HARD RESET (nicht der Ego Shooter)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Olix
Has thanked: 375 times
Been thanked: 1790 times
Re: HARD RESET (nicht der Ego Shooter)

Beitrag von Olix »

.
Mail ist unterwegs
Soeben ging eine Mail raus, an alle die bisher auf der Vorbestellungsliste stehen.
Bitte möglichst rasch darauf antworten, da ich die Bauteile erste bestelle, sobald die endgültige Anzahl feststeht.

Sollte jemand die Mail nicht erhalten haben, dann bitte mich sofort kontaktieren, dann stimmt vielleicht nicht mehr die von mir notierte Mailadresse.

Franky
Has thanked: 124 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Franky »

Wäre es vielleicht möglich, dass ein freundliches Abbuc- Mitglied mal aufmalt oder besser in einem Foto markiert,wo genau etwas angelötet werden muss ? :?: (Ich löte sehr selten).
Beim 130 XE und 800 XL.
Die KI hat mir gerade auch noch gesagt,dass bei einer Ultimate gar keine MMU mehr vorhanden ist!? Ich habe in beiden eine Ultimate drin.
Ich wäre echt dankbar! :idea:
Grüße
Franky

Mathy
Has thanked: 1015 times
Been thanked: 618 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Es gab doch damals eine Tasterplatine für das interne FujiNet und dann noch eine zweite Tasterplatine für etwas anderes. Währe es nicht möglich Letztere (oder eigentlich dessen Entwurf) auf einen Taster zu erweitern? Man könnte dann die "alte" Tasterplatine (wenn vorhanden) ersetzen durch eine neu, statt noch 'ne extra Platine ein zu bauen wovon man eigentlich noch nicht mal die Hälfte braucht.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

DjayBee
Has thanked: 972 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von DjayBee »

Mathy hat geschrieben:
25.05.2026 20:58
.
Hallo Leute

Es gab doch damals eine Tasterplatine für das interne FujiNet und dann noch eine zweite Tasterplatine für etwas anderes. Währe es nicht möglich Letztere (oder eigentlich dessen Entwurf) auf einen Taster zu erweitern? Man könnte dann die "alte" Tasterplatine (wenn vorhanden) ersetzen durch eine neu, statt noch 'ne extra Platine ein zu bauen wovon man eigentlich noch nicht mal die Hälfte braucht.

Tschüß

Mathy
Ja, aber es muss jemand machen; und die bestehende Platine ist schon fertig.

Also, Freiwillige vor. :mrgreen:

edelro
Has thanked: 298 times
Been thanked: 107 times

Beitrag von edelro »

Franky hat geschrieben:
25.05.2026 20:48
Wäre es vielleicht möglich, dass ein freundliches Abbuc- Mitglied mal aufmalt oder besser in einem Foto markiert,wo genau etwas angelötet werden muss ? :?: (Ich löte sehr selten).
Beim 130 XE und 800 XL.
Die KI hat mir gerade auch noch gesagt,dass bei einer Ultimate gar keine MMU mehr vorhanden ist!? Ich habe in beiden eine Ultimate drin.
Grüße
Franky
Hast du dir mal das pdf, welche CharlieChaplin angehängt hat, an geschaut? :o
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Tigerduck
Has thanked: 226 times
Been thanked: 91 times

Beitrag von Tigerduck »

Franky hat geschrieben:
Beim 130 XE und 800 XL.
Grüße
Franky
Hmm, ich weiss jetzt nicht ob der Kaltstart mit dieser Schaltung noch "kälter" ist, aber das Ultimate 1MB hat doch diese Funktion schon implementiert...?

Franky
Has thanked: 124 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Franky »

O.k. Na gut,das wusste ich nicht. :oops:
Danke
Franky

cpg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von cpg »

Wenns noch geht hätte ich auch gerne 1x.

grüße,
chris

Olix

Beitrag von Olix »

cpg hat geschrieben:
26.05.2026 11:51
Wenns noch geht hätte ich auch gerne 1x.

grüße,
chris
Geht gerade noch, auch wenn du im falschen Forum schreibst.
Gibt extra einen Eintrag im Marktplatz: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=5106

Du bekommst gleich von mir eine Nachricht in deinem persönlichen ABBUC-Postfach.
Bitte gleich lesen und per E-Mail antworten!

Olix

Beitrag von Olix »

.
Franky hat geschrieben:
Beim 130 XE und 800 XL.
.
Ich habe leider diesmal kein Vorabexemplar muss also auch auf die finale Lieferung warten, aber sobald die Teile bei mir sind werde ich eine Platine bestücken und eine bebilderte Einbauanleitung erstellen.
.

Olix

Beitrag von Olix »

Mathy hat geschrieben:
25.05.2026 20:58
.
Prinzipiell hast du natürlich recht, denn es handelt sich ja genau um diese Platine.
Natürlich hätte es diese beiden Optionen gegeben:

1. PCB Layout um einen weiteren Taster erweitern (Wäre interessant für den Einbau in vorhandene 600XL+ und 800XL+ mit internem Fuji600)
2. Neues PCB Layout das nur aus einem Taster besteht

Aber wie bereits gesagt wurde: Diese Platine gibt es schon, ich habe die Gerberdateien und das war dann eben die günstigste, einfachste und schnellste Lösung.

Für Option 1 hätte man Overange bitten müssen die Änderung vorzunehmen, aber er hat ja mit dem jetzigen Projekt gar nichts zu tun. Oder ihn fragen ob er "JEMAND" die KiCad Dateien zur Verfügung stellt um die Anpassungen vorzunehmen. Aber dieser "JEMAND" muss auch erst gefunden werden. Selbiges gilt erst recht für Option 2, denn ein Neuentwurf ist auch nicht ganz einfach, da durch das geringe Spiel zwischen den Lüftungsschlitzen die Maße der Platine sehr exakt sein müssen.

Von daher habe ich eben die schnelle Variante gewählt und einfach optional die bereits vorhandene Platine vorgeschlagen. Das ist ja auch nur eine Option.
.

Antworten