PoKey Kanäle separat aufzeichnen?

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
skr
Has thanked: 157 times
Been thanked: 144 times
PoKey Kanäle separat aufzeichnen?

Beitrag von skr »

PoKey hat 4 Kanäle. Ist es möglich, diese Kanäle einzeln auszugeben? Wenn ich mir die PinOuts ansehe, finde ich nur einen Audio-Out, demnach wäre die Antwort Nein. Oder kann man das "anders" abgreifen und mit einer Schaltung vier separate Mono-Audio-Spuren, die dann je in einen Kanal am Mischer gehen, abgreifen?

Ob nun mit Stock-Atari, Stereo-Atari, PokeyMax oder Emulator ist mir dabei recht egal. Ich brauche halt lediglich Atari-Sounds als STEMS, also jeden Kanal einzeln.

Es würde mir auch reichen, wenn ich beim abspielen je nur einen Kanal abspiele und so nacheinander alle Kanäle separat aufzeichne, aber da wüsste ich nun auch nicht, wie das geht.

Mit selbstgeschriebener Musik wäre es ja einfach, spiele ich halt nur einen Kanal ab, und das nacheinander. Aber was, wenn ich beispielsweise die Musik von Draconus aufzeichnen will? Oder irgendeine Sound-Demo?

Hardwaremäßig stehen mir dabei unter anderem (natürlich) mehrere Ataris von Unverbastelt bis hin zu PokeyMax, MIDI-Cart (mehrere Versionen), AMC Stereoblaster, Joy2Midi sowie "professionelle" Audio-Hardware wie analoge und digitale Mischpulte etc. zur Verfügung.

Hat da irgendjemand eine Idee?
/|\ ...*** loading *** .... /|\

Kveldulfur
Has thanked: 474 times
Been thanked: 437 times
Re: PoKey Kanäle separat aufzeichnen?

Beitrag von Kveldulfur »

Moin!

Ich will mich da nicht zu weit heraus lehnen, aber das ist meiner Meinung nicht möglich.
Du hast CS0 und CS1, die signalisieren, wenn der Pokey genutzt werden soll.
Über A0 bis A3 wählt man das Register. Der Ton kommt dann auf AUD heraus.

Eine Idee wäre, einen GAL zwischen CS0 und den Pokey zu platzieren und A0 bis A3 zusätzlich an das GAL führen.
Nun kann man den GAL so programmieren, dass wenn Kanal 1,2 oder 3 ausgewählt wird, das CS0 nicht weitergegeben wird. Alles andere wird weitergegeben.
So könnte man (je nach Programmierung) die Kanale "ausselektieren".

Ich hoffe, es gibt bessere Ideen hier im Forum :-)

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

tfhh
Has thanked: 327 times
Been thanked: 323 times

Beitrag von tfhh »

Kveldulfur hat geschrieben:
27.11.2024 10:49
Eine Idee wäre, einen GAL zwischen CS0 und den Pokey zu platzieren und A0 bis A3 zusätzlich an das GAL führen.
Nun kann man den GAL so programmieren, dass wenn Kanal 1,2 oder 3 ausgewählt wird, das CS0 nicht weitergegeben wird. Alles andere wird weitergegeben.
So könnte man (je nach Programmierung) die Kanale "ausselektieren".
Die Idee ist cool, aber mit nur einem GAL nicht umzusetzen. Dazu braucht es schon ein FPGA mit relativ viel Code, denn einzelne Adressen auszufiltern wird nicht funktionieren, da mehrere Register des Pokey Einfluß auf die Kanäle haben. Man muß also jeden Schreibzugriff auf die Register in Zusammenhang mit der gewählten Adresse filtern. Machbar, aber "nicht mal eben".
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

Kveldulfur

Beitrag von Kveldulfur »

tfhh hat geschrieben:
27.11.2024 11:25
Die Idee ist cool, aber mit nur einem GAL nicht umzusetzen. Dazu braucht es schon ein FPGA mit relativ viel Code, denn einzelne Adressen auszufiltern wird nicht funktionieren, da mehrere Register des Pokey Einfluß auf die Kanäle haben. Man muß also jeden Schreibzugriff auf die Register in Zusammenhang mit der gewählten Adresse filtern. Machbar, aber "nicht mal eben".
Hallo!

Ich dachte, man benötigt dazu nur CS0, A0, A1, A2 und A3... okay RW ist auch notwendig.

Hier ein Programm, was ChatGPT mit ausgeworfen hat um Kanal 1 bis 3 zu blockieren:

Code: Alles auswählen

Name    POKEY ;
PartNo   00 ;
Date     27.11.2024 ;
Revision 01 ;
Designer Engineer ;
Company  n ;
Assembly None ;
Location  ;
Device   g22v10 ;

/* Kanal-Register-Adressen */
$define AUDF1 0   /** Kanal 0: AUDF1 **/
$define AUDC1 1   /** Kanal 0: AUDC1 **/
$define AUDF2 2   /** Kanal 1: AUDF2 **/
$define AUDC2 3   /** Kanal 1: AUDC2 **/
$define AUDF3 4   /** Kanal 2: AUDF3 **/
$define AUDC3 5   /** Kanal 2: AUDC3 **/
$define AUDF4 6   /** Kanal 3: AUDF4 **/
$define AUDC4 7   /** Kanal 3: AUDC4 **/

/* Inputs */
PIN 1   = CS0 ;      /* Chip Select des Pokey (aktives LOW) */
PIN 2   = A0 ;       /* Adressleitung A0 */
PIN 3   = A1 ;       /* Adressleitung A1 */
PIN 4   = A2 ;       /* Adressleitung A2 */
PIN 5   = A3 ;       /* Adressleitung A3 */
PIN 6   = RW ;       /* Read/Write-Signal (0 = Schreiben, 1 = Lesen) */

/* Outputs */
PIN 19  = CS0out ;   /* Angepasster Chip Select */

/* Variables */
FIELD Addr = [A3..A0] ; /* 4-Bit-Adresse fuer die 16 Register */

/* Blockiersignal definieren */
k0 =	Addr:AUDF1 # Addr:AUDC1;
k1 =	Addr:AUDF2 # Addr:AUDC2;
k2 =	Addr:AUDF3 # Addr:AUDC3;
k3 =	Addr:AUDF4 # Addr:AUDC4;

Block =	!CS0 & !RW & (k1 # k2 # k3); 

/* CS0out definieren */
CS0out =	Block # (CS0 & !Block);
Grüße
Janko

Edit: ChatGPT hat den Syntax nicht richtig eingehalten ;)
Zuletzt geändert von Kveldulfur am 27.11.2024 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

CharlieChaplin
Has thanked: 290 times
Been thanked: 331 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Mit einem entsprechenden Pokey Tracker geht das, wenn auch nur nacheinander. Ob der RMT das kann, weiß ich nicht, aber alte Pokey Tracker können Soundkanäle abschalten und/oder nur bestimmte Soundkanäle abspielen.

Beim AMC (Atari Music Composer), AMS 1+2 (Advanced Music Synthesizer), AMP (Antic Music Processor), Musica, u.a. war es entweder im Editor selber oder im Playerprogramm möglich einzelne Soundkanäle abzuschalten bzw. nur bestimmte Soundkanäle abzuspielen.

Wenn ich mich nicht irre, gab es auch CMC-Player die sowas konnten und einer der div. Megaplayer (für CMC, MPT, etc.) konnte das auch. Man müsste dann halt drei bis vier Aufnahmen machen, für jeden Soundkanal jeweils eine und die Aufnahmen dann später zusammen mixen/muxen...

Das dürfte für Sachen wie Zybex, Draconus, etc. aber schwierig sein, da diese soweit ich weiß nicht mit einem Tracker erstellt wurden. (Aber es gab auch Sounddemos, die sowas konnten - ob da eine für Zybex oder Draconus existiert, die sowas kann, weiß ich gerade nicht.)
AMP Editor
AMP Editor
AMP.jpg (8.52 KiB) 5227 mal betrachtet

patjomki
Has thanked: 127 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von patjomki »

skr hat geschrieben:
27.11.2024 10:03
[...]
Ob nun mit Stock-Atari, Stereo-Atari, PokeyMax oder Emulator ist mir dabei recht egal. Ich brauche halt lediglich Atari-Sounds als STEMS, also jeden Kanal einzeln.
[...]
Hat da irgendjemand eine Idee?
Altirra kann die einzelnen POKEY-Kanäle separat konfigurieren.

skr

Beitrag von skr »

patjomki hat geschrieben:
27.11.2024 15:12
Altirra kann die einzelnen POKEY-Kanäle separat konfigurieren.
Danke! Das war zu einfach. Klar, ich muss ja einfach nur alle bis auf einen ausschalten.

Und jetzt noch mit echter Hardware, das wäre cool.

Wie weit bist Du, Jürgen? :mrgreen:

skr

Beitrag von skr »

CharlieChaplin hat geschrieben:
27.11.2024 13:41
Mit einem entsprechenden Pokey Tracker geht das, wenn auch nur nacheinander. Ob der RMT das kann, weiß ich nicht, aber alte Pokey Tracker können Soundkanäle abschalten und/oder nur bestimmte Soundkanäle abspielen.

Beim AMC (Atari Music Composer), AMS 1+2 (Advanced Music Synthesizer), AMP (Antic Music Processor), Musica, u.a. war es entweder im Editor selber oder im Playerprogramm möglich einzelne Soundkanäle abzuschalten bzw. nur bestimmte Soundkanäle abzuspielen.

Wenn ich mich nicht irre, gab es auch CMC-Player die sowas konnten und einer der div. Megaplayer (für CMC, MPT, etc.) konnte das auch. Man müsste dann halt drei bis vier Aufnahmen machen, für jeden Soundkanal jeweils eine und die Aufnahmen dann später zusammen mixen/muxen...

Das dürfte für Sachen wie Zybex, Draconus, etc. aber schwierig sein, da diese soweit ich weiß nicht mit einem Tracker erstellt wurden. (Aber es gab auch Sounddemos, die sowas konnten - ob da eine für Zybex oder Draconus existiert, die sowas kann, weiß ich gerade nicht.)

AMP.jpg
Mit Trackern ist das klar. Aber wie Du selber bemerkt hast, ist das nur die halbe Miete, ich brauche halt Spiele-Sounds, wobei Demos besser sind, da zum Beispiel bei "Panther" die Musik während des Spiels gespielt wird. Und da bin ich echt nicht gut drin. Dabei habe ich aber bemerkt, dass viele Spiele nur 3-stimmige Musik haben und der vierte Kanal (in Altirra fast immer die 1) für FX genutzt wird.

Kleiner Hintergrund: Ich baue ja Planetarien, und da gehört auch Sound dazu und ich baue hier nebenbei "Spatial Audio" Systeme (oft auch "3D Sound" genannt) und da haben wir in einem Meeting mit einem Freak vom MIT bemerkt, dass Retro Sound sehr gut geeignet zum "spatialisieren" ist. Und dazu brauche ich natürlich jeden Kanal separat.

Eine Hardwarelösung wäre natürlich traumhaft, dann kann ich vier (oder 8 bei Stereo) separate Mono-Kanäle LIVE ins System jagen.

Aber auch die Softwarelösung funktioniert gut und im Januar oder Februar (wenn ich das erste Treffen hier in Seeshaupt mache) kann man sich das auch mal anhören. Habe hier ja noch mehr Lautsprecher als Videoprojektoren rumstehen. ;)

skr

Beitrag von skr »

Das klingt doch spannend. Nun habe ich leider keinerlei Erfahrung mit GAL-Programmierung, aber ich bin ja lernwillig.

Was bräuchte ich jetzt generell an Hardware-Teilen und was brauche ich zur Programmierung des GAL? Oder wäre jemand bereit, das zu machen? Ich will das haben! ;)

Und jetzt schaue ich mir mal an, wie PokeyMax da so aufgebaut ist.
27.11.2024 11:37
tfhh hat geschrieben:
27.11.2024 11:25
Hallo!

Ich dachte, man benötigt dazu nur CS0, A0, A1, A2 und A3... okay RW ist auch notwendig.

Hier ein Programm, was ChatGPT mit ausgeworfen hat um Kanal 1 bis 3 zu blockieren:

Code: Alles auswählen

Name    POKEY ;
PartNo   00 ;
Date     27.11.2024 ;
Revision 01 ;
Designer Engineer ;
Company  n ;
Assembly None ;
Location  ;
Device   g22v10 ;

/* Kanal-Register-Adressen */
$define AUDF1 0   /** Kanal 0: AUDF1 **/
$define AUDC1 1   /** Kanal 0: AUDC1 **/
$define AUDF2 2   /** Kanal 1: AUDF2 **/
$define AUDC2 3   /** Kanal 1: AUDC2 **/
$define AUDF3 4   /** Kanal 2: AUDF3 **/
$define AUDC3 5   /** Kanal 2: AUDC3 **/
$define AUDF4 6   /** Kanal 3: AUDF4 **/
$define AUDC4 7   /** Kanal 3: AUDC4 **/

/* Inputs */
PIN 1   = CS0 ;      /* Chip Select des Pokey (aktives LOW) */
PIN 2   = A0 ;       /* Adressleitung A0 */
PIN 3   = A1 ;       /* Adressleitung A1 */
PIN 4   = A2 ;       /* Adressleitung A2 */
PIN 5   = A3 ;       /* Adressleitung A3 */
PIN 6   = RW ;       /* Read/Write-Signal (0 = Schreiben, 1 = Lesen) */

/* Outputs */
PIN 19  = CS0out ;   /* Angepasster Chip Select */

/* Variables */
FIELD Addr = [A3..A0] ; /* 4-Bit-Adresse fuer die 16 Register */

/* Blockiersignal definieren */
k0 =	Addr:AUDF1 # Addr:AUDC1;
k1 =	Addr:AUDF2 # Addr:AUDC2;
k2 =	Addr:AUDF3 # Addr:AUDC3;
k3 =	Addr:AUDF4 # Addr:AUDC4;

Block =	!CS0 & !RW & (k1 # k2 # k3); 

/* CS0out definieren */
CS0out =	Block # (CS0 & !Block);
Grüße
Janko

Edit: ChatGPT hat den Syntax nicht richtig eingehalten ;)

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

Frag doch foft/Mark Watson mal, ob er eine Spezialversion vom PokeyMax baut, bei der man die Ausgänge vor dem Audiomixer selektieren kann.

Vielleicht gibt's ja auch hier einen VHDL-Experten, der sowas hinbekommt.

Kveldulfur

Beitrag von Kveldulfur »

skr hat geschrieben:
28.11.2024 08:51
Was bräuchte ich jetzt generell an Hardware-Teilen und was brauche ich zur Programmierung des GAL? Oder wäre jemand bereit, das zu machen? Ich will das haben! ;)
Hallo!

Da Jürgen meinte, dass das gar nicht per GAL möglich sei, weiß ich nicht, ob mein Ansatz wirklich funktioniert.
Außerdem möchtest Du dann vier Schalter haben, damit man jeden Kanal beliebig an- und ausschalten kann. Das ist nicht nur mehr Hardware, sondern muss auch im GAL einprogrammiert werden.
Der Einbau in den ATARI ist dann noch eine andere Sache...

Momentan stecke ich bereits in verschiedenen Projekten. Sonst würde ich meine Theorie gerne in die Praxis umsetzen, um herauszufinden, ob es funktioniert. :-)

Ich denke, die Altirra-Lösung wird die einfachste sein.

Grüße
Janko

skr

Beitrag von skr »

28.11.2024 09:28
skr hat geschrieben:
28.11.2024 08:51
Hallo!

Da Jürgen meinte, dass das gar nicht per GAL möglich sei, weiß ich nicht, ob mein Ansatz wirklich funktioniert.
Außerdem möchtest Du dann vier Schalter haben, damit man jeden Kanal beliebig an- und ausschalten kann. Das ist nicht nur mehr Hardware, sondern muss auch im GAL einprogrammiert werden.
Der Einbau in den ATARI ist dann noch eine andere Sache...

Momentan stecke ich bereits in verschiedenen Projekten. Sonst würde ich meine Theorie gerne in die Praxis umsetzen, um herauszufinden, ob es funktioniert. :-)

Ich denke, die Altirra-Lösung wird die einfachste sein.

Grüße
Janko
Einen Schalter will ich gar nicht haben. ;) Idealerweise habe ich einfach vier Kabel, eines je Kanal, wo alle vier Kanäle gleichzeitig rauskommen, aber halt getrennt. Dann füttere ich die direkt in mein Mischpult und ab geht er, der Peter.

Kveldulfur

Beitrag von Kveldulfur »

skr hat geschrieben:
28.11.2024 09:30
Einen Schalter will ich gar nicht haben. ;) Idealerweise habe ich einfach vier Kabel, eines je Kanal, wo alle vier Kanäle gleichzeitig rauskommen, aber halt getrennt. Dann füttere ich die direkt in mein Mischpult und ab geht er, der Peter.
Ach so... okay, ich war der Meinung man hat einen Pokey und nimmt immer genau einen Kanal auf.
Wenn Du 4 Kanäle gleichzeitig getrennt aufnehmen möchtest, bräuchtest Du ja 4 Pokeys :shock:
Das zu realisieren wird dann in der Tat etwas komplexer :mrgreen:

Grüße
Janko

skr

Beitrag von skr »

28.11.2024 09:36
Wenn Du 4 Kanäle gleichzeitig getrennt aufnehmen möchtest, bräuchtest Du ja 4 Pokeys :shock:
Aber dann müssten die ja alle genau das gleiche tun. Geht das technisch? Also quasi "einfach" vier PoKeys aufeinander stapeln?
Wenn ja, müsste man bei jedem Pokey jeweils drei Kanäle "tot machen". Aber da sind wir doch dann wieder bei GAL und Programmierung, oder?

Kveldulfur

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Nein, einfach so 4 Pokeys aufeinander geht nicht.
Man müsste mit einem GAL (wahrscheinlich mehreren) diese steuern... der Pokey macht ja mehr als nur Sound.
Ein Pokey wäre der Hauptpokey, der alles mitbekommt und beantwortet, ausser Kanal 1-3.
Die anderen Pokeys müssen tlw. einiges mitbekommen, aber nicht alles. Vorallem dürfen diese nicht lesbar sein, da sonst der Datenbus streiken wird.
Kompliziert wird es, wenn Filter eingesetzt werden, wo zwei Kanäle verbunden werden.
Vergiß es... war keine gute Idee :mrgreen:

Grüße
Janko

pps
Has thanked: 189 times
Been thanked: 371 times

Beitrag von pps »

Nur einzeln ist vor Allem auch schwierig, weil es möglich ist, dass sich einzelne Kanäle gegenseitig beeinflussen.
Der POKEY kann ja auch 16 Bit Sound.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

tfhh
Has thanked: 327 times
Been thanked: 323 times

Beitrag von tfhh »

pps hat geschrieben:
28.11.2024 14:51
Nur einzeln ist vor Allem auch schwierig, weil es möglich ist, dass sich einzelne Kanäle gegenseitig beeinflussen.
Der POKEY kann ja auch 16 Bit Sound.
Das ist genau das, weswegen ich meinte, es geht nicht nur mit einem GAL. Diverse Register beeinflussen das Soundverhalten, und da ist es eben nicht so, das pro Kanal ein Register an einer dedizierten Adresse liegt. Dann kommen noch die Effekte hinzu etc.pp.

Kurzum: Unmöglich ist nichts, aber das ist kein "mal eben" Projekt. Mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird (für mich), daß es nur durch eine entsprechende, vollständige Nachbildung des POKEY in FPGA möglich ist - und dann eben mit vier Audio-Ausgangsstuffen, pro Kanal eine.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

tfhh hat geschrieben:
28.11.2024 15:19
Mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird (für mich), daß es nur durch eine entsprechende, vollständige Nachbildung des POKEY in FPGA möglich ist - und dann eben mit vier Audio-Ausgangsstuffen, pro Kanal eine.
Deshalb mein Vorschlag, foft zu fragen.

skr

Beitrag von skr »

tfhh hat geschrieben:
28.11.2024 15:19
Das ist genau das, weswegen ich meinte, es geht nicht nur mit einem GAL. Diverse Register beeinflussen das Soundverhalten, und da ist es eben nicht so, das pro Kanal ein Register an einer dedizierten Adresse liegt. Dann kommen noch die Effekte hinzu etc.pp.

Kurzum: Unmöglich ist nichts, aber das ist kein "mal eben" Projekt. Mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird (für mich), daß es nur durch eine entsprechende, vollständige Nachbildung des POKEY in FPGA möglich ist - und dann eben mit vier Audio-Ausgangsstuffen, pro Kanal eine.
Ganz doof gedacht: Irgendwo im PoKey werden doch die vier Kanäle zusammengemischt und auf den AUD (Pin 37, glaube ich) gelegt. Der Rambo in mir schleift gerade gedanklich den PoKey auf (wie ich das mit den NVRams im Falcon gerne mal gemacht habe) und greift die da ab. :mrgreen:
Kommt man da nicht irgendwie ran? foft kenne ich nicht, aber vielleicht kann mir Joe Decuir was sagen. :)

andymanone
Has thanked: 969 times
Been thanked: 1538 times

Beitrag von andymanone »

Foft ist Mark Watson, DER Mastermind hinter dem PokeyMax ;) 8-)
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

Antworten