ich möchte ein Basic Programm ins Atari Basic portieren.
Das enthält aber MID$-Anweisungen. Wie kann ich so eine Anweisung ins
Atari Basic übersetzen?
Beispiel:
Code: Alles auswählen
ASC(MID$(A$,J+1,1)
Moderator: Rockford
Code: Alles auswählen
ASC(MID$(A$,J+1,1)
Code: Alles auswählen
1000 A=50:GOTO20:REM GRAFIKIMPORT AUS ASCII-DATEI
1010 REM STARTBILDSCHIRM
1020 GOSUB100:HO=8:VE=1:GOSUB110:SR$="IMPORT VON GRAFIKEN":GOSUB150
1030 HO=8:VE=2:GOSUB110:SR$=" AUS ASCII-DATEIEN ":GOSUB150
1040 HO=2:VE=6:GOSUB110:PRINT"AUS WELCHER DATEI LADEN";:INPUTB$
2000 REM EINLESEN DER DATEN
2010 NF=4:NF$=B$:GOSUB 500
2020 GOSUB540:PRINTIN$
2030 IF IN$<>"SCREEN"THEN2900
2040 GOSUB540:PRINTIN$
2050 GOSUB540:PRINTIN$:IFIN$<>"H320"THEN2900
2060 GOSUB540:PRINTIN$:IFIN$<>"V200"THEN2900
2070 GOSUB540:PRINTIN$
2080 GOSUB540:PRINTIN$
2890 GOTO20000
2900 PRINT"KEINE PASSENDE DATEI"
3000 GOSUB 580
3010 STOP
20000 REM ERZEUGEN DER GRAFIK
20010 GOSUB 540:C$=IN$
20100 PRINT C$
20110 D$=MID$(C$,1,1)
20120 E=ASC(D$)-64:PRINTE
20130 D$=MID$(C$,2,1)
20140 F=ASC(D$)-64:PRINTF
20150 G=16*E+F:PRINTG:GOSUB210
20160 GOSUB600:POKE41296,255-G:GOSUB210
22000 GOTO3000
Code: Alles auswählen
1000 A=50:GOTO20:REM GRAFIKIMPORT AUS ASCII-DATEI
1010 REM STARTBILDSCHIRM
1020 GOSUB100:HO=8:VE=1:GOSUB110:SR$="IMPORT VON GRAFIKEN":GOSUB150
1030 HO=8:VE=2:GOSUB110:SR$=" AUS ASCII-DATEIEN ":GOSUB150
1040 HO=2:VE=6:GOSUB110:PRINT"AUS WELCHER DATEI LADEN";:INPUTB$
2000 REM EINLESEN DER DATEN
2010 NF=4:NF$=B$:GOSUB 500
2020 GOSUB540:PRINTIN$
2030 IF IN$<>"SCREEN"THEN2900
2040 GOSUB540:PRINTIN$:Z$=IN$
2050 GOSUB540:PRINTIN$:IFIN$<>"H320"THEN2900
2060 GOSUB540:PRINTIN$:IFIN$<>"V200"THEN2900
2070 GOSUB540:PRINTIN$
2080 GOSUB540:PRINTIN$
2890 GOTO20000
2900 PRINT"KEINE PASSENDE DATEI"
3000 GOSUB 580
3010 REM STOP
20000 REM ERZEUGEN DER GRAFIK
20005 GOSUB600:SR$=Z$:HO=0 :VE=.9:GOSUB650
20010 H=41296:FORL=0TO199
20020 FORK=0TO 1:GOSUB540:A$=IN$
20030 FORJ=0TO38STEP2
20040 M=16*(ASC(MID$(A$,J+1,1))-64)+ASC(MID$(A$,J+2,1))-64:POKE H,M
20050 H=H+1:NEXTJ
20060 NEXTK:NEXTL:GOSUB210
22000 GOTO3000
Code: Alles auswählen
20040 M=16*(ASC(A$(J+1,J+1))-64)+ASC(A$(J+2,J+2))-64:POKE H,M
Code: Alles auswählen
STRING(ANFANG,ENDE)
Code: Alles auswählen
MID$(STRING,ANFANG,ANZAHL)
Code: Alles auswählen
20040 M=16*(ASC(A$(J+1,J+1))-64)+ASC(A$(J+2,J+2))-64:POKE H,M
Code: Alles auswählen
M=16*(ASC(MID$(A$,J+1,1))
Code: Alles auswählen
10 DIM A$(20)
20 A$="ABCDEFGHIJ"
30 J=5
40 ? A$(J+1,J+1)
50 M=16*ASC(A$(J+1,J+1))
60 ? M
READY
RUN
F
1120
Die Zeile sieht 1:1 in Atari-BASIC übersetzt so aus:Andars hat geschrieben: ↑23.03.2022 17:48Hallo,
ich möchte ein Basic Programm ins Atari Basic portieren.
Das enthält aber MID$-Anweisungen. Wie kann ich so eine Anweisung ins
Atari Basic übersetzen?
Beispiel:Das ist mir zu undurchsichtig...Code: Alles auswählen
ASC(MID$(A$,J+1,1)
Code: Alles auswählen
ASC(A$(J+1, J+1))
Code: Alles auswählen
ASC(A$(J+1))
Andars hat geschrieben: ↑25.03.2022 14:36Ja, an die DIM-Anweisung habe ich gedacht.
Ich suche noch immer einen Ersatz für folgenden Ausdruck:
,Code: Alles auswählen
M=16*(ASC(MID$(A$,J+1,1))
also ohne MID$-Anweisung.
Code: Alles auswählen
M=16*ASC(A$(J+1))
Nein.
Code: Alles auswählen
LEFT$(A$, 10) => A$(1, 10)
RIGHT(A$, 10) => A$(10)
Code: Alles auswählen
RIGHT$(A$, 10) => A$(LEN(A$)-10+1)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast