Heiß, heißer, FujiNet

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von luckybuck »

vollständig aus dem alten Forum übertragen

Alle Atari-Programme streamen via Web?

https://atariage.com/forums/topic/29872 ... ari-8-bit/

Oder sitze ich schon zu lange am Rechner...
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 420
Registriert: 18.06.2021 21:11
Wohnort: Esslingen
Has thanked: 101 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Rockford »

So 24. Nov 2019, 14:23
Wow, starke Sache. Ich hoffe, das kommt auch bis zur Serienrealisierung, wäre schön, denn es würde ja einen wohl einfachen Weg ins www für unsere A8 bringen.

Gruss, Holger
___________________________________________
Ressortleiter Software.
Link zu meinen eigenen Programmen:
http://demozoo.org/sceners/44561/

tschak909
Beiträge: 197
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von tschak909 »

von tschak909 » Di 26. Nov 2019, 07:12
Hey, guys.

I'm the guy writing the firmware behind #FujiNet, and can answer any questions anyone may have about it. :)

-Thom

Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von luckybuck »

von luckybuck » Di 26. Nov 2019, 17:06
Das und PLATO, genau dafür bietet Thom uns ja seine Hilfe an! :-)

Jetzt aber :beer:
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

tschak909
Beiträge: 197
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von tschak909 »

von tschak909 » Di 26. Nov 2019, 18:02

luckybuck hat geschrieben:
Das und PLATO, genau dafür bietet Thom uns ja seine Hilfe an! :-)

Jetzt aber :beer:




Thanks, Roland.

I hope posting in English is okay? If not, please let me know.

At this moment:

* We are spinning the next revision of the board for testing among those of us working on the hardware.
* Mozzwald is experimenting with making #FujiNet work with MidiMaze with a special mode that utilizes the SIO clock line, code is here: https://github.com/mozzwald/FujiNet-MIDIMaze
* Jeff Piepmeier is working out the kinks for an ESP32 based version of the hardware, to investigate the expanded I/O capabilities.
* I am taking the first steps to write a CIO handler. I am prototyping it in CC65, so that I can concentrate on logic.

On the last point, if there are any in the ABBUC who have insight into writing a CIO handler, I need to hear from you. I am having difficulty making CIO GETREC work properly, and need to understand its behavior, as well as other bits of behavior that are otherwise not documented, because at the moment, I am literally writing small tests, and observing their behavior by writing test programs in BASIC.

But to answer the question, can you write a CIO driver in CC65? yes. Is it efficient code? no. :) but that's okay, once it is written, it can be translated to assembler by someone more competent. :)

-Thom

Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von luckybuck »

von luckybuck » Di 26. Nov 2019, 18:10
No Problem Thom, you are welcome at any(!) time! :-)

A CIO driver in CC65 is sadly beyond my capabilities as of this moment. But there should be enough members, who can do this best to your needs, I am sure.

---
Denke, dass es O. K., wenn Thom in englisch schreibt. Neben dem Google-Translator gibt es ja noch:

https://www.deepl.com/

Das mit künstlicher Intelligenz arbeitet und nicht nur englische Texte übersetzen kann. Habe das unten mal für den Post von Thom gemacht. Darüber hinaus kann man rechts oben unter "Sprache auswählen" ja auch in andere Sprachen übersetzen lassen. :-)

----
Danke, Roland.

Ich hoffe, dass die Veröffentlichung auf Englisch in Ordnung ist? Wenn nicht, lassen Sie es mich bitte wissen.

In diesem Moment:

* Wir drehen die nächste Überarbeitung des Boards zum Testen unter denjenigen von uns, die an der Hardware arbeiten.
* Mozzwald experimentiert damit, dass #FujiNet mit MidiMaze mit einem speziellen Modus arbeitet, der die SIO-Uhrleitung verwendet, Code ist hier: https://github.com/mozzwald/FujiNet-MIDIMaze
* Jeff Piepmeier arbeitet an den Knicks für eine ESP32-basierte Version der Hardware, um die erweiterten I/O-Funktionen zu untersuchen.
* Ich unternehme die ersten Schritte, um einen CIO-Handler zu schreiben. Ich prototypiere es im CC65, damit ich mich auf die Logik konzentrieren kann.

Zum letzten Punkt: Wenn es im ABBUC welche gibt, die Einblicke in das Schreiben eines CIO-Handlers haben, muss ich von Ihnen hören. Ich habe Schwierigkeiten, CIO GETREC richtig funktionieren zu lassen, und muss sein Verhalten sowie andere Verhaltensweisen verstehen, die ansonsten nicht dokumentiert sind, denn im Moment schreibe ich buchstäblich kleine Tests und beobachte ihr Verhalten, indem ich Testprogramme in BASIC schreibe.

Aber um die Frage zu beantworten, können Sie einen CIO-Treiber in CC65 schreiben? ja. Ist es effizienter Code? nein. :), aber das ist in Ordnung, sobald er geschrieben ist, kann er von jemandem, der kompetenter ist, in Assembler übersetzt werden.)

-Thom
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

tschak909
Beiträge: 197
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von tschak909 »

von tschak909 » Sa 30. Nov 2019, 04:07
Ok guys, for those of you who REALLY KNOW #Atari SIO and handler loading, I need help:

I have checked in a new test:

https://github.com/tschak909/atariwifi/ ... /cio4-poll

Which literally tries to utilize the Atari 850 handler bootstrap method to load in the N: driver I've been developing.

So far, I have been able to:

* Answer the type 1 poll, with an appropriate DCB for a loader program, that loads into a fixed location $1D00

* The SIO request is honored, loader shows up at $0500, jump to $0506, which sets up ANOTHER DCB to load the handler at $1D00.

* The loader then jumps to $1D01, which, ultimately goes into a loopty-loop, as AUTORUN.SYS gets loaded over and over again with a corresponding long beep.

I have tried to daisy chain DOSINI by saving it at the beginning of main(), setting a new DOSINI value (to point to my main()), and then jumping to the value I saved. but it loops.

Really wanna know why. Because this has kicked my arse, every step of the way, all day.

(and no, the 850 source code isn't much help, it's a highly compressed bowl of pasta in the expediency of conserving ROM space)

Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von luckybuck »

von luckybuck » Sa 30. Nov 2019, 06:46
Ok Leute, für diejenigen von euch, die #Atari SIO und das Laden des Handlers wirklich kennen, brauche ich Hilfe:

Ich habe einen neuen Test eingecheckt:

https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... /cio4-poll

Die buchstäblich versucht, die Atari 850 Handler Bootstrap-Methode zu verwenden, um den N: Treiber zu laden, den ich entwickelt habe.

Bisher konnte ich das:

* Beantworten Sie die Umfrage vom Typ 1 mit einem geeigneten DCB für ein Ladeprogramm, das an einen festen Ort lädt $1D0000

* Die SIO-Anfrage wird erfüllt, der Lader taucht bei $0500 auf, springt zu $0506, was eine ANDERE DCB einrichtet, um den Handler bei $1D00 zu laden.

* Der Lader springt dann zu $1D01, das schließlich in eine Schleife geht, wenn AUTORUN.SYS immer wieder mit einem entsprechenden langen Piepton geladen wird.

Ich habe versucht, die Kette DOSINI zu durchlaufen, indem ich sie am Anfang von main() gespeichert habe, einen neuen DOSINI-Wert gesetzt habe (um auf meine main() zu zeigen), und dann zu dem Wert gesprungen bin, den ich gespeichert habe. aber sie schleifen.

Ich will wirklich wissen, warum. Denn das hat mir in den Arsch getreten, bei jedem Schritt, den ganzen Tag.

(und nein, der 850-Quellcode ist keine große Hilfe, es ist eine hochkomprimierte Schüssel mit Pasta in der Zweckmäßigkeit, ROM-Speicherplatz zu sparen).

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

tschak909
Beiträge: 197
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von tschak909 »

von tschak909 » So 1. Dez 2019, 09:52
#FujiNet will have a default disk image in its flash, intended to set up the device; to provide all sorts of configuration functions.

https://youtu.be/wY_oVN_0E18

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von luckybuck » Mo 2. Dez 2019, 03:32
#FujiNet hat in seinem Flash ein Standard-Festplattenimage, das dazu dient, das Gerät einzurichten und alle möglichen Konfigurationsfunktionen bereitzustellen.
https://www.youtube.com/watch?v=wY_oVN_0E18
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Di 3. Dez 2019, 20:18
#FujiNet Test #19 focuses on how the Configuration program for #FujiNet may function. More functionality implemented, now it is mounting and displaying directories, with image mounting coming next. Stay Tuned!

https://www.youtube.com/watch?v=-xBuyKRWxRQ
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

Der #FujiNet Test #19 konzentriert sich darauf, wie das Konfigurationsprogramm für #FujiNet funktionieren kann. Mehr Funktionalität implementiert, jetzt ist es das Mounten und Anzeigen von Verzeichnissen, wobei das Mounten von Bildern als nächstes folgt. Bleiben Sie dran!

https://www.youtube.com/watch?v=-xBuyKRWxRQ
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Do 12. Dez 2019, 18:59
Es scheint sehr ruhig hier drin zu sein.

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von luckybuck » Do 12. Dez 2019, 19:56
Ja, wir bräuchten die Hardware, um mitmachen zu können oder?
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Do 12. Dez 2019, 20:28
Ja, aber ich habe auch anderen geholfen, die ihre eigenen bauen. Der Schaltplan für das Interface-Board befindet sich im AtariAge-Thread.

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von luckybuck » Do 12. Dez 2019, 20:31
Den hat leider noch keine nachgebaut, wenn ich das richtig einstufe? :(
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Do 12. Dez 2019, 20:42
Hier ist der aktuellste Schaltplan:
schem.jpg
Ich bin ehrlich gesagt mehr daran interessiert, dass Leute diese Hardware einsetzen, als Tonnen von Geld damit zu verdienen.

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Fr 13. Dez 2019, 08:07
@mozzwald hat gerade die neueste #FujiNet (Atari 8-bit Netzwerkadapter) Kartenrevision zurückbekommen und montiert. Das Board hat nun einen ESP32 auf dem Board und ist oberflächenmontiert. Beachten Sie auch den SD-Kartensteckplatz für die lokale Speicherung (und Dateiversorgung).

Bild
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von luckybuck » Sa 14. Dez 2019, 02:16
Cool!
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Sa 21. Dez 2019, 19:35
Ich habe mein rev3-Board von Steve Boswell erhalten, das jetzt, ironischerweise, veraltet ist, weil wir die Board-Revisionen schneller drehen, als die Post sie verschicken kann!

Ich habe einen neuen Durchgang des Diskulators geschrieben, der "Multi-lator" heißt und den Diskulatortest erweitert:

* Sie können Netzwerk-Disketten-Images in jedes Laufwerk von D1: bis D8 mounten:
* Sie können Netzwerk-Diskettenimages von acht möglichen Hosts mounten, wobei Sie nach Bedarf mischen und anpassen können.
* Vollständige Lese-/Schreibunterstützung für die oben genannten Funktionen.

Um dies zu demonstrieren, habe ich ein Video aufgenommen, das zeigt:

* Sektor-Kopierer in D1 gemountet: gemountet auf einem irata.online-Host (jeder Sektor-Kopierer, es spielt keine Rolle)
* eine geknackte Kopie von Jumpman in D2: gemountet auf fujinet.online-Host
* Ein leeres Diskettenabbild in D3: auf irata.online (dest.atr) gemountet

Und ich mache eine Sektorkopie von D2: nach D3:

Denken Sie einen Moment darüber nach, was ich gerade getippt habe:

Ich boote einen Sektor-Kopierer von einem Host.

Ich mache eine SEKTORKOPIE von einer Platte auf einem anderen Rechner.

AUF EINEN LEEREN DATENTRÄGER AUF EINEM ANDEREN HOST.

Dann lege ich das neu kopierte Diskettenimage in D1: ein und boote es. :)

Alle drei dieser Hosts sind für mich entfernt, in der Wolke, keiner von ihnen lokal.

Das EINZIGE Gerät, das an meinen 1200XL angeschlossen ist, ist mein FujiNet, und da es sich um einen Mars Bar (Revision 3) handelt, bezieht es seinen Strom aus der +5V SIO ready line.

:)

Here's the video:
https://www.youtube.com/watch?v=byBQZMmchbc

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von luckybuck »

von luckybuck » So 22. Dez 2019, 01:08
Das ist absolut phantastisch Thom!

Riesenleistung! :notworthy:

Freue mich schon darauf, wenn wir die Hardware dazu haben. :-)
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Mo 23. Dez 2019, 07:02
#FujiNet Ein schnelles Status-Update:

* Ich habe die Midi-Labyrinth-Skizze, die @mozzwald zusammengesetzt hat, in ein voll funktionsfähiges Testprogramm geworfen, das eine Midi-Labyrinth-Verbindung zwischen zwei Endpunkten aufbaut. Ein paar SIO-Befehle wurden hinzugefügt, um die erforderliche Einrichtung zu unterstützen, und ich habe das Ergebnis an @mozzwald weitergegeben. Der Code ist hier: https://github.com/FujiNetWIFI/atariwif ... s/midimaze

* @mozzwald hat meinen Code genommen und ihn zur Arbeit optimiert. ESP32 verwendet eine völlig andere API, um PWM-Takte zu machen, und selbst mit den erforderlichen Änderungen (und einem korrekten Taktsignal) haben wir Timing-Probleme, die dazu führen, dass das Spiel nicht funktioniert. Der gleiche Code funktioniert auch auf dem 8266.

* Ich habe ein neues cio-Testprogramm geschrieben, um die UDP-Kommunikation zu üben, das noch zu debuggen ist, es ist hier: https://github.com/FujiNetWIFI/atariwif ... s/cio6-udp

Wir haben bemerkt, dass das serielle Timing des ESP32 langsamer ist als das des 8266. Es gibt definitiv Verzögerungen bei der Übertragung von Daten, die weitreichende Auswirkungen haben, von der langsamen Leseperformance (Schreiben, ist irgendwie schneller!), bis zu der Tatsache, dass Midimaze nicht läuft.

Wir brauchen definitiv mehr Hilfe, um diese Zeitprobleme aufzuspüren, da sie die Zuverlässigkeit beeinträchtigen (und wenn man es am wenigsten erwartet!)

Wenn Sie also Erfahrungen mit ESP8266/ESP32 unter Arduino haben, schauen Sie sich bitte an, was wir haben, um zu sehen, was besser gemacht werden kann.

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Do 26. Dez 2019, 20:37
Und kann jemand einen besseren Diskulator schreiben? Der aktuelle Diskulator ist hier:

https://github.com/FujiNetWIFI/atariwif ... ator/atari

Die Liste der aktiven Befehle ist hier:
https://github.com/FujiNetWIFI/atariwif ... e-ID-%2470

Sie können den gesamten Ablauf sehen, wie man Befehle an FujiNet sendet, um Dinge wie

* Konfigurieren Sie das gewünschte WiFi-Netzwerk
* Holen Sie sich ein Telefonbuch der TNFS-Hosts
* Schreiben Sie einen Eintrag in TNFS-Hosts
* TNFS-Server einhängen
* TNFS-Verzeichnis lesen
* Lesen Sie die Geräteslots und was ihnen zugeordnet ist
* Ein ATR-Bild von TNFS in einen Geräteschacht einhängen

und sogar Dinge wie

* wie man Player/Missile-Grafiken verwendet, um einen langen, textgroßen Farbbalken zur Auswahl zu erstellen

All diese Dinge folgen dem gleichen Grundmuster:

* Holen Sie sich die benötigten Parameter
* Füllen Sie die im DCB aus
* Rufen Sie SIOV an. *

der Multilator ist auch eine Fallstudie, wie man eine Boot-Diskette aus einer CC65-Binärdatei erstellt (die sehr hackige Art, die Standard-Binärdatei-Header und -Segmente zu entfernen und einen Boot-Loader-Header am Anfang von crt0.s hinzuzufügen)

Es ist am Ende des Tages ein Beispiel. Ich habe CC65 benutzt, weil ich mich damit wohl fühle.

Wenn Sie einen in Assembler machen wollen, machen Sie bitte weiter. Mehr Beispiele für jeden.

Wenn Sie es in ACTION machen wollen! Sicher. Noch mal, gleiche Prämisse?

BASIS? Ja, da wird es auch funktionieren.

Ich frage das, weil ich weiterhin Features und Funktionen ausarbeiten muss und ich möchte mehr Leute dazu bringen, etwas besser zu schreiben, als ich es kann.

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von JoSch » Fr 27. Dez 2019, 09:15
Hallo Thom.

Was genau ist der Zweck des Diskulators? Ich konnte keine Beschreibung des Zweckes bzw. Funktionsumfangs auf Github finden.


---
What exactly is the purpose of the diskulator? I couldn't find any description on Github about the purpose resp. the feature set.


Bye Jochen
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Fr 27. Dez 2019, 09:43
#FujiNet is a network adapter that can also emulate a variety of devices, giving them a network context.

"Diskulator" is what I call the D: emulation.

It allows for a disk image (.ATR) to be mounted from a server on either the local network, or internet, and used as if it were a local disk.

The network protocol used is called TNFS, which is a simplified networking protocol intended to serve files to 8-bit systems over UDP. We have borrowed this from the Spectranet project (which is a network adapter for ZX Spectrum machines) since it is very computer agnostic.

In the context of the latest test, Multi-lator provides up to 8 of these virtual disk slots (emulating D1: to D8) that are able to be mounted from the network, each can even be mounted from different hosts.

So, for example:

D1: could be Spartados3.2d.atr mounted from irata.online
D2: could be games.atr also mounted from irata.online
D3: could be empty, meaning a local disk, a 1050, an SDrive, whatever,
D4: to D8: could also be empty

As far as the Atari is concerned, it is reading and writing to a disk drive. What it does not know is that the disk could be thousands of miles away, or it could be across the room on your local network. It does not matter.

I deliberately designed this aspect of functionality specifically so that every single Atari user would have a use for #FujiNet, out of the box. It means that virtually every single piece of Atari software is not immediately accessible to anyone with a #FujiNet. This is not hyperbole, especially in light of the fact that TNFS is merely one way that disk images can be mounted. I am also working on the ability to mount disk images over HTTP and HTTPS.

This is also, only one aspect of #FujiNet's intended functionality.

To recap:

* D: for Disk emulation
* R: for a wi-fi modem that can be used with existing MODEM communications programs
* P: for printer emulation (that can print to cloud printing sources)
* C: for cassette emulation (with audio track)

This is to say nothing of:

* N: a new device for networking, to do TCP and UDP communication with the rest of the Internet or other devices on your network.

Do you see what I'm after? :)

-Thom

---

#FujiNet ist ein Netzwerkadapter, der auch eine Vielzahl von Geräten emulieren kann und ihnen einen Netzwerk-Kontext verleiht.

"Diskulator" ist das, was ich die D: Emulation nenne.

Sie ermöglicht es, ein Disk-Image (.ATR) von einem Server im lokalen Netzwerk oder im Internet zu mounten und wie eine lokale Festplatte zu verwenden.

Das verwendete Netzwerkprotokoll heißt TNFS, ein vereinfachtes Netzwerkprotokoll, das dazu gedacht ist, Dateien an 8-Bit-Systeme über UDP zu verteilen. Wir haben es vom Spectranet-Projekt (das eine Netzwerkkarte für ZX Spectrum-Maschinen ist) geliehen, da es sehr computerunabhängig ist.

Im Rahmen des letzten Tests stellt Multi-lator bis zu 8 dieser virtuellen Diskettenschlitze (emuliert D1: bis D8) zur Verfügung, die vom Netzwerk aus gemountet werden können, jeder kann sogar von verschiedenen Hosts aus gemountet werden.

So kann zum Beispiel

D1: könnte Spartados3.2d.atr von irata.online gemountet werden.
D2: könnte games.atr auch von irata.online gemountet sein
D3: könnte leer sein, d.h. eine lokale Festplatte, ein 1050, ein SD-Laufwerk, was auch immer,
D4: bis D8: könnte auch leer sein

Was den Atari betrifft, so liest und schreibt er auf ein Laufwerk. Was er nicht weiß, ist, dass die Festplatte Tausende von Kilometern entfernt sein kann, oder dass sie quer durch den Raum in Ihrem lokalen Netzwerk liegen kann. Das spielt keine Rolle.

b] Ich habe diesen Aspekt der Funktionalität bewusst so gestaltet, dass jeder einzelne Atari-Benutzer sofort eine Verwendung für #FujiNet hat. Das bedeutet, dass praktisch jedes einzelne Stück Atari-Software nicht sofort für jemanden mit einem #FujiNet zugänglich ist. Das ist keine Übertreibung, besonders im Hinblick auf die Tatsache, daß TNFS nur eine Möglichkeit ist, Disketten-Images zu mounten. Ich arbeite auch an der Möglichkeit, Disk-Images über HTTP und HTTPS zu mounten.[/b]

Dies ist auch nur ein Aspekt der beabsichtigten Funktionalität von #FujiNet.

Um es zusammenzufassen:

* D: für die Disketten-Emulation
* R: für ein Wi-Fi-Modem, das mit bestehenden MODEM-Kommunikationsprogrammen verwendet werden kann.
* P: für die Druckeremulation (die auf Cloud-Printing-Quellen drucken kann)
* C: für Kassettenemulation (mit Tonspur)

Das tut nichts zur Sache:

* N: ein neues Gerät für die Vernetzung, um TCP- und UDP-Kommunikation mit dem restlichen Internet oder anderen Geräten in Ihrem Netzwerk zu betreiben.

Sehen Sie, was ich will?
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Fr 27. Dez 2019, 09:45
The current code is here:
https://github.com/FujiNetWIFI/atariwifi

with the latest multilator in tests/esp32/multilator
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von JoSch » Fr 27. Dez 2019, 10:11
Hello Thom.

Ok, that was what I suspected, but wanted to have confirmation on ;-)
So, you want to have a program on the Atari side, which controls the Fujinet-Controller, much like RCL does for RespeQt.
Hmm, I wanted to do a more generic version of RCL (RCL works only on SDX), so perhaps I can develop a structure for such a type of tool and we can use that for your diskulator. I will promise you nothing here, especially because I don't have a Fujinet (yet) and I don't know when I will be able start the development.
But if nobody else will do it, ...

Bye Jochen
---
Also, das war, was ich vermutet habe. Ich wollte dazu nur die Bestätigung ;-)
Also, Du will ein Programm auf der Atari-Seite, das den Fujinet-Controller steuert, ähnlich wie RCL für RespeQt.
Hmm, ich wollte sowie eine allgemeinere Version von RCL machen (RCL funktioniert ja nur auf SDX). Vielleicht kann ich ja eine Struktur für so eine Art von Programmen bauen und könnte man für den Diskulator verwenden.
Ich verspreche hier nichts, besonders da ich keinen Fujinet habe und auch nicht weiß, wann ich überhaupt dazu komme. Aber wenn es niemand anderes machen will...
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Fr 27. Dez 2019, 18:25
I understand, am just trying to get people interested, and even looking at the schematics for what we have and building some units. :)

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Sa 28. Dez 2019, 01:49
#FujiNet mit High Speed SIO! Hier ist mein Atari 1200XL mit angeschlossenem Fujinet (ESP32-Version) zu sehen, der in ein MicroSpartaDOS-Menü voller Spiele bootet, und das bei US-Doppelgeschwindigkeit (POKEY Divisor $0A, das sind 52640 Baud), was noch viel zu tun ist, aber es funktioniert!

https://www.youtube.com/watch?v=-M9nnGhoQGc
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von Mark » Sa 28. Dez 2019, 15:08
Hallo

Gibt es irgendetwas sinnvolles für dieses gerät....

Hab es mal nachgebaut,die hälfte von den "test" Ordner funktioniert nicht.
Ausserdem verträgt sich bei mir die Hardware nicht mit anderer Hardware zur selben zeit am sio bus
wenn man bootet.Muss das cmd signal entfernen und nach dem booten von "autorun.sys" wieder anstecken.
????

gruss
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » So 29. Dez 2019, 04:09
Currently, the most useful test program is:

esp32/tests/multilator

The way this firmware works, is that when it is first reset, it will load config, and allow you to assign 8 disk drives to hosts and disk images.

To get back to config, press reset.

I am asking everyone, to be patient and understand that right now, there are dozens of test programs being written to map out all of the intended functionality. If you can help, please join in. :)

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Di 31. Dez 2019, 23:46
https://youtu.be/ZW07ZaNKMdY

Hey Leute, es ist das Ende des Jahres. Ich hoffe, alle hatten einen guten Tag.

Ich habe dieses #FujiNet-Video aufgenommen, um die Verbesserungen der Zuverlässigkeitsleistung zu zeigen, die in der letzten Woche im Multilator gemacht wurden, die sogar über Links zu Cloud-Hosts fantastisch sind!

In diesem Video kopieren wir ein Disk-Image auf eine echte Atari 1050-Diskette, ebenso wie auf ein anderes Disk-Image, auf einen anderen Cloud Host und booten diese!

---

Hey guys, it's the end of the year. Hope everyone's had a good one!

I've recorded this #FujiNet video to show the reliability performance improvements that have been made in Multilator over the last week, which are fantastic even over links to cloud hosts!

In this video, we copy a disk image TO a real Atari 1050 disk, AS WELL as to another disk image, on ANOTHER cloud host, and boot them!

-Tho
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » So 5. Jan 2020, 02:48
Hier sind zwei Updates!

1. Jeff Piepmeier hat HARD AT WORK die Drucker (P:) Geräteunterstützung implementiert. Er hat es geschafft, erfolgreich von AtariWriter auf einen emulierten Atari 1027 Drucker zu drucken!

Die Ergebnisse seines Codes wurden in die PlatformIO-Firmware gefaltet, die sich im github-Repository befindet.

Bild

2. @mozzwald hat hart daran gearbeitet, das R: Gerät für #FujiNet zu implementieren, das eine Atari 850 kompatible Schnittstelle bietet, die auf Baudraten- und Konfigurationsänderungen über SIO reagiert. Um dies zu testen, hat das Verzeichnis tests/esp32/modem850 im GitHub-Repo ein Disk-Image, das Kopien von BobTerm, ICE-T und PLATOTERM für den Zugriff auf verschiedene Dienste in einem netten kleinen Menü enthält.

Es gibt noch viel zu tun mit diesem, wie z.B. die Implementierung von Typ 1 SIO-Polling, aber es kommt ziemlich gut voran, und du kannst es hier sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=W9jKa9GGHqM

---

Here are two updates!

1. Jeff Piepmeier has been HARD AT WORK implementing the printer (P:) device support. He has it successfully printing from AtariWriter to an emulated Atari 1027 printer!

The results of his code have been folded into the platformIO firmware that is in the github repository.

Bild

2. @mozzwald has been hard at work implementing the R: device for #FujiNet, which provides an Atari 850 compatible interface, that responds to baud rate and configuration changes over SIO. To test this, the tests/esp32/modem850 directory in the GitHub repo has a disk image containing copies of BobTerm, ICE-T, and PLATOTERM for accessing various services, in a nice little menu.

There's still a lot to be done with this one, such as implementing type 1 SIO polling, but it is coming along quite nicely, and you can see it here:

https://www.youtube.com/watch?v=W9jKa9GGHqM
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Do 9. Jan 2020, 07:02
Some #Atari 8-bit users use a DOS with a command line interface. such as SpartaDOS, DOS XL, OS/A+ or XDOS. I have written a CLI version of the #FujiNet configuration tool, as a sketch to see what one would look like and how it would function.

https://youtu.be/7Jj5nJ_XIMI

---

Einige #Atari 8-Bit-Benutzer verwenden ein DOS mit einer Kommandozeilen-Schnittstelle. wie SpartaDOS, DOS XL, OS/A+ oder XDOS. Ich habe eine CLI-Version des #FujiNet-Konfigurationstools geschrieben, als Skizze, um zu sehen, wie eine solche aussehen und funktionieren würde.

https://youtu.be/7Jj5nJ_XIMI
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » So 19. Jan 2020, 02:33
Thanks to help from Montezuma, we have high-speed working, even all the way up to POKEY divisor 0! (125kbps!)

https://www.youtube.com/watch?v=A4Xw6cWSgkI
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » So 19. Jan 2020, 02:33
Thanks to help from Montezuma, we have high-speed working, even all the way up to POKEY divisor 0! (125kbps!)

https://www.youtube.com/watch?v=A4Xw6cWSgkI
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von luckybuck » So 19. Jan 2020, 03:13
:D :D :D :D :D
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Sa 25. Jan 2020, 00:46
This test shows the possibility of using the N: (network) device for file-level HTTP GET requests. This is implemented using a CIO handler loaded at boot via AUTORUN.SYS. It works well enough to load BASIC programs!

https://www.youtube.com/watch?v=9GakIrw5pK4

---

Dieser Test zeigt die Möglichkeit, das N: (Netzwerk-)Gerät für HTTP-GET-Anforderungen auf Dateiebene zu verwenden. Dies wird mit Hilfe eines CIO-Handlers implementiert, der beim Booten über die AUTORUN.SYS geladen wird. Er funktioniert gut genug, um BASIC-Programme zu laden!

https://www.youtube.com/watch?v=9GakIrw5pK4
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von luckybuck » Sa 25. Jan 2020, 00:56
Thank you sooo much Thom! That is really great! :D
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Heiß, heißer, FujiNet

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Sa 25. Jan 2020, 18:48
Hello Thom,

the CIO handler "N:" has been used before. For the device "Null" (like Linux /dev/null).

Here is the source

Code: Alles auswählen

    .OPT NUM
    0110     .TITLE "Null Device Handler" 7/31/86
    0120     ;   
    0130     ;   
    0140     ;   
    0150     ;           (C) 1986 by Paul B. Loux
    0160     ;   
    0170     ;           Permission is granted to
    0180     ;           distribute on a non-profit
    0190     ;           basis provided that this
    0200     ;           header remains.
    0210     ;   
    0220     ;   
    0230     ;           Null Device handler, installs
    0240     ;           a device "N:" into the device
    0250     ;           handler table. The null device
    0260     ;           is a no-op handler useful for
    0270     ;           for debugging I/O routines.
    0280     ;           It always returns a status
    0290     ;           of "1" (no error), and the
    0300     ;           Accumulator is loaded with
    0310     ;           $9B (return) to facilitate
    0320     ;           record I/O through CIO. The
    0330     ;           handler supports all CIO and
    0340     ;           XIO command types, and
    0350     ;           occupies only 82 bytes. It
    0360     ;           protects itself from RESET.
    0370     ;   
    0380     ;   
    0390     ;   
    0400     ;           System Equates
    0410     ;           ______________
    0420     ;   
    0430 DOSVEC = $0A
    0440 DOSINI = $0C
    0450 SPBYT1 = $CB
    0460 SPBYT2 = $CC
    0470 RUNAD = $02E0
    0480 INITAD = $02E2
    0490 SAFETY = $02F5
    0500 MEMLO = $02E7
    0510 HATABS = $031A
    0520 COLDSV = $E477
    0530     ;   
    0540     ;   
    0550     ;           Re-install Code
    0560     ;           _______________
    0570     ;   
    0580     ;           (keep RESET-proof)
    0590     ;   
    0600     *=  $1EA1
    0610 START
    0620     JSR $FFFF
    0630 SETVEX
    0640     LDA # <MEMADJ
    0650     STA MEMLO
    0660     LDA # >MEMADJ
    0670     STA MEMLO+1
    0680     LDA #$FF
    0690     STA SAFETY
    0700     ;   
    0710     ;   
    0720     ;           Vector setup
    0730     ;           ____________
    0740     ;   
    0750 NSETUP
    0760     LDA #'N
    0770     STA TEMP
    0780     LDX #$00
    0790 SERCH
    0800     LDA HATABS,X
    0810     CMP TEMP
    0820     BEQ FOUND
    0830     CMP #$00
    0840     BEQ FOUND
    0850     INX
    0860     INX
    0870     INX
    0880     BNE SERCH
    0890     RTS         ; Error
    0900 FOUND
    0910     LDA #'N
    0920     STA HATABS,X
    0930     LDA # <NDRIVER
    0940     STA HATABS+1,X
    0950     LDA # >NDRIVER+1
    0960     STA HATABS+2,X
    0970     RTS
    0980     ;   
    0990     ;           N: Vector Table
    1000     ;           _______________
    1010     ;   
    1020 NDRIVER
    1030     .WORD NOPEN-1 ; Open
    1040     .WORD NCLOS-1 ; Close
    1050     .WORD NGETC-1 ; Read
    1060     .WORD NPUTC-1 ; Write
    1070     .WORD NSTAT-1 ; Status
    1080     .WORD NSPEC-1 ; Special
    1090     .BYTE $4C
    1100     .WORD NINIT ; Init
    1110     ;   
    1120 NOPEN ;         All no-ops
    1130 NCLOS
    1140 NGETC
    1150 NPUTC
    1160 NSTAT
    1170 NSPEC
    1180 NINIT
    1190     LDA #$9B    ; EOL
    1200     LDY #$01    ; Success flag
    1210     RTS
    1220     ;   
    1230     ;           Working variables
    1240     ;           _________________
    1250     ;   
    1260 TEMP .BYTE 0
    1270 INIDOS .WORD 0
    1280     ;   
    1290     ;   
    1300 MEMADJ = *      ; Re-set Memlo pointer
    1310     ;   
    1320     ;           Install Code
    1330     ;           ____________
    1340     ;   
    1350 LOAD
    1360     LDA DOSINI
    1370     STA START+1
    1380     STA INIDOS
    1390     LDA DOSINI+1
    1400     STA START+2
    1410     STA INIDOS+1
    1420     LDA # <START
    1430     STA DOSINI
    1440     LDA # >START
    1450     STA DOSINI+1
    1460     RTS
    1470     ;   
    1480     ;           Set Load-n-Go
    1490     ;           _____________
    1500     ;   
    1510     *=  INITAD
    1520     .WORD LOAD
    1530     *=  RUNAD
    1540     .WORD SETVEX
    1550     ;   
    1560     ;   
    1570     ;           End
    1580     ;           ___
    1590     .END
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
n
null2.m65.7z
(1.41 KiB) 91-mal heruntergeladen
NULLHAND.M65.7z
(557 Bytes) 81-mal heruntergeladen
(Magazin Antic 1989)
atari070.png
atari070.png (1.5 KiB) 10918 mal betrachtet
Screenshot Emulator
NULLHAND.BAS.7z
(477 Bytes) 93-mal heruntergeladen

Grüße
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste