Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- Olix
- Has thanked: 349 times
- Been thanked: 1725 times
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 14 times
Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch
Der Thread is etwas alt, aber... Wir haben vor kurzem 2 gebaut, einer geht, einer hat irgendwo noch ein Problem und crasht wann man an dversen Stellen "drückt", aber 2 Sachen sind komisch:
- SysCheck 2.2 läuft an keinem der Beiden. Da das leider mein einziges PBI Device ist kann ich nicht sagen, was das Problem ist. Hat das mal einer ausprobiert?
- Statt 64k DRAM hab ich Lothareks 64k SRAM und ein U1MB: Der eingebaute Memcheck läuft, aber a) um Faktor 3 schneller wie im Original, und crasht nach 48k, wenn im U1MB etwas anderes wie "Stock" eingestellt ist. Da habe ich auch keine Ahnung...
Sonst läuft die Kiste super...
- SysCheck 2.2 läuft an keinem der Beiden. Da das leider mein einziges PBI Device ist kann ich nicht sagen, was das Problem ist. Hat das mal einer ausprobiert?
- Statt 64k DRAM hab ich Lothareks 64k SRAM und ein U1MB: Der eingebaute Memcheck läuft, aber a) um Faktor 3 schneller wie im Original, und crasht nach 48k, wenn im U1MB etwas anderes wie "Stock" eingestellt ist. Da habe ich auch keine Ahnung...
Sonst läuft die Kiste super...
-
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 307 times
Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch
Hi,
so schön wie das Board aussieht ....
Ich finde es extrem bedauerlich, daß hier 2 Extremmängeln des originalen 800XL nicht direkt Abhilfe geschaffen wurden:
- erstens wurde das Chroma-Signal nicht auf den Videoanschluß verlegt
- zweitens wurde dier PBI nicht mit +5V versorgt
Das sind zwei Sachen, die so manch einer überall durch Strippen ziehen schon beim originalen XL nachgerüstet hat und auf so einer schönen Platine Strippen zu ziehen ist schon fast ein Verbrechen.
Aber das SysCheck braucht nun einmal Strom. Dafür hat es einen +5V Anschluß, der z.B. über Pin 7 eines Joystickports die 5V erhalten kann.
Ich habe das soeben an meinem Board getestet. Das SysCheck funktioniert an dem 800XL Remake. (Hätte mich bei einem TF_HH Produkt auch gewundert, wenn da mal was nicht geht).
Das mit dem Crashen beim Drücken auf die Platine habe ich bei einem bestückt erworbenen XE Remake auch. Das deutet auf eine schlechte Lötstelle hin, im schlimmsten Fall auf einen Haarriß. Die Sucherei wird keinen Spaß machen.
Daß der eingebaute MEMCHECK 3x schneller läuft - keine Ahnung. Vielleicht werden nur 16 KBit statt 64 KBit Chips erkannt (Fehler bei einer verbundenen Adressleitung). Frag mal TF_HH.
CU, Erhard
so schön wie das Board aussieht ....
Ich finde es extrem bedauerlich, daß hier 2 Extremmängeln des originalen 800XL nicht direkt Abhilfe geschaffen wurden:
- erstens wurde das Chroma-Signal nicht auf den Videoanschluß verlegt
- zweitens wurde dier PBI nicht mit +5V versorgt
Das sind zwei Sachen, die so manch einer überall durch Strippen ziehen schon beim originalen XL nachgerüstet hat und auf so einer schönen Platine Strippen zu ziehen ist schon fast ein Verbrechen.
Aber das SysCheck braucht nun einmal Strom. Dafür hat es einen +5V Anschluß, der z.B. über Pin 7 eines Joystickports die 5V erhalten kann.
Ich habe das soeben an meinem Board getestet. Das SysCheck funktioniert an dem 800XL Remake. (Hätte mich bei einem TF_HH Produkt auch gewundert, wenn da mal was nicht geht).
Das mit dem Crashen beim Drücken auf die Platine habe ich bei einem bestückt erworbenen XE Remake auch. Das deutet auf eine schlechte Lötstelle hin, im schlimmsten Fall auf einen Haarriß. Die Sucherei wird keinen Spaß machen.
Daß der eingebaute MEMCHECK 3x schneller läuft - keine Ahnung. Vielleicht werden nur 16 KBit statt 64 KBit Chips erkannt (Fehler bei einer verbundenen Adressleitung). Frag mal TF_HH.
CU, Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen 

- tfhh
- Has thanked: 327 times
- Been thanked: 323 times
Das liegt an dem gepatchtem OS auf der U1MB. Flashe einfach die Original Rev.2 rein, ggf. auch mit Hias´ Highspeed-SIO Patch, dann istt der Effekt weg.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar
)

- RhoSigma
Das der Memory-Test Speed am V3 OS liegt hab ich schon gefunden, bleibt das Problem des PBI-Busses... Da das an beiden Replicas auftritt, haben wir entweder irgendwo die BOM falsch abgelesen, oder das ist ein generelles Problem unserer Version ... Ist jetzt kein Killerkriterium, bis auf den SysCheck hab ich eh nix was ich da ranstecken könnte.
- tfhh
- Has thanked: 327 times
- Been thanked: 323 times
Hmm. Spannend. Kann das noch jemand testen?RhoSigma hat geschrieben: ↑29.08.2024 16:14Das der Memory-Test Speed am V3 OS liegt hab ich schon gefunden, bleibt das Problem des PBI-Busses... Da das an beiden Replicas auftritt, haben wir entweder irgendwo die BOM falsch abgelesen, oder das ist ein generelles Problem unserer Version ... Ist jetzt kein Killerkriterium, bis auf den SysCheck hab ich eh nix was ich da ranstecken könnte.
Also, ich habe den ersten vollständig zusammen gebauten Replica (von Janko gemacht) mit Sys-Check und dem KMK-IDE getestet, nach dem Bereinigungen einiger Fehler im Laufe des Projektes liefen beide einwandfrei. Ich bin mir relativ sicher, die 2. Replica ebenso getestet zu haben, aber die Hand dafür ins Feuer lege ich nicht. Da dieser Teil in der ersten Version einwandfrei lief... hmm.+
Habe meine Platinen noch nicht bestückt und da fehlt mir im Moment die Zeit für, das wird erst Ende Oktober etwas werden.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar
)

- Olix
.
Da ich alle möglichen Replika Boards bereits bestückt habe, werde ich das am Wochenende mal durchtesten und dann berichten.
Da ich alle möglichen Replika Boards bereits bestückt habe, werde ich das am Wochenende mal durchtesten und dann berichten.
- Kveldulfur
- Has thanked: 475 times
- Been thanked: 448 times
Hallo!
Tritt der Fehler auch beim 600XL-Board auf? Ich frage nur, da es hier eigentlich um das 800XL-Board geht.
Grüße
Janko
Tritt der Fehler auch beim 600XL-Board auf? Ich frage nur, da es hier eigentlich um das 800XL-Board geht.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
- RhoSigma
Ja, habe das Kabel am Joystick Port angeschlossen und auch gemessen, dass da 5V anliegt. Mit einem "echten" 800XL geht das Modul. Muss also an den Replicas liegen. Gibt es von den Boards verschiedene Revisionen?
Das ist schon klar, nur wo... Mittlerweile hab ich das Board so in Gehaeuse eingebaut, und es laeuft. Solange es keiner rausnimmt

- Olix
Zuletzt geändert von Olix am 29.09.2024 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
- Olix
Zuletzt geändert von Olix am 29.09.2024 17:23, insgesamt 3-mal geändert.
- Kveldulfur
- Has thanked: 475 times
- Been thanked: 448 times
Hallo!
Wir befinden uns hier im 800XL-Thread...
Beim PokeyMAX dachte ich, dass die AUTO-Version sowieso selbst erkennt, ob man Stereo braucht oder nicht und wenn man MONO erzwingen will, kann man vorm Einschalten Mono einstellen.
Grüße
Janko
Wir befinden uns hier im 800XL-Thread...

Beim PokeyMAX dachte ich, dass die AUTO-Version sowieso selbst erkennt, ob man Stereo braucht oder nicht und wenn man MONO erzwingen will, kann man vorm Einschalten Mono einstellen.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
- Olix
oh verflixt !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

... dann schreibe ich es eben nochmal im richtige Thread!