Energie bitte!

Der Atari XL/XE ist am weitesten verbreitet, daher beschränken wir uns auf die Beschreibung für den Anschluss dieser Modelle. Weitergehende Informationen zu den anderen Modellen findet ihr im Hardwarekatalog.

So wird der Atari XL / XE angeschlossen:

  1. Atari ausschalten (wichtig!)
  2. Das Atari-Netzteil liefert 5 Volt Gleichstrom und hat einen 7-poligen DIN-Stecker. Dieser wird in die mit POWER als Stromanschluss gekennzeichnete Buchse auf der Geräterückseite eingesteckt.
  3. Der MONITOR-Ausgang des Atari hat eine 5-polige DIN-Buchse. Darüber werden das Audio-Signal (mono) und das Video-Signal (FBAS) ausgegeben. Jedes Audio/Video-Anschlusskabel von DIN auf 2x Cinch sollte funktionieren. Per Adapter kann alternativ ein TV/Monitor mit SCART-Anschluss verwendet werden.
  4. Als Notlösung kann der Atari über ein COAX-Antennenkabel an den Antenneneingang eines analogen TV angeschlossen werden. Das von Atari mitgelieferte Antennenkabel hat keine Standardstecker – hier ist basteln angesagt. Das HF-Signal liegt auf VHF-Kanal 2 oder 3.
  5. Beide Anschlüsse (Antenne/Monitor) können gleichzeitig angeschlossen werden.

Nun kann der Atari eingeschaltet werden.

Hilfe! Es knarrt aus dem Lautsprecher!

Beim Einschalten ist für 2-3 Sekunden ein knarrendes Geräusch hören. Es zeigt an, dass der Atari nach angeschlossenen Geräten sucht. Da noch keine Peripheriegeräte angeschlossen sind, wechselt der Atari nach erfolgloser Suche in den Befehlsmodus des Atari BASIC, was durch READY auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Bei einem Farbmonitor sollte der Bildschirm nun blau sein, oben links steht READY, darunter ein helles Quadrat, der Cursor (Schreibmarke).

Damit hast Du Deinen Atari XL/XE erfolgreich in Betrieb genommen.