Guten Abend,
ich betreibe einen Plotter HP 7475a über die Atari 850 Interfacebox an meinem Atari 800XL. Da das Atari-Basic nicht besonders komfortabel ist, möchte ich in Turbo-Basic programmieren. Offensichtlich überschneiden sich die Speicherbereiche des R:Handlers der Atari 850 Interfacebox und des Turbo-Basics. Wenn man den R:Handler zuerst lädt, wird er offensichtlich vom Turbo-Basic überschrieben. Wenn man den R-Handler nach dem Turbo-Basic lädt, friert Turbo-Basic ein.
Daher würde mich interessieren, ob schon mal jemand diese Kombination zum laufen bekommen hat oder eine Idee hat, wie man das zum laufen bekommen könnte.
Danke und Gruß
Manfred
Atari 850 und Turbo-Basic
Moderator: Rockford
-
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 24 times
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 72 times
Ich kann leider nichts über diese Kombination sagen und habe kein 850 im Zugriff.
Falls Du aber das OS in deinem Rechner wechseln kannst, könntest Du OS++ von hier
http://www.xl-project.com/downloads.html
probieren, was einen 850 kompatiblen R:-Handler enthält.
(Soweit ich weiß, gibt es einige alternative 850/R: Umsetzungen.)
Der Handler von OS++ ist auch im Quellcode verfügbar.
Ggf. könnte man ihn anpassen, um ihn mit Turbo-Basic und dem original OS zum Laufen zu bekommen...
(Vielleicht kann Dir Thomas Richter "thorfdbg" auf AtariAge weiterhelfen.)
Falls Du aber das OS in deinem Rechner wechseln kannst, könntest Du OS++ von hier
http://www.xl-project.com/downloads.html
probieren, was einen 850 kompatiblen R:-Handler enthält.
(Soweit ich weiß, gibt es einige alternative 850/R: Umsetzungen.)
Der Handler von OS++ ist auch im Quellcode verfügbar.
Ggf. könnte man ihn anpassen, um ihn mit Turbo-Basic und dem original OS zum Laufen zu bekommen...
(Vielleicht kann Dir Thomas Richter "thorfdbg" auf AtariAge weiterhelfen.)
-
Danke für die Antwort.
Das es ein Betriebssystem gibt, dass den R:Handler schon eingebaut hat ist natürlich die beste Variante. Ich habe hier auch einen 800XL mit Ultimate 1MB Erweiterung, da sollte ein neues OS kein Problem sein.
Wenn ich die Downloads auf der Seite aber richtig verstehe, muss man das OS erst noch kompilieren: Zitat "Um die Os-Quellen zu kompilieren und zusammenzustellen, benötigen Sie einen C-Compiler, den GNU make, die fileutils und die ca65 Assembler."
So was habe ich noch nie gemacht. Oder habe ich den Download für den "fertigen" ROM übersehen?
Ansonsten schreibe ich den Autor mal an, die Email ist ja hinterlegt.
Ich schreibe hier wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
Danke und Gruß
Manfred
Das es ein Betriebssystem gibt, dass den R:Handler schon eingebaut hat ist natürlich die beste Variante. Ich habe hier auch einen 800XL mit Ultimate 1MB Erweiterung, da sollte ein neues OS kein Problem sein.
Wenn ich die Downloads auf der Seite aber richtig verstehe, muss man das OS erst noch kompilieren: Zitat "Um die Os-Quellen zu kompilieren und zusammenzustellen, benötigen Sie einen C-Compiler, den GNU make, die fileutils und die ca65 Assembler."
So was habe ich noch nie gemacht. Oder habe ich den Download für den "fertigen" ROM übersehen?
Ansonsten schreibe ich den Autor mal an, die Email ist ja hinterlegt.
Ich schreibe hier wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
Danke und Gruß
Manfred
- DjayBee
- Has thanked: 743 times
- Been thanked: 359 times
Ich gehe davon aus, dass die compilierte Variante sich im Paket seines Emulators befindet.
-
Leider nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die OS Datei 16k groß sein muss und irgendwie mit .rom oder .bin enden sollte. Da ist nichts dergleichen in den Downloads des Emulators.
- Irgendwer
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 72 times
Am "einfachsten" ist, Du startest den Atari++-Emulator.
Ohne externes OS ist dann OS++ aktiv.
Nun ein ROM-Dumper Programm wie "copy-os" oder folgendes Basic-Programm starten
und das OS sollte "Dein" sein...
Ohne externes OS ist dann OS++ aktiv.
Nun ein ROM-Dumper Programm wie "copy-os" oder folgendes Basic-Programm starten
Code: Alles auswählen
10 OPEN #1,8,0,"H:OSIMG.ROM"
20 POKE 54017,125
30 A=12*4096:L=4095:GOSUB 500
40 A=5*4096:L=2047:GOSUB 500
50 A=13*4096+2048:L=8192+2047:GOSUB 500
60 CLOSE #1:POKE 54017,253:END
500 FOR D=A TO A+L:PUT #1,PEEK(D):NEXT D
510 RETURN
- cas
- Has thanked: 295 times
- Been thanked: 689 times
Hier ist die ROM-Datei des OS++
- Dateianhänge
-
- osdist.rom.gz
- (11.66 KiB) 70-mal heruntergeladen
-
Heute habe ich erst mal mit dem BASIC Programm das OS ausgelesen. Das Programm hat eine Datei in der richtigen Größe erzeugt. Diese habe ich in einen Eprom gebrannt und damit mein SYS-Check bestückt. Leider hat der Rechner (Atari 800XL ohne irgendwelche Umbauten) das OS nicht erkannt. Es ist nur ein blauer Bildschirm ohne Text zu sehen, auf Tatstatureingaben gibt es keine Reaktion. Dann habe ich es mit der Datei von CAS versucht und damit klappt es dann auch, der Rechner startet mit dem OS++.
Ich hatte gehofft, meine BASIC Programme für den Plotter sofort starten zu können, ohne den R:Handler aus der 850 Interfacebox zu laden. Aber leider kam ein Error 130.
Daher werde ich mich jetzt mal mit der Anleitung zum OS++ intensiver beschäftigen. Leider ist das auch wieder nur in englisch....
Aber ich bleibe dran, ich werde wieder berichten.
Bis dahin vielen Dank und Gruß
Manfred
Ich hatte gehofft, meine BASIC Programme für den Plotter sofort starten zu können, ohne den R:Handler aus der 850 Interfacebox zu laden. Aber leider kam ein Error 130.
Daher werde ich mich jetzt mal mit der Anleitung zum OS++ intensiver beschäftigen. Leider ist das auch wieder nur in englisch....
Aber ich bleibe dran, ich werde wieder berichten.
Bis dahin vielen Dank und Gruß
Manfred
- tfhh
- Has thanked: 327 times
- Been thanked: 323 times
Das ist sooooo lange her, daß ich mit dem 850er herumgespielt habe... also ohne Gewähr! Vielleicht erinnere ich mich völlig falsch...Manfredini66 hat geschrieben: ↑29.08.2024 20:21Ich hatte gehofft, meine BASIC Programme für den Plotter sofort starten zu können, ohne den R:Handler aus der 850 Interfacebox zu laden. Aber leider kam ein Error 130. Auf der Systemdiskette zum OS++ ist auch ein Programm "SETHDL" drauf, damit kann man offensichtlich den R: Handler laden bzw. aktivieren. Aber auch damit gibt es den Error 130.
Daher werde ich michjetzt mal mit der Anleitung zum OS++ intensiver beschäftigen. Leider ist das auch wieder nur in englisch....
Meine mich zu erinnern, daß das kleine DOS-Programm, was das 850er initialisiert, den eigentlichen Handler aus dem ROM des 850 lädt und dieser generell relozieriert wird. Sprich: Der kleine Loader liest MEMLO aus, packt den Handler dorthin und verschiebt MEMLO um die paar Bytes für den Handler.
Um das mit Turbo-Basic in Gang zu bekommen, mußt Du TB als Aurorun.sys (oder entsprechend, je nachdem, welches DOS Du nimmst) booten und ein kleines Autorun.bas von TB laden lassen, was dann mit BRUN den Loader aktiviert. Ich hatte folgenden Trick angewendet (sinngemäß):
10 GOTO 1000
20 REM hierkommtirgendeintotalerschwachsinnreinhauptsacheichbekommevielplatzvoll
30 REM hierkommtirgendeintotalerschwachsinnreinhauptsacheichbekommevielplatzvoll
40 REM hierkommtirgendeintotalerschwachsinnreinhauptsacheichbekommevielplatzvoll
....
200 REM hierkommtirgendeintotalerschwachsinnreinhauptsacheichbekommevielplatzvoll
210 REM hierkommtirgendeintotalerschwachsinnreinhauptsacheichbekommevielplatzvoll
1000 BRUN "D:850RS232.COM"
1010 NEW
Der Sinn der Dummy-REM-Zeilen ist es, die ersten 1-2 KByte nach MEMLO, also wo auch TB den Code des Basic-Programms ablegt, quasi mit unnützen Daten zu füllen. Der Interpreter springt gleich nach 1000, lädt den Loader, der die REM Zeilen überschreibt, aber das stört nicht, weil der Interpreter sequentiell die 1010 ausführt: NEW. Durch das NEW werden die Pointer neu gesetzt.
Was ich nicht mehr weiß, ob das langte oder ob man TB-interne Pointer auch patchen mußte...

Probiere Dich mal in dieser Richtung. Und: Der Loader lädt den RS232 Handler *nur* nach einem Power-Cycle des Rechners. Genauer: Das 850er muß vor dem XL/XE eingeschaltet werden, dann schaltet man den Rechner ein. Das 850 prüft die READY Leitung der SIO (einfach +5V) und gibt den Treiber exakt *einmal* frei. Machst Du einen Kaltstart am XL/XE, ohne die Stromzufuhr zu unterbrechen, gibt´s beim nächsten Versuch ein Fehler #130.
Ich habe mir seinerzeit einen Taster (nicht Schließer, sondern Unterbrecher!) in das 850 (in die READY-Leitung, Pin 10 der SIO) eingebaut, um den Power-Cycle zu simulieren und den XL/XE zu schonen...
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar
)

-
Hallo Jürgen,
ich habe ich eben mal deinen Programmvorschlag ausprobiert. Ich komme damit ein Stück weiter, der R:Handler wird geladen und Turbo-Basic stürzt nicht ab. Wenn ich dann allerdings ein Programm starte, dass den Plotter anspricht erscheint leider wieder der Error 130. Ich habe ca. 2kB REM Zeilen produziert (überprüft mit PRINT FRE (0)). Auch die 850 Box habe ich vor Floppy und Rechner eingeschaltet. Das typische Geräusch beim Laden des Treibers aus der BOX ist auch zu hören....
Also weiter probieren....
Trotzdem vielen Dank, das wäre die einfachste Variante gewesen.
Gruß
Manfred
ich habe ich eben mal deinen Programmvorschlag ausprobiert. Ich komme damit ein Stück weiter, der R:Handler wird geladen und Turbo-Basic stürzt nicht ab. Wenn ich dann allerdings ein Programm starte, dass den Plotter anspricht erscheint leider wieder der Error 130. Ich habe ca. 2kB REM Zeilen produziert (überprüft mit PRINT FRE (0)). Auch die 850 Box habe ich vor Floppy und Rechner eingeschaltet. Das typische Geräusch beim Laden des Treibers aus der BOX ist auch zu hören....
Also weiter probieren....
Trotzdem vielen Dank, das wäre die einfachste Variante gewesen.
Gruß
Manfred