1050 Floppy findet Track 0 nicht

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
chaos
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2021 07:38
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

1050 Floppy findet Track 0 nicht

Beitrag von chaos »

Hallo zusammen,
beim Ausprobieren der Sally-1 ist mir aufgefallen, dass eine meiner 1050-Floppys den Track 0 nicht sicher findet und nichts überträgt. Gibt es einen kleinen Guide, wo ich nachmessen könnte (Oszi usw. vorhanden) und das Problem ggf. beheben könnte? LG Roland

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 87 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

Beitrag von skr »

Track 0 Sensor konnte ich mehrfach erfolgreich mit "1050 Disk Diagnostics" einstellen:

https://archive.org/details/a8b_1050_Di ... 1983_Atari

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 86 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

Beitrag von mega-hz »

wenn die Lichtschranke hinüber sein sollte geht auch ein Mikroschalter / Taster.
Habe ich bei meiner 1. 1050 ca. 1995 eingebaut, geht heute noch.
Muss man natürlich mechanisch verstellbar einbauen.

Am besten mit nem Multimeter direkt an den Anschlüssen messen, 2 Anschlüsse sollten immer ca.2V haben (das ist die IR-LED)
und die anderen 2 Anschlüsse sollten den Pegel wechseln 0V/5V wenn die Gabellichtschranke unterbrochen wird.
Wenn nicht, ist die defekt
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

1050 Floppy findet Track 0 nicht

Beitrag von Erhard »

Hi,

1) das kann man mit einem Digitalvoltmeter (DVM) messen, einfach die Kabel verfolgen. Zwei Leitungen sind für die LED, die anderen zwei für den Fototransistor, wie mega-hz auch schon geschrieben hat

2) geht das Signal hinterher über einen 74er, den hatte ich auch schoon in "kaputt"

3) gibt es hier einen Floppyservice

4) gibt es auch Lichtschranken als Ersatzteil (allerdings nicht blind verschicket)

CU, Erhard

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 116 times
Been thanked: 103 times

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

Beitrag von tfhh »

Moin,

übrigens, so als allgemeine Info... ich "bete" es ja auch in all meinen Tutorials herunter, leider gibt es immer noch genug, die diese Tipps nicht beherzigen: VOR dem Basteln an einer 1050 die Stecker markieren und ein Foto von machen. Also einmal, welcher Stecker wo steckt und in welcher Richtung. Es ist absolut normal, daß der mittlere Stecker (Strom für Motor und Umdrehungszahl-Taktgeber) um 180 Grad gedreht drin steckt, wenn es eine Tandon-Mechanik ist. Die WST (Wold Storage) Mechanik (breiter Hebel, eher wie eine Atari 810) hat die Drehung nicht.

Durch falsch Einstecken (z.B. immer gern vorgekommen: Den Stecker für Track 0 LED und Photo-Sensor) in den Anschluß für den Motor... das killt mit 12V sofort die LED im Track 0 Sensor.

Bei Mouser gibt es einen funktionsfähigen Ersatz (habe ich selbst geprüft): https://www.mouser.de/ProductDetail/Opt ... FFUw%3D%3D

Grüße, Jürgen

Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

Beitrag von Currock »

tfhh hat geschrieben:
08.04.2024 11:11
Bei Mouser gibt es einen funktionsfähigen Ersatz (habe ich selbst geprüft): https://www.mouser.de/ProductDetail/Opt ... FFUw%3D%3D
In meiner ersten 1050er ist noch in den 1980ern die Lichtschranke auf einmal ausgefallen. Damals habe ich keinen Ersatz beschaffen können, aber durch Messungen festgestellt, dass die LED der Lichtschranke defekt war. In einer etwas abenteuerlichen Konstruktion habe ich eine 5mm LED drüber gebastelt und mit der Diagnostik-Floppy so hingebogen, dass sie bis heute funktioniert. Ab und zu musste ich sie nachstellen, da das Ganze etwas erschütterungsempfindlich ist.

rvetter
Beiträge: 38
Registriert: 27.08.2021 16:48
Has thanked: 8 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

Beitrag von rvetter »

Tja, ich hatte damals in Ostberlin einen 800XE mit zum Schluß sogar 1050. Da war der Track-0-Sensor auch ausgefallen. Ersatz schwierig zu beschaffen.
Was hab ich gemacht? Das Ding komplett ausgebaut und einen Mikrotaster mit Zweikomponentenklebstoff eingesetzt. Während des Aushärtens immer wieder mit der Diag-Software "nachjustiert". Was soll ich sagen? Das funktioniert bis heute.

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 86 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

Beitrag von mega-hz »

rvetter hat geschrieben:
22.04.2024 14:40
Tja, ich hatte damals in Ostberlin einen 800XE mit zum Schluß sogar 1050. Da war der Track-0-Sensor auch ausgefallen. Ersatz schwierig zu beschaffen.
Was hab ich gemacht? Das Ding komplett ausgebaut und einen Mikrotaster mit Zweikomponentenklebstoff eingesetzt. Während des Aushärtens immer wieder mit der Diag-Software "nachjustiert". Was soll ich sagen? Das funktioniert bis heute.
Genau wie meine erste 1050! allerdings hatte ich den (glaube ich) mit einer Schraube befestigt.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Floppy findet Track 0 nicht

Beitrag von Currock »

Eine meiner 1050er habe ich gebraucht gekauft, es ist eine Platine eingebaut, auf der Happy 1050 steht. Sieht aber etwas nachgebaut aus, die Platine ist farblos, die Anordnung der Bausteine wie bei den Happy 1050 Platinen, die ich in verschiedenen Threads gesehen habe.
Bei der wollte ich auch mal, wenn ich schon dabei bin, mit der Diagnostic-Software den Track0-Sensor testen, nur funktioniert das da nicht. Ich habe zwar einige Software zur Happy 1050 zusammengesammelt, aber keine vollständige Anleitung. Ich vermute nur, dass im "unhappy-Mode" die Erweiterung deaktiviert ist. Nur soll es ja etliche Varianten und Nachbauten geben, und ich konnte bisher nicht eindeutig testen, ob das alles so noch funktioniert. Lediglich Laden tut sie wirklich schneller, und DD (also 180k) gehen auch. Nur die Feinheiten sind mir etwas unklar. Ist aber eigentlich auch nicht so wild, ich habe genau 1 Diskette die noch frei ist und die auch funktioniert, die 300 anderen sind voll mit Software, Daten und Backups. Dann noch ein paar HD-Disketten, die mit der 1050er sowieso nicht beschreibbar sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast