HOKEY als Zweit-Pokey

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Olix
Has thanked: 348 times
Been thanked: 1722 times
HOKEY als Zweit-Pokey

Beitrag von Olix »

Der HOKEY ist ein FPGA Ersatz für den Pokey, ähnlich dem PokeyMax.
Wichtiger Unterschied ist, dass es sich dabei um keinen vollwertigen Pokey handelt, sondern lediglich um den Teil für den Sound. Die Teile für die Keyboardbehandlung oder die Paddleabfrage sind nicht integriert. Gedachter Einsatz sind 7800 ROM-Module wie BallBlazer oder Commando, welche in der originalen Version einen POKEY eingebaut hatten oder für den Einsatz in der Concerto Cartridge.

Ich frage mich nun schon länger, ob der HOKEY auf den einfachen Stereo (2-Pokey) Erweiterungen wie das TK-II-Stereo oder dem 600XL+ Remakeboard als Zweit-Pokey eingesetzt werden kann. Eine 100% Antwort habe ich bisher im Netz nicht gefunden, also dann eben selber testen. Momentan ist der HOKEY gerade wieder verfügbar.

Heute soll er nun endlich bei mir ankommen.
Sobald ich getestet habe gibt es hier weitere Infos ...

Kveldulfur
Has thanked: 474 times
Been thanked: 438 times
Re: HOKEY als Zweit-Pokey

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo Olix!

Wo genau hast Du den Hokey bestellt? Für meine Concerto würde ich gerne einen Hokey einsetzen, da ist ein Pokey irgendwie fehl am Platz ;)

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Olix

Beitrag von Olix »

... ah ganz wichtig, der Preis:

Ein HOKEY selbst kostet "nur" 15$
Leider kommen da natürlich, wie üblich, noch odentlich Porto und Zoll-Gebühren drauf.

Bei der Bestellung ist man auch auf zwei Stück limitiert.
Hier meine Kostenrechnung:

2 Stück HOKEY 30$
Porto 15$

---> Euro 43,35
+ Zoll: 9,64 €

Gesamt: 52,99

Pro Stück also 26,50 Euro

Wie gesagt ist die Bestellung auf zwei Stück limitiert. Der Shop betreiber hat jedoch angegeben, dass auf Nachfrage für Sammelbestellungen nach Europa auch größere Stückzahlen möglich wären... schaun wir mal ...

Olix

Beitrag von Olix »

Kveldulfur hat geschrieben:
21.02.2025 10:44
Hallo Olix!

Wo genau hast Du den Hokey bestellt? Für meine Concerto würde ich gerne einen Hokey einsetzen, da ist ein Pokey irgendwie fehl am Platz ;)

Grüße
Janko
https://erstwhile-technologies-7800.squ ... lse&q=true

@Janko: Falls ich den HOKEY nicht als Zweitpokey einsetzen kann, dann gebe ich ihn dir gerne ab. Warte also mit der Bestellung noch ein paar Tage ...

slx
Has thanked: 205 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von slx »

Auf AtariAge gab es einige Posts, denen zufolge ältere HOKEYs leiser sind als POKEYs. Das könnte bei Stereo natürlich stärker auffallen. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.

Olix

Beitrag von Olix »

Ja, den Beitrag habe ich auch gelesen. Ein grösseres Problem als der Lautstärke Unterschied könnte aber noch die Abweichung der Tonfrequenz sein, der besonders bei PAL auftreten soll, da es hier eine stärkere Abweichung der 64kHz Grundfrequenz gibt. Das wäre dann ein KO Kriterium.

Olix

Beitrag von Olix »

.
Meine zwei HOKEYs sind angekommen.
HOKEY1.JPG
HOKEY1.JPG (342.12 KiB) 4114 mal betrachtet
Das gute zuerst:
Der HOKEY funktioniert, und stört nicht den Betrieb des ersten POKEYs.
Auch wird er als zweiten POKEY erkannt:
HOKEY2.JPG
HOKEY2.JPG (588.69 KiB) 4114 mal betrachtet
Jetzt zum weniger Guten:
Leider als Zweit-Pokey nur sehr unzureichend tauglich.
  • Der HOKEY ist tatsächlich deutlich leiser. Das könnte man aber sicher auf der Stereo-Schaltung anpassen
  • Es gibt auch eine leichte Frequenzabweichung zum original POKEY, damit kann man aber noch leben (wenn man damit keine Musik macht)
  • Jetzt aber das KO-Kriterium: Es funktionieren nur Sounds die den POKEY als mit Standard-Tonerzeugung nutzen. Wird die "Volume Only" Methode genutzt geht nix.
.
NUMEN Demo funktioniert zum Beispiel, aber auf Grund der Lautstärkeunterschiede kein toller Stereoeffekt.

Das schöne Zvonky Demo aber nur eingeschränkt:
Zvonky.jpg
Zvonky.jpg (57.17 KiB) 4114 mal betrachtet
Linker Kanal funktioniert. Rechter Kanal nur die Musik aber kein Gesang.

... das mal auf die Schnelle.
Ich mache später mal noch Messungen und eine Liste was geht und was nicht.

Olix

Beitrag von Olix »

Kveldulfur hat geschrieben:
21.02.2025 10:44
@Janko: Ich kann dir also gerne einen HOKEY abgeben. Preis wie oben errechnet. (26,50 Euro) - Falls Interesse besteht schreib mich einfach an.

Kveldulfur
Has thanked: 474 times
Been thanked: 438 times

Beitrag von Kveldulfur »

Olix hat geschrieben:
23.02.2025 11:53
@Janko: Ich kann dir also gerne einen HOKEY abgeben. Preis wie oben errechnet. (26,50 Euro) - Falls Interesse besteht schreib mich einfach an.
Hallo!

Hab Dir eine E-Mail geschrieben.

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Olix

Beitrag von Olix »

.
Habe jetzt mal kräftig getestet. Zur Sicherheit auch mit dem zweiten HOKEY um Hardwarefehler auszuschließen und bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der HOKEY "Basic" ist leider als Zweit-POKEY in einem Stereo-Board wie dem TK-II oder dem 600XL+ nicht geeignet.

Hier meine Begründung:
  • Lautstärke Unterschied: Ist deutlich vorhanden, stellt aber das kleinste Problem dar, da durch Änderung in der Mixerschaltung korrigierbar.
  • Unterschiede in der Frequenz. Diese entstehen, da der POKEY unter PAL nicht 64 KHz als Basisfrequenz für den POKEY nutzt sondern 63.337KHz (bei NTSC sind es 63.920KHz). Beim HOKEY werden aber tatsächlich 64 KHz, sowohl bei PAL als auch bei NTSC. Gerade bei den hohen Frequenzen klingen dann manche Sounds etwas schräg, aber damit könnte ich persönlich leben.
  • Das eigentliche KO-Kriterium: Die Ausgabe von Sound mit aktiviertem Volume-Only (Bit 4 des AUDC Registers - Das Atari Profibuch Seite 222) funktioniert nicht. Dies wird aber für Sample-Sounds wie Sprachausgabe oder ähnliches genutzt.
Schade, wäre eine günstige Lösung gewesen. Also weiter hoffen, dass es mal eine günstige Single-POKEY FPGA Lösung gibt...

mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

Beitrag von mega-hz »

schade...
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Erhard
Has thanked: 121 times
Been thanked: 306 times
HOKEY als Zweit-Pokey

Beitrag von Erhard »

Hallo,

wo hier gerade von Stereo gesprochen wird ...

Wieso erkennen einige Stereo-Demos zwar eine TF_HH Erweiterung als Stereo, aber einen PokeyMAX nicht, wobei der PokeyMAX durchaus vom z.B. Echtzeit-Stereo-Test richtig erkannt wird?

Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

pancio
Has thanked: 227 times
Been thanked: 228 times

Beitrag von pancio »

I'm wondering that HOKEY is not FPGA based solution but using micro-controller and software (P)OKEY implementation. A few months ago I decided to take off heat sink and I saw IC like tiny CH32V103 or STM32F103 with reduced 2 rows SOIC pins. Will check my shelfs and make soem photos. These are my conclusions, but all markings on the chip have been permanently erased...

As somebody told, this is bad POKEY's substitute.
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Olix

Beitrag von Olix »

You are right, the HOKEY is not an FPGA. I mistakenly wrote that here in the forum. I read in an AtariAge post that it is a microprocessor/software solution. Unfortunately it doesn't say what kind of microprocessor.

Olix

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
25.02.2025 21:56
Wieso erkennen einige Stereo-Demos zwar eine TF_HH Erweiterung als Stereo, aber einen PokeyMAX nicht, wobei der PokeyMAX durchaus vom z.B. Echtzeit-Stereo-Test richtig erkannt wird?
Das kann ich so bestätigen, habe auch schon diese Erfahrung gemacht. Auch die TK-II Stereo Erweiterung mit echtem Pokey wird immer als Stereo erkannt, nicht jedoch von allen Testprogrammen, mit HOKEY als zweiten Pokey.

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand mit VHDL-Ahnung und Zeit, der einen echten PokeyMax fertigstellt.

foft hat seine Desings inzwischen veröffentlicht und gestern folgendes geschrieben - allerdings ohne Hinweis, wo die Daten zu finden sind:

foft hat geschrieben: Well Pokeymax eagle files, gerber files, rtl design and synthesised cores are all available.

@ScreamingAtTheRadiowas trying to set up jlcpcb for building them, based on a kicad version that he made and put on github. I gathered a blocker is the level shifter availability. An option there is a design change using the ´Sophia approach’.

On my side:
v2b is the ‘classic’
v3 gives more io and sio audio mixing but is expensive to make. The design needs some resistors changing ideally for better sio audio volume.
v4 gives more io and sio digital mixing. The ADC is too noisy (at least on the 2 layer one) though I did what I could from the core side.

I’m designing a v4b in kicad to try and improve the ADC. It’s looking like mostly just pre amplification, small layout changes and requiring a 4 layer pcb.

For ´just a plain pokey’ any version will do, though I’d steer clear of v1 (little quiet). With the smallest capacity max 10. I guess v4 is a bit better for keyboard upgrade compatibility.
ScreamingAtTheRadio hat geschrieben: ScreamingAtTheRadio hat daraufhin mangelnde Zeit seinerseits angegeben aber auch auf sein Github Repo verwiesen, in dem sich offenbar ein vollständiger und ein abgespeckter PokeyMax v4 befinden.

ScreamingAtTheRadio hat geschrieben: Yes, I had a batch done of a leaner version, using a smaller version of the FPGA. It was mostly an exercise for myself to design a very small board and to bring the BOM down to a minimum cost. I haven't had time to program and test it, sorry about that, I've been super-busy on other projects. I will, eventually, and will report here.

As for the cost exercise, that was a very limited success: a $28 Pokey is pretty nice, however the full thing costs $30, sooooo... yeah, just go for the full version. If you're interested in my slimmed-down version, the design files are available here: https://github.com/bleroy/pokeymax/tree/main/PokeyMax4s

The full thing is here in Kicad format if someone wants it, also ready to order from JLC: https://github.com/bleroy/pokeymax/tree/main/PokeyMax4 (I also had a batch of that one done, and did some very limited testing on it, which was to flash it, no time to test but it should be fine).
Und zu guter letzt hat woj anhand von foft's Designs tatsächlich welche gebaut. Hier habe ich aber keinen aktuellen Link und auch das Endergebnis nicht parat.
Er antwortet aber bestimmt, wenn ihn jemand fragt.

Also: Wo sind die Hardwaregurus hier, die das fertigstellen könnten?

Antworten