Diode an SIO2PC?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Diode an SIO2PC?

Beitrag von Andars »

Hallo,

ich habe ein SIO2PC von Lotharek. Am Atari hängt die 1050 als Laufwerk1.
Am anderen Port der 1050 ist das SIO2PC-Interface eingesteckt.
Der Atari bootet nur, wenn der PC eingeschaltet oder wenn das SIO2PC
vom Laufwerk getrennt ist. Da gab es doch mal was mit einer Diode?!? :?:
Kann im Forum leider nichts mehr darüber finden...
Ansonsten funktioniert alles bestens.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Diode an SIO2PC?

Beitrag von AlexVG »

Guckst du...
http://www.b-pahl.de/atari8bit/sio2pc/sio2pc_1/sio.html

Schönes Wochenende noch :)
Alex.

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Diode an SIO2PC?

Beitrag von Andars »

Ich habe nochmal etwas probiert:
Wenn ich die USB-Verbindung am PC trenne, bootet der Atari auch korrekt.
Ansonsten erscheint ein Boot-Error. Könnte also auch am PC liegen...
Das mit der Diode betrifft wohl das 10502PC-Interface, da habe ich was durcheinander
gebracht. :roll:
...
...
Jetzt habe ich zu guter letzt den PC stromlos gemacht und siehe da,
der Atari bootet wieder.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Diode an SIO2PC?

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
Der Atari bootet nur, wenn der PC eingeschaltet oder
Das ist doch schon mal ok

oder wenn das SIO2PC vom Laufwerk getrennt ist
Das ist auch ok


Aber was ist mit der 1050 ? Ein/ Aus / bootfähige Disk ? Laufwerkseinstellung ?

RespeQt geladen? Port eingestellt? Verbunden? LW#1 was drin? und wenn ja, bootfähig?
dann 1050 Aus oder auf Lw#2 gestellt ?

Schreib mal bitte ein bißchen mehr


dl7ukk

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Diode an SIO2PC?

Beitrag von Andars »

OK, da habe ich mich vielleicht etwas zu umständlich ausgedrückt.
Also die 1050 funkioniert tadellos.
Das SIO2PC Interface funktioniert tadellos mit Respeqt.
Auch im Mischbetrieb ist alles ok.
Das ist nicht das Thema. Nur wenn ich das SIO2PC nicht benutze und
der PC ausgeschaltet ist, bootet die 1050 nicht mehr als LW1.
Dies funktioniert erst wieder, wenn der PC stromlos ist oder
die USB-Verbindung zum SIO2PC gekappt wurde.
Ist ja keine große Sache, aber na ja...

Ich hoffe, nun ist es verständlicher...

Gruß Andreas

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Diode an SIO2PC?

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

hört sich nicht gut an. Das bedeutet, dass die Data-Inn Leitung vom Atari auf Low gezogen wird, wenn der PC ausgeschaltet ist.
Das sollte nicht sein. Das SIO2USB(PC) wird durch den ATARI mit +5V versorgt (denke/ hoffe ich). Damit sollte es kein undefiniertes Verhalten geben.

Das müsste man sich genauer ansehen. Vielleicht fällt den Anderen noch was ein. Komische Effekte mit den PC-USB hatte ich auch schon...

Sorry, daß ich nicht weiter helfen konnte.


dl7ukk

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Diode an SIO2PC?

Beitrag von Sleeπ »

Probier doch mal einen anderen USB-Port (wobei, wenn die USB-Ports am Rechner alle direkt am Mainboard angeschlossen sind, verhalten sie sich vermutlich alle gleich) oder einen USB-Hub zwischen PC und sio2usb zu hängen.
Sleeπ

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Diode an SIO2PC?

Beitrag von GoodByteXL »

dl7ukk hat geschrieben:
19.02.2022 21:00
Das SIO2USB(PC) wird durch den ATARI mit +5V versorgt (denke/ hoffe ich).
Nee, die 5 V kommen vom PC - normalerweise.

Sleeπ hat geschrieben:
20.02.2022 07:44
Probier doch mal einen anderen USB-Port...
Oder gleich einen anderen PC nehmen. Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstehe, muss der PC dazu nicht einmal eingeschaltet sein.
Bleibt der Fehler, ein anderes SIO2PC(USB) zum Vergleich testen. FTDI 232R Breakout Boards gibt's zuhauf - ich habe letztens ein Mehrfachpack gekauft zum Basteln. Ich habe verschiedene von den Dingern, aber so einen Fehler hatte ich noch nicht erlebt

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Diode an SIO2PC?

Beitrag von dl7ukk »

Hi Walter
.
Nee, die 5 V kommen vom PC - normalerweise.
Das will ich glauben, bedeutet aber auch, dass im genau dem Fall ...

USB liefert keine Versorgungsspannung und der Atari ist ON,
der/ die Eingänge/ Ausgänge von SIO2USB(PC) einen undefinierten Zustand annehmen können.

Man sehe sich nur mal einen USB Stecker an, dort wird auch erst die Betriebsspannung verbunden und dann die Datenleitungen.

Wie ich aber schon oben schrieb. Ich habe die komischsten Effekte an PC-USB Ports erlebt. An Laptops ist mir das noch nicht aufgefallen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D

Schönen Sonntag

dl7ukk

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Diode an SIO2PC?

Beitrag von Burkhard »

Irgendwie liest sich das, als könnte irgendwas in der Floppy-Zuordnung nicht stimmen. Nutzt Du SIO2PC als zusätzliche Floppie(s)? Stimmt mit den Einstellungen alles? Du schreibst, daß die echte Floppy als Laufwerk 1 angeschlossen ist - Ich vermute mal, Du meinst damit das Laufwerk, von dem Du DOS bootest. Hast Du auf PC seite einen Laufwerk Emulator oä. gestartet, das ebenfalls ein Laufwerk 1 emuliert? Das könnte dann zu beschriebenen Funktionsstörungen führen!

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Diode an SIO2PC?

Beitrag von Andars »

Wie oben bereits geschrieben, ist der PC nicht hochgefahren.
Allerdings hat der PC keinen "echten" Ein- und Ausschalter,
sondern nur einen Taster. Er befindet sich sozusagen immer
im Standby-Modus.
Da steht bestimmt am USB-Port irgendeine Spannung an, die den Atari stört.
Aber der Fehler ist ja nicht so wild. Entweder lege ich mir eine neue, schaltbare
Steckerleiste zu oder ich ziehe den USB-Anschluß ab. Fertig.

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 186
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 107 times
Been thanked: 128 times
Kontaktdaten:

Re: Diode an SIO2PC?

Beitrag von pancio »

Hi,

It's looks like problem with voltages level when only Atari is powered. This issue is know according to SIO2SD or SDRIVEMAX. The solution is use simple buffer like mentioned on:
https://atarionline.pl/forum/comments.p ... e=1#Item_1

I hope it's helpfully :-)

pancio
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wosch und 1 Gast