1050 Probleme im 'Dauerbetrieb'

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Keef
Beiträge: 67
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

1050 Probleme im 'Dauerbetrieb'

Beitrag von Keef »

Hi,

ich habe heute die ATRs vom Mitgliedermagazin 150 (kam gestern mit den Labels) auf Diskette gebannt und dabei Probleme mit meiner Floppy gehabt.
Ist eine 1050, passend gereinigt und kalibriert und mit dem Mini-SuperSpeedy mod aus dem ABBUC Shop versehen. Die ersten 4 Floppy-Seiten ließen sich auch problemlos mit einem Fujinet-Modul als Quelle schreiben.
Danach wurde zwar 'korrekt' kopiert, aber die Disketten starteten nicht korrekt. Erster Gedanke war: ok, die Diskette hat ein Problem. Aber auch die nächsten 4-5 Kopierversuche auf andere Floppies brachten das gleiche Ergebnis. Anderes Laufwerk drangeklemmt und das Image neu geschrieben auf eine er vorher verwendeten Disketten und es funktioniert.
Erster Gedanke war, vielleicht hat die Mini-SuperSpeedy durch das rumgetrage Kontaktprobleme im Sockel, also aufschrauben und nochmal sauber reindrücken. Neu probieren: tut wieder. Aber nach 3-4 Kopien wieder die gleichen Probleme. Die gleichen Floppies dann im anderen Laufwerk probiert, tut.
Meine Vermutung wäre hier also ein thermisches Problem, wenn das Laufwerk länger im Dauerbetrieb benutzt wird.
Hat jemand eine Idee, wo man da am sinnvollsten mit der Fehlersuche anfangen könnte? Elkos? Das Netzteil war übrigens das gleiche bei beiden, einfach umgesteckt....

Viele Grüße,
Matthias

Bernd
Beiträge: 398
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 86 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Probleme im 'Dauerbetrieb'

Beitrag von Bernd »

Hi Matthias,
das Problem kenne ich selber. Bei mir sind 3 Floppys betroffen. Die Ursache ist das langsame aber stetige Wegdriften der eingestellten 125Khz Frequenz vom Floppykontroller. Bei ca. 129kHz kann man keine Diskette mehr beschreiben, später noch nicht einmal mehr lesen. Über einen Drehkondensator lässt sich diese justieren. Leider verändert sich die Einstellung bei Erwärmung der Bauteile. Kondensator und WD2793 hatte ich bereits getauscht, der Fehler blieb. Eine Lösung wurde noch nicht gefunden.

Bye,
Bernd

Keef
Beiträge: 67
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Probleme im 'Dauerbetrieb'

Beitrag von Keef »

Hallo Bernd,
Bernd hat geschrieben:
23.10.2022 18:42
Die Ursache ist das langsame aber stetige Wegdriften der eingestellten 125Khz Frequenz vom Floppykontroller. Bei ca. 129kHz kann man keine Diskette mehr beschreiben, später noch nicht einmal mehr lesen. Über einen Drehkondensator lässt sich diese justieren. Leider verändert sich die Einstellung bei Erwärmung der Bauteile. Kondensator und WD2793 hatte ich bereits getauscht, der Fehler blieb. Eine Lösung wurde noch nicht gefunden.
Das mit den 125Khz bezieht sich auf das, was tf_hh auf AtariAge beschreibt?: https://forums.atariage.com/topic/28262 ... isk-drive/

Vor dem Einbau der Speedy hatte ich diese Tests/Einstellungen nicht gemacht. Ich werde am Wochenende mal das ganze aufbauen und schauen was für Werte ich messe und gegebenfalls anpassen.
Mit viel Glück hilft es vielleicht :D

Vielen Dank für den Hinweis!
Matthias

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Probleme im 'Dauerbetrieb'

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Matthias

Am Samstag hast Du keine Zeit dafür, dann ist JHV. :mrgreen:

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1094
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 475 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Probleme im 'Dauerbetrieb'

Beitrag von Olix »

Die Justage der 125 KHz und vor allem das saubere Pulsweiten-Timing wie in dem Atari-Ageartikel von TF_HH hat mir auch schon bei zwei meiner Floppys weitergeholfen.
Ich hatte da ein ganz ähnliches Fehlerbild.

Versuche mal bitte ob das Formatieren und Schreiben nur im Enhanced und echter Double-Density zu Fehlern führt, aber in der einfachen Single-Density alle klappt.
So war das bei mir. Nach der Feinjustage der Timings hatte ich dann keine Probleme mehr.

Und auch ich konnte beobachten, dass sich das Timingverhalten mit erwärmen des Bausteines noch ändert. Da muss man etwas warten bis man justiert.
Allerdings geht hier ohne Osci nix!

Falls DU da Hilfe brauchst, einfach melden.... bin ja nicht weit weg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast