IDE für Atari 8bit

Moderator: Rockford

Antworten
DocSash
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2022 19:21
Kontaktdaten:

IDE für Atari 8bit

Beitrag von DocSash »

Erstmal Hallo und ein fettes Danke Schön an alle Cracks hier, die den Atari 8bit am Leben halten!

Nun zu meiner Frage: gibt es eventuell eine IDE für Windows die die Entwicklung in mehreren Atari 8bit-Sprachen ermöglicht? Es gibt ja die WUDSN von Jac, aber wenn ich das richtig sehe, ermöglicht die ja "nur" die Programmierung in Assembler. Gibt es eventuell eine IDE die außerdem wenigstens noch Basic und TB enthält? Idealerweise gleich mit Sprite/PM/Character-Editor etc.?

Ich habe gesehen, dass es für den C64 solche voll integrierten IDEs natürlich gibt, aber wir Atarianer hatten in puncto Softwareangebot (zumindest quantitativ) da ja schon immer das nachsehen.

Kleine Anmerkung zu mir selbst: ich bin absolut kein Pro was die Programmierung des Ataris angeht, aber zumindest Atarianer der frühen Stunde (wie wahrscheinlich so ziemlich alle hier ;) ). Erste Computer 1984 600XL, 1985 800XL. Einige Jahre später dann zum Verräter geworden und auf C64 geswitcht. Mein "Herz" allerdings hängt nach wie vor an meinen ersten Computern, den Ataris, und habe beiläufig immer ein bisschen die Entwicklung verfolgt. Damals bin ich über das Standardbasic nicht hinausgekommen (und auch das nicht sonderlich gut :D ), und habe erst später unter Windows "gelernt" wie man überhaupt einigermaßen anständig programmiert. Habt daher bitte ein bisschen nachsehen mit mir, wenn ich mal absolut bescheuerte Fragen stellen sollte. Zumindest bin ich lernfähig. :D

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2648
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 540 times
Been thanked: 888 times
Kontaktdaten:

Re: IDE für Atari 8bit

Beitrag von andymanone »

Hi DocSash,

ja, es gibt ein paar gute Tools/Editoren...

Soweit ich mich erinnere, hat da Thomas (8Bitjunkie) hier auch mal was veröffentlicht/freigegeben...

Ansonsten würde ich, wenn´s Dir um Basic, TB & Co geht, einfach Altirra auf dem (Win-)PC verwenden.
Hier kann man u.a. einfach per "Drag and Drop" den Code reinkopieren und alles schnell mal testen...

Aber das nur mal so als "Starter-Info"...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / Zur Zeit keine POKEY´s ab Lager - Warteliste

Online
Benutzeravatar
pps
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 126 times
Been thanked: 229 times
Kontaktdaten:

Re: IDE für Atari 8bit

Beitrag von pps »

Also WUDSN kann wohl mittlerweile auch MadPascal.

Dann gibt es von Gury noch madstudio. Das kann neben MADS auch MadPaacal, TurboBasic, FastBasic, Action, CC65, Atari Basic und MAC/65 Code erzeugen. Webseite von Gury

Dann gibt es noch spezielle Tools von bocianu, für Sprites etc. Auch hier sind Ausgaben für mehrere Sprachen eingebaut. Einfach im Browser nutzbar: bocianu tools
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 697
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 428 times
Been thanked: 203 times
Kontaktdaten:

Re: IDE für Atari 8bit

Beitrag von DjayBee »

Für Turbo Basic gibt's TURBAN.

DocSash
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2022 19:21
Kontaktdaten:

Re: IDE für Atari 8bit

Beitrag von DocSash »

Super, vielen Dank für die Tipps und Links!

Da kann ich mich erstmal ordentlich mit beschäftigen. Schade halt nur, dass es das alles eben nicht voll integriert gibt. Am liebsten in WUDSN, das wäre perfekt. Aber will mich definitiv nicht beschweren, finde es schon super, dass es überhaupt noch Leute gibt, die ihre Zeit damit verbringen solche Tools zur Verfügung zu stellen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast