ABBUC JHV 2025 - Rückblick

Moderator: Mathy

Antworten
Erhard
Has thanked: 137 times
Been thanked: 356 times
ABBUC JHV 2025 - Rückblick

Beitrag von Erhard »

Hallo,

meine Projekte für die JHV waren:

am Samstag: People Bits Per Second (PBPS)
am Sonntag: The Multiplexer, Stardance

PBPS
PBPS.png
PBPS.png (2.49 KiB) 77 mal betrachtet
Hierbei handelt es sich um ein von Bodan (soweit ich weiß) geschriebenes Spiel.
Es erfordert 2 per MultiLink verbunde Rechner, die in Distanz mit Bildschirm Rücken an Rücken aufgestellt werden.
Die Distanz auf der JHV war 2 Tischlängen.
Der Spieler startet das Spiel auf Computer 1, rennt zu Computer 2, wo auf dem Bildschirm 4 Zeile a 8 Zeichen Hexadezimalzahlen angezeigt werden, merkt sich was er meint sich merken zu können, rennt zurück zu Computer 1 und gibt dort über die Tastatur ein, was er sich gemerkt hat und setzt dies fort, bis alle 32 Zeichen (0-9, A-F) eingegeben sind.
Mit der Eingabe des letzten Zeichens stoppt Cmputer 1 automatisch die Zeit und rechnet die Übertragungsgeschwindigkeit in Bits pro Sekunde aus und da die Daten von Menschen (= People) übertragen wurden heißt das Spiel "People Bits Per Second". In die Berechnung fließen nur korrekt übertragene Zeichen ein.

Bei PBPS gab es 17 Teilnehmer.

Platz 1: 3,15 bps (Linus)
Platz 2: 2,93 bps (Niko)
Platz 3: 2,62 bps (Thorsten)

Sachgewinne für die ersten 3 Plätze erhielten die Teilnehmer vom ABBUC.

Nachtrag: Der Gewinner von Platz 2, ein findiger junger Programmierer hat außerhalb der Wertung herausgefunden, daß er durch Eingabe von 6-8 richtigen Zeichen und Vollballern des Rests mit irgendwelchen Zeichen auf über 7 bps kommen kann. Es reicht also nicht, daß falsche Zeichen nur nicht berücksichtigt werden, sie müssen das Ergebnis verschlechtern.

The Multiplexer

Hierbei handelt es sich um bis zu 8 vernetzte Ataris, bei denen 1 Atari der Master ist und bis zu 7 Slaves existieren können.
Über den Master können die Slaves auf Peripherie zugreifen und sich so auch Laufwerke teilen.
Ursprünglich stammt das System meines Wissens von Bob Puff.
Einer der Anwendungsfälle wäre es, 7 Slaves mit darauf laufendem Mailbox-Programm mit dem über den Master zur Verfügung gestellten Festplattensystem zur Verfügung zu stellen.
Aufgebaut hatte ich das System mit 2 Slaves (mehr hab ich nicht), so daß auf einem Slave hätte programiert und auf dem zweiten die von 1 erstellten Programme getestet werden können.
Der Master verfügte über ein IDE+ 2.0 mit Partitionen für BW-DOS 1.5, Fast Assembler, 16 MB Leerdisk, SpartaDOS Tooldisk, einer Spielesammlung auf einer Partition mit Micro Sparta DOS, sowie Bubble Shooter und Cropky.
Jeder Client kann über ein Menü im OS selbst auswählen, welche Laufwerke des Hosts er mit welcher Nummer verwenden will oder ob er bestimmten Laufwerksnummern lokale (eigene) Laufwerke zuweisen möchte. Einfach Spielen war also ebenfalls möglich.
Da die Vernetzung über den Modulport läuft ist die Datenübertragung außergewöhnlich schnell.
Wie bereits auf der 25. JHV fand der Multiplexer leider auch dieses mal so gut wie kein Interesse.

Stardance (Spieletest 2025 Q1)
Stardance.png
Stardance.png (3.98 KiB) 77 mal betrachtet
Hierbei handelt es sich um ein Spiel, bei dem ein auf einem Außenkreis bewegliches Raumschiff dazu verwendet wird, aus der Mitte kommende Gegner abzuschießen, bevor diese vorbeigeflogen sind oder man getroffen wurde. Die Bewegungsrichtungen sind beschränkt auf Oben, Unten, Links und Rechts. Das Spiel ist mit guter Musik untermalt und ein Spiel dauert so lange, wie das ausgewählte Musikstück läuft.
Die Spieleeinstellung für die JHV war "Relaxed" mit dem Song über 2'43".
Für die JHV hatte ich mir als Besonderheit überlegt, dieses Spiel über ein DancePad zu spielen.
Nach langer Suche in YT habe ich ein Do-It-Yourself Projekt für solch ein DancePad gefunden, welches ich von Aufwand für Akzeptabel hielt.
Ich habe das DancePad (etwas modifiziert) also in den letzten Wochen gebaut.
Verwendete Materialien sind
- 3 lagige verleimte harte Pappe
- selbstklebende Kupferfolie
- Leim
- Gummiband
- Litze im Silikonmantel
- Paketklebeband
- Heißkleber
- Sub-D 9 Buchse mit Gehäuse
- doppelseitige Klebepads

Während das YT Video nur ca 15 Minuten geht hat es mich 30-40 Stunden (inklusive Materialbeschaffung und Funktionstests) gekostet, daß DancePad in späten Abendstunden und an Wochenenden handzuschnitzen.

Stardance wurde am Sonntag über einen freundlicherweise von SKR gestellten Beamer, zwei von einem Freund geliehenen Musikboxen und dem DancePad als Contest gespielt.

Trotz der Tatsache, daß die JHV am Sonntag deutlich geringer besucht war als am Samstag und von den anwesenden Leuten auch noch zwei Drittel im Sally Workshop eingebunden waren haben an Stardance immerhin noch 8 Leute teilgenommen, die meisten haben das Spiel mehrfach gespielt und dabei ihre jeweiligen Punkte verbessert.

Platz 1: 1167 Punkte (Henning)
Platz 2: 1040 Punkte (Erhard) (yay, endlich mal nicht außerhalb der Top 100 :-) )
Platz 3: 1034 Punkte (JAC)

Auch hier wurden die Sachgewinne vom ABBUC gegeben.

Besonderer Dank geht an Carsten, dem Sonntag Abend anzusehen war, daß er ne Auszeit braucht und an dessen Familie, die damit lebt, daß er soviel Zeit aufwendet.

Ebenso Dank an die Leute, die im Bürgerhaus in der Kantine gearbeitet haben, damit andere ihren Spaß haben konnten. Immerhin hat Ian bei PBPS mitgemacht.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

Antworten