4MB Flash MegaCart beschreiben

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
skr
Has thanked: 157 times
Been thanked: 144 times
4MB Flash MegaCart beschreiben

Beitrag von skr »

Durch JAC!´s Demo habe ich mal wieder meine beiden 4MB Flash MegaCarts entstaubt, die ich vor vielen Monden schon mal mit Software beschrieben habe.
Jetzt weiß ich gerade nur nicht mehr, wie´s genau geht und habe mir erstmal das MegaCartStudio 5.8 heruntergeladen. Das läuft aber nicht auf meinen Macs (M1 + M4), Icon hüpft nur kurz und dann bricht der Vorgang kommentarlos ab. Ist Java, welches installiert ist. Eclipse mit WUDSN, der einzige Grund, warum ich Java überhaupt anfasse, läuft auch einwandfrei (nachdem ich das in JAC!´s Mac-Installer enthaltene eclipse gelöscht und durch das aktuelle ersetzt habe).

Also "TheCartStudio" heruntergeladen, sowohl die Java- als auch die Mac-App-Version laufen, zeigen aber den falschen Inhaltstyp an:
thecartstudio.png
thecartstudio.png (130.21 KiB) 5916 mal betrachtet
Was habe ich übersehen oder mache ich falsch?
Gibt es noch andere Wege, die Demo auf das Modul zu zaubern?
/|\ ...*** loading *** .... /|\

mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

Re: 4MB Flash MegaCart beschreiben

Beitrag von mega-hz »

THE!CART und THE!CART Studio
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

skr

Beitrag von skr »

mega-hz hat geschrieben:
30.12.2024 17:01
Ich habe nicht nach einer Alternative gefragt. Ich will genau das wissen, was im Betreff steht. ;)

pps
Has thanked: 189 times
Been thanked: 371 times

Beitrag von pps »

Ich glaube es war ein Hinweis darauf, dass The!Cart Studio nicht gehen wird mit einer MegaCart.
skr hat geschrieben:
30.12.2024 20:03
mega-hz hat geschrieben:
30.12.2024 17:01
Ich habe nicht nach einer Alternative gefragt. Ich will genau das wissen, was im Betreff steht. ;)
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

skr

Beitrag von skr »

pps hat geschrieben:
30.12.2024 22:25
Ich glaube es war ein Hinweis darauf, dass The!Cart Studio nicht gehen wird mit einer MegaCart.
Ich glaube etwas anderes.

Und frage mich weiter.
TheCartStudio.png
TheCartStudio.png (119.42 KiB) 5854 mal betrachtet

CharlieChaplin
Has thanked: 290 times
Been thanked: 331 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Obwohl ich mal zwei von diesen Carts besessen habe (1x von Bernd, 1x von santosp), habe ich nie selber etwas darauf geflasht. Gerade mal in meiner Sammlung von alten A8 Tools nachgeschaut und dort einen Ordner mit "Megacart 4MB" gefunden. Darin sind Programme von 2013 und 2014 enthalten, u.a. Maxflash-Studio und Megacart-Studio, sowie einige flashbare Images und sonstiger Kram.

Beim Maxflash Studio handelt es sich um einen Installer in Form einer .EXE Datei, beim Megacart-Studio um ein .JAR Programm (für Java). Lief damals glaube ich alles unter Windows (Win XP oder Win 7). Der Ordner ist ca. 25MB groß und fast alles ist bereits geZIPpt, weiß nicht genau ob ich das mit meinem kostenlosen E-Mail Provider so als Anhang mailen kann. Lass mich wissen, wie ich dir die Sachen zukommen lassen kann und dann viel Spaß beim rumärgern, äh, flashen (mir war das damals zu umständlich und viel zu zeitaufwändig). Wobei ich auch noch irgendwo einen Account bei Dropbox habe und dort die Sachen ablegen und dir den Zugriff darauf erlauben könnte (sofern mir das Passwort dazu wieder einfällt)...

Yellowman hat wohl mehrere dieser Module in seiner Sammlung und mit den verschiedensten Sachen geflasht, u.a. einem 4MB Demo-Image - und dazu hat er auch eine besonders kurze Anleitung geschrieben...

Verdammt_lies_das.txt:

"Beschreibung für "Dummies" um das 4MB Flash MegaCart zu Flashen

1. Demos4MB.ATR Mounten und 4MB MegaCart in einem mit mind. 64 Kb XL/XE einstecken.
2. Original OS wählen und mit gedrückter Option Taste (unterbindet das Starten des Moduls) einschalten.
3. (My)Dos.sys wird geladen, anschließend SPDSIO1.AR0 (Highspeed Routine) und dann Flash4mb.AR1.
Sollte nicht das original OS verwendet werden, die Datei SPDSIO1.AR0 in *.COM umbenennen.
4. Im Flashmenü Punkt A für Flash Modul löschen, mit Y bestätigen.
5. Im Flashmenü Punkt C, dann F (4MB), dann A (Datei in Speicher laden), dann Dateiname DEMOS.ROM eingeben,
das Programm springt ins Flashmenu, hier ist D unterlegt, nun Y drücken und 18 Minuten warten ;-)

Ist alles geflascht kann das Modul gestarted werden.
Getested mit Sio2SD, Sio2USB und IDEKMK2 (7 Minuten zum flashen).

Viel Spaß,
Dirk. (Yellow_Man)"

Die 18 Minuten Wartezeit beziehen sich dabei auf ultraspeed-SIO bzw. 3x SIO, mit 1x SIO dauert das Flashen des Moduls noch deutlich länger (mit dem KMK-IDE bzw. IDE-2 deutlich kürzer).

skr

Beitrag von skr »

CharlieChaplin hat geschrieben:
30.12.2024 23:56
Beim Maxflash Studio handelt es sich um einen Installer in Form einer .EXE Datei, beim Megacart-Studio um ein .JAR Programm (für Java). Lief damals glaube ich alles unter Windows (Win XP oder Win 7).
Windows-exe laufen auf meinen Macs mit wine gefühlt problemloser als das ganze Java-Zeug :mrgreen:
Lass mich wissen, wie ich dir die Sachen zukommen lassen kann [...] Dropbox ...
Ich habe eine Angeber-WurfKiste mit 3TB, da kann ich Dir einen Ordner einrichten, den Du auch ohne eigenes Konto befüllen kannst.
Yellowman hat wohl mehrere dieser Module in seiner Sammlung und mit den verschiedensten Sachen geflasht, u.a. einem 4MB Demo-Image - und dazu hat er auch eine besonders kurze Anleitung geschrieben...
Ja, seine Demo-Sammlung war das erste, das ich damals geflasht habe. Ist auf einem der Module auch noch drauf, eben "mal kurz reingeschaut" - zack - wieder eine Stunde weg. :shock:
Verdammt_lies_das.txt:
Die habe ich nicht, aber alles was da steht, ist auch nicht das Problem, das kann ich, aber momentan spielt halt die Software nicht mit. Aber da war ja auch noch das Programm für die AtariMax-Module, dass muss ich mir auch wieder draufbügeln (richte gerade einen neuen Rechner ein) und mal sehen, was da so geht.
Die 18 Minuten Wartezeit beziehen sich dabei auf ultraspeed-SIO bzw. 3x SIO, mit 1x SIO dauert das Flashen des Moduls noch deutlich länger (mit dem KMK-IDE bzw. IDE-2 deutlich kürzer).
Jo, ich habe auf irgendeiner Fuji mal PDMs geflasht, der Rechner war mehrere Stunden zugange. :o

Jedenfalls Danke, Du hast mich an einiges erinnert. Gerade wieder 5 AtariMax Module bestellt (ich mag die Biester), die scheinen ja dauerhaft im 99$ Angebot zu sein. :mrgreen:
Link zu einem Ordner auf meiner WurfKiste lasse ich Dir gleich zukommen.

CharlieChaplin

Och, Atarimax-8Mbit-Module (1MB, alte Version, schwarz) habe ich hier auch noch zwei ungenutzt rumliegen. Auf einem ist eine ältere Version von Space Harrier drauf, was auf dem anderen drauf ist, weiß ich nicht mehr. Falls daran noch Interesse besteht, so kann ich dir die gerne schicken oder auf der HATZ zukommen lassen...

skr

Beitrag von skr »

01.01.2025 21:52
Och, Atarimax-8Mbit-Module (1MB, alte Version, schwarz) habe ich hier auch noch zwei ungenutzt rumliegen. Auf einem ist eine ältere Version von Space Harrier drauf, was auf dem anderen drauf ist, weiß ich nicht mehr. Falls daran noch Interesse besteht, so kann ich dir die gerne schicken oder auf der HATZ zukommen lassen...
Gerne. Die sind für mich immer noch der einfachste und günstigste Weg, viele Ataris gleichzeitig mit Software zu bestücken.
Hatte mal im Kunstverein Wolfsburg 10 Ataris für 4 Wochen dauerhaft ausgestellt, da wurde es schon eng mit Massenspeichern. Habe da schon in Hamburg gewohnt und konnte ja nicht jeden Tag da sein, aber mit den Atarimaxen und ein paar Klassikern drauf war es schnell erklärt und das Personal vor Ort konnte damit problemlos umgehen.

Und so langsam komme ich wieder in die Lage, erneut solche Ausstellungen zu machen. :)

Ob ich es zur HATZ schaffe, weiß ich aber noch nicht. Liegt genau in der Hochphase der Konferenzen in meinem Job und deutsche Feiertage interessieren in der Welt nicht jeden. ;)

CharlieChaplin

Habe dir die Sachen bei Dropbox hochgeladen und böse wie ich bin gleich noch ein paar andere Sachen bzw. Ordner mit hochgeladen. Ich hoffe, da ist was Brauchbares für dich dabei, es ist leider alles ziemlich chaotisch und unsortiert, da ich diese ganze Hardware (bis auf SIO2SD) gar nicht mehr besitze.

Fast alle Flashmodule, IDE-Hardware, SIO2xyz-Geräte, Dragoncart, etc. habe ich wieder verkauft. Ach ja, die Software ist natürlich meistens sehr alt (so ca. 10-20 Jahre), es kann also gut sein, dass einiges davon heutzutage gar nicht mehr läuft und dass es da längst neuere Sachen bzw. Updates gibt...

skr

Beitrag von skr »

02.01.2025 17:52
Habe dir die Sachen bei Dropbox hochgeladen
Danke Dir :)
Ach ja, die Software ist natürlich meistens sehr alt (so ca. 10-20 Jahre), es kann also gut sein, dass einiges davon heutzutage gar nicht mehr läuft und dass es da längst neuere Sachen bzw. Updates gibt...
Ich sitze meistens vor einem Mac mit dem jeweils aktuellen System. Warum zur Hölle sollte ich auch alte Technik nutzen um noch ältere Technik nutzen zu können? ;) Mittlerweile ist es quasi eine Mission von mir geworden, Sachen ans laufen zu bringen, auch wenn das dazu führt, dass ich oft "dumme Fragen" stelle und Leute mich für blöd halten. Kann ich mit leben, das sagt mehr über die Leute als über mich aus. ;)

Und zur Not fliegen bei uns noch viele echt alte Windows- und Linux-Kisten rum, nur habe ich selten Lust, mit denen meine Zeit zu verschwenden.

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

skr hat geschrieben:
02.01.2025 18:02
Und zur Not fliegen bei uns noch viele echt alte Windows- und Linux-Kisten rum, nur habe ich selten Lust, mit denen meine Zeit zu verschwenden.
Wie definierst du "Zeit verschwenden"?
Den Eiertanz machst du doch mit beinahe jedem neuen MacOS-Release von Neuem. Die anderen Kisten laufen und laufen und laufen.
Läuft.gif
Läuft.gif (1.15 MiB) 5708 mal betrachtet

JAC!
Has thanked: 134 times
Been thanked: 177 times

Beitrag von JAC! »

Hallo zusammen,

an der Demo Version für das physische 4 MB MegaCart bastele ich noch. Und da wir ein ATR rauskommen, mit dem Du's direkt flashen kannst.

Viele Grüße, Peter.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

JAC!
Has thanked: 134 times
Been thanked: 177 times

Beitrag von JAC! »

Und: Das The!Cart Studio kann 4 MB MegaCart .car Dateien erzeugen, aber das ist nicht wirklich hilfreich,
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

skr

Beitrag von skr »

DjayBee hat geschrieben:
02.01.2025 18:20
Den Eiertanz machst du doch mit beinahe jedem neuen MacOS-Release von Neuem. Die anderen Kisten laufen und laufen und laufen.
Welchen Eiertanz? Mac OS-Updates sind so ziemlich das entspannteste bei mir. Gut, Catalina war etwas spaßig, weil ich nie darauf geachtet habe, was alles noch in 32-Bit läuft.

Zeitverschwendung ist alles, was nicht mit dem Mac oder einem Atari gemacht wird. So simpel ist das. ;)

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

skr hat geschrieben:
02.01.2025 20:10
Mac OS-Updates sind so ziemlich das entspannteste bei mir.
Ich bin im Public-Beta-Programm von Apple angemeldet. Im Schnitt mach ich alle zwei Wochen ein Update für den iMac und eins für's iPhone. Läuft wie am Schnürchen. (Genau wie übrigens die (Labor-) Updates von AVM/Fritz!Box) Windows-Updates dahingegen waren der Grund warum ich damals mein Vater meinen noch recht jungen iMac überlassen habe. Die sind nicht gut für die Gesundheit und sollten verboten werden. Auf der Arbeit erzähl ich den Windows-Rechner (W10) auch ab und zu er soll ein (Sicherheit-)Update durchführen. Das mach ich aber auch nur weil der sonst immer meckert das es ein Update gibt. Einen Spaß ist das nicht.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

CharlieChaplin

Ach was,
Zeit verschwendet man doch nur mit U1MB und SDX Updates. Die sind so kompliziert, dass das ganze AA Forum mit Fragen und Problemen dazu voll ist. :lol: :mrgreen: :lol:

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

skr hat geschrieben:
02.01.2025 20:10
Welchen Eiertanz? Mac OS-Updates sind so ziemlich das entspannteste bei mir. Gut, Catalina war etwas spaßig, weil ich nie darauf geachtet habe, was alles noch in 32-Bit läuft.
Ich bezog mich nicht auf das Update vom MacOS, sondern auf das Gefrickel weil die Weinflasche mal wieder undicht ist oder irgendwelche Libs für Programme fehlen, oder oder.
;)

Antworten