TasmARI - Atari als IoT-Familienmitglied

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
pancio
Has thanked: 254 times
Been thanked: 245 times
TasmARI - Atari als IoT-Familienmitglied

Beitrag von pancio »

Hallo zusammen!

In diesem Thread: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=36044#p36044

habe ich eine Beschreibung und den Status des Projekts zum Zeitpunkt der Einreichung beim Abbuc HW 20025-Wettbewerb vorgestellt. Hier möchte ich euch über den Fortschritt und die Herausforderungen bei der Entwicklung der Benutzeroberfläche informieren. Da der Wettbewerb noch nicht abgeschlossen ist, kann ich nicht alle technischen Details verraten, denke aber, dass ich die Entwicklungsphasen und Möglichkeiten zur Fehlerbehebung aufzeigen kann. Ich werde auch versuchen, die im Gerät verwendeten Komponenten zu erläutern, damit sie später in anderen Projekten verwendet werden können.

Dieser Text wurde automatisch aus dem Englischen übersetzt – bitte verzeiht mir also etwaige Unklarheiten oder Rechtschreibfehler.

Mehr über TasmARI könnt ihr im oben verlinkten Beitrag lesen. Kurz gesagt: TassmARI ist ein einfaches Gerät, das über den SIO-Anschluss mit einem Atari verbunden wird und über WLAN mit IoT-Geräten über das MQTT-Protokoll kommunizieren kann. Dadurch kann der Atari als Controller für unser digitales Zuhause genutzt werden. Das Herzstück der TasmARI-Schnittstelle ist ein Modul, das auf dem ESP32-Mikrocomputer läuft – einem sehr beliebten Mikrocomputer mit umfangreichen Anwendungen in den meisten IoT-Geräten. Ich habe mich für ESP32 entschieden, weil mehrere sehr fortschrittliche Betriebssysteme für diesen Mikrocomputer entwickelt wurden, darunter Tasmota. Aus der Kombination der Wörter Tasmota und Atari entstand TasmARI. :-)

Blockschaltbild
TasmARI Block Diagram
TasmARI Block Diagram
TasmARI_block.png (12.26 MiB) 645 mal betrachtet
Wie im Blockdiagramm dargestellt, verfügt unsere Schnittstelle über ein OLED-Display, eine LED-Anzeige (acht LEDs für den PCF8574-Controller und zwei für die SIO-Übertragungsanzeige) und vier Tasten auf der OLED-Anzeigeplatine. Der Zugriff auf Display und Tasten erfolgt über den I2C-Bus. Die Platine enthält außerdem mehrere Puffer, die als Pegelwandler dienen, um die Spannung der Atari-Signale an die ESP32-Eingänge anzupassen.

PCB-Visualisierung erstellt in KiCAD:
Visualization FRONT
Visualization FRONT
Tasmari_1.0RC1-front.png (159.08 KiB) 645 mal betrachtet
Visualization BACK
Visualization BACK
TasmARIv1.0RC1-back.png (103.27 KiB) 645 mal betrachtet
Und die fertige Prototypplatine, gestern geliefert und schnell zusammengebaut:
PCB 1.0R1
PCB 1.0R1
signal-2025-08-07-153855_004.jpeg (874.79 KiB) 645 mal betrachtet
PCB 1.0R1 - equipped
PCB 1.0R1 - equipped
signal-2025-08-07-153855_002.jpeg (873.51 KiB) 645 mal betrachtet
Erster Test (ohne Atari)
First Display Test
First Display Test
signal-2025-08-07-153855_005.jpeg (988.71 KiB) 645 mal betrachtet
Ich plane, dieses Wochenende mit den Tests zu beginnen!

Br,
pancio
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

pancio
Has thanked: 254 times
Been thanked: 245 times
Re: TasmARI - Atari als IoT-Familienmitglied

Beitrag von pancio »

Hi,

The silent hero of the episode are: strapping pins :-)

I didn't manage to accomplish much with the project, but I'd like to share a few conclusions and discuss a few problems I encountered during implementation. The first Tasmari RC1 board was a bit disappointing because I didn't anticipate that the ESP32 had several strapping pins, the state of which affects how the ESP32 boots. I supposedly knew this beforehand, but somehow I overlooked one of them, and my Tasmari wouldn't boot correctly. Of course, I managed to get the board working (I had to cut and rewire a few traces), but I still had to redesign the circuit. That's how the RC2 version was born...
TasmARI RC2 - visualisation
TasmARI RC2 - visualisation
Tasmari_RC2-board.png (189.42 KiB) 280 mal betrachtet
The board arrived a week later, and I assembled two of them at once. I was very surprised that the new version wouldn't start again... It turned out that while swapping several GPIOs, one of the strapping pins was being forced into an incorrect state by the Atari's PROCEED signal. The solution was to cut the trace and remove the signal... The module booted.
TasmARI RC2 board
TasmARI RC2 board
TasmARI-RC2-board.jpeg (1.29 MiB) 280 mal betrachtet
So, success! But not entirely :-)

The principle I adopted for communication between Atari and Tasmota OS is very simple: a simple program in Berry listens on the serial port and everything that comes in is interpreted as a command for Tasmota.
This time, the Tasmota operating system surprised me... it turns out that in serial-bridge mode, which is used for communication between the Atari and Tasmota OS, it intercepts and attempts to execute everything that appears on the console, while I assumed these would only be messages coming from the Atari. Interestingly, when I use the ESP32 module without the Tasmota PCB, the problem doesn't occur! I again began to suspect strapping pins.
TasmARI-console-errors.png
TasmARI-console-errors.png (285.17 KiB) 280 mal betrachtet
It also turns out that the problem disappears after 10 minutes and the Atari can take over communication with Tasmota OS! That's a clue – I already know that logging from the serial port can be disabled via the SerialLog option, but it's not very pretty... I'll have to look into this a bit more.

After reading a few pages of the ESP32 documentation, I rebuilt the wiring diagram, added some pull-up resistors, designed the RC3 version, and am waiting for the boards – they should arrive this week. We'll keep fighting :-)

Oh! I forgot to mention what other difficulties I encountered... anyone who has ever tried to insert a Sikor SIO socket will understand! THESE ARE NOT SOCKETS FOR NORMAL PEOPLE! :-) It's so difficult to insert into standard PCB holes that after the entire operation, I had cut my hands and damaged two SIO sockets (and they're not cheap!). So, I decided to add a standard pinheader to the RC3 version to make it easier to check the SIO pins and also to save on the expensive Sikor SIO sockets...
TasmARI RC3 - visualisation
TasmARI RC3 - visualisation
Tasmari-RC3-visualisation.png (207.96 KiB) 278 mal betrachtet
Will be in touch!
pancio
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Antworten