ich bin ganz neu hier bei abbuc und wollte mal fragen, ob jemand einen 800XL testen/reparieren kann?
Ich hatte diesen Rechner über ebayKA ergattert, als defekt deklariert. Jetzt wollte ich mit einem SyscheckV2.2 testen, was da kaputt sein könnte. Allerdings komme ich erst gar nicht soweit, er bringt mir einen roten Bildschirm (manchmal rot, manchmal schwarz). Das Syscheck-Modul funktioniert bei einem anderen 800XL tadellos. Ich weiß, dass an diesem defekten 800XL der Vorbesitzer Elkos ausgetauscht hat. Was ich geprüft habe sind folgende Chips (GTIA, ANTIC, Sally, PIA und Pokey - durch Austausch in identischen 800XL, da gesockelt). Da konnte ich keine Probleme finden, die Chips haben alle funktioniert. Vielleicht ist es das Basic-ROM? Der einzige nicht gesockelte Chip. Die Eingangsspannung lag bei 5V, ich habe es mit zwei verschiedenen Netzteilen versucht.
Und dann wollte ich noch fragen, warum das Syscheck V2.2 bei einem 800XL funktioniert und bei zwei 600XL alle RAMs als defekt markiert? Wahrscheinlich stelle ich mich nur dumm an.

Danke schonmal für Euere Hilfe!
Beste Grüße,
Micha