Die Suche ergab 626 Treffer

von CharlieChaplin
18.07.2024 22:34
Forum: Hardware
Thema: Verkabelung von Atari Trakball CX-80 fuer Atari St und Amiga
Antworten: 7
Zugriffe: 171

Re: Verkabelung von Atari Trakball CX-80 fuer Atari St und Amiga

Bei den Abbuc Bauplänen habe ich gerade nix gefunden, aber vielleicht bin ich ja auch blind. Also mal die ZONGs rückwärts durchsucht (nur das Inhaltsverzeichnis), bei 1995 angefangen und dann bei 12/1992 fündig geworden. Seite 31 und 32 des PDF's kopiert und hier mal angehängt. Hoffe es ist das, was...
von CharlieChaplin
18.07.2024 21:50
Forum: Hardware
Thema: Verkabelung von Atari Trakball CX-80 fuer Atari St und Amiga
Antworten: 7
Zugriffe: 171

Re: Verkabelung von Atari Trakball CX-80 fuer Atari St und Amiga

Hmmm,

ich vermute es geht hier um den Trackball => Maus Umbau. Wenn ich mich nicht irre, stand dazu etwas im ZONG drin. Welches Jahr, Ausgabe, usw. weiß ich aber nicht mehr.
von CharlieChaplin
18.07.2024 01:40
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4182

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Also sollte diese Erweiterung die 6502C-CPU ersetzen und nicht parallel dazu eingebaut werden können ist die Erweiterung kein Mega-Hammer sondern eher ein Ober-Hammer, sprich: relativ unbrauchbar. Meine Erfahrungen mit dem Rapidus-Board haben mir gezeigt, dass viele Programme im 65816-Modus einfach...
von CharlieChaplin
17.07.2024 02:43
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4182

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen:
a) Rapidus
und
b) neuer Antonia (MH)
Erweiterung ?
von CharlieChaplin
16.07.2024 20:52
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4182

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

. Hallo André ... weil er das "Katze-aus-dem-Sack"-Spiel demnächst auch geplant hat :o :mrgreen: Systemvorraussetzungen? MH? VBXE? Tschüß Mathy :mrgreen: :D ;) :lol: Systemvoraussetzungen minimum: Atari XL/XE mit ECS und mehrere Dosen Katzenfutter. Systemvoraussetzungen optimum: - Compute...
von CharlieChaplin
16.07.2024 20:24
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4182

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

pps hat geschrieben:
16.07.2024 19:48
CharlieChaplin hat geschrieben:
16.07.2024 19:25
Nun brauchen wir aber ein neues Rätsel... :mrgreen:
Wie wäre es damit: An welchem Projekt arbeitet der Ralf (also ich) gerade? Aber das sollte woanders spekuliert werden...
Mal schauen was meine Überwachungskamera dazu sagt... :mrgreen:
von CharlieChaplin
16.07.2024 20:10
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4182

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

... und wie kann mann diese geballte Kraft nutzen? Benötigt man dafür ein speziell angepasstes OS ? Drac030/KMK ist für 65816 eine recht gute Quelle... 2) angepasstes OS: Ist nicht unbedingt notwendig. Man hat ja die Wahl aus 8 versch. OS, wenn es aber unbedingt ein 65816-OS sein soll, sowas gibt e...
von CharlieChaplin
16.07.2024 19:07
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4182

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Die "undokumentierten/illegalen" Opcodes sagen nein, ohne uns. Der Falcon sagt, das ist ja nur 16Bit, da benötigt ihr doch eine 65832. Der Jaguar meint, do the math, mit einer 65864 seid ihr besser dran. Der Mh heißt nun Rapitonia... :lol: wobei ich (noch) nicht weiß, was daran besser ist,...
von CharlieChaplin
16.07.2024 18:17
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4182

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Megahammer + VBXE = mini Falcon... hmmmm VBXE = Grafikerweiterung Mh = Sounderweiterung (DSP mit 14Mhz getaktet und 16MB RAM onboard) Mh = CPU-Erweiterung (65832, also 6502 kompatibel aber mit 32Bit, 14Mhz Takt, 16MB RAM; oder umgekehrt, eine 68008, also 68000er CPU aber mit 8Bit Bus, 14Mhz Takt und...
von CharlieChaplin
15.07.2024 21:01
Forum: Software
Thema: ATARI 8Bit: "Rewind 2" Demo by NG, Zelax & Radiance presented at Lost Party 2024
Antworten: 7
Zugriffe: 188

Re: ATARI 8Bit: "Rewind 2" Demo by NG, Zelax & Radiance presented at Lost Party 2024

Naja, ein 139cm TV tut es doch auch. ;-) Gr. 10 in all seiner Farbenpracht und tollen Auflösung. Bis dann irgendwann der "Megahammer" kommt und die A8 Auflösung auf full HD hochschraubt. (Ist für meinen 4k TV aber immer noch zu wenig.) Aber die Demo finde ich schon klasse. Läuft bei mir mi...
von CharlieChaplin
15.07.2024 18:23
Forum: Anderes
Thema: Werbung im Rundfunk
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: Werbung im Rundfunk

Anmerkungen: 1) Vorbild bei beiden Atari Listings (Fischermann/Ezcan) könnte das kommerzielle A8 Spiel "Orc Attack" von Thorn EMI gewesen sein, welches es damals auf Steckmodul gab. Das Modul wurde damals für 100-140DM angeboten und ist relativ selten. Hier ein Link dazu: https://www.atari...
von CharlieChaplin
14.07.2024 19:01
Forum: Hardware
Thema: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer
Antworten: 73
Zugriffe: 20543

Re: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer

. Hallo Andreas Du hast eine Bedienungsanleitung? Hast Du die auch digital und in guter Qualität? Tschüß Mathy Nein, ich habe selber keine Bedienungsanleitung. Aber danach gegoogelt und im Netz eine Anleitung gefunden, die ich überflogen habe. (Bei https:manualzz.com gibt es auch einen Download als...
von CharlieChaplin
14.07.2024 15:02
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4182

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Nein, es ist ein Tool um § 1614 BGB Verzicht auf den Unterhaltsanspruch; Vorausleistung durchzusetzen! :-) Dann muss ich das haben ! Wird meine Ex-Frau und drei Kinder nicht freuen, aber was solls. Ich denke, es ist eine Speedy 1050 mit 16MB RAM onboard, wozu auch immer das gut sein soll. Die "...
von CharlieChaplin
14.07.2024 13:55
Forum: Hardware
Thema: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer
Antworten: 73
Zugriffe: 20543

Re: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer

Bei meinen beiden Funai's 1506 und 2005 werden die Einstellungen leider nicht dauerhaft gespeichert. Nach dem Einschalten der Geräte ist alles wieder auf Werkseinstellungen (Lautstärke, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbe, TV-Norm oder Color-System). Wie alle meine Elektrogeräte hängen die TV's an ...
von CharlieChaplin
09.07.2024 17:05
Forum: Atari allgemein
Thema: ATARI MAGAZIN
Antworten: 4
Zugriffe: 618

Re: ATARI MAGAZIN

Bei atarimania gibt es die doch auch schon länger...?!? https://www.atarimania.com/atari-magazine-atari-magazin_81.html Eintippen muss man nix mehr, da es alle Listings auf Diskette gibt. http://ataribasiclistings.mygamesonline.org/ Normalerweise trage ich eine Lesebrille, konnte die Texte dank Verg...
von CharlieChaplin
09.07.2024 16:54
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024
Antworten: 71
Zugriffe: 6466

Re: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024

Bei so einem "Action" Niederländer gab es Lakritztaler in Tüten und in versch. Sorten.
Gerade mal nachgeschaut und nix gefunden. Na sowas... :roll:
von CharlieChaplin
07.07.2024 20:22
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
Antworten: 356
Zugriffe: 22777

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Bitte prüfen: . Ich habe einige der kleinen Adapter Platinen für die Mini DIN Buchse zu viel übrig. Jetzt gibt es zwar die Möglickkeit, dass mir davon zu viel geliefert wurden, aber ich fürchte eher, dass ich vergessen habe in das ein oder andere Paket ein Tütchen bei zu legen. Hallo Oliver, bei ...
von CharlieChaplin
07.07.2024 13:01
Forum: Anderes
Thema: Zeitschrift Happy Computer
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: Zeitschrift Happy Computer

Für Atari 8Bit bezogene Artikel, Testberichte u.ä. in der Happy Computer gibt es noch keine Übersicht. Da musst du wohl bei deinen Scans schauen und das selber machen. Ich erinnere mich, das 1989 kaum noch Listings in Happy Computer für den A8 erschienen, mit Ausgabe 5/89 war dann Schluss. Danach ga...
von CharlieChaplin
05.07.2024 12:01
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024
Antworten: 71
Zugriffe: 6466

Re: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024

Hi , Hatt jemand ein Schirm fur mich vielleicht , HDMI und/oder S-VIDEO/Composite ? Ansonsten nemm ich mein 12 Zoll mitt . Ein Funai 1506 für Dich kann ich mitbringen, aber der hat nur S-Video & AV (Chinch). Kabel für XL/E auch! No HDMI, sorry dl7ukk Danke für die Modellbezeichnung. Habe mir ge...
von CharlieChaplin
03.07.2024 18:21
Forum: Software
Thema: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet
Antworten: 11
Zugriffe: 3661

Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet

Hier ein weiteres angekündigtes Programm (Google translate) https://www-atarionline-pl.translate.goog/forum/comments.php?DiscussionID=7365&page=1&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp&_x_tr_sch=http#Item_30 Zitat vom Autor: And I plan to submit the simulator to...
von CharlieChaplin
02.07.2024 20:01
Forum: Hardware
Thema: Color Adjustment - Farbe justieren
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Color Adjustment - Farbe justieren

Es gibt ein Atari Control Picture. Irgendwo auf AtariAge sollte das sein. Ich schaue mal, wenn ich zu Hause bin. ...und wie wäre es mit : Zu finden auf [dem zuletzt erschienenen] Abbuc Magazin 156. Oder ist das schon zu lange her ? Auf dem Magazin sind sogar zwei Versionen drauf, die bekannte ACP V...
von CharlieChaplin
02.07.2024 00:11
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4182

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Aha, es geht also um den "kleinsten Atari der Welt" ?!? Damit man sieht, wie klein, hier ein geklautes Foto davon. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die kleine Platine schon der ganze A8 ! Kaum größer als ein Daumennagel (und für mich viel zu klein). Bleibt zu hoffen, dass dann die Ta...
von CharlieChaplin
30.06.2024 22:51
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4182

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Ein GameDrive für den XE/XL wäre ganz nett. Mit Dual-Pokey und SID Emulation. Das ganze noch mit einem HDMI Ausgang. -TRÄUM- VG Jürgen Subcart mit allen Kabeln ist der Gamedrive für den XL/XE. Es kann alle A8 Medien/Datenträger, wie Tape, Disk und Cart emulieren: ATR, ATX, CAR, CAS und XEX. Außerde...
von CharlieChaplin
28.06.2024 23:38
Forum: Software
Thema: System Info auf Atari 800
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: System Info auf Atari 800

...gibt es bestimmt -oder- ich glaube schon.

(Und nein, es sind nicht immer die neuesten Versionen/Updates vorhanden.)
AXLONTST.zip
Axlon-Tester
(38 KiB) 21-mal heruntergeladen
SYSTEST.zip
System-Tester
(110.3 KiB) 19-mal heruntergeladen
von CharlieChaplin
28.06.2024 21:50
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
Antworten: 356
Zugriffe: 22777

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Für mich auch bitte 1x PIC und PAL.

Dankeschön!
von CharlieChaplin
26.06.2024 14:35
Forum: Internetfunde
Thema: Erledigt: Gerade beendet
Antworten: 7
Zugriffe: 406

Re: Gerade beendet

Ich meckere nicht, ich mache nur Spaß ! Schließlich ist CharlieChaplin bekannt als Komiker und nicht als Meckerer... Nebenbei, es gibt viele Leute, die bei einem geposteten Foto vergessen, dass es nur ein Foto (oder Screenshot) ist und tatsächlich versuchen dort etwas zu machen (mittels "x"...
von CharlieChaplin
26.06.2024 14:27
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4182

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Kveldulfur hat geschrieben:
26.06.2024 12:04
Hallo!

Hmm, geht es jetzt um ein paar Stunden, Tage oder Wochen? :mrgreen:

Grüße
Janko
"Was ist Zeit ? Was ist Zeit ?
Ein Augenblick, ein Stundenschlag,
tausend Jahre sind ein Tag!"
(Udo Jürgens)

https://www.youtube.com/watch?v=9DyvdnbEbqA
von CharlieChaplin
26.06.2024 00:13
Forum: Gaming
Thema: ABBUC Bundesliga #21 Saison 23/24 Allgemeine Infos
Antworten: 7
Zugriffe: 1159

Re: ABBUC Bundesliga #21 Saison 23/24 Allgemeine Infos

JAC! hat geschrieben:
25.06.2024 20:48
Hallo,
Ist das Forum wieder OK? Findet morgen der Spieltag statt?

"Das glaube ich nicht, Tim."

viewtopic.php?f=16&t=2992

https://www.youtube.com/watch?v=cyahbRmlhW8
von CharlieChaplin
25.06.2024 23:33
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4182

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Hmmmm, - der XE bekam eine Falcon-Tastatur, ergo bekommt nun der Falcon eine XE-Tastatur... - der XE bekommt ein original Falcon-Gehäuse (weil es die ja so billig gibt)... :lol: - der XE bekommt DIN-15 Joystickports, wie STE, Falcon und Jaguar, weil das ja beim A8 so Sinn macht :lol: - der XE bekomm...
von CharlieChaplin
23.06.2024 20:24
Forum: Internetfunde
Thema: Erledigt: Gerade beendet
Antworten: 7
Zugriffe: 406

Re: Gerade beendet

Ich tippe dauernd auf das Mikrofon und sage mehrfach "Gmail öffnen", aber nix passiert...
von CharlieChaplin
22.06.2024 14:03
Forum: Anderes
Thema: Quizfrage für Mathy...
Antworten: 11
Zugriffe: 606

Re: Quizfrage für Mathy...

Mann, seid ihr despektierlich und lasst die schönen alten Schmuckstücke einfach rumliegen.. 8-) Ich lass meinen 84er Alfa Spider immer bei schönem Wetter raus in die Sonne. Aber der vergilbt dann doch in der Sonne... :lol: Ob da retrobrite hilft ? Also in Karton einpacken, dann in Folie einschweiße...
von CharlieChaplin
19.06.2024 14:32
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: 2023 Advanced PCB Remake 800XL
Antworten: 3
Zugriffe: 400

Re: 2023 Advanced PCB Remake 800XL

Ist erledigt! Mein Board ist weg.
von CharlieChaplin
18.06.2024 01:57
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

Man kann z.B. auch ohne Flackern einen Grafikmodus auf dem A8 mit 160x100 Pixeln und 16 Farbeindrücken "zusammenbauen", braucht dafür aber eben nicht nur einigen Speicher sondern verbrät auch sehr viel CPU-Leistung für die Darstellung: turrican-atariteca-atari.jpg => ohne flackern: a) 256...
von CharlieChaplin
17.06.2024 23:49
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

Ich sehe das VBXE übrigens nicht als "Untergang des A8", bin nur einfach kein Fan davon. Wenn du deinen "eigenen Grafikmodus" dann mittels VBXE realisierst, ist das auch kein Problem. Sollte das Programm für den ASC und/oder das Abbuc Magazin sein, so kann ich es halt nicht teste...
von CharlieChaplin
17.06.2024 22:45
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

Also kann man das Topic so zusammenfassen: Guten Morgen in die Runde! Gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwie den Antic auszutricksen und sich einen ganz eigenen Grafikmodus zu bauen? LG Peter Das wird selbst beantwortet mit: Ich denke bei allem ist die Lösung eine Grafikerweiterung.... Klar, k...
von CharlieChaplin
17.06.2024 19:49
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

Daher findet man im Netz wohl auch nicht so viel darüber... Nunja, die neuen Grafiken a la HIP, RIP und TIP wurden in den 90er-Jahren entdeckt, entwickelt und umgesetzt. 30 Jahre später findet man da tatsächlich nicht mehr so viel darüber. Dürfte bei so ziemlich allen Computern so sein, dass man En...
von CharlieChaplin
17.06.2024 00:43
Forum: Anderes
Thema: Magazin 157
Antworten: 29
Zugriffe: 1390

Re: Magazin 157

Na, zum Beispiel die Oranje-Fans heute in Hamburg. Die hatten alle so komische Flaggen dabei, auf vielen davon stand "Holland" und im Interview mit einem RTL-Reporter sagte einer in seltsamen deutschen Dialekt: "Ganz Hamburg gehört heute Holland." Artikel in der Zeitung und im In...