Zwei Rechner Interface (2RI)

Das 2-Rechner Interface verbindet gleichzeitig zwei Atari XL / XE Computer mit einem Laufwerk. Dadurch stehen für zwei Rechner gleichzeitig die selben Diskettenlaufwerke zur Verfügung. Natürlich ist auch eine Verkettung von Laufwerken weiterhin möglich, so daß mann wie bisher mehrere Laufwerke gleichzeitig sharen kann. Ein konkurrierender Zugriff ist jedoch nicht möglich. Die Computer dürfen also nur nacheinander auf die angeschlossenen Laufwerke zugreifen.

Bei der abgebildeten Ausführung handelt es sich um eine etwas abweichende Anfertigung. Aufgrund des Mangels an SIO-Buchsen, sind hier statt dessen SIO Kabel angeschlossen. Der mittlere Anschluß ist für die SIO-Buchse der Floppy gedacht. Die anderen beiden Anschlüsse werden an die Computer angeschlossen.

Es sind nur Kleinigkeiten bei der Verwendung zu beachten:
1. Es müssen immer beide Kabel an Computern angeschlossen sein. Dabei müssen aber nicht beide Computer eingeschaltet sein. Schließt man nur ein Kabel an, wird das Signal nicht weitergeleitet. Ich vermute, dass irgendeine Leitung im Zweitgerät eine Überbrückung schafft, so daß der zweite 2RI-Anschluß freigeschaltet wird?
2. Wer sich solch ein Gerät beschafft, sollte es schleunigst in ein Gehäuse packen. Die dünnen SIO-Leitungen reißen sonst zwangsläufig ab. Ich empfehle hierfür eine Metallbox, die die Strahlungen von außen abhält.

2ri002