Ich habe u.a. VBXE und Sophia 2 verbaut; vom Einbau her ist Sophia mit dem wenigsten Aufwand bzw. Änderungen am Rechner verbunden und mit DVI (bzw. via einfachem Adapter HDMI) mit moderne Geräte am ehesten verträglich.
VBXE (falls es keine neuere Version gibt als die die ich verbaut habe) ist baulich auch etwas hackeliger / wackliger; es braucht eine Adapterplatine an die das eigentliche VBXE angesteckt wird und der originale ATARI-Chip wird nach wie vor benötigt. Sophia ist kompakter (1 Platine), die den ATARI-Chipp
ersetzt.
Hier ein Foto meines XEL wo beide Versionen eingebaut sind:

- XEL.jpg (160.34 KiB) 6492 mal betrachtet
Rot: Sophia 2
Grün: VBXE
Orange: Adapterplatine für VBXE in XE, wo der ATARI-Grafikchip noch draufsitzt.
Beim XL sitzt das eigentliche VBXE dann neben der Adapterplatine:
Quelle
VBXE/XL liefert VGA, die Monitore müssen (bei PAL-Rechnern) mit 50 Hz zurechtkommen. Für einen reinen HDMI-Fernseher ohne vernünftige analoge Eingänge bräuchtest Du noch einen brauchbaren Konverter.
Für den "normalen Gebrauch" (also wenn man die höhere Auflösung, mehr Farben etc. des VBXE nicht braucht) wäre aus meiner Sicht Sophia die bessere Wahl.
Das einzige was ich bei Sophia 2 vermisse, ist ein VBXE-kompatibler 80-Zeichen-Modus. Ich mache auf dem ATARI das meiste meiner schriftliche Korrespondenz, dazu nutze ich "
The Last Word". Das unterstützt mit dem VBXE einen echten 80-Zeichen-Modus (mit 8x8 Pixeln pro Zeichen), was beim Schreiben wirklich angenehm ist.
Das ist das einzige (für mich wichige) was mit Sophia leider nicht geht; wenn ich dort 80 Zeichen haben will, muß ich auf die softwäremäßige 80-Zeichen-Darstellung nutzen welche die Buchstaben aus einer 4x8-Matrix bildet (wobei jeder Buchstabe dann nur 3 Pixel breit ist!). Das ist leider schwer lesbar und eigentlich m. E. nur zur Beurteilung der Formatierungen des Textes brauchbar.