Ich hatte jüngst einen Mini-Kühlschrank eines Kollegen auf dem Tisch.
Symptome: keinerlei Funktion, Display tot
Ein paar Bilder vom Innenleben:
Das übliche, ein paar aufgeblähte Elkos im Netzteil.
Hier hat es zwei Kondensatoren dahingerafft; von dem einen steht noch ein bisschen, von dem zweiten sind nur noch die Kontaktbeinchen übrig.
Hätte man vielleicht noch flicken können, aber das hat mir dann etwas zu denken gegeben:
Die Netzteilplatine war aufgrund von Hitzeeinwirkung schon auffallend verfärbt / hat Blasen geworfen.
Alter: Rund 1 Jahr(!); es hat noch nicht mal für die Garantie gereicht. Leider lag der Kassenbon nicht mehr vor.
Da das Gerät 3/4 der Zeit unbeaubschtig herumsteht, habe ich es mal vorsorglich aus dem Verkehr gezogen...
Wer so ein Teil im Betrieb hat, sollte vielleicht mal einen Blick unter die Haube werfen...
Hab´ gerade mal die Bedienungsanleitung runtergeladen:
"Das Gerät ist für den Einsatz beim Camping geeignet. Es ist nicht
für den Dauerbetrieb geeignet: Eine tägliche Nutzung über
mehrere Monate ist jedoch nicht zu empfehlen"
Heißes Kühlschränkchen...
-
- Has thanked: 860 times
- Been thanked: 254 times

Da hätte ich auch keinen Reparaturversuch gemacht. Das die in Leistungsstufen/Netzteilen immer SMDs verwenden müssen. Das hat Philips mit seinen RöhrenTV-Netzteilen eingeführt und hat da schon nicht lange funktioniert. Da gab es immer Netzteilreparatursets mit unzählichen SMD-Bauteilen die ausgetauscht werden sollten.
Alles Spitz auf Knopf, keine Reserven eingeplant.
Gruß
Wolfgang
- 24sumo
- Has thanked: 80 times
- Been thanked: 47 times
Wenn man solche Dinge online kauft oder per Karte bezahlt, hat man manchmal Glück dass der Anbieter mit einer Rechnungskopie aushilft bzw. die Kartenabrechnung als Kaufnachweis akzeptiert wird.
Bernhard
Bernhard
- Sleeπ
- Has thanked: 281 times
- Been thanked: 489 times
Das Ding ist schon in der Tonne...
Ich vermute mal das man sich die ganzen Warnhinweise etc. in der BD nicht durchgelesen hat (wer macht das schon, *hüstel *)
Der Hinweis "Nicht für Dauerbetrieb geeignet" fand sich am Ende von 7 Seiten mit über 40 Sicherheits- und Warnhinweisen...
In der eigentlichen Bedienungsanleitung, die man vielleicht mal durchliest, habe ich keinen Hinweis gefunden.
So ein Hinweis bzw. Einschränkung gehört m. E. sogar auf den Aufkleber hinten am Gerät. Hier ist aber dafür der jährliche Verbrauch angegeben, was mir suggeriert daß das Gerät das ganze Jahr am Netz bleiben kann.
Das erinnerte mich etwas an einen Stabmixertest, bei dem es Kandidaten gab die man - lt. Anleitung - nur 30 Sekunden am Stück benutzen durfte und dann etliche Minuten Abkühlen lassen sollte. Sehr praxisnah.
Aber damit ist der Hersteller fein raus wenn man das Ding dann bei normaler Benutzung (wer hält solche praxisfernen Intervalle schon ein?) überhitzt, schrottet und dann reklamieren will.
Ich vermute mal das man sich die ganzen Warnhinweise etc. in der BD nicht durchgelesen hat (wer macht das schon, *hüstel *)
Der Hinweis "Nicht für Dauerbetrieb geeignet" fand sich am Ende von 7 Seiten mit über 40 Sicherheits- und Warnhinweisen...
In der eigentlichen Bedienungsanleitung, die man vielleicht mal durchliest, habe ich keinen Hinweis gefunden.
So ein Hinweis bzw. Einschränkung gehört m. E. sogar auf den Aufkleber hinten am Gerät. Hier ist aber dafür der jährliche Verbrauch angegeben, was mir suggeriert daß das Gerät das ganze Jahr am Netz bleiben kann.

Das erinnerte mich etwas an einen Stabmixertest, bei dem es Kandidaten gab die man - lt. Anleitung - nur 30 Sekunden am Stück benutzen durfte und dann etliche Minuten Abkühlen lassen sollte. Sehr praxisnah.

Aber damit ist der Hersteller fein raus wenn man das Ding dann bei normaler Benutzung (wer hält solche praxisfernen Intervalle schon ein?) überhitzt, schrottet und dann reklamieren will.
Sleeπ
-
- Has thanked: 74 times
- Been thanked: 150 times
Stichwort
https://de.wikipedia.org/wiki/Nennbetriebsart
Steht nichts drauf: für Dauerbetrieb geeignet. In diesem Fall ist das Typenschild auf dem Gerät falsch bzw gibt unrichtige Angaben!
siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer
"Bei Elektrowerkzeugen im Heimwerkerbereich (zB von Lid* oder Ald*) ist meist nur eine kurze ED auf den Geräten vermerkt, wohingegen bei Geräten für den gewerblichen Einsatz eine hohe ED (bis hin zu 100 %) zulässig sein kann."
https://de.wikipedia.org/wiki/Nennbetriebsart
Steht nichts drauf: für Dauerbetrieb geeignet. In diesem Fall ist das Typenschild auf dem Gerät falsch bzw gibt unrichtige Angaben!
siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer
"Bei Elektrowerkzeugen im Heimwerkerbereich (zB von Lid* oder Ald*) ist meist nur eine kurze ED auf den Geräten vermerkt, wohingegen bei Geräten für den gewerblichen Einsatz eine hohe ED (bis hin zu 100 %) zulässig sein kann."
- Mathy
- Has thanked: 851 times
- Been thanked: 481 times
.
Hallo Leute
Das Kühlschränkchen kann sowohl kühlen als warmhalten. Da ist also ein Peltier-Element drin. Es kann also beides, aber beides nicht so gut wie ein Gerät das entweder kühlt oder warmhält. Da hätte ich lieber "etwas" mehr Geld spendiert und was vernünftiges gekauft. Und sowieso nicht bei Aldi onder Lidl. Es gibt genug Sachen die man ruhig bei den beiden kaufen kann, aber alles was Leistung bringen soll, sollte man wo anders kaufen.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Das Kühlschränkchen kann sowohl kühlen als warmhalten. Da ist also ein Peltier-Element drin. Es kann also beides, aber beides nicht so gut wie ein Gerät das entweder kühlt oder warmhält. Da hätte ich lieber "etwas" mehr Geld spendiert und was vernünftiges gekauft. Und sowieso nicht bei Aldi onder Lidl. Es gibt genug Sachen die man ruhig bei den beiden kaufen kann, aber alles was Leistung bringen soll, sollte man wo anders kaufen.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.