Gehäuse bleichen
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Re: Gehäuse bleichen
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... natürlich wird die Flüssigkeit nicht nach einmaliger Anwendung entsorgt, sondern kann mehrmals verwendet werden.
Wie oft, weiß ich noch nicht, das werde ich jetzt aber bald herausbekommen.
Also nach der Anwendung, entweder direkt mit dem nächsten Gehäuse weitermachen, oder mit einem Trichter zurück in den Behälter!
!!! Beim hantieren mit dem Wasserstoffperoxyd immer Handschuhe und Schutzbrille tragen.
Das ist jetzt zwar keine Salzsäure, aber trotzdem für die Haut stark reizend und ein Spritzer ins Auge kann sicherlich schon sehr schädlich sein !!!
... natürlich wird die Flüssigkeit nicht nach einmaliger Anwendung entsorgt, sondern kann mehrmals verwendet werden.
Wie oft, weiß ich noch nicht, das werde ich jetzt aber bald herausbekommen.
Also nach der Anwendung, entweder direkt mit dem nächsten Gehäuse weitermachen, oder mit einem Trichter zurück in den Behälter!
!!! Beim hantieren mit dem Wasserstoffperoxyd immer Handschuhe und Schutzbrille tragen.
Das ist jetzt zwar keine Salzsäure, aber trotzdem für die Haut stark reizend und ein Spritzer ins Auge kann sicherlich schon sehr schädlich sein !!!
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Re: Gehäuse bleichen
Danke für die Tipps!
Ich hab mir eben mal das Zeug hier betsellt:
https://www.ebay.de/itm/183053248488
Gibts auch bei Amazon. Ich werde damit mal Bleichversuche machen.
VG Jürgen
Ich hab mir eben mal das Zeug hier betsellt:
https://www.ebay.de/itm/183053248488
Gibts auch bei Amazon. Ich werde damit mal Bleichversuche machen.
VG Jürgen
- Mathy
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Re: Gehäuse bleichen
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Hallo Jürgen
Tschüß
Mathy
Hallo Jürgen
Wenn der Oliver nachher blonder ist wie sonst ...
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
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Re: Gehäuse bleichen
... wenn aus meinem grauen Haar dadurch wieder blondes wird, schütte ich mir es sofort über den Kopf 

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Re: Gehäuse bleichen
Sehr gerne. Insbesondere, was das Typenschild (also zerstörungsfreie Entfernung und das spätere Anbringen) angeht, aber natürlich auch den eigentlichen Vorgang.
Hat aber Zeit. Ich vermute, solche Tage wie aktuell mit durchgehender kräftiger Sonne werden wir erst wieder nächstes Jahr sehen.
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Re: Gehäuse bleichen
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Beim dritten Gehäuse hat jetzt die Wirkung spürbar nachgelassen. Selbst nach 12 Stunden in der Sonne (Davon mindestens die Hälfte in der direkten Sonne) ist der Gilb noch nicht ganz weg. Werde ich wohl morgen nochmal einen halben Tag nachbehandeln müssen.
Beim dritten Gehäuse hat jetzt die Wirkung spürbar nachgelassen. Selbst nach 12 Stunden in der Sonne (Davon mindestens die Hälfte in der direkten Sonne) ist der Gilb noch nicht ganz weg. Werde ich wohl morgen nochmal einen halben Tag nachbehandeln müssen.
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Re: Gehäuse bleichen
Das kostet ja nur die Hälfte, bzw. man bekommt fürs gleiche Geld die doppelte MengeBrechreiz hat geschrieben: ↑28.08.2024 11:57Danke für die Tipps!
Ich hab mir eben mal das Zeug hier betsellt:
https://www.ebay.de/itm/183053248488
Gibts auch bei Amazon. Ich werde damit mal Bleichversuche machen.
VG Jürgen

Das was ich im 5l Kanister hatte, har nur den Unterschied, dass es "Food Grade" ist und für den Einsatz im Lebensmittel Bereich zertifiziert ist. Das günstige ist nur für den Industriellen Einsatz zertifiziert und nich für Lebensmittel und im medizinischen Bereich. Aber ich denke das ist für unseren Einsatz schnuppe.
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Re: Gehäuse bleichen
Kleiner Nachtrag:
Nutze das herrliche Spätsommer Wetter mit strahlendem Sonnenschein für Gehäuse Nummer 5. Noch reicht die Konzentration der Lösung aus. Musste zwar schon ca. 1l Wasser nachfüllen um das Gehäuse ganz zu bedecken.
Noch ein Tipp:
Nach dem Bleichbad die Gehäuseteile ruhig noch 2 Tage in der Sonne stehen lassen. Im Gegensatz zu uns Menschen bleichen die nämlich nochmal etwas nach und werden dadurch schön gleichmäßig hell.
Nutze das herrliche Spätsommer Wetter mit strahlendem Sonnenschein für Gehäuse Nummer 5. Noch reicht die Konzentration der Lösung aus. Musste zwar schon ca. 1l Wasser nachfüllen um das Gehäuse ganz zu bedecken.
Noch ein Tipp:
Nach dem Bleichbad die Gehäuseteile ruhig noch 2 Tage in der Sonne stehen lassen. Im Gegensatz zu uns Menschen bleichen die nämlich nochmal etwas nach und werden dadurch schön gleichmäßig hell.
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Re: Gehäuse bleichen
Hach, dieses Thema: Alle Jahre wieder
So um 2008/9 hatte ich auch einiges gebleicht.
Die eine Falcon Oberschale und das C-1581 Gehäuse sehen noch immer etwas heller aus als vorher.
Aber alles was gebleicht wird, dunkelt wieder nach. Mal schneller, mal langsamer.
Atari und auch andere, haben wohl verschiedenste Kunststoffe verwendet.
Ein vergilbter 800 XL wurde nach ca. 4-6 Wochen genauso Gelb wie vorher.
Bei ST und XE ist äußerste Vorsicht geboten, sonst gibt es schöne marmorierte Bleich-Unfälle.
Ich bin schon lange ab vom Bleichen. Habe dann kurzerhand einige Modelle neu lackiert (ca. 2009/10) und die Farbe (+ Grundierung) hält heute noch.
Das einzige was man machen kann, die Gehäuse bei schönen Wetter einfach in die Sonne legen. Die natürliche "Bleiche" dauert zwar viel länger, aber es ist ohne Chemie.
Bei normalen vergilbten 260/520 ST ca. 4-5 Tage á 6-8 Stunden. Aber auch hier dunkelt es wieder nach. So nach 3-4 Jahren.
Chemie kommt nicht mehr an meine Gehäuse, die werden dadurch sehr spröde und brüchig. Die Weichmacher sind eh schon lange raus aus dem Kunststoff.

So um 2008/9 hatte ich auch einiges gebleicht.
Die eine Falcon Oberschale und das C-1581 Gehäuse sehen noch immer etwas heller aus als vorher.
Aber alles was gebleicht wird, dunkelt wieder nach. Mal schneller, mal langsamer.
Atari und auch andere, haben wohl verschiedenste Kunststoffe verwendet.
Ein vergilbter 800 XL wurde nach ca. 4-6 Wochen genauso Gelb wie vorher.
Bei ST und XE ist äußerste Vorsicht geboten, sonst gibt es schöne marmorierte Bleich-Unfälle.
Ich bin schon lange ab vom Bleichen. Habe dann kurzerhand einige Modelle neu lackiert (ca. 2009/10) und die Farbe (+ Grundierung) hält heute noch.
Das einzige was man machen kann, die Gehäuse bei schönen Wetter einfach in die Sonne legen. Die natürliche "Bleiche" dauert zwar viel länger, aber es ist ohne Chemie.
Bei normalen vergilbten 260/520 ST ca. 4-5 Tage á 6-8 Stunden. Aber auch hier dunkelt es wieder nach. So nach 3-4 Jahren.
Chemie kommt nicht mehr an meine Gehäuse, die werden dadurch sehr spröde und brüchig. Die Weichmacher sind eh schon lange raus aus dem Kunststoff.
Re: Gehäuse bleichen
Es geht auch anders:
Nach dem Bleichen die Gehäuseteile mit 2K Autoklarlack mit Mattierungspaste anrühren und damit 2xDÜNN überlackieren!
Der Klarlack hat nämlich seit ca. 20 Jahren UV-Blocker drin und schützt das Kunstoff davor.
Ich habe bei den ST-Teilen absolut keine Fleckenbildung bekommen!
Habe aber auch keine Frischhaltefolie oder Paste benutzt sondern ein richtiges Bad im flüssigen H2O2.
@Olix: wenn Dein H2O2 schon jetzt schwächer wird: Hast Du den Behälter mit dem zu bleichenden Teil offen gehabt?
Da sollte dann ein Deckel drauf, damit nicht zuviel in die Luft geht!
Meins hält noch immer gut! (Bislang: 520ST+ Gehäuse, Tastenkappen, SF314, 600XL)
Ich habe meinen früheren Arbeitskollegen angeschrieben, der ist selbständig und hat eine Autolackierei in Celle.
Ich werde ihm ein weisses, braunes XL Gehäuseteil sowie ein ST Teil zuschicken und er misst die Farben dann mit einem digitalen Farbmessgerät aus und mischt uns die Farben an.
So ist dann z.B. für das Braun gesichert, das man auch den exakten Farbton bei Neulackierung bekommt.
Erstmal 1L / Farbe, wenn es dann gut passt, kann man mit dem Farbrezept weitere Mengen auch woanders bestellen.
Bei manchen Gehäusen gibt es ja leider keinen Weg drumrum, diese neu zu lackieren, z.B. wenn grobe Kratzer oder Löcher drin sind die man spachteln müsste.
Solange keiner Spritzgussformen herstellen und neue Kunstoffteile spritzen kann, bleiben uns ja nur diese Optionen.
Eigentlich (so wie meine Frau sagt) Wahnnsinn, was man so in die alten Kisten an Zeit und Aufwand reinsteckt!
Sind eben keine louboutin schuhe bei dem man nur die Sohle rot lackiert und viel Geld bezahlt
(Billig Kram, Atari hat viel mehr Wert!)
Nach dem Bleichen die Gehäuseteile mit 2K Autoklarlack mit Mattierungspaste anrühren und damit 2xDÜNN überlackieren!
Der Klarlack hat nämlich seit ca. 20 Jahren UV-Blocker drin und schützt das Kunstoff davor.
Ich habe bei den ST-Teilen absolut keine Fleckenbildung bekommen!
Habe aber auch keine Frischhaltefolie oder Paste benutzt sondern ein richtiges Bad im flüssigen H2O2.
@Olix: wenn Dein H2O2 schon jetzt schwächer wird: Hast Du den Behälter mit dem zu bleichenden Teil offen gehabt?
Da sollte dann ein Deckel drauf, damit nicht zuviel in die Luft geht!
Meins hält noch immer gut! (Bislang: 520ST+ Gehäuse, Tastenkappen, SF314, 600XL)
Ich habe meinen früheren Arbeitskollegen angeschrieben, der ist selbständig und hat eine Autolackierei in Celle.
Ich werde ihm ein weisses, braunes XL Gehäuseteil sowie ein ST Teil zuschicken und er misst die Farben dann mit einem digitalen Farbmessgerät aus und mischt uns die Farben an.
So ist dann z.B. für das Braun gesichert, das man auch den exakten Farbton bei Neulackierung bekommt.
Erstmal 1L / Farbe, wenn es dann gut passt, kann man mit dem Farbrezept weitere Mengen auch woanders bestellen.
Bei manchen Gehäusen gibt es ja leider keinen Weg drumrum, diese neu zu lackieren, z.B. wenn grobe Kratzer oder Löcher drin sind die man spachteln müsste.
Solange keiner Spritzgussformen herstellen und neue Kunstoffteile spritzen kann, bleiben uns ja nur diese Optionen.
Eigentlich (so wie meine Frau sagt) Wahnnsinn, was man so in die alten Kisten an Zeit und Aufwand reinsteckt!
Sind eben keine louboutin schuhe bei dem man nur die Sohle rot lackiert und viel Geld bezahlt

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Re: Gehäuse bleichen
... dass die Lösung beim zweiten Gehäuse nachgelassen hat war eine Fehleinschätzung. Es hat sich nur wieder gezeigt, dass die Kunststoffe sehr unterschiedlich sind.
Die letzten beiden Gehäuse waren bereits je nach 4-5 Stunden wieder von der Bräune befreit.
Habe jetzt auch 4x 800XL und 2x 600Xl gebleicht. Jeweils Unter- und Ober-Teil. ( mit Deckel auf der Kiste
)
@mega-hz: Hast du mir einen Link für den UV-Schutzlack?
Die letzten beiden Gehäuse waren bereits je nach 4-5 Stunden wieder von der Bräune befreit.
Habe jetzt auch 4x 800XL und 2x 600Xl gebleicht. Jeweils Unter- und Ober-Teil. ( mit Deckel auf der Kiste

@mega-hz: Hast du mir einen Link für den UV-Schutzlack?
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Re: Gehäuse bleichen
Ich habe am Wochenende auch meine ersten Versuche mit flüssigem H2O2 gemacht. Das erste Gehäuseoberteil ist ganz gut geworden. Bin jetzt am zweiten dran. Wie bekommt man zerstörungsfrei den unteren Aufkleber ab? Braucht man Sonne zum bleichen oder geht das auch im dunklen Keller?
VG Jürgen
Bild 1: vorher (dann Spülmaschine und bleichen)
Bild 2: nachher
Bild 3: nächstes Gehäuse bei der Arbeit
VG Jürgen
Bild 1: vorher (dann Spülmaschine und bleichen)
Bild 2: nachher
Bild 3: nächstes Gehäuse bei der Arbeit
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Re: Gehäuse bleichen
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Sieht doch schon ganz gut aus.
Ja, Sonne wird benötigt. Je mehr, umso besser.
Genauer gesagt der UV Anteil des Sonnenlichtes sertzt den Bleichvorgang erst so richtig in Gang.
Wegen des Typen und Papierschildchens kommt um Laufe des Tages noch eine Anleitung mit Bilderstrecke und Video ...
Sieht doch schon ganz gut aus.
Ja, Sonne wird benötigt. Je mehr, umso besser.
Genauer gesagt der UV Anteil des Sonnenlichtes sertzt den Bleichvorgang erst so richtig in Gang.
Wegen des Typen und Papierschildchens kommt um Laufe des Tages noch eine Anleitung mit Bilderstrecke und Video ...
Re: Gehäuse bleichen
Da gibt es keinen speziellen Link, da jeder Auto-Klarlack diese Eigenschaften heutzutage hat!
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Re: Gehäuse bleichen
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Typenschild entfernen
.
Schild mit Heißluftgebläse vorsichtig vorwäremen. (Ich stelle die Heißluft auf 170 Grad)
Immer in Bewegung bleiben, nicht zu lang am selben Punkt erhitzen. .
Mit einem sehr dünnen Spachtel (oder Messer) in den Schlitz zwischen Schild und Gehäuse fahren und ganz sanft ohne Druck anheben.
Wenn sich das Schild noch nicht bewegt, weiter erhitzen. .
Wen sich das Schild etwas anheben lässt, mit der heißen Luft von hinten unter das Schild weiter erhitzen und weiter sanft anheben .
Weiter unter der Heißluft anheben ... .
... bis das Schildchen sich ganz abheben lässt .
Tipp: Immer über die lange Seite anheben, dann verbiegt sich das Schild nicht.
Typenschild entfernen
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Schild mit Heißluftgebläse vorsichtig vorwäremen. (Ich stelle die Heißluft auf 170 Grad)
Immer in Bewegung bleiben, nicht zu lang am selben Punkt erhitzen. .
Mit einem sehr dünnen Spachtel (oder Messer) in den Schlitz zwischen Schild und Gehäuse fahren und ganz sanft ohne Druck anheben.
Wenn sich das Schild noch nicht bewegt, weiter erhitzen. .
Wen sich das Schild etwas anheben lässt, mit der heißen Luft von hinten unter das Schild weiter erhitzen und weiter sanft anheben .
Weiter unter der Heißluft anheben ... .
... bis das Schildchen sich ganz abheben lässt .
Tipp: Immer über die lange Seite anheben, dann verbiegt sich das Schild nicht.
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Re: Gehäuse bleichen
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Papierschild entfernen
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Eine Ecke mit Heißluftgebläse vorsichtig vorwärmen. (Ich stelle die Heißluft auf 170 Grad)
Immer in Bewegung bleiben, nicht zu lang am selben Punkt erhitzen. Sollte sich das Papier dunkel verfärben, Heißluft sofort wegdrehen. .
Mit einer Pinzette oder wenn man Hitze abkann mit dem Fingernagel vorsichtig an der heißen Ecke kribbeln bis sie sich ein wenig abheben lässt. .
Mit der Pinzette das Eck greifen und weiter Heißluft schräg unter die abgehobene Ecke blasen.
Wenn der Kleber heiß ist, wird er wieder flüssig und man kann die Ecke weiter anheben. Immer so weitermachen, aber immer ganz langsam und sehr vorsichtig ohne Gewalt.
Immer nur etwas mit der Pinzette anheben und immer weiter erhitzen. .
Sollte man merken, dass es nicht mehr weiter geht oder falls man merkt, dass das Schild beginnt einzureißen: Sofort aufhören...
... und den Vorgang an einer anderen Ecke neu beginnen. .
Solange von allen Seiten weitermachen bis sich das Schildchen komplett abheben lässt-
Das aller Wichtigste: Zeit lassen. Ich brauche da schon mal 5-6 Minuten für. .
Das Schild lässt sich am besten zwischen zwei Klarsichfolien (z.B. Schnellhefter) aufbewahren. .
Hier könnt ihr das Ganze im Video anschauen:
Papierschild entfernen
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Eine Ecke mit Heißluftgebläse vorsichtig vorwärmen. (Ich stelle die Heißluft auf 170 Grad)
Immer in Bewegung bleiben, nicht zu lang am selben Punkt erhitzen. Sollte sich das Papier dunkel verfärben, Heißluft sofort wegdrehen. .
Mit einer Pinzette oder wenn man Hitze abkann mit dem Fingernagel vorsichtig an der heißen Ecke kribbeln bis sie sich ein wenig abheben lässt. .
Mit der Pinzette das Eck greifen und weiter Heißluft schräg unter die abgehobene Ecke blasen.
Wenn der Kleber heiß ist, wird er wieder flüssig und man kann die Ecke weiter anheben. Immer so weitermachen, aber immer ganz langsam und sehr vorsichtig ohne Gewalt.
Immer nur etwas mit der Pinzette anheben und immer weiter erhitzen. .
Sollte man merken, dass es nicht mehr weiter geht oder falls man merkt, dass das Schild beginnt einzureißen: Sofort aufhören...
... und den Vorgang an einer anderen Ecke neu beginnen. .
Solange von allen Seiten weitermachen bis sich das Schildchen komplett abheben lässt-
Das aller Wichtigste: Zeit lassen. Ich brauche da schon mal 5-6 Minuten für. .
Das Schild lässt sich am besten zwischen zwei Klarsichfolien (z.B. Schnellhefter) aufbewahren. .
Hier könnt ihr das Ganze im Video anschauen:
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20240901_094617.mp4
- (14.25 MiB) 77-mal heruntergeladen
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Re: Gehäuse bleichen
... ich bin was Autolacke angeht ein kompletter Dummy!
Kannst Du mir mal ein Foto von do einer Lackdose machen oder eine Markenbezeichnung nennen.
Ist das zum Sprühen oder flüssig zum streichen?
Wäre so etwas auch geeignet:
https://www.chemical-shark.de/303-aeros ... uv-blocker
Re: Gehäuse bleichen
Alles was aus ner Sprühdose oder so kommt, ist 1K.
Davon halte ich garnix.
Auto-Klarlack besteht aus Klarlack + Härter + Verdünnung und wird mit ner Lackierpistole lackiert.
Die Mischung ist meist 2:1 (2Teile Klarlack, 1 Teil Härter) plus Verdünnung.
Wenn das Objekt nicht glänzend sein soll, zu der Mischung noch Mattierungspaste hinzugeben und gut verrühren.
Mit der Verdünnung ist es "gefühlssache", der Lack sollte nicht zu dick sein und auch nicht so dünn wie Wasser.
irgendwo dazwischen. Es ist oft besser mehrere dünne Schichten als eine dicke zu lackieren.
Zwischen den Schichten das unter den Lackierern bekannte Zeitmaß "Zigarettenpause" einhalten!
Beim lackieren auf Staubfreie Umgebung achten!
Beim lackieren kann sich der Kunstoff leicht statisch aufladen und zieht so Staubteilchen gerne mal an.
Auch Insekten werden gerne von dem Duft der Verdünnung angezogen!
Meist landet die Fliege in dem fertig lackierten Objekt... Vorsichtig mit Klebeband oder Pinzette das Tier ablösen.
Ggf. nochmal drüberlackieren.
Hier wäre so ein Klarlack z.B.:
https://www.amazon.de/TRISTARcolor-Lite ... 23&sr=8-26
Wichtig ist auch, daß man immer genug Universal-Verdünnung/ Nitroverdünnung da hat.
Die Pistole sollte nach dem lackieren zerlegt und mit Verdünnung gereinigt werden!
Die Lackier-Verdünnung wäre dafür zu teuer.
Davon halte ich garnix.
Auto-Klarlack besteht aus Klarlack + Härter + Verdünnung und wird mit ner Lackierpistole lackiert.
Die Mischung ist meist 2:1 (2Teile Klarlack, 1 Teil Härter) plus Verdünnung.
Wenn das Objekt nicht glänzend sein soll, zu der Mischung noch Mattierungspaste hinzugeben und gut verrühren.
Mit der Verdünnung ist es "gefühlssache", der Lack sollte nicht zu dick sein und auch nicht so dünn wie Wasser.
irgendwo dazwischen. Es ist oft besser mehrere dünne Schichten als eine dicke zu lackieren.
Zwischen den Schichten das unter den Lackierern bekannte Zeitmaß "Zigarettenpause" einhalten!
Beim lackieren auf Staubfreie Umgebung achten!
Beim lackieren kann sich der Kunstoff leicht statisch aufladen und zieht so Staubteilchen gerne mal an.
Auch Insekten werden gerne von dem Duft der Verdünnung angezogen!
Meist landet die Fliege in dem fertig lackierten Objekt... Vorsichtig mit Klebeband oder Pinzette das Tier ablösen.
Ggf. nochmal drüberlackieren.
Hier wäre so ein Klarlack z.B.:
https://www.amazon.de/TRISTARcolor-Lite ... 23&sr=8-26
Wichtig ist auch, daß man immer genug Universal-Verdünnung/ Nitroverdünnung da hat.
Die Pistole sollte nach dem lackieren zerlegt und mit Verdünnung gereinigt werden!
Die Lackier-Verdünnung wäre dafür zu teuer.
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Re: Gehäuse bleichen
Habe hier ein weiteres Sonnen-Opfer!
Nicht nur Ataris vergilben, auch die "moderneren" weissen ELV Gehäuse!
(ich wusste schon, warum ich die schwarze Serie davor von ELV mehr mochte
)
Aber diesmal wird nicht gebleicht sondern in grau lackiert!
Nicht nur Ataris vergilben, auch die "moderneren" weissen ELV Gehäuse!
(ich wusste schon, warum ich die schwarze Serie davor von ELV mehr mochte

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Re: Gehäuse bleichen
OK, da bin ich leider raus.mega-hz hat geschrieben: ↑01.09.2024 13:59Alles was aus ner Sprühdose oder so kommt, ist 1K.
Davon halte ich garnix.
Auto-Klarlack besteht aus Klarlack + Härter + Verdünnung und wird mit ner Lackierpistole lackiert.
Die Mischung ist meist 2:1 (2Teile Klarlack, 1 Teil Härter) plus Verdünnung.
Wenn das Objekt nicht glänzend sein soll, zu der Mischung noch Mattierungspaste hinzugeben und gut verrühren.
Mit der Verdünnung ist es "gefühlssache", der Lack sollte nicht zu dick sein und auch nicht so dünn wie Wasser.
irgendwo dazwischen. Es ist oft besser mehrere dünne Schichten als eine dicke zu lackieren.
Zwischen den Schichten das unter den Lackierern bekannte Zeitmaß "Zigarettenpause" einhalten!
Beim lackieren auf Staubfreie Umgebung achten!
Beim lackieren kann sich der Kunstoff leicht statisch aufladen und zieht so Staubteilchen gerne mal an.
Auch Insekten werden gerne von dem Duft der Verdünnung angezogen!
Meist landet die Fliege in dem fertig lackierten Objekt... Vorsichtig mit Klebeband oder Pinzette das Tier ablösen.
Ggf. nochmal drüberlackieren.
Ich habe weder eine Lackierpistole, Kompressor noch die nötigen Räumlichkeiten ... und leider auch nicht das handwerkliche Können.
Schade, ich hätte gerne meine Gehäuse dauerhaft vor dem braun werden geschützt.
Ich habe jetzt meine Bleaching Aktion nach 7 Gehäusen abgeschlossen. Hat bei allen super geklappt. Wie lange der Zustand nun anhält wird sich zeigen.
Die 5l H2O2 kann man tatsächlich noch weiter verwenden. Noch ist die Wirkung gut. Also wird sie wieder zurück in den Kanister gefüllt.
Die Kosten für das Bleichen belaufen sich also derzeit auf ca. 3 Euro pro Gehäuse (Arbeitszeit wie immer bei unserem Hobby natürlich nicht mitgerechnet )
Re: Gehäuse bleichen
wenn ich dann die originalen Farben da habe, könnte man mir auch Teile zuschicken, ich lackiere sie dann.
Gebe aber noch Bescheid, wann die Farbe da ist und ob der Farbton auch exakt passt, gerade bei dem braun.
Gebe aber noch Bescheid, wann die Farbe da ist und ob der Farbton auch exakt passt, gerade bei dem braun.
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Re: Gehäuse bleichen
ich habe meinem Bekannten noch nix an Mustern zugeschickt...
XE ist doch dasselbe Grau wie ST oder?
Ich bekomme dann alle 3 Farben, das Creme-Weiss, XL Braun und ST grau.
XE ist doch dasselbe Grau wie ST oder?
Ich bekomme dann alle 3 Farben, das Creme-Weiss, XL Braun und ST grau.
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Re: Gehäuse bleichen
Ich habe mich eben mal rangewagt und habe das XL Braun mir angemischt!
Erstaunlicherweise passt der Farbton
Als Grundfarbe habe ich Schokobraun (RAL8017) genommen und solange mit Schwarz (RAL9000) verdunkelt
bis es auf der Innenseite des 600XL Gehäuseteils keinen Farbunterschied mehr gab!
(Innen, nur zum antesten und vergleichen)
Glaubt man garnicht wieviel Schwarz da drin ist!
Schnell meine alte Airbrushpistole zusammengebaut und das 600XL Teil lackiert.
Einziger Unterschied jetzt: Das Braun ist nun glänzend! Sieht aber auch gut aus.
Foto kommt später, muss erstmal richtig durchtrocknen..
Erstaunlicherweise passt der Farbton

Als Grundfarbe habe ich Schokobraun (RAL8017) genommen und solange mit Schwarz (RAL9000) verdunkelt
bis es auf der Innenseite des 600XL Gehäuseteils keinen Farbunterschied mehr gab!
(Innen, nur zum antesten und vergleichen)
Glaubt man garnicht wieviel Schwarz da drin ist!
Schnell meine alte Airbrushpistole zusammengebaut und das 600XL Teil lackiert.
Einziger Unterschied jetzt: Das Braun ist nun glänzend! Sieht aber auch gut aus.
Foto kommt später, muss erstmal richtig durchtrocknen..
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Re: Gehäuse bleichen
Und Xe serie ?mega-hz hat geschrieben: ↑09.09.2024 20:26Ich habe mich eben mal rangewagt und habe das XL Braun mir angemischt!
Erstaunlicherweise passt der Farbton
Als Grundfarbe habe ich Schokobraun (RAL8017) genommen und solange mit Schwarz (RAL9000) verdunkelt
bis es auf der Innenseite des 600XL Gehäuseteils keinen Farbunterschied mehr gab!
(Innen, nur zum antesten und vergleichen)
Glaubt man garnicht wieviel Schwarz da drin ist!
Schnell meine alte Airbrushpistole zusammengebaut und das 600XL Teil lackiert.
Einziger Unterschied jetzt: Das Braun ist nun glänzend! Sieht aber auch gut aus.
Foto kommt später, muss erstmal richtig durchtrocknen..
Online
der hatte mal eine XF 551 Floppy neu lackiert, die hatte ich ihm dann abgekauft, die sah echt gut aus
.
Gtx.,
andY
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Re: Gehäuse bleichen
Da frag mal Janko (Kveldulfur),yano hat geschrieben: ↑09.09.2024 20:45Und Xe serie ?mega-hz hat geschrieben: ↑09.09.2024 20:26Ich habe mich eben mal rangewagt und habe das XL Braun mir angemischt!
Erstaunlicherweise passt der Farbton
Als Grundfarbe habe ich Schokobraun (RAL8017) genommen und solange mit Schwarz (RAL9000) verdunkelt
bis es auf der Innenseite des 600XL Gehäuseteils keinen Farbunterschied mehr gab!
(Innen, nur zum antesten und vergleichen)
Glaubt man garnicht wieviel Schwarz da drin ist!
Schnell meine alte Airbrushpistole zusammengebaut und das 600XL Teil lackiert.
Einziger Unterschied jetzt: Das Braun ist nun glänzend! Sieht aber auch gut aus.
Foto kommt später, muss erstmal richtig durchtrocknen..
der hatte mal eine XF 551 Floppy neu lackiert, die hatte ich ihm dann abgekauft, die sah echt gut aus

Gtx.,
andY
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- yano
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Re: Gehäuse bleichen
Hallo (Kveldulfur) kannst Du irgendwelche Lack für Xe empfehlen ?andymanone hat geschrieben: ↑09.09.2024 20:58Da frag mal Janko (Kveldulfur),yano hat geschrieben: ↑09.09.2024 20:45Und Xe serie ?mega-hz hat geschrieben: ↑09.09.2024 20:26Ich habe mich eben mal rangewagt und habe das XL Braun mir angemischt!
Erstaunlicherweise passt der Farbton
Als Grundfarbe habe ich Schokobraun (RAL8017) genommen und solange mit Schwarz (RAL9000) verdunkelt
bis es auf der Innenseite des 600XL Gehäuseteils keinen Farbunterschied mehr gab!
(Innen, nur zum antesten und vergleichen)
Glaubt man garnicht wieviel Schwarz da drin ist!
Schnell meine alte Airbrushpistole zusammengebaut und das 600XL Teil lackiert.
Einziger Unterschied jetzt: Das Braun ist nun glänzend! Sieht aber auch gut aus.
Foto kommt später, muss erstmal richtig durchtrocknen..
der hatte mal eine XF 551 Floppy neu lackiert, die hatte ich ihm dann abgekauft, die sah echt gut aus.
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Re: Gehäuse bleichen
Hält der Lack noch? Die Plastikteile müssen sich doch verhältnismäßig stark dehnen bei Wärme. Dann muss der Lack doch reissen, oder?
8 Bit reichen völlig aus
Re: Gehäuse bleichen
Nein, der reisst nicht.
Beim Auto (z.B. Spoiler oder so) ist es was anderes, da kann es ohne zusätzlichen Weichmacher reissen, liegt da aber an den Vibrationen
und Bewegungen!
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Re: Gehäuse bleichen
Ich habe kurz vor Weihnachten bei unserem JAWOLL Markt eine Sprühdose in nahezu identischen XL-Weiss (seidenmatt!)gefunden!
Und dann auch noch der Preis: 4.99€! Wo andere Spraydosen meist zwischen 10 und 20€ kosten!
Auch wenn ich eigentlich nix von Sprühdosen halte, dieser Lack lässt sich sehr gut -auch bei Kälte in der Garage! - verarbeiten!
Auf den Fotos kann man den Barcode, den Hersteller der Farbe sowie ein Vergleich zu einem 600XL Gehäuse sehen:
wenn man bedenkt, daß das 600XL-Gehäuse noch nicht gebleicht wurde, kommt der Farbton schon sehr nahe ans Original ran!
Wenn das weisse Gehäuseteil nun ordentlich gereinigt und entfetettet wurde,
kann man das super damit lackieren!
Wichtig, mehrere dünne Schichten!
Und dann auch noch der Preis: 4.99€! Wo andere Spraydosen meist zwischen 10 und 20€ kosten!
Auch wenn ich eigentlich nix von Sprühdosen halte, dieser Lack lässt sich sehr gut -auch bei Kälte in der Garage! - verarbeiten!
Auf den Fotos kann man den Barcode, den Hersteller der Farbe sowie ein Vergleich zu einem 600XL Gehäuse sehen:
wenn man bedenkt, daß das 600XL-Gehäuse noch nicht gebleicht wurde, kommt der Farbton schon sehr nahe ans Original ran!
Wenn das weisse Gehäuseteil nun ordentlich gereinigt und entfetettet wurde,
kann man das super damit lackieren!
Wichtig, mehrere dünne Schichten!
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