Hallo, ich bin neu hier. Hatte bislang nur eine Commodore Sammlung. War schon immer scharf auf die Atari 8 Bit Reihe und habe nun einen 800XL erworben.
Wollte ihn ausgiebig sauber machen und dabei stoße ich dann auf diese merkwürdige Platine.
Hat die Beschriftung: VEB Dufo LPZ-BS
Sieht für mich wie eine Speichererweiterung made in "GDR" aus.
Hat das vielleicht jemand schonmal gesehen?
Grüße
Stefan
Neu erworbener 800XL mit Speichererweiterung?
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Been thanked: 3 times
- Dateianhänge
-
- 20241022_193337.jpg (1.74 MiB) 1893 mal betrachtet
-
- 20241022_193418.jpg (1.41 MiB) 1893 mal betrachtet
-
- Has thanked: 121 times
- Been thanked: 306 times
Hallo,
nach einer RAM-Erweiterung sieht das schon aus, aber ob das ein Nachbau oder eine "Neuerfindung anhand bekannter Spezifikationen" ist vermag ich nicht zu sagen.
Falls das Teil funktioniert sollte man das ein oder andere RAM-Test-Programm laufen lassen und schauen, ob der Betriebsmodus (wie z.B. CompyShop 256K) erkannt wird.
Allerdings schreit das Teil nach einer kompletten Intensivstreinigung, wofür es zerlegt werden muß und wenn man hinterher nicht genau weiß, welche Strippe wo hinkam ...
Auch wenn die RAM-Erweiterung vielleicht einzigartig und sehr Retro ist - es gibt schönere
Erhard
nach einer RAM-Erweiterung sieht das schon aus, aber ob das ein Nachbau oder eine "Neuerfindung anhand bekannter Spezifikationen" ist vermag ich nicht zu sagen.
Falls das Teil funktioniert sollte man das ein oder andere RAM-Test-Programm laufen lassen und schauen, ob der Betriebsmodus (wie z.B. CompyShop 256K) erkannt wird.
Allerdings schreit das Teil nach einer kompletten Intensivstreinigung, wofür es zerlegt werden muß und wenn man hinterher nicht genau weiß, welche Strippe wo hinkam ...
Auch wenn die RAM-Erweiterung vielleicht einzigartig und sehr Retro ist - es gibt schönere

Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen 

-
Re: Neu erworbener 800XL mit Speichererweiterung?
Ja. Es gibt auf alle Fälle schönere. Aber das ist wohl dem geschuldet, das der ehemalige Besitzer wohl aus den "neuen" Bundesländern kommt und man da damals bestimmt sehr gute Kontakte haben musste, um überhaupt an entsprechende Bauteile zu kommen. Werde heute den Rest zerlegen und mal weiter schauen.
Den Kabelsalat kann man ja fotografieren. Dann werde ich ihn wieder zusammenbauen und das mal testen.
Den Kabelsalat kann man ja fotografieren. Dann werde ich ihn wieder zusammenbauen und das mal testen.
-
Das sieht sehr "interessant" aus. Aber dafür fast alles gesockelt. 

- Dateianhänge
-
- 20241023_130059.jpg (3.65 MiB) 1829 mal betrachtet
- edelro
- Has thanked: 255 times
- Been thanked: 89 times
.
Gar nichts da zum reinigen ....
Zumachen und testen
Gar nichts da zum reinigen ....

Zumachen und testen

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
-
Ich spüle und "retrobrighte" erstmal alles.
Dann zusammensetzen und schauen ob er dann nach dieser Graböffnung auch noch funktioniert.
Und dann brauche ich noch dringend Peripherie. Habe noch nichts ausser den nackten XL mit Netzteil.
Commodore Peripherie habe ich dafür schon mehr als genug.
Dann zusammensetzen und schauen ob er dann nach dieser Graböffnung auch noch funktioniert.
Und dann brauche ich noch dringend Peripherie. Habe noch nichts ausser den nackten XL mit Netzteil.
- cas
- Has thanked: 293 times
- Been thanked: 689 times
Beim ABBUC kannst Du als Mitglied Atari Hardware (getestet und mit Garantie) bekommen. Sende eine Mail an vorstand@abbuc.de, und wir senden Dir eine Liste was vorhanden ist.Stefan1971 hat geschrieben: ↑23.10.2024 13:36Ich spüle und "retrobrighte" erstmal alles.
Wenn Du zur JHV am Samstag kommst kannst Du die Hardware ggf. gleich mitnehmen.
-