SIO2SD - Ein paar Fragen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von Burkhard »

Ich habe schon vor einiger Zeit damit begonnen, die Games der GameBase Atari 8bit in eine Ordnerstruktur für eine SD Karte zum SIO2SD vornbereitend zu extrahieren. Eigentlich habe ich zwischenzeitlich aus familiären und gesundheitlichen Gründen auch wieder pausieren, weil es sich als eine sehr zeitaufwendende Aufgabe darstellt.
Jetzt habe ich eigentlich auch erst die Ordner mit den Anfangsburstaben und Ziffern "0-9", "A" und "B", wobei ich "A" nochmal neu machen mußte, weil zwischzeitlich bei der Bearbeitung von "B" neue Ideen für die Ordnerstruktur aufkamen. Als Beispiel "A" verwende ich ...:

Code: Alles auswählen

- A (Ordner)
  - A0 - Ae (Ordner)
    - {namenteil erste int. datei} - {namensteil letzte int. datei} (Ordner)
      - datei 1
      - datei 2
      - ...
    - ...
  - Af - Ak (Ordner)
    - {namenteil erste int. datei} - {namensteil letzte int. datei} (Ordner)
      - datei 1
      - datei 2
      - ...
    - ...
  - ...
... wobei die Datei-Ebene zwischen 11-15 ZIP Arvchive beinhaltet, die später dann extrahiert werden müssen (soweit meine Idee). Jetzt habe ich beim Ebtrahieren schon bei den "B" Dateien aufgefallen, daß es auch ZIP gibt, die nur eine "*.BAS" oder "*.COM" (*.BIN") enthält, wobei BAS auf eine BASIC Datei hindeutet und COM auf eine vom DOS (Menu "L") ladbare binäre Datei handelt. Ich gehe wohl auch recht in der Annahme, daß Letztere Dateien nicht so ladbar sind wie "*.ATR" oä. Imagedateien, wenn man nur mit dem beigefügten Matrix Anzeigefeld zur Auswahl arbeiten will?
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Dateiname der ATR Images nicht auf 8 Zeichen und EXTender (ATR) begrenzt ist, wie man es vom Atari- und MS-DOS kennt, sondern durchaus aus mehreren Worten bestehen kann, die durch ein <Space> getrennt werdxen können (wie bei PC Betriebssystemen wie WINDOWS und LINUX)?
Weitere Fragen hatten sich bei der Arbeit mit dem SIO2SD Ordner ergeben, sind mir aber vorest entfallen - vielleicht später mehr ... Ach ja, in der Anleitung habe ich gelesen, daß der Ordner im Root der SD Karte, der die Files für SIO2SD beinhaltet, mit "ATARI" benannt werden muß meine Ordnerstruktur würde wohl ...:

Code: Alles auswählen

- ATARI
  - GameBase
    - A (Ordner)
      - A0 - Ae (Ordner)
        - {namenteil erste int. datei} - {namensteil letzte int. datei} (Ordner)
          - datei 1
          - datei 2
          - ...
        - ...
      - Af - Ak (Ordner)
        - {namenteil erste int. datei} - {namensteil letzte int. datei} (Ordner)
          - datei 1
          - datei 2
          - ...
        - ...
      - ...
    - ...
  - ... (weitere nicht GameBase-orientierte Ordner
    - ...
... aussehen. Wie tief kann die Ordnerverschachtelung eigentlich werden?
Ich lese auch immer was von einer "*.CFG" Datei, die im Root der SD Karte vorhanden sein muß. Diese wird aber laut Anleitung vom SIO2SD selbst erzeugt (bei erster Anwendung). Sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
Tron04
Beiträge: 120
Registriert: 17.08.2021 08:37
Has thanked: 54 times
Been thanked: 23 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von Tron04 »

Hi,

BAS Dateien kann SIO2SD nicht direkt laden. Die müssen dann schon auf einem ATR-File mit DOS liegen.
Aber schau auch mal hier vorbei:
http://sio2sd.gucio.pl/wiki/SoftwarePC_en

Das Tool ist wirklich hilfreich um automatisiert da ne komplette sinnvolle Ordnerstruktur zu erzeugen.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 613
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von CharlieChaplin »

Für den PC ist ein ATR irgendeine Datei, es kann als Dateinamen eigentlich soviele Zeichen haben, wie das OS zulässt. Eine Beschränkung kann beim SIO2SD aber die SD-Karte sein, wenn diese mit FAT12 oder FAT16 formatiert ist und dann nur 8.3 Dateinamen zulässt, mit FAT32 sind auch längere Dateinamen möglich.

SIO2SD kann ML-Files direkt laden, wenn diese XEX als Extender haben (ob es mit .COM als Extender auch geht habe ich nie ausprobiert), BAS geht bisher nicht. Dabei lädt das SIO2SD das XEX so, als würde es ein ATR Image booten. Bei einer 1MB Demo kann das etwas dauern (einige Minuten). Die AVG cart. lädt das XEX hingegen ins interne RAM, so dass die Datei in 1-2 Sekunden fertig geladen ist.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von Burkhard »

CharlieChaplin hat geschrieben:
17.12.2022 15:39
Für den PC ist ein ATR irgendeine Datei, es kann als Dateinamen eigentlich soviele Zeichen haben, wie das OS zulässt. Eine Beschränkung kann beim SIO2SD aber die SD-Karte sein, wenn diese mit FAT12 oder FAT16 formatiert ist und dann nur 8.3 Dateinamen zulässt, mit FAT32 sind auch längere Dateinamen möglich.

SIO2SD kann ML-Files direkt laden, wenn diese XEX als Extender haben (ob es mit .COM als Extender auch geht habe ich nie ausprobiert), BAS geht bisher nicht. Dabei lädt das SIO2SD das XEX so, als würde es ein ATR Image booten. Bei einer 1MB Demo kann das etwas dauern (einige Minuten). Die AVG cart. lädt das XEX hingegen ins interne RAM, so dass die Datei in 1-2 Sekunden fertig geladen ist.
Irrst Du Dich da nicht ein bißchen? Auch beim ST ist die Formatierung mW. auf FAT 16 beschränkt gewesen und es gab auch bei kleineren Partitionen für das Betriebssystem "MagiC" schon länger Möglichkeiten lange Dateinamen zu nutzen!

Was ich im bezugnehmend auf die "*.COM" Dateien tun könnte, wäre den Extender zu "XEX" ändern, da - wie ich irgendwie vor kurzem erfahren durfte - XEX Dateien sind ähnlich den EXE unter Windows, also startfähige Anwendungen, und bei COM Dateien soll ja ähnliches gelten. Ich habe aber Bedenken, daß im Dateiheader Unterschiede sind, wodurch trotzdem Schwierigkeiten vorprogrammiert sein könnten. Ich denke, ich gehe so vor: Mit ATR_Util ein Single Image erzeugen, dem ich den betreffenden Namen gebe und mit MyDOS nochmal formatiere und DOS.SYS draufmache und den Dateinamen der eigentlichen Datei in AUTORUN.SYS ändere und in das Image importiere. Dadurch erhalte ich auf jeden Fall ein Startfähiges File, das automatisch startet. Mit den BASICs geht es auf ähnliche Weise, nur daß der Extender "BAS" bleiben muß! Das AUTORUN.SYS muß dann extra erstellt werden.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
.
Burkhard hat geschrieben:
17.12.2022 22:24
... Was ich im bezugnehmend auf die "*.COM" Dateien tun könnte, wäre den Extender zu "XEX" ändern ... Ich habe aber Bedenken, daß im Dateiheader Unterschiede sind, wodurch trotzdem Schwierigkeiten vorprogrammiert sein könnten.
Du könntest da richtig liegen. Glücklicher Weise wurde mal (April 1999 ?) ein Patch für die XL/XE Serie entwickelt, mit dem sich problemlos XEX & COM in den ATARI laden lassen.


dl7ukk

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 613
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von CharlieChaplin »

Burkhard hat geschrieben:
17.12.2022 22:24

Irrst Du Dich da nicht ein bißchen? Auch beim ST ist die Formatierung mW. auf FAT 16 beschränkt gewesen und es gab auch bei kleineren Partitionen für das Betriebssystem "MagiC" schon länger Möglichkeiten lange Dateinamen zu nutzen!
Kann schon sein.
Habe hier nur ein OS, das FAT16 nutzt und das ist MS-DOS, dort gibt es die 8.3 Beschränkung und max. 1024 Dateien pro Directory. Wikipedia sagt zwar auch, dass FAT12 und FAT16 auf 8.3 Dateinamen beschränkt sind, aber Wikipedia hat ja nicht immer Recht.

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von atarixle »

Meines uralten Wissens nach sind bei FAT16 die Einträge in der Wurzel auf 512 beschränkt, innerhalb eines Unterverzeichnisses gibt es gar keine Beschränkung.

Lange Dateinamen bei FAT16 nehmen aber mehrere Plätze ein, so hat es mir Thomas Grasel später noch zusätzlich erklärt, so dass mitunter etwas weniger als 512 Dateien in der Wurzel abgelegt werden können.
Als Mitglied des Entwickler-Teams des SIO2USB hat sich Thomas intensiv mit FAT beschäftigt.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von Burkhard »

atarixle hat geschrieben:
18.12.2022 08:56
Meines uralten Wissens nach sind bei FAT16 die Einträge in der Wurzel auf 512 beschränkt, innerhalb eines Unterverzeichnisses gibt es gar keine Beschränkung.

Lange Dateinamen bei FAT16 nehmen aber mehrere Plätze ein, so hat es mir Thomas Grasel später noch zusätzlich erklärt, so dass mitunter etwas weniger als 512 Dateien in der Wurzel abgelegt werden können.
Als Mitglied des Entwickler-Teams des SIO2USB hat sich Thomas intensiv mit FAT beschäftigt.
Einträge = Dateien + Ordner oder E = Zeichen - aber wer nutzt schon 512 Zeichen lange Dateinamen ;)
Wie dem auch sei - ich habe gestern Abend noch 'ne Weile (bis in die frühen Morgenstunden) herumprobiert, wie das mit der Idee klappt, die COM und BAS Dateien auf SD-Images zu bannen. Das funktioniert prinzipiell auch ganz gut, aber wenn der Dateiname mit Ziffer statt Buchstaben beginnt, kann sie nicht importiert werden und im DOS bekomme ich nur die Buchstaben bis zur ersten Zahl angezeigt und kann dann aber umbenennen, kann aber keine Ziffern nutzen - war das Atari 8bit typisch? Ich kann mich daran nicht mehr erinnern! Für die BASIC-Dateien fehlt mir noch ein vernünftiger Autostarter. Auch arbeitet dabei ATR-Util scheinbar nicht richtig, aber ich habe auch MakeATR, womit es anstandslos klappte. Auch habe ich feststellen müssen, daß wohl nicht jede COM Datei als "AUTORUN.SYS" automatisch lädt und startet. Ich habe dann den Menüdisk-Maker genommen, den ich schon von meiner Floppy-Erweiterung kannte und mit mehrfachem Wechsel zwischen MyDOS und diesem Programm das Spiel 3d24 (irgendein Run-durch-Gänge&sammeln-Spiel), das als COM vorlag, als startfähiges Image hinbekommen. Den Namen AUTORUN.SYS habe ich dabei belassen, da siewieso Ziffern im Dateinamen nicht gültig scheinen.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von Burkhard »

Burkhard hat geschrieben:
18.12.2022 09:50
... Ich habe dann den Menüdisk-Maker genommen, den ich schon von meiner Floppy-Erweiterung kannte und mit mehrfachem Wechsel zwischen MyDOS und diesem Programm das Spiel 3d24 (irgendein Run-durch-Gänge&sammeln-Spiel), das als COM vorlag, als startfähiges Image hinbekommen. Den Namen AUTORUN.SYS habe ich dabei belassen, da siewieso Ziffern im Dateinamen nicht gültig scheinen.
Nachtrag:
Ich wollte Euch noch xorstellen, welchen Menü-Installer ich nutzte:
Menues.png
Menues.png (37.61 KiB) 1230 mal betrachtet
Hier steht zwar "BIBOSOFT ..." als Herausgeber, aber bei meinem Happy-kompatiblen HighSpeedBoard lag eine Software bei, die sich im Großen und Ganzen identisch präsentierte - aber wahrscheinlich mit anderem Hetrausgeber ...

Edit: gerade noch probiert - mit den BASIC Programmen funz das mit dem Menü-Installer auch - ich benötige also keib DOS.SYS als Boothilfe!

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 613
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von CharlieChaplin »

Dateinamen: Unter DOS II (DOS 2.0, DOS 2.5 und anderen) darf das erste Zeichen eines Dateinamens keine Zahl sein, es muss ein (Groß)Buchstabe sein. Wurde von Atari (bzw. den Entwicklern des DOS) so festgelegt. Bei einigen DOS 2.x findet man aber Ausnahmen und natürlich gibt es zahlreiche Patchprogramme (aus Antic, Analog, Compute, etc.) für DOS II, die alles mögliche erlauben, sei es Kleinbuchstaben, invers, Sonderzeichen, usw. und auch mehrere Autorun.SYS.

Run-Adresse: Eine ML-Datei sollte eigentlich irgendwo eine RUN oder Init Adresse haben, damit die Datei starten kann. Standard für die RUN-Adresse ist am Ende (nach den Datensegmenten), das muss aber nicht so sein, die RUN-Adresse kann auch irgendwoanders stehen und wenn man Pech hat, fehlt sie ganz. Einige DOS und GameDOS Varianten sind so "schlau" und nehmen dann einfach die Startadresse des ML-Files als Run-Adresse, auch der oben gezeigte Speed Start Init. von E.Reuss macht das, nicht jedoch DOS 2.0 und DOS 2.5. Man kann dann solche Programme (ohne Run-Adresse) meistens mit dem Gamedos laden oder aber man fügt die RUN-Adresse manuell dazu (z.B. mit dem Programm Superpacker von Bewesoft für den A8 oder dem Programm Superpacker von TeBe für den PC => add RUN, Init).

Von deinem Beispielgame "3D24" gibt es versch. Varianten, eine hat so ca. 50 Datensegmente und am Ende eine Init-Adresse, jedoch keine Run-Adresse. Warum das ungepackte Game mit DOS nicht laden mag, kann ich leider nicht sagen. Es enthält für mich keine sichtbaren Datensegmente die das DOS ganz oder teilweise überschreiben würden (z.B. zwischen $0700 und $1FFF), aber sicher weiß ich das auch nicht. Ich würde es daher einfach mit einem Gamedos laden oder aber versuchen es mit dem Code3 Cruncher zu packen, damit es auch vom DOS geladen werden kann. Oder einfach eine andere Variante downloaden, die weniger Datensegmente enthält und vielleicht auch andere (DOS-kompatible) Speicherbereiche nutzt.

SSI: Der Speed Start Init (kurz SSI) stammt ursprünglich von E.Reuss, es gibt jedoch dutzende gehackte und gepatchte Versionen davon, man findet Versionen nur für Happy, nur für Speedy, nur für Turbo, für Happy+Speedy und viele andere mehr. Die Diskette (oder das ATR) muss man mit dem SSI initialisieren, dann die Dateien draufkopieren und alles was später im Menü angezeigt werden soll mit "lock file" sichern. Danach kann man mit dem SSI die langen (Menü)Namen für die Dateien eingeben. Da der SSI einen oder mehrere Floppy Speeder und auch 90k,130k,180k unterstützt, benötigt er etwas mehr RAM als andere Gamedos Varianten (z.B. Nanodos von S.Baucke, Microdos II von S.Dorndorf), man wird also ein paar Programme finden, die zwar mit Nanodos oder Microdos laufen, nicht jedoch mit dem SSI. Und wie bei fast allen Gamedos Varianten kann der SSI nur einzelne Dateien laden, nachladen geht nicht, speichern geht auch nicht (dafür bräuchte man dann ein DOS oder ein 3-Sector DOS). Bei einer 90k und 180k Diskette verschwendet der SSI ca. 10 Sektoren für das Bootmenü, bei 130k hat man hingegen nur noch 931 Sektoren zur Verwendung frei.
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 18.12.2022 16:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von atarixle »

ATARI-DOS2.5 kann sehr wohl mit einer Zahl als erstes Zeichen umgehen.
Sollte man aber nicht machen, denn viele andere DOSse streiken - inklusive MyDOS, welches sogar zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden kann, und MS-DOS, welches als Host-OS für SIO2PC taugt.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 613
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von CharlieChaplin »

So, habe 3d24 mal mit dem Code3 Cruncher gepackt. Diese Version sollte nun mit DOS laufen bzw. damit laden. Nach dem Laden muss man das Entpacken abwarten und dann mehrmals den Feuerknopf drücken, um das Spiel zu starten. Zwischen der Anzeige des Levels (z.B. "Poziom 1") und der Darstellung des Levels auf dem Screen vergehen leider nochmal so 4 Sekunden, also geduldig sein. Die angehängte Datei kann man in *.COM umbenennen oder auch in Autorun.SYS, je nachdem wie man sie laden möchte (via DOS, GameDOS, etc.).
Dateianhänge
T3D24.zip
3d24 (gepackt)
(20.5 KiB) 32-mal heruntergeladen

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2589
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von andymanone »

Der Soundtrack ist echt gut und gefällt mir sehr :) ....

Sehr "Adam Gilmore" style(-ish ) 8-)

Mit einer leichten Brise "Richard Munns" ;)

Gtx.
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

Beitrag von Burkhard »

CharlieChaplin hat geschrieben:
18.12.2022 17:58
So, habe 3d24 mal mit dem Code3 Cruncher gepackt. Diese Version sollte nun mit DOS laufen bzw. damit laden. Nach dem Laden muss man das Entpacken abwarten und dann mehrmals den Feuerknopf drücken, um das Spiel zu starten. Zwischen der Anzeige des Levels (z.B. "Poziom 1") und der Darstellung des Levels auf dem Screen vergehen leider nochmal so 4 Sekunden, also geduldig sein. Die angehängte Datei kann man in *.COM umbenennen oder auch in Autorun.SYS, je nachdem wie man sie laden möchte (via DOS, GameDOS, etc.).
Es wäre zwar nicht nötig - aber trotzdem vielen Dank für Deine Bemühung! Du hättest aber besser mit dem etwas ausführlicher ausdrücken können. Nicht "Die angehängte Datei ..." sondern "Die Datei in dem angehängten ZIP ..." oä. Glücklicher Weise (für diesen Fall) habe ich manchmal recht zittrige Zeigefinger. Das führte Dazu, daß ich beim Versuch, den Dateinamen (des ZIPs wohlgemerkt) zu verändern, dieses stattdessen öffnete und ich entdeckte, die eigentliche Datei ist drin ... Ich denke ich werde die XEX Datei nehmen ...
Ich habe noch ein kleines Problem entdeckt, was vielleicht hier mal kurz erwähnt werden kann: Ich verwende den Atari800Win (Plus) Emulator in verschiedenen Versionen. Egeal, welche Version ich starte: die Hilfsdatei zur Darstellung zB des Keymapping läßt sich ab Win 7 wohl nicht mehr offnen. Aktuell habe ich ein Problem mit der Umschaltung von Groß- und Kleinbuchstaben sowie Rückgängigmachen einer Inverse-Zreicheneingabe. Ersteres funzt bicht mit der CapsLock Taste - ermutlich weil ich sie mit CapsLock Goodbye für Windows deraktivierte - und Letzteres weil ich immer wieder Belegungen herausfinden muß ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brechreiz, yenzee und 1 Gast