Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 279
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Beitrag von Emwee »

Im anderen Thread habe ich ja das EVO64-Board vorgestellt und das zweite Board von Auroscience erwähnt.

Das EVO64 BluePearl "Prototype" Board wurde auf Wunsch der Community herausgebracht - die Leute wünschten sich ein Board das nicht ganz so mit Features vollgestopft ist, aber doch schon ein paar Modifikationen hat. Weiterhin sollte es weniger SMD, sondern mehr THT sein.

Dem Wunsch kam Auroscience mit dem BluePearl nach, die Kernfeatures sind schon sehr nah am "EVO64" - der Preis ist aber deutlichst niedriger ;)

Features:
- Board ist angelehnt am 250407 / 250466 / ... Design
- integrierter ClearVideo-Schaltkreis
- Support für sämtliche VIC-II Chips (auch z.B. dem VIC-II Ersatz: Kawari)
- Umschaltbar zwischen PAL/NTSC
- Support für verschiedene SID-Chips (aber nur ein SID, im Gegensatz zum Evo64)
- ESD-Schutz an den Ports
- Multi-ROM-Support (hier noch aufgeteilt auf drei EEPROMs: Kernel, Basic, Char)
- teilweise THT als auch SMD-Bauteile möglich
- ein paar wenige Bauteile sind nur in SMD

Für mich persönlich war das hier die erste SMD-Löterfahrung und tatsächlich auch das allererste Board mit dem ich insg. Probleme hatte (kein Bild, bestimmte Tasten funktionierten nicht) - die Probleme wurden aber dank ein paar User aus der Community (Discord-Channel) doch recht schnell gelöst.

So, genug gelabert, hier ein paar Bilder vom dem Board wie man es bekommt:
C64-196_BluePeal_01.jpg
C64-197_BluePeal_02.jpg
C64-198_BluePeal_03.jpg
C64-200_BluePeal_05.jpg
Auch das finde ich ein sehr schönes Board, tolles Finish...

Ich habe dann mal angefangen es zu bestücken:
C64-206_BluePeal_11.jpg
C64-208_BluePeal_13.jpg
Hier habe ich dann auch angefangen ein paar Dinge zu designen und drucken:
C64-212_CoverPortCover_03.jpg
C64-213_CoverPortCover_04.jpg
Vom RetroBadgeMan bekam ich den passenden Aufkleber:
C64-214_EVO_BluePearl_Badge_01.jpg
Hier das Board beim ersten erfolgreichen Funktionstest:
C64-216_BluePearl_15.jpg
(Fortsetzung im nächsten Beitrag)

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 279
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Beitrag von Emwee »

Die oben genannten Probleme waren zurückzuführen auf:
- ein SMD-Baustein hatte nicht richtig Kontakt, das war der erste den ich aufgelötet hatte - nochmal auslösen mußte weil ich den falsch aufgelötet hatte... dabei habe ich eine Leiterbahn gefrickelt... (das war mein Bild-Problem)
- ich hatte zwei SMD-Dioden falschrum aufgelötet (am Joystick-Port und am Audio-/Video-Port) - speziell die am Joystick-Port war dafür verantwortlich das einige Tasten nicht funktionierten (und entsprechende Bewegungsrichtungen vom Joystick)

Das System im Plexilaser-Gehäuse... aber noch nicht final:
C64-217_BluePearl_16.jpg
C64-220_BluePearl_19.jpg
Hier dann auch die Deckel für SIDKick und Kawari, wie beim EVO64.

Für die EEPROMs kamen dann noch passende Aufkleber (und noch ein paar andere :D ) :
C64-231_EvoBadges_01.jpg
C64-233_BluePearl_ROM_Badges.jpg
Kurioserweise wird bei diesem Board das Kawari zu warm und braucht zusätzliche Kühlung, deswegen habe ich den Deckel fürs Kawari umgestaltet, so dass man einen 30mm Lüfter seitlich anbringen kann:
C64-227_Kawari-Cap_Fan_01.jpg
C64-238_BluePearl_Caps.jpg
...an dieser Stelle könnte ich nun fertig sein und das System so lassen wie es ist.

Könnte...

...aber die Lösung mit dem Lüfter hat mir so nicht gefallen, der kleine Lüfter war zu laut. In der Vergangenheit habe ich für meine PC-Builds immer gerne Noctua-Lüfter verwendet, optisch nicht zwingend schön von der Farbe aber schöne Laufruhe, gute Kühlleistung.

Von Noctua gibt es einen 40mm Lüfter der mit 5V betrieben werden kann, perfekt! Den Deckel vom Kawari nochmal neu gestaltet, jetzt sitzt der Lüfter oben im Deckel - wenn man eh schon dabei ist wird auch noch etwas an der Beleuchtung gearbeitet. Ein Lichtleiter zog ein, SIDKick und die Controller-Port-Abdeckung wurden nochmal neu gedruckt - der Schriftzug nun mit fluoreszierendem Filament (der vom Kawari ist gerade im Druck) :
C64-251_BluePearl_WIP_Light_01.jpg
C64-253_BluePearl_WIP_Light_03.jpg
Noch ein Beitrag, dann habt ihr es überstanden, versprochen! Fortsetzung ->

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 279
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Beitrag von Emwee »

Deckel zu! Arbeit erledigt:
C64-254_BluePearl_26.jpg
C64-257_BluePearl_29.jpg
Und bei Tageslicht:
C64-260_BluePearl_32.jpg
C64-261_BluePearl_33.jpg
C64-262_BluePearl_34.jpg
Sagte ich schon das ich die Badges vom RetroBadgeMan liebe? :D

Ist der Rechner fertig? Nein, die Tastatur wird noch ausgetauscht - ich hab da was in Auftrag gegeben, sobald die Tastatur da ist gibt es ein Update hier!

Verbaut habe ich:
- SIDKick
- Keyman64 zum Umschalten der Kernals, Basics, Charsets, zum Auslösen vom Reset
- VIC-II Kawari Large
- Lüfter fürs Kawari
- Lichtleiter fürs Auge :D

Zum - vorläufigen - Abschluss die beiden Geschwister beim Posen für die Kamera, da war BluePearl aber noch in einem leicht anderen Status:
C64-221_BluePearl_20.jpg
C64-223_BluePearl_22.jpg
C64-224_BluePearl_23.jpg
C64-226_BluePearl_25.jpg
..to be continued ;)

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 279
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Beitrag von Emwee »

Kleines Update:

Ich habe mir eine Tastatur färben lassen und die kam heute an:
C64-280_Tastatur_Blau_02.jpg
C64-279_Tastatur_Blau_01.jpg
Mal schnell eingebaut, noch den LED-Streifen der passend zur Musik zappelt angebatscht:
C64-281_BluePearl_43.jpg
C64-282_BluePearl_44.jpg
C64-283_BluePearl_45.jpg

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Beitrag von wosch »

Tasten färben lassen :shock: Was es nicht alles gibt.
Wer macht sowas und was kostet es?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 279
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Beitrag von Emwee »

wosch hat geschrieben:
22.07.2023 18:12
Tasten färben lassen :shock: Was es nicht alles gibt.
Wer macht sowas und was kostet es?
North ( http://www.norths.de ) hat das für mich gemacht.

Fürs einfärben mit zwei Farben habe ich 99Euro bezahlt zzgl. Rückporto, ich habe ihm eine meiner Tastaturen geschickt die er dann umgefärbt hat.

Ein wenig sinniere ich gerade darüber ob ich das auch mal mit der Tastatur vom 800XL machen lasse... weisses Board, weisse Tasten...

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Beitrag von andymanone »

Emwee hat geschrieben:
22.07.2023 18:35
wosch hat geschrieben:
22.07.2023 18:12
Tasten färben lassen :shock: Was es nicht alles gibt.
Wer macht sowas und was kostet es?
North ( http://www.norths.de ) hat das für mich gemacht.

Fürs einfärben mit zwei Farben habe ich 99Euro bezahlt zzgl. Rückporto, ich habe ihm eine meiner Tastaturen geschickt die er dann umgefärbt hat.

Ein wenig sinniere ich gerade darüber ob ich das auch mal mit der Tastatur vom 800XL machen lasse... weisses Board, weisse Tasten...
Mensch Markus,
Mensch Markus.JPG
(PS: den konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen: )

Echt super cool , aber sag mal, wo arbeitest du gerade genau noch :shock: ?
Scheint ja ein spendabler Arbeitgeber zu sein, wenn man mal eben fürs Tastenfärben locker 100 Öcken abdrückt :o 8-) :mrgreen:

Portokasse, sozusagen 8-) ;)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 279
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Beitrag von Emwee »

andymanone hat geschrieben:
22.07.2023 19:43
Mensch Markus,

(PS: den konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen: )

Echt super cool , aber sag mal, wo arbeitest du gerade genau noch :shock: ?
Scheint ja ein spendabler Arbeitgeber zu sein, wenn man mal eben fürs Tastenfärben locker 100 Öcken abdrückt :o 8-) :mrgreen:

Portokasse, sozusagen 8-) ;)
🤣

:P ja... was soll ich sagen? Deiner ist spendabler :D - war da nicht eine mechanische Tastatur? :P

Nundenn, dafür fahre ich (mal wieder) nicht in den Jahresurlaub und ergötze mich lieber an dem Schätzelein :D (...wobei auch da... eine mechanische Tastatur noch locken täte ;) )

Genau, Portokasse, zwar die für Pakete, aber Portokasse :D

Benutzeravatar
Tolot
Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2021 09:24
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Beitrag von Tolot »

Hi,

die beiden C64 sind ja echt toll geworden.

Habe auch schon 2 Selbstbau C64 bei mir stehen.
Die gedruckten Abdeckungen finde ich auch toll.
Du gibst nicht zufällig die Druckdateien heraus? ;)

Sehr schöne Arbeit
Viele Grüße

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 279
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Beitrag von Emwee »

Tolot hat geschrieben:
27.07.2023 10:50
Hi,

die beiden C64 sind ja echt toll geworden.

Habe auch schon 2 Selbstbau C64 bei mir stehen.
Die gedruckten Abdeckungen finde ich auch toll.
Du gibst nicht zufällig die Druckdateien heraus? ;)

Sehr schöne Arbeit
Viele Grüße
Aber natürlich gebe ich die Druckdateien raus, die sind bei Thingiverse in meinem Account zu finden: https://www.thingiverse.com/sedor/designs

Benutzeravatar
Tolot
Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2021 09:24
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Beitrag von Tolot »

Emwee hat geschrieben:
09.08.2023 19:42
Tolot hat geschrieben:
27.07.2023 10:50
Hi,

die beiden C64 sind ja echt toll geworden.

Habe auch schon 2 Selbstbau C64 bei mir stehen.
Die gedruckten Abdeckungen finde ich auch toll.
Du gibst nicht zufällig die Druckdateien heraus? ;)

Sehr schöne Arbeit
Viele Grüße
Aber natürlich gebe ich die Druckdateien raus, die sind bei Thingiverse in meinem Account zu finden: https://www.thingiverse.com/sedor/designs
Super, vielen Dank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast