Beitrag von Olix » 04 Sep 2024, 22:40
Mal kurz eine Zwischenfrage, vielleicht hilft di ja auch die erhitzten Gemüter wieder etwas abzukühlen
Ich habe mich bisher noch gar nicht mit dem Innenleben des 1200XL beschäftigt.
Leider besitze ich keinen und selbst andY (andymanone) konnte mir diese Lücke noch nicht füllen
Daher meine vielleicht etwas triviale Frage, da ich gerade das Schaubild mit der 1200XL Tastaturmatrix studiert habe:
Sitzen beim 1200er die beiden 4051 AUF der Tastatur und nicht auf dem Mainboard oder habe ich da etwas falsch interpertiert?
Als ich noch keine Tastatur für meine XEGS hatte - sie wurde mir ohne in meinen "Vorinternet-Zeitem" geschenkt - habe ich seit ich im Netz unterwegs bin, nach Ersatz gesucht und erst einmal nichts gefunden. Dann habe ich mich mit dem Zusammenbringen der Schaltplanunterlagen zu allen XL XE befaßt und stellte fest, daß die Schaltung zur 1200XL Tastatur durchaus auch zur XEGS Tastatur umzusetzen sein könnte. Aus der Verwirklichung wurde dann doch nix, weil mir unklar war, über welche Pins ich der Konsole mitteilen kann, daß die Tastatur vorhanden ist. Außerdem fand ich bald eine Tastatur bei eBay, die ich erstehen konnte. Bei der XL/XE Serie weiß ich, daß der Soundchip POKEY auch für die Tastatursteuerung eingesetzt ist. Dazu hat er 8 Pins, die mW. mit K1 - K6 und KR1 & KR2 bezeichnet sind. Bei der Matrix der Tastatur sind es 2x8 Leitungen, die zu berücksichtigen sind. Die Umsetzung erfolgt über 2 besagte 4051 IC, die bei den "kleinen" XL auf dei MoBo untergebracht sind. Die Unterschiede in den Schaltplänen läßt vermuten, daß die Tastatur des 1200XL direkt auch die - ich glaube "Multiplexer" bezeichneten IC und deren Baugruppe beinhaltet.Beitrag von mega-hz » 04 Sep 2024, 22:45
Richtig!
Der hat auch kein 24poliges Tastaturkabel sondern ... viel weniger!
Was mir nicht gefiel, waren die Consol-Tasten oben, aber ich hab es probiert:
Die Braune Abdeckung mit den 6/800XL Consoltasten passt auch auf die 1200er Tastatur!
Dann hätte man oben etliche Tasten mehr frei z.B. für F5-F10.
F5-F10 kann man abfragen, war nach schwammiger Aussage von Curt Vendel und Joe Decuir
"erstmal" nicht verplant damals. Daher haben die keine OS-Funktionen.
EDIT: Aber das Thema gehört besser in den Tastatur-Thread...
Wir sollten diesen Thread nun als aufgeklärt und beendet ansehen, denke ich.
gerade gefunden - was diese Vermutung bestätigt ...
Edit: die Tastaturschnittstelle scheint aus 15 Kontakten zu bestehen, die XEGS hat eine 15pol. SUB D, aber teilweise mit anderen Signalen belegt.