Video Tutorial Reihe - Atari Programmierung in Assembler (English)

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 120
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 67 times
Been thanked: 101 times
Kontaktdaten:

Video Tutorial Reihe - Atari Programmierung in Assembler (English)

Beitrag von JAC! »

https://www.wudsn.com/index.php/product ... /tutorials

Diese Tutorial-Reihe ergänzt die allgemeine Tutorial-Reihe zur Benutzung der WUDSN-IDE (https://www.wudsn.com/index.php/ide/tutorials) um das Wissen zum Atari XL/XE-Computer selbst. Das Ziel des Tutorials ist es, Interessierten zu zeigen, wie einfach es ist, den Textbildschirm, den Zeichensatz, die Farben, den Grafikbildschirm und den Sound mit nur wenigen Zeilen Code zu steuern. Der Einstieg ist sehr einfach.

Die Tutorial-Serie besteht aus kurzen (5-10 Minuten) Videos. In jedem Video entwickle und erkläre ich den Code live, um Ihnen die Entwicklung des Quellcodes und das unmittelbare Ergebnis auf dem Atari zu zeigen. 10 Videos der insgesamt 13 geplanten Videos sind jetzt verfügbar. Ihr könnt Fragen stellen und Feedback über diesen Thread auf AtariAge, Youtube-Kommentare oder E-Mail posten. Die nächsten Teile sind "Display List", "Vertical Blank Interrupt", "Display List Interrupt" und "Soft Scrolling". Sobald ich mit den grundlegenden Dingen fertig bin, werde ich gerne individuelle Videos für die Themen erstellen, nach denen Ihr fragt.

Die Videos sind in der youtube-Playlist https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zFI5JXoUJT verfügbar.

Folgende Episoden sind bis jetzt vorhanden:
  • Introduction
  • Part 1 - Executables
  • Part 2 - Text Screen
  • Part 3 - Memory Map
  • Part 4 - Chip Map
  • Part 5 - System Character Sets
  • Part 6 - Modified Character Sets
  • Part 7 - Own Character Sets
  • Part 8 - Text Output using E:
  • Part 9 - Graphics Modes
  • Part 10 - Colors, Hardware Registers and Shadow Registers
  • Part 11 - Display List Basics
  • Part 12 - Display List Memory and Scrolling
  • Part 13 - Display List Soft Scrolling
  • Part 14 - POKEY Sounds
  • Part 15 - Raster Music Tracker Modules
  • Part 16 - RMT and SAP Modules
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Video Tutorial Reihe - Atari Programmierung in Assembler (English)

Beitrag von wosch »

Ich hab mal gaaanz kurz wg. Englisch reingeschaut.
Für mich gut verständlich. Liegt vermutlich auch daran das es Technik-bezogen ist und kein Spielfilm.
Gut gemacht.
Ich denke das ich mir die Teile mal anschauen werde obwohl ich mit Assembler die letzen 35 Jahre nix mehr am Hut hatte :D
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Video Tutorial Reihe - Atari Programmierung in Assembler (English)

Beitrag von MichaG »

Ich habe mir schon die ACTION! Tutorials von David Arlington mit lebhaftem Interesse angeschaut und werde mir auch deine ansehen, auch wenn ich mit Assembler noch nicht viel am Hut hatte.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast