute, also die Zeit, wo das Gehäuse in der Box im Garten stand und wo die Sonne nicht grade sehr stark durch Wolken war, hat es sehr gute Ergebnisse geliefert!
Leider bekommt man das H2O2 nur bis 19% im freien Handel, 50%iges z.B. könnte man als Firma bestellen, ist aber 1.) sehr teuer und 2.)landet man wohl gleich auf einer Terror Liste
Ich für mich bleibe bei dem 19%igen H2O2. Für STs und XLs sehr gut geeignet! Also Atari-Vollkompatibel
aber da gibt es einen Knackpunkt:
Du kannst dasselbe Ergebnis auch ohne die 30/60W UV Lampe erreichen!
Denn DIE UV-Lampe die Ihr da benutzt, macht hauptsächlich "schönes" Licht!
Schwarzlicht ist UV-A !
Um irgendeine Reaktion mit dem Kunstoff zu erreichen müssen es die gefährlichen UV-C Strahlen sein!
Ich habe 2 GU10 LED Strahler die UV-C erzeugen, zur Corona Zeit haben wir damit gewisse Gegenstände
desinfiziert. Das konnte man zu Beginn der Bestrahlung sogar etwas riechen!
Gut, mit ihren 4W tragen meine Lampen auch nicht viel dazu bei, etwas zu bleichen.
Aber es ist die richtige Wellenlänge dafür!
Entsprechende LEDs wären sowas:
https://www.reichelt.de/uvc-licht-270-2 ... _sQAvD_BwE
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... bMQAvD_BwE
Aber wie man in dem 600XL Beispiel gut sehen kann, geht es auch ohne viel UV Strahlung!
Von gestern bis heute, also die Zeit, wo das Gehäuse in der Box im Garten stand und wo die Sonne nicht grade sehr stark durch Wolken war, hat es sehr gute Ergebnisse geliefert!
Leider bekommt man das H2O2 nur bis 19% im freien Handel, 50%iges z.B. könnte man als Firma bestellen, ist aber 1.) sehr teuer und 2.)landet man wohl gleich auf einer Terror Liste

Ich für mich bleibe bei dem 19%igen H2O2. Für STs und XLs sehr gut geeignet! Also Atari-Vollkompatibel

Übrigens gab es schon einen Interessanten Thread über diese Thema im alten ABBUC-Forum:
https://abbuc.de/forum-archiv/abbuc_for ... =5944.html
https://abbuc.de/forum-archiv/abbuc_for ... =5944.html
-
- Has thanked: 17 times
Meine Lampe mag zwar nur UV-A Strahlung abzugeben, aber ohne Lampe tut sich nichts. Mit Lampe und H2O2 sind die Sachen nach 3 - 4 Stunden gebleicht. Wie lange die vornehme Blässe anhält, weiß ich nicht, aber nach einem halben Jahr sind die Sachen noch schön hell.
Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen
Das Problem kann man gut lösen:
Es gibt richtig gute bedruckbare selbstklebende Klarsichtfolien.
Damit den 1050 Schriftzug bedrucken, das Alu restlos vom alten Druck befreien und reinigen und dann
die gedruckte Folie aufkleben und per NEUEN Skalpell sauber die Ränder abschneiden!
Sieht aus wie nagelneu!
Das Alu vorher schön entfetten (Bremsenreiniger) und nicht mehr berühren!
Oben weiter habe ich mich vertippt: es ist kein 19%iges H2O2 sondern 12%iges!
Hier der Link:
https://www.amazon.de/dp/B086J7N81P?ref ... asin_title
Hier der Link:
https://www.amazon.de/dp/B086J7N81P?ref ... asin_title
- Olix
die genaue Zeit oder Anzahl kann ich Dir (noch) nicht nennen,
mit meinem 5L Kanister habe ich bis jetzt 2 520ST Gehäuse Hälften, 2x SF314 Gehäuse Hälften,
die ganzen Tastenkappen vom 520ST sowie das Oberteil eines 600XLs gebleicht.
Testen ob es noch aktiv ist, kann man es, wenn man einen kleine Menge (Teelöffel) von dem H2O2 einfüllt und dadrauf etwas chlorhaltiges wie Clorix oder
vom Pool Chlortabletten tröpfelt.
Aber Achtung: unbedingt draussen machen! Wenn das H2O2 noch aktiv ist wird es kurz aufschäumen und es ensteht etwas Chlorgas!
(War ein Tip vom Apotheker und es funktioniert.)
Wenn nix mehr passiert, ist es kein H2O2 mehr sondern nur noch H2O !
Kann dann auch gefahrlos entsorgt werden!
mit meinem 5L Kanister habe ich bis jetzt 2 520ST Gehäuse Hälften, 2x SF314 Gehäuse Hälften,
die ganzen Tastenkappen vom 520ST sowie das Oberteil eines 600XLs gebleicht.
Testen ob es noch aktiv ist, kann man es, wenn man einen kleine Menge (Teelöffel) von dem H2O2 einfüllt und dadrauf etwas chlorhaltiges wie Clorix oder
vom Pool Chlortabletten tröpfelt.
Aber Achtung: unbedingt draussen machen! Wenn das H2O2 noch aktiv ist wird es kurz aufschäumen und es ensteht etwas Chlorgas!
(War ein Tip vom Apotheker und es funktioniert.)
Wenn nix mehr passiert, ist es kein H2O2 mehr sondern nur noch H2O !
Kann dann auch gefahrlos entsorgt werden!
- Olix
.
... mein erster Versuch mit Retrobrighting:
600XL Gehäuse Komplettbad in 12% H2O2
Direkt nach dem Eintauchen 13:45 Uhr.
Bei viel Sonne .
... Bilder vom Ergebnis kommen später
... mein erster Versuch mit Retrobrighting:
600XL Gehäuse Komplettbad in 12% H2O2
Direkt nach dem Eintauchen 13:45 Uhr.
Bei viel Sonne .
... Bilder vom Ergebnis kommen später
- Olix
.
... so sieht es aus wenn Chemie arbeitet:
... so sieht es aus wenn Chemie arbeitet:
Zuletzt geändert von Olix am 27.08.2024 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Olix
.
Voller Erfolg. Gleich beim ersten Mal.
Ich bin begeistert.
.
Vergesst die ganzen Videos mit dem rumschmieren von Blondier Creme und dem Einsatz von teueren UV-Lampen.
Einfach eine Wanne mit flüssigem Wasserstoffperoxys 12% und einen Nachmittag in der Sonne:
. so sah das nach 6 Stunden aus. (3 in der vollen Sonne und 3 im Schatten)
.
und hier noch ein paar Detailaufnahmen: .
... und morgen gehts gleich weiter. Ich habe noch einige Gehäuse zum aufhübschen
Voller Erfolg. Gleich beim ersten Mal.
Ich bin begeistert.
.
Vergesst die ganzen Videos mit dem rumschmieren von Blondier Creme und dem Einsatz von teueren UV-Lampen.
Einfach eine Wanne mit flüssigem Wasserstoffperoxys 12% und einen Nachmittag in der Sonne:
. so sah das nach 6 Stunden aus. (3 in der vollen Sonne und 3 im Schatten)
.
und hier noch ein paar Detailaufnahmen: .
... und morgen gehts gleich weiter. Ich habe noch einige Gehäuse zum aufhübschen

Zuletzt geändert von Olix am 27.08.2024 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Olix
- Has thanked: 140 times
- Been thanked: 86 times
Hast Du das Typschild zerstörungsfrei mit einem Fön abbekommen, so das Du es wieder anbringen kannst?
Hat das schon mal jemand bei einer 1050 gemacht ? Dort ist ja das Schild wesentlich länger. Ich stelle mir das schwieriger vor.
Hat das schon mal jemand bei einer 1050 gemacht ? Dort ist ja das Schild wesentlich länger. Ich stelle mir das schwieriger vor.
- Olix
Ja, sowohl das Typenschild als auch das Papier auf der Unterseite konnte ich zerstörungsfrei entfernen.
- Olix
.
Kleiner Tipp zum passenden Behältnis für die Bleich-Aktion:
Für 600/800XL sowie 1050 bieten sich die "Really Useful Box 12l" an:
https://www.bueroshop24.de/really-usefu ... box-253864
Da passt das Gehäuse wunderbar rein und es lässt sich genau mit 5l Peroxyd bedecken. Evt. muss man noch 1/2 - 1 Liter Wasser nachfüllen, aber das ist bei 12% H2O2 kein Problem von der Verdünnung. Und die Kiste hat einen Deckel. (Ich habe zur Sicherheit ein kleines Loch in den Deckel gebohrt, damit die Gase entweichen können.
Für XE Gehäuse muss man die 11l Boxen verwenden, da die XE Gehäuse tiefer sind und nicht in die 12l Box passt.
https://www.iwonatec.com/de/product!rea ... ansparant-
Ich verwende die "Really Useful Boxen" auch für die Aufbewahrung meiner Rechner. So passt in das 6l Modell genau ein 600XL oder 800XL
https://www.iwonatec.com/de/product!rea ... ransparant
Kleiner Tipp zum passenden Behältnis für die Bleich-Aktion:
Für 600/800XL sowie 1050 bieten sich die "Really Useful Box 12l" an:
https://www.bueroshop24.de/really-usefu ... box-253864
Da passt das Gehäuse wunderbar rein und es lässt sich genau mit 5l Peroxyd bedecken. Evt. muss man noch 1/2 - 1 Liter Wasser nachfüllen, aber das ist bei 12% H2O2 kein Problem von der Verdünnung. Und die Kiste hat einen Deckel. (Ich habe zur Sicherheit ein kleines Loch in den Deckel gebohrt, damit die Gase entweichen können.
Für XE Gehäuse muss man die 11l Boxen verwenden, da die XE Gehäuse tiefer sind und nicht in die 12l Box passt.
https://www.iwonatec.com/de/product!rea ... ansparant-
Ich verwende die "Really Useful Boxen" auch für die Aufbewahrung meiner Rechner. So passt in das 6l Modell genau ein 600XL oder 800XL
https://www.iwonatec.com/de/product!rea ... ransparant
-
- Has thanked: 127 times
Die Ergebnisse der Bleichaktion können sich wirklich sehen lassen.
Jetzt müsste es nur noch einen ABBUC-Service dafür geben. Ich habe hier ein paar XL-Kandidaten, die unbedingt mal eine Bleichung benötigen würden, traue mir das aber selbst nicht zu.
- Olix
.
Ich hatte da bisher auch immer etwas Panik vor. In den diversen Video-Tutorials wurde meistens mit Blondirungscreme oder eingedicktem H2O2 gearbeitet. Dann wurde die Paste mit Pinsel aufgetragen, die Teile in Folie gewickelt oder in Tüten gepackt und in irgendwelchen selbst gezimmerten Holzkonstruktionen die mir Alufolie ausgekleidet waren mit teuren UV Lampen bestrahlt.
ALLES NICHT NOTWENDIG !!!!
Das Aufwändigste ist, den Rechner sorgfältig auseinander zu bauen. Der Rest erledigt sich dann fast von selbst.
Falls gewünscht stelle ich mal eine Schritt für Schritt Anleitung zusammen.
Also ich habe mich bisher auch nie getraut, aber generell kann man sage, dass das Ganze viel einfacher ist als gedacht.
Ich hatte da bisher auch immer etwas Panik vor. In den diversen Video-Tutorials wurde meistens mit Blondirungscreme oder eingedicktem H2O2 gearbeitet. Dann wurde die Paste mit Pinsel aufgetragen, die Teile in Folie gewickelt oder in Tüten gepackt und in irgendwelchen selbst gezimmerten Holzkonstruktionen die mir Alufolie ausgekleidet waren mit teuren UV Lampen bestrahlt.
ALLES NICHT NOTWENDIG !!!!
Das Aufwändigste ist, den Rechner sorgfältig auseinander zu bauen. Der Rest erledigt sich dann fast von selbst.
Falls gewünscht stelle ich mal eine Schritt für Schritt Anleitung zusammen.
- BöserWatz
- Has thanked: 594 times
Chemie. Habe ich nie wirklich verstanden. Vielleicht im zweiten Leben 
Was machst du mit der Flüssigkeit nach dem Gebrauch?
Sondermüll? Mit irgendwas neutralisieren? Ins Abwasser?

Was machst du mit der Flüssigkeit nach dem Gebrauch?
Sondermüll? Mit irgendwas neutralisieren? Ins Abwasser?
8 Bit reichen völlig aus
- Olix
Also ich bin jetzt auch kein Chemiker, aber nach meinen Recherchen wird bei der Reaktion einfach nur Sauerstoff freigesetzt und dadurch wird die Lösung immer dünner bis letztendlich nur noch reines Wasser übrig bleibt. Wenn man die restliche Flüssigkeit reichlich mit Wasser verdünnt (unter 3% Lösung - also so ca. 1:4) kann man diese bedenkenlos über den Abfluss entsorgen:
https://praxistipps.chip.de/wasserstoff ... telle%20ab.
Höhere Konzentrationen kann man einfach bei der Schadstoffstation abgeben, die es in jeder Stadt eigentlich geben soll. In den meisten Gemeinden ist die Abgabe von Schadstoffen in Haushaltsüblichen Mengen kostenlos.