Erweiterter 800XE nur noch schwarzes Bild

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
TomPhobos
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2022 10:24
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Erweiterter 800XE nur noch schwarzes Bild

Beitrag von TomPhobos »

Hallo zusammen,

auf der letzten DoReCo-Party im September hab ich mir einen erweiterten Atari 800XE gegönnt. Erweitert ist er mit:

- 512KB SRAM von mega-hz
- Stereo Pokey
- OS-B => OS-C Umschalter
- internes SIO2PC

Der Rechner hat auf der Party auch gut funktioniert. Nach der Party habe ich ihn erstmal weggestellt und heute wieder vorgeholt. Angeschlossen, Fujinet dran, lief wunderbar. Dann ein Game gestartet (Hibernated 1), lief auch. Dann was am anderen Rechner gemacht, wieder auf den Bildschirm von Atari geschaut, da waren dann wirre Zeichen mit im Text. Also normale ATASCII-Zeichen, keine Grafikfehler. Ok, dachte ich mir, starte ich den Rechner mal neu. Also ausgeschaltet, eingeschaltet und der Bildschirm bleibt schwarz.

Symptome:
- Beim Einschalten erkennt der TV den Atari, schaltet also den AV. Ess wird aber ein schwarzes Bild ausgegeben. Einmal ein dunkel-braun-rotes Bild, mehr aber nicht.
- Power-LED ist an
- beim Fujinet leuchtet die linke LED, es wird aber nicht gebootet.

Was ich bisher getestet habe:
- Fujinet abgenommen
- die 3 Switches für Speichererweiterung und OS-Umschalter in allen Stellungen getestet
- SVideo-Kabel angeschlossen
- anderes Netzteil angeschlossen
- Double-Pokey-Platine und Speichererweiterung raus genommen und wieder eingesteckt
- alle gesockelten ICs nachgedrückt

All das hat bisher nicht geholfen. Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee was das sein könnte. Falls das alles nix wird kann ich den Rechner auch mal mit zur ABBUC-JHV bringen, vielleicht sieht einer der Profis ja auf Anhieb was das sein könnte bzw. kann mal Antic und Co nachmessen.
Anbei auch mal 2 Fotos vom Innenleben des Rechners.
Ich hoffe der Rechner ist wieder hin zu bekommen :-)
Dateianhänge
20221023_141909.jpg
20221023_141709.jpg

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter 800XE nur noch schwarzes Bild

Beitrag von andymanone »

Hast Du die Chance, mal die µT4264 DRAM´s , (bzw. mal alle 8) mit anderen (z.B. aus einem Zweitrechner) zu tauschen?

Die µT´s sind (negativ) bekannt für solche Phänomen...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

TomPhobos
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2022 10:24
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter 800XE nur noch schwarzes Bild

Beitrag von TomPhobos »

Er funktioniert wieder :) Ich hatte aus nem Zweitrechner noch einen heilen RAM-Chip. Also einmal einen nach dem anderen durch gewechselt und nach dem Wechsel des 4. Chips von oben startete auf einmal alles wieder normal :)
Allerbesten Dank @andymanone für den Tipp mit den DRAMs :)

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter 800XE nur noch schwarzes Bild

Beitrag von andymanone »

TomPhobos hat geschrieben:
23.10.2022 17:21
Er funktioniert wieder :) Ich hatte aus nem Zweitrechner noch einen heilen RAM-Chip. Also einmal einen nach dem anderen durch gewechselt und nach dem Wechsel des 4. Chips von oben startete auf einmal alles wieder normal :)
Allerbesten Dank @andymanone für den Tipp mit den DRAMs :)
Cool 8-)!
Freut mich, dass der Kleine wieder rennt!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DjayBee, Google [Bot], HiassofT und 1 Gast