Lieber zu spät als nie

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Lieber zu spät als nie

Beitrag von Microprofessor »

Hallo,

mein Name ist Stefan Höltgen. Ich arbeite mit Atari-Computern seit 1986 (zuerst ein 800XL, dann ein 1040STFM, dann lange Zeit Atari-abstinent und seit 2011 wieder mit mehreren Ataris (400, 800XL, 130XE, VCS, 2600jr, 7800, 1040STFM, Falcon 030 und zeitweilig sogar ein ATW 800).

Den ABBUC kannte ich in den 80ern schon aus Anzeigen und Leserbriefen in Computerzeitschriften, hatte als "Swapper" damals aber keinen Grund (und auch kein Geld) einzutreten. Während der letzten 10 Jahre hatte ich ein Forschungsprojekt zu frühen Mikrocomputer (Homecomputern) und habe darin mit ganz unterschiedlichen Systemen (sogar mit Commodore-Computern!!) gearbeitet und wollte daher bewusst "neutral" und "plattform-unabhängig" bleiben.

Da das Projekt nun zu Ende ist und ich neue Forschungen zu Homecomputern - und dieses mal verstärkt zu Ataris 8-Bit-Systemen - vorhabe, ich außerdem genug Geld für die horrenden :D Club-Beiträge verdiene, die Projekte und Aktionen hier phänomenal und unterstützenswert finde und viele Leute hier von unterschiedlichen Treffen kenne uns sehr nett finde, konnte mich als nichts mehr von einem Beitritt zum besten Computerclub der Welt abhalten. :)

Auf eine interessante gemeinsame Zukunft!!

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Lieber zu spät als nie

Beitrag von Sleeπ »

Hi,

wilkommen!

Man lernt immer noch was dazu; von dem ATW 800 habe ich bis dato noch nix gehört... hier ein paar Bilder aus wikipedia:
Atw_blossom.jpg
Atw_front.jpg
Ich haber in dem damaligen ATARImagazin imho mal eine kurze Ankündigung des ATARI Transputers gelesen, ihn aber nie gesehen, gescheige denn daß er mir mal "in echt" über den Weg gelaufen wäre. Ich hatte nur im Kopf behalten daß das Ding mehrere, parallel arbeitende CPUs haben sollte.
Sleeπ

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Lieber zu spät als nie

Beitrag von pps »

Herzlich willkommen bei uns.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Online
Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Lieber zu spät als nie

Beitrag von MichaG »

Willkommen ;-) Was kam bei deinen Forschungen denn raus? Wäre das vielleicht einen Magazinbeitrag (oder gar eine Serie) wert?

Die ATW durfte ich mal auf der Hannovermesse bewundern, damals konnte man aber noch nicht viel mit ihr anfangen.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: Lieber zu spät als nie

Beitrag von Microprofessor »

Das lässt sich schlecht in einem Satz zusammenfassen ... und für eine Artikelserie wäre das wohl zu langweilig: http://txt3.de/open-history (Demnächst auch als Buch: http://txt3.de/oh-book )

Aber das jetzt folgende BASIC-Projekt könnte einiges Interessantes abwerfen.

Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: Lieber zu spät als nie

Beitrag von Microprofessor »

Den ATW800 haben wir uns defekt vom "Harzretro"-Museum ausgeliehen, ihn repariert und viel darüber gelernt. Es gab einen Abschlussvortrag, der auf YouTube gelandet ist:

https://www.youtube.com/watch?v=DZ02eb_dltk

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Lieber zu spät als nie

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Stefan,
willkommen in der "Gemeinde".
Dein Projekt hört sich sehr interessant an! Sag mal hier Bescheid, wenn man das Buch erwerben kann.
Gruß
Peter

Bernd
Beiträge: 398
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 86 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Lieber zu spät als nie

Beitrag von Bernd »

Microprofessor hat geschrieben:
03.06.2022 07:53
Den ATW800 haben wir uns defekt vom "Harzretro"-Museum ausgeliehen, ihn repariert und viel darüber gelernt. Es gab einen Abschlussvortrag, der auf YouTube gelandet ist:

https://www.youtube.com/watch?v=DZ02eb_dltk
Vielen Dank für das Video. Die Information, die man über den ATW800 erhält, ist schon Klasse.
Den Inhaber des Harzretro Museums habe ich bei mehreren Veranstaltungen getroffen.
Er stellt nicht nur die Geräte aus, bei ihm laufen sie fast alle sogar.
http://www.computersammler.de/

Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: Lieber zu spät als nie

Beitrag von Microprofessor »

>> Er stellt nicht nur die Geräte aus, bei ihm laufen sie fast alle sogar.

Zumindest funktionieren die Geräte, die er ausstellt. (Bis auf der C65 und die Max Machine - die haben wir nicht wieder zum Laufen gebracht).

Aber Axel hat eine wahnsinnige Menge historischer Computerhardware und -peripherie, die er an der TU Clausthal aufhebt. Davon ist vieles defekt oder hat einen unklaren Status. Ich finde kaputte Computer aber mindestens genauso spannend wie funktierende, denn bei der Reparatur kann man eine Menge über sie lernen.

µP

Benutzeravatar
Tron04
Beiträge: 120
Registriert: 17.08.2021 08:37
Has thanked: 54 times
Been thanked: 23 times
Kontaktdaten:

Re: Lieber zu spät als nie

Beitrag von Tron04 »

Hallo Stefan,

Kann es gaanz zufällig sein das Du auch Beiträge für die Return schreibst? ;)
Eine meiner Lieblingskolumnen!

Willkommen!

Gruß, Sascha (Tron04)

Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: Lieber zu spät als nie

Beitrag von Microprofessor »

Ja, das stimmt. Allerdings habe ich meine Kolumne dort gerade eingestellt.

Benutzeravatar
Powersoft
Beiträge: 37
Registriert: 25.08.2021 15:05
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Lieber zu spät als nie

Beitrag von Powersoft »

Hallo Stefan,

sehr cool. Habe Deine Kolumne. in der Return immer wissbegierig verfolgt und Deine Bücher verschlungen, wenn auch nicht immer leichte Kost ;-)

Welcome....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kveldulfur, Major Blink, MichaG und 1 Gast