SC1224 - kritische Bauteile?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

SC1224 - kritische Bauteile?

Beitrag von Sleeπ »

Ich hab´ heute mein neues Spielzeug bekommen:
SC1224-1.jpg
Bevor ich jetzt länger damit rumspiele, gibt´s da ähnlich kritische Teile wie den fetten Elko im SM124, die man ggf. vorab tauschen sollte?

Eine optische Begutachtung hat keine auffälligen Elkos (aufgebläht / geplatzt / siffig) ergeben; so einen wie den berüchtigten Oschi im SM124 habe ich allerdings auch nicht ausmachen können. Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Edit: Ich glaube ich hole die Elkos einfach raus und messe ob sie von den Eckwerten noch im Soll-Bereich liegen. Die Platine ist einseitig; das sollte relativ gut gehen. Dabei lassen sich direkt die kritischen Lötstellen begutachten. :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 186
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 107 times
Been thanked: 128 times
Kontaktdaten:

Re: SC1224 - kritische Bauteile?

Beitrag von pancio »

Hi Sleeπ,

In my opinion, if you take out electrolytic capacitors from PCB, just throw it in the trash and use new.. there is very high probability that some of them will leaking electrolyte under power on...

Best regards,
pancio
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

FlorianD
Beiträge: 185
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: SC1224 - kritische Bauteile?

Beitrag von FlorianD »

die Anzahl der Elkos sollte übersichtlich sein, der Preis auch. Nimm die guten, 105°C, low ESR.

Auslöten, messen, wiedereinlöten ist Unsinn. Die SIND alt (und die Chance, dass sie "kurz vor verbraucht" sind, ist hoch). Dichtungen nimmt man auch nicht noch einmal.

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: SC1224 - kritische Bauteile?

Beitrag von mado »

Ich habe hier noch einen funktionierenden SM124 für meinen ST rumstehen, den ich allerdings nicht benutze, weil RGBtoHDMI:

DE: https://datenbrei.de/atari/2022-07-01-a ... mi-einbau/
EN: https://datapulp.de/atari/2022-07-03-at ... tallation/

Da könnte ich trotzdem auch mal die Kondensatoren tauschen. Gibt es das zu bevorzugende Quellen, für solche Einkäufe?
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brechreiz, Franky, Olix und 1 Gast