Bei meinem XEGS streikte seit geraumer Zeit die RESET-Taste.
Die originalen Taster konnte ich leider nicht auftreiben.
Für die Reparatur eines Tapedecks habe ich für die Laufwerkstasten mal 2polige Mikroschalter (also mit nur zwei Beinchen statt der üblichen vier) mit Hub und mit ohne das nervende "klick" gesucht und bin bei ALPS fündig geworden. Der Taster ist zwar viel flacher als die von ATARI eingesetzten, funktioniert mit zwei Distanzhülsen aber trotzdem super:
Man muß nur die zwei Beinchen durch Distanzhülsen mit passender Höhe stecken (hier: für Schrauben M3; daran die Höhe zu messen habe ich natürlich vor dem Zusammenbau nicht gedacht) so daß die Oberkante des blauen Nupsis auf einer Höhe mit den originalen Tastern ist.
Da die Taster einen relativ langen, weichen Hub haben und nicht so "hart" zu bedienen sind wie die 08/15-Taster dieser Art, fühlen sie sich so an wie die originalen Taster.
Die Taster hören auf den Namen SKPDACD010 und sind - wie inzwischen gefühlt für die für uns interessanten Teile üblich - bei den gängigen Händler abgekündigt / nicht mehr erhältlich, aber beim freundlichen Chinesen habe ich sie vor einer Weile problemlos bekommen.
Funktionstasten XEGS
Moderatoren: Sleeπ, andymanone