noch mal eine "knifflige" Aufgabe:
LDA Wert
LSR ;(50%)
LSR ;(25%)
LSR ;(12%)
Aber wie bekomme ich möglichst effektiv die 10% ?? 
Wer hat den smartesten und schnellsten / kürzesten Ansatz in Assembler??
			
			
									
						10 % - Wert einer Zahl
Moderator: Rockford
- Dr. Irata
- Beiträge: 1321
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 202 times
- Been thanked: 457 times
- Kontaktdaten:
Re: 10 % - Wert einer Zahl
... hier mal mein schneller Ansatz: (ist natürlich nur eine recht gute Näherung)
			
			
									
						Code: Alles auswählen
		LDA Wert
		LSR
		LSR
		LSR
		TAX
		LDA TabKorr,x
		STA Ergebnis
TabKorr	
		.byte 0,1,2,3,4,5,6,6,7,8,9,9,10,11,12,13,13,14,15,16,17,17,18,19,20,21,21,22,23,24,25
- RhoSigma
- Beiträge: 98
- Registriert: 29.04.2024 22:44
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 18 times
- Kontaktdaten:
Re: 10 % - Wert einer Zahl
Du könntest 1.5 / 16 als Näherung für 1/10 nehmen, also:
			
			
									
						Code: Alles auswählen
	LDA Wert
	LSR
	ADC Wert
	ROR
	LSR
	LSR
	LSR
	STA Ergebnis
- RhoSigma
- Beiträge: 98
- Registriert: 29.04.2024 22:44
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 18 times
- Kontaktdaten:
Re: 10 % - Wert einer Zahl
Vielleichst solltest Du für Deine "Aufgaben" mal dem GNU-Superoptimizer 6502 beibringen 
https://www.gnu.org/software/superopt/
Einmal gemacht, löst der dann ohne KI alle Aufgaben für Dich
			
			
									
						
https://www.gnu.org/software/superopt/
Einmal gemacht, löst der dann ohne KI alle Aufgaben für Dich

- LarsImNetz
- Beiträge: 220
- Registriert: 24.08.2021 18:27
- Has thanked: 209 times
- Been thanked: 121 times
- Kontaktdaten:
Re: 10 % - Wert einer Zahl
Was wäre denn effektiv für Dich, Peter?
Sind 30 Zyklen noch ok, dann das Original Accu/10 Ergebnis steht im Akku.
Quelle: https://forums.nesdev.org/viewtopic.php?f=2&t=11336
Sonst nimm die Näherung.
			
			
									
						Sind 30 Zyklen noch ok, dann das Original Accu/10 Ergebnis steht im Akku.
Quelle: https://forums.nesdev.org/viewtopic.php?f=2&t=11336
Code: Alles auswählen
  lsr
  sta  temp
  lsr
  adc temp
  ror
  lsr
  lsr
  adc temp
  ror
  adc temp
  ror
  lsr
  lsr
- Dr. Irata
- Beiträge: 1321
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 202 times
- Been thanked: 457 times
- Kontaktdaten:
Re: 10 % - Wert einer Zahl
... es geht gar nicht um Lösungen für mich...RhoSigma hat geschrieben: ↑01.06.2025 16:06Vielleichst solltest Du für Deine "Aufgaben" mal dem GNU-Superoptimizer 6502 beibringen
https://www.gnu.org/software/superopt/
Einmal gemacht, löst der dann ohne KI alle Aufgaben für Dich
Bald unterhalten sich hier im Forum dann eh nur noch KI´s und wir können dann ganz entspannt passiv mitlesen, das wäre wohl für alle am einfachsten...
- atarixle
- Beiträge: 415
- Registriert: 18.06.2021 21:19
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 84 times
- Kontaktdaten:
Re: 10 % - Wert einer Zahl
Der Atari soll doch einen Dezimal-Modus haben, den würde ich dafür benutzen.
			
			
									
						- RhoSigma
- Beiträge: 98
- Registriert: 29.04.2024 22:44
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 18 times
- Kontaktdaten:
Re: 10 % - Wert einer Zahl
Nutzt nix, weil es keine Konvertierungsinstruktionen gibt. D.h. die Umwandlung von Hex in Dezimal ist trotzdem teuer. Wenn natürlich der ganze Code in BCD ist, dann ja, vier LSR
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



