XF551 D503 Laufwerk Nachrüstung Lichtschranke Diskettenrückseite

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Bernd
Beiträge: 398
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 86 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

XF551 D503 Laufwerk Nachrüstung Lichtschranke Diskettenrückseite

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen,
hier meine Lösung.

Das Problem: Bei der XF551 mit dem Shinon D503 Laufwerk lassen sich dir Diskettenrückseiten lesen und beschreiben, jedoch nicht formatieren.
Es gab bereits mehrere Lösungen mit einem "virtuellen" neuen Indeximpuls. Ich bin Fan der Originalhardware der Diskette, deshalb eine
Nachrüstung einer zweiten Index Lichtschranke an der richtigen Position, die Diskettenrückseiten sind anschließend formatierbar.

Die Lichschranke habe ich aus einer defekten 1050 entnommen, Danke an Thomas für den Ersatzteilspender.
Um jetzt nicht für jeden Umbau eine 1050 auszuschlachten, wird es eine Lösung mit neuen Bauteilen geben, eine XF rüste ich zum Test dafür noch hoch.
Die handwerklichen Anforderungen für den Umbau sind groß. Teile der Diskettenstation müssen zerlegt, eine Blechnase mittels Trennscheibe entfernt
und ein Loch für die Sendediode an der richtigen Position gebohrt werden.
Auf der Fujiama könnt ihr mir über die Schulter schauen und den Umbau anschließend selbst durchführen.
Eine gewisse Stückzahl der erforderlichen Teile habe ich dabei.
XF551_Mitsumi_D503_klein.jpg
XF551_Mitsumi_D503_klein.jpg (233.36 KiB) 1270 mal betrachtet

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: XF551 D503 Laufwerk Nachrüstung Lichtschranke Diskettenrückseite

Beitrag von CharlieChaplin »

Tststs,
jetzt habe ich eine Antwort geschrieben und dummerweise auf melden (!) statt auf zitieren (") geklickt, so was Blödes. Daher ist die Antwort nun weg bzw. nicht sichtbar. Können die Admins da was machen, z.B. meine Falschmeldung hier als Antwort einfügen ?!?

@Bernd: Du verwechselst Chinon und Mitsumi Lw in ihrem Verhalten... (Mitsumi kann B-Seiten mit einem Indexloch lesen+schreiben, wenn diese bereits formatiert sind, Chinon dagegen kann B-Seiten mit einem Indexloch nicht lesen, nicht schreiben und nicht formatieren, sondern nur durchdrehen).

Bernd
Beiträge: 398
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 86 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: XF551 D503 Laufwerk Nachrüstung Lichtschranke Diskettenrückseite

Beitrag von Bernd »

CharlieChaplin hat geschrieben:
04.09.2022 14:21
Tststs,
jetzt habe ich eine Antwort geschrieben und dummerweise auf melden (!) statt auf zitieren (") geklickt, so was Blödes. Daher ist die Antwort nun weg bzw. nicht sichtbar. Können die Admins da was machen, z.B. meine Falschmeldung hier als Antwort einfügen ?!?

@Bernd: Du verwechselst Chinon und Mitsumi Lw in ihrem Verhalten... (Mitsumi kann B-Seiten mit einem Indexloch lesen+schreiben, wenn diese bereits formatiert sind, Chinon dagegen kann B-Seiten mit einem Indexloch nicht lesen, nicht schreiben und nicht formatieren, sondern nur durchdrehen).
Danke dir für die Korrektur, da habe ich die beiden Hersteller verwechselt. Ich sollte keine nächtlichen Posts mehr machen. :(
In meiner Sammlung gibt es nur die Mitsumi Laufwerke und würde gerne mal eine Chinon Floppy mit dem Indexsignal nachrüsten und testen.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: XF551 D503 Laufwerk Nachrüstung Lichtschranke Diskettenrückseite

Beitrag von cas »

CharlieChaplin hat geschrieben:
04.09.2022 14:21
Tststs,
jetzt habe ich eine Antwort geschrieben und dummerweise auf melden (!) statt auf zitieren (") geklickt, so was Blödes. Daher ist die Antwort nun weg bzw. nicht sichtbar. Können die Admins da was machen, z.B. meine Falschmeldung hier als Antwort einfügen ?!?

@Bernd: Du verwechselst Chinon und Mitsumi Lw in ihrem Verhalten... (Mitsumi kann B-Seiten mit einem Indexloch lesen+schreiben, wenn diese bereits formatiert sind, Chinon dagegen kann B-Seiten mit einem Indexloch nicht lesen, nicht schreiben und nicht formatieren, sondern nur durchdrehen).
Koennen die Admins, hier ist die Anrwort von Andreas:
CharlieChaplin hat geschrieben: Leider ist die Info nicht ganz korrekt.

Bei einem Chinon-Laufwerk lassen sich die Rückseiten einer 5,25" Diskette ohne zweites Indexloch (oder eine zweite Indexlochlichtschranke) gar nicht nutzen ! Hatte schon mehrfach so ein Laufwerk und lesen + schreiben + formatieren geht dann auf der B-Seite nicht. Legt man die B-Seite einer Diskette mit nur einem Indexloch ein, so dreht die Floppy durch, d.h. die Diskette hört nicht mehr auf zu drehen, bis man sie heraus nimmt.

Bei den Mitsumi-LW ist es so, wie von dir beschrieben, dort lassen sich die B-Seiten (sofern bereits formatiert) lesen + beschreiben, nur formatieren geht nicht. Bei Chinon-Lw geht wie gesagt gar nix, kein lesen, kein schreiben, kein formatieren, nur durchdrehen.

Von daher ist der Einbau einer zweiten Lichtschranke eine sehr gute Idee. Soweit ich mich erinnere, hatte dies der Floppydoc bereits in einem Abbuc Magazin beschrieben (dort aber für ein Mitsumi LW).

Bernd
Beiträge: 398
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 86 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: XF551 D503 Laufwerk Nachrüstung Lichtschranke Diskettenrückseite

Beitrag von Bernd »

Und hier ein sauberer Umbau mit neuen Bauteilen. Die Empfangsoptik ist auf einen Kunststoffprofil montiert und mit doppelseitigen Klebeband am Gehäuse der Floppy fixiert.
Die Erweiterung wird nicht nur für die XF gebraucht. Das Laufwerk lässt sich an das SuperCardPro, Kryoflux oder an ein anderes Floppyinterface anschließen.
Damit können Sicherungen mit dem Kopierschutz von Original Atari Disketten erstellt werden, nach dem Umbau auch von der Rückseite.
XF551_Mitsumi_D503_klein_mit neuer Lichtschranke.jpg
XF551_Mitsumi_D503_klein_mit neuer Lichtschranke.jpg (160.65 KiB) 1170 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast