wosch hat geschrieben: ↑22.12.2022 23:53
Da muss ich immer "stundenlang" rummachen bis der Player Pixelgenau steht.
Hallo Wolfgang!
Erst einmal freut es mich natürlich, dass Du die Steuerung von "Der Schränker 2" gut findest, dennoch möchte ich hier gerne kurz die Unterschiede in der Steuerung erläutern, da auch Zdendazuma sich sehr gut spielen lässt.
Der Schränker 2 hat als Vorbild das Spiel Schreckenstein und Zdendazuma kommt nach Montezumas Revenge.
Entsprechend ist auch die Steuerung nachgebildet worden. Der größte Unterschied ist der Sprung. Da Schreckenstein einen Schuss anbietet, wird dort gesprungen, indem man den Joystick rechts oder links oben in die Ecke drückt. Bei Montezumas Revenge wird durch den Feuerknopf gesprungen. Die Ecken des Joysticks haben augenscheinlich keine Funktion.
Wenn man nun eine Leiter hochlaufen will, kann man bei Schreckenstein die Leiter anspringen oder einfach hochklettern, erst "oben" muss man dann "die Mitte" treffen. In Schränker 2 lasse ich die Figur beim Klettern einfach langsam zur Mitte gleiten, damit man oben dann ohne Korrektur weiter kommt.
Bei Montezumas Revenge jedoch muss man pixelgenau unter der Leiter stehen, damit man dann hochklettern kann. Jedoch kann man in Montezumas Revenge, wie auch in Zdendazuma, die Ecken des Joystick nutzen, um eine Kombination aus Laufen und Klettern zu erhalten. Läufst Du also von links nach rechts und möchtest die nächste Leiter hochklettern, drückst Du den Joystick noch rechtsoben in die Ecke. An der Leiter angekommen, wird Panama Joe automatisch die Leiter erklimmen und, sofern man weiterhin die Ecke drückt, bei der nächsten Gelegenheit nach rechts weiterzulaufen. Das geht von rechts nach links genauso, wie von oben nach unten. Durch diese "Ecken" kann man eigentlich sehr gut die Leitern hoch- und herunterklettern.
Wenn Du Dich jetzt fragst, warum ich mich mit der Steuerung so beschäftigt habe, dann deshalb, weil "Der Schränker 3" ebenfalls u.a. Montezumas Revenge als Vorbild hat und die Steuerung genau wie dort sein wird. Es war aber auch für mich eine Umstellung, mich daran zu gewöhnen.
Grüße
Janko