Hallo Leute
heute hat sich mein Fernseher verabschiedet. Nachdem er vor Jahren schon mal rote Streifen auf 'm Bildschirm gezeigt hat, die zwei unterschiedliche Reparaturdienste nicht gesehen haben, wobei aber die G2 Spannung etwas hochgedreht (oder war es runter?) wurde, damit auch ich sie nicht mehr sehen würde, war heute wohl der definitive Abschied. Beim ersten Mal einschalten war der Bildschirm zu grün, das hat sich aber wieder gelegt. Beim zweiten Mal war er dann irgendwann kurz nach dem Einschalten zu grün, auch das hat sich gelegt. Die Farben haben auch irgendwann etwas gepumpt. Aber nur ein kleines Bisschen. Man hat gerade noch erkennen können, das die Helligkeit hoch und runter ging. Aber heute Abend hat die blaue Leuchte die normalerweise zeigt das das Teil eingeschaltet ist, geblinkt. Ich vermute mal das das ein Fehlercode war. Kurz wieder ausgeschaltet und wieder ein. Jetzt geht er gleich auf Standby. Mit der Fernbedienung eingeschaltet: Grüner Trichter. Es handelt sich dabei um ein Röhrenfernseher der Firma Philips. 28PW9618/12. Aus der Zeit als Philipsfernseher noch von Philips hergestellt wurden, aber die Qualität schon etwas runter ging (an der Front sind kleine Risse die wohl von Fehlern beim Gussverfahren stammen. Habe damals im Geschäft nachgeschaut, mehrere Geräte hatten diese kleine Risse. Das hatte aber noch keiner von den Angestellten gesehen).
Der Fernseher ist noch aus der Zeit, als seine Größe (66 cm Bilddiagonale) die Norm war. Ich schätze mal, der ist so um die 20 Jahre alt. Garantie darauf gab's schon damals nicht mehr. Kurz nachdem ich den Fernseher gekauft hatte, ging die Firma wo ich diesen gekauft hatte in den Konkurs. Garantiebeitrage hat sie in den letzten Jahren davor nicht mehr bezahlt, meine fünf Jahre Garantie waren also damals schon nichts wert.
Ich habe mich schon öfters mal umgeschaut, so "kleine" Fernseher gibt es nicht mehr.

Tschüß
Mathy