hier ist Oliver, der Autor von Break It'22. Ich würde euch gerne kurz die Merkmale vorstellen, die für die endgültige Veröffentlichung der "Extended Version 22" nach der Jahreshauptversammlung vorgesehen sind.
1) Zur Teilnahme am ABBUC SW-Contest 22 wurden bereits zahlreiche neue Funktionen eingebaut, wie z.B. Paddle-/Maus-/Tastatur-Steuerung, Titel-Grafik/Musik, neue Extras „@, M, T, X“, verschiedene Farbschemata & Hintergrundmuster, Überarbeitung der Spielebenen für bessere Spielbarkeit, und Lauffähigkeit auf 60Hz Bildrate für NTSC Systeme.
2) Für die endgültige Veröffentlichung wird es eine "Extended Version 22" geben. Die besonderen Merkmale sind:
- 12 neue zusätzliche Themen-Levels mit grafischen Themen aus Jump Man, Bruce Lee, Mario, Space Invaders, Pack Man, Pitfall, etc., anlässlich den 50 jährigen Atari-Jubiläums.
- 256-Farben 3D-Film Animation als Spiel-Intro (auf 128k Maschinen, also z.B. 130XE)
- Verschiedene Musiken im Spiel und animierter Start-Bildschirm
2.1) Vorab habe ich eine Tapete der neuen Themen-Level erstellt. Ich möchte wetten ihr könnt erraten welche beliebten Atari-Spiele welchen Themen Level inspiriert haben

2.2) Wenn ihr ein Gerät mit mindestens 128kByte RAM habt (z.B. 130XE), so wird eine 256-Farben 3D-Animation als Spiel Intro wieder gegeben (sehr sehenswert). Verwendet wird hier der APAC Modus in dem jedes Pixel eine beliebig von 256 verschiedenen Farben annehmen kann.
2.3) Außerdem gibt es jetzt Musik im Spiel und einen Animierten Start-Bildschirm. Die Musik verwendet die Im POKEY verfügbare Funktion zur Filterung der Tonkanäle, was ein bisschen nach C64/SID klingt. Der Bass-Punch ist unverkennbar POKEY

2.4) Titelbild (Res. 176 x 208, 10 Colors/16 Luminances) Das Titelbild verwendet einen zusammengesetzten Grafik Modus 10/9, kann somit alle 9 Farbregister beliebig gewählt werden und dazu 16 Helligkeiten dargestellt werden. Die wahrgenommene Auflösung ist hier 176 x 208 Punkte (horizontaler und vertikaler "Overscan").
Der 800XL war mein erster Computer, den ich ab Dezember '83 hatte, und ich erinnere mich, dass es ein großes Abenteuer war nach und nach die Möglichkeiten des Gerätes zu erforschen. Ich war nun viele Jahrzehnte 'raus aus der Atari-Szene, für mich hat das Gerät aber nach all den Jahren nichts an seiner Faszination verloren und ich finde es toll, das es nach wie vor neue Entwicklungen im Hardware und Software-Bereich für die A8 gibt.
Ich hoffe, dass ihr ebenso viel Spaß mit dem Programm haben werdet wie ich beim Programmieren hatte,
bis bald und viele Grüße,
Oliver