.
Weitere Infos ->BBC BASIC für Atari XL/XE
Release/Download: BBC BASIC
Gtx.,
andY
ATARI XL/XE: BBC BASIC für Atari XL/XE
Moderator: Rockford
- andymanone
- Has thanked: 1162 times
- Been thanked: 1945 times
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks
- andymanone
- Has thanked: 1162 times
- Been thanked: 1945 times
Re: ATARI XL/XE: BBC BASIC für Atari XL/XE
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks
-
Manfredini66
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 39 times
Nach dem Beitrag im Magazin 163 habe ich das mal ausprobiert. Dieses Basic scheint ja eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein. Ist schnell, kann *DIR und RENUM (ist mir bei meinen Programmierversuchen wichtig) und man kann auch noch Maschinensprache direkt ins BASIC einbinden. Was will man mehr? Leider sind die Informationen auf Github spärlich und die im Netz verfügbare Literatur auch. Und dann auch alles nur in Englisch
. Hat jemand schon mit dem BASIC programmiert und hat mehr Informationen (gerne in deutsch)? Z.B. eine Befehlsliste mit Erläuterungen?
Und noch eine ganz doofe Frage: Meint Ihr, das BASIC gibt es auch mal als ROM? Das wäre ja deutlich bequemer, wenn es nach dem Einschalten gleich da wäre.... In meinem "Arbeits-Rechner" (600 XL aufgerüstet) ist ein Adaptersockel drin, dass ich auch auf dem BASIC-Steckplatz ein Eprom einsetzen kann....
Bin an Erfahrungsaustausch interessiert.
Danke und Gruß
Manfred
Und noch eine ganz doofe Frage: Meint Ihr, das BASIC gibt es auch mal als ROM? Das wäre ja deutlich bequemer, wenn es nach dem Einschalten gleich da wäre.... In meinem "Arbeits-Rechner" (600 XL aufgerüstet) ist ein Adaptersockel drin, dass ich auch auf dem BASIC-Steckplatz ein Eprom einsetzen kann....
Danke und Gruß
Manfred
- dl7ukk
- Has thanked: 138 times
- Been thanked: 173 times
Hi,
frag doch mal Jac!, er kennt sich besten damit aus und dann in den Freezer, bis Einer ein Modul baut.
Oder ein A8pico nehmen und die XEX drauf kopieren.
gruß
frag doch mal Jac!, er kennt sich besten damit aus und dann in den Freezer, bis Einer ein Modul baut.
Oder ein A8pico nehmen und die XEX drauf kopieren.
gruß
- MichaG
- Has thanked: 558 times
- Been thanked: 169 times
Als Heavy-Metal-Fan gratuliere ich zu dieser teuflischen Zahl!
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen
- cas
- Has thanked: 353 times
- Been thanked: 873 times
Hallo Manfred,Manfredini66 hat geschrieben: ↑Gestern 22:11Nach dem Beitrag im Magazin 163 habe ich das mal ausprobiert. Dieses Basic scheint ja eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein. Ist schnell, kann *DIR und RENUM (ist mir bei meinen Programmierversuchen wichtig) und man kann auch noch Maschinensprache direkt ins BASIC einbinden. Was will man mehr? Leider sind die Informationen auf Github spärlich und die im Netz verfügbare Literatur auch. Und dann auch alles nur in Englisch :-( . Hat jemand schon mit dem BASIC programmiert und hat mehr Informationen (gerne in deutsch)? Z.B. eine Befehlsliste mit Erläuterungen?
Danke und Gruß
Manfred
es ist sicher möglich (aber einiges an Arbeit) das BBC-Basic in ein Modul zu bringen.
Ich versuche es einmal mit einem A8Pico. Da sich das BBC-Basic (wie Turbo-Basic) unter das OS-ROM schiebt und damit Speicherplatz spart, wäre ein traditionelles ROM nicht ideal, denn das würde immer Speicher an einer festen Stelle belegen, und somit wäre weniger Speicher für BASIC Programme frei.
Bücher habe ich nur in englischer Sprache gefunden, da die Geräte welche mit BBC-Basic ausgeliefert wurden hauptsächlich in Grossbritannien verkauft wurden.
Die Webseite
https://www.bbcbasic.org/
hat eine Übersicht der Befehle.
Richard Russell kümmert sich heute um die Weiterentwicklung des BBC-Basic. Wir können ihn fragen, ob wir die Befehlsübersicht und ggf. die Einstiegsanleitung (https://www.bbcbasic.co.uk/bbcsdl/tutorial/) übersetzen dürfen. Ich schreibe Herrn Russell eine E-Mail.
Carsten