Hallo zusammen ,
ich habe ein problem mit meinem Atari 800xl ich hatte eine Diskette mit einem Spiel gestartet auf einmal spinnte die Grafik und das Spiel war abgestürzt .
Wenn ich den Atari jetzt starte beginnt er sofort im Memory Test . Euch ein schönes Wochenende und lg Jörn
Atari 800xl
Tauchen da evtl. "rote Kästchen" statt Grünen auf?
Gtx.,
andY
- andymanone
- Has thanked: 985 times
- Been thanked: 1568 times
Hast du den Memorytest mal bis zum Ende durchlaufen lassen?stier73 hat geschrieben: ↑14.06.2024 20:23Hallo zusammen ,
ich habe ein problem mit meinem Atari 800xl ich hatte eine Diskette mit einem Spiel gestartet auf einmal spinnte die Grafik und das Spiel war abgestürzt .
Wenn ich den Atari jetzt starte beginnt er sofort im Memory Test . Euch ein schönes Wochenende und lg Jörn
Tauchen da evtl. "rote Kästchen" statt Grünen auf?
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / “Tribute to THALION - Main Theme (Heavenly Voice Version) / ATARI 8-Bit Educational System by Chris O”
Re: Atari 800xl
Nach langer Zeit wollte ich mal wieder Mule spielen .
ich starte den test nochmal , ein moment

ich starte den test nochmal , ein moment
Der Test läuft jetzt fast 5 Minuten es sind 40 Kästchen 4 Grüne und der Rest ist Rot
So sieht das ganze nach 10 Minuten aus
- Dateianhänge
-
- 20240614_205446.jpg (2.7 MiB) 1523 mal betrachtet
.
Bist du technisch einigermassen affin
?
Falls ja, schraub doch mal den XL auf und schaue, ob die wichtigsten Chips auf deinem Mainboard gesockelt sind.
Falls ja, ist es recht einfach:
Einfach mal bei Ebay & Co nach am besten gleich nach 8 Stück 64Kx1Bit (4164 DRAMs) schauen und besorgen!
Dann die bestehenden DRAM´s tauschen und dein Problem sollte gelöst sein
.
Falls du nichts Passendes findest oder noch Hilfe benötigst, schreib mir gerne eine Nachricht per PN, ich habe noch genug Speicherchips & Tipps
hier...
Gtx.,
andY
- andymanone
okay, dann ist schon mal sicher das einer (oder mehrere ) DRAM´s den Geist aufgeben haben

Bist du technisch einigermassen affin

Falls ja, schraub doch mal den XL auf und schaue, ob die wichtigsten Chips auf deinem Mainboard gesockelt sind.
Falls ja, ist es recht einfach:
Einfach mal bei Ebay & Co nach am besten gleich nach 8 Stück 64Kx1Bit (4164 DRAMs) schauen und besorgen!
Dann die bestehenden DRAM´s tauschen und dein Problem sollte gelöst sein

Falls du nichts Passendes findest oder noch Hilfe benötigst, schreib mir gerne eine Nachricht per PN, ich habe noch genug Speicherchips & Tipps

Gtx.,
andY
Zuletzt geändert von andymanone am 14.06.2024 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / “Tribute to THALION - Main Theme (Heavenly Voice Version) / ATARI 8-Bit Educational System by Chris O”
- CharlieChaplin
- Has thanked: 303 times
- Been thanked: 334 times
Rot gewinnt 36:4
Also Ramfehler, es können ein oder mehrere Ramchips defekt sein. Wenn du Ersatz da hast, einfach einen Ramchip nach dem anderen austauschen bis alle Kästchen wieder grün sind. Alternativ mit Syscheck testen und dann vielleicht nur einen defekten Chip tauschen. Oder wenn alle Stricke reißen, dann an tf_hh, den Abbuc Rechnerservice schicken und reparieren lassen.

Also Ramfehler, es können ein oder mehrere Ramchips defekt sein. Wenn du Ersatz da hast, einfach einen Ramchip nach dem anderen austauschen bis alle Kästchen wieder grün sind. Alternativ mit Syscheck testen und dann vielleicht nur einen defekten Chip tauschen. Oder wenn alle Stricke reißen, dann an tf_hh, den Abbuc Rechnerservice schicken und reparieren lassen.
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe .
Mit Löten kenne ich mich leider nicht aus werde mich wohl an den Abbuc Rechnerservice wenden . Euch ein schönes Wochenende
Mit Löten kenne ich mich leider nicht aus werde mich wohl an den Abbuc Rechnerservice wenden . Euch ein schönes Wochenende
Die meisten 800XL sind bzgl. der DRAM´s und der Custom-Chips gesockelt, da muss nix gelötet werden
.
Einfach nur: alte DRAM´s rausziehen, neue DRAM´s reinstecken.
Fertig
!
Gtx.,
andY
- andymanone
Wie gesagt, einfach mal reinschauen!
Die meisten 800XL sind bzgl. der DRAM´s und der Custom-Chips gesockelt, da muss nix gelötet werden

Einfach nur: alte DRAM´s rausziehen, neue DRAM´s reinstecken.
Fertig

Gtx.,
andY