Seit knapp 1,5 Jahren bastel ich an einer Ersatz-Platine für den 600XL.
Gestern habe ich nun endlich den zweiten Prototypen in Betrieb nehmen können und konnte erfreut feststellen, dass dieser funktioniert. Nachdem Jürgen (tf_hh) die Fehlersuche beim ersten Prototypen übernommen hatte, war es aber auch fast schon zu erwarten, dass die zweite Platine funktioniert.

Lediglich den PokyMAX konnte ich noch nicht testen, da mein Exemplar sich leider etwas quer gestellt hat. Aus diesem Grund kann ich auch die Gerber-Dateien noch nicht frei geben. Aber sobald der PokeyMAX getestet wurde, kann man auf meiner Webseite die Gerber-Dateien herunterladen. Neben diesen findet man dort auch eine Menge Infos zur Platine und die Bauteilliste.
Ich möchte darauf Hinweisen, dass die meisten Erweiterungen von MyTek kommen und von mir nur übernommen wurden. Ich selbst kann keine Erweiterungen entwickeln

Was kann nun diese Platine?
Sie hat
- 64kByte SRAM - Hauptspeicher
- 512kByte SRAM - Erweiterungsspeicher (512kB Rambo oder 256kB CompyShop)
- UGV Bildaufbereitung (inkl. V-Gate)
- DualPokey
- 4-fach OS-Umschaltung
- BASIC-ROM kann als org. ROM oder EPROM eingesetzt werden
Ausserdem Stiftleisten für den einfachen Einbau von:
- VBXE XL-Variante
- PokeyMax (statt DualPokey), wobei der PokeyMax den interne Audio-Schaltkreis nutzt und somit alle Soundquellen mit eingemischt werden.
- Interner SIO+ Port für ein internes FujiNet (in Vorbereitung)
- zusätzlicher interner Tastaturanschluß (für Mini-Tastatur o.ä.)
- MiniDIN-10-Buchse (SEGA SATURN Buchse) für VBXE XL (RGB), S-Video, Composite und Stereo-Betrieb
Da ich selbst eher zwei linke Daumen habe, was das Löten angeht, kann ich behaupten, dass sich die Platine recht leicht bestücken und löten lässt. Lediglich der einzige SMD-Chip (FMS6400) ist ein wenig anspruchsvoller. Den habe ich als erstes aufgelötet, damit ich dort am Besten rankommen konnte. Als Lötspitze habe ich eine Meißelform, wie von Jürgen empfohlen, genutzt. Das hat tatsächlich viel gebracht. Auch der Wunsch von Erhard, die Lötpunkte etwas größer zu gestalten, hat die Arbeiten angenehm erleichtert, gegenüber dem ersten Prototypen. Vielen Dank für diese Tipps!
Sobald die Gerber-Dateien freigegeben sind, werde ich euch informieren. Vielleicht hat der Eine oder Andere einen defekten 600XL, der eine neue Platine gebrauchen kann

Grüße
Janko