Die Suche ergab 169 Treffer

Return

von Kveldulfur
19.05.2024 18:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Hallo! So, ich habe jetzt die Widerstände, die Diode und die beiden Spulen eingearbeitet: 600xl-Update.png Es wird langsam eng vom Platz her :mrgreen: Immerhin habe ich nur die Fläche eines 600XL und wegen dem (noch kommenden) internen Fujinet, darf ich die Tastatur-Buchse nicht nach rechts verschie...
von Olix
21.05.2024 09:46
Jump to forum
Jump to topic

. ... und schon wieder ich - hoffe ich nerve nicht :mrgreen: Also die einfache MMU C061618 ist doch die gleiche wie auch bei den 800XL Modellen, dann folgender Tipp: Ihr müsst die jetzt nicht unbedingt aus einem vorhandenen Gerät raus reißen, falls in der Ersatzteilekiste keine vorhanden ist. Man k...
von Olix
21.05.2024 09:54
Jump to forum
Jump to topic

... und wenn ich dann schon dabei bin, kann ich auch noch gleich das OS und das BASIC EPROM mit brennen.

Aber dann bitte nur bei denen die selbst nicht über die Möglichkeit verfügen. ;)
von Olix
21.05.2024 13:26
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Es gibt mal wieder was zu basteln :D Diesmal ist es ein: 600XL Remake mit tollen Funktionen Ich bin mir sicher, darauf haben schon einige gewartet, die so wie ich noch ein schönes 600XL Gehäuse haben, mit einem nicht mehr so tollen Innenleben. Das Board wurde von Janko ( Kveldulfur ) entwickelt. ...
von Dr. Irata
21.05.2024 16:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine

Ich bin ja schon in der List drin - eine Sammelbestellung aller Komponenten wäre echt sehr sehr gut und hilfreich!!
von Olix
21.05.2024 18:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine

... ich hoffe ich habe jetzt niemand vor den Kopf gestoßen, ich wollte nur deutlich machen wie viel Arbeit das ist. Also ich kümmere mich sehr gerne um die Platinen und deren Versand. Und ich besorge auch gerne noch die programmierbaren Teile (GAL/PALs - PIC und EPROMs) und programmiere sie auch. Wi...
von Olix
22.05.2024 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Kleiner Zwischenstand: Wir sind jetzt bei knapp über 30 Platinen Das ist doch schon mal was! Zum einen eine tolle Honorierung für die Arbeit von Janko. Er scheint da mit seinem Projekt einen guten Riecher gehabt zu haben. Zum anderen heißt das natürlich auch, dass die Platinen entsprechend billig...
von Dr. Irata
22.05.2024 13:40
Jump to forum
Jump to topic

Also auch von mir ein riesen Kompliment und Dankeschön an Janko, der diese Platine gebaut und entwickelt hat und da 1 1/2 Jahre an Zeit und Arbeit investiert hat. Super auch, daß du da noch die kleinen Änderungen einpflegst. Ich denke wir bekommen hier einen "neuen" tollen Atari-Rechner - ...
von Kveldulfur
22.05.2024 20:21
Jump to forum
Jump to topic

Hallo Leute! Ich lese hier und da immer Mal wieder, dass man die Sophia2 auf der 600XL-Platine nutzen möchte. Natürlich kann dass jeder so machen wie er möchte. Dennoch möchte ich hier kurz einhaken: Eine Erweiterung der Platine ist die UGV, welche nicht nur das Bild verbessert, sondern auch den Ove...
von Olix
22.05.2024 20:22
Jump to forum
Jump to topic

. ACHTUNG WICHTIG Also ich finde das echt der Hammer. Ich habe jetzt bereits drei Remake-Projekte hier organisiert und einige kleinere Hardware, wie die Service-Tastatur oder den CPU-NOP-Tester, aber noch nie ist was so durch die Decke gegangen. Ich vermute mal, dass Janko gerade mit offenem Mund v...
von tfhh
22.05.2024 20:34
Jump to forum
Jump to topic

Eine Grenze habe ich aber trotzdem: Bei 50 Boards ist Schluss . JLCPCB hat teilweise ganz verschiedene Bezahlmuster. Wenn man eine Stückzahl von mehr als 30 auswählt, ist es kein "Prototyping" mehr und kostet deutlich mehr. Es kann sein, daß 50 Platinen deutlich teurer sind als 2 mal 25 o...
von edelro
23.05.2024 11:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL Modul Schacht Replacement

.
So, Freunde, wie schaut es denn aus, wer druckt den jetzt für den 600XL Remake die Modulschächte ? :o
Es gibt bestimmt einige die nicht selber drucken können (zB ich) und da ist es schön wenn jemand "hier" schreit :mrgreen:
von tfhh
24.05.2024 12:48
Jump to forum
Jump to topic

Moin,

ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver :-)

Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.

Einwände?

VG Jürgen
von Olix
24.05.2024 17:36
Jump to forum
Jump to topic

. Erste Preishochrechnung Ich habe einmal eine erste Preisberechnung für die Bauteile erstellt. Das ist noch kein verbindlicher Preis, nur eine erste Hausnummer. Damit ihr seht, was auf euch zukommt und wie sehr sich die Sammelbestellung lohnt. Dazu habe ich die Bauteileliste aus der Projektseite v...
von mega-hz
24.05.2024 23:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Die in den Fotos markierten Stellen habe ich nun freigefräst. Nun passt die Tastatur auch prima ins 600XL Gehäuse rein! Allerdings warte ich noch auf 3.7mm dicke Distanzscheiben die zwischen Leiterplatte und Trägerplatte montiert werden müssen. Habs noch nicht probiert aber so wie es aussieht müsste...
von Kveldulfur
25.05.2024 15:27
Jump to forum
Jump to topic

Hallo Leute! Kleines Update von meiner Seite: Obwohl der 2. Prototyp, den ich letzte Woche fertig gestellt hatte, funktioniert, gab es noch ein paar offene Fragen. Unter anderem konnte ich den PokeyMAX nicht prüfen, da meiner defekt war. Ich habe deshalb die Platine Anfang der Woche an Jürgen (tf_hh...
von tfhh
26.05.2024 11:30
Jump to forum
Jump to topic

Moin, Das ist mir fast ein wenig peinlich, da der Druck bestimmt einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Und du sicher auch nicht sooooo viel freie Zeit hast. Aber die Modulschächte sollten natürlich dann schon bei mir sein, sobald die Boards und alle anderen Bauteile bei mir sind und der Versand losgeht...
von tfhh
26.05.2024 11:51
Jump to forum
Jump to topic

Auf AtariAge liest man öfter, dass der Einsatz eines 74F08 anstatt eines LS die Stabilität des Phi2 Signals verbessert. Macht das Sinn wenn ich also in der Sammelbestellung den 74F08 einplane? Macht ja preislich keinen relevanten Unterschied. Mein Lieblings-Streithema :D Also, eigentlich (...) ist ...
von Olix
26.05.2024 18:56
Jump to forum
Jump to topic

. Screenshot 2024-05-26 185150.png Ich war über das Wochenende Fleißig und habe mal die Bestellliste optimiert. Ich habe jetzt die Bauteile nicht nur auf Mouser, sondern auch auf Reichelt verteilt und einige Bauteile gegen günstigere aber gleichwertige Alternativen getauscht. Für einige Posten habe...
von tfhh
26.05.2024 20:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse

Sagt mir mal eure Meinung dazu! Was denkt ihr? Wie wollen wir hier weitermachen? Wollen wir evtl. versuchen, der Sache eine Chance geben? Ich kann natürlich nur für mich sprechen... ich bin GERN dabei, wenn es um ein neues Gehäuse geht. Aber alles - nur kein Plexiglas. Ich respektiere die Arbeit, d...
von Olix
27.05.2024 09:49
Jump to forum
Jump to topic

... vielen DAnk für Euer Verständnis und den Zuspruch. Und glaubt mir, das werden die größten Pakete sein die ich je von Mouser, Reichelt und Co bekommen habe und vermutlich auch je bekommen werde. Das wird dann wie Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn ich die hunderte Bauteiletütchen auspacken u...
von Mathy
27.05.2024 16:19
Jump to forum
Jump to topic

.
Hallo Oliver

Wenn es für dich so besser ist, hab' ich damit kein Problem. Und meinetwegen könntest Du auch auf jede Bestellung 5 Euro drauf packen für's organisieren. Ohne dich hätte uns das mehr als 5 Euro mehr gekostet.

Tschüß

Mathy
von tfhh
28.05.2024 07:54
Jump to forum
Jump to topic

Moin, Jetzt wird es wohl immer dringender eine Quelle für die Quarze zu finden. andymanone wird wohl nicht diese Menge auf Lager haben. Ich habe eine kleine Aufsteck-Platine entworfen, die ich Ende der Woche bestellen werde. Sie hat den 14,157 MHz Quarz und einen Teiler 1:4 drauf sowie natürlich den...
von tfhh
28.05.2024 19:47
Jump to forum
Jump to topic

Vielleicht ist der Karton mit den Modulschachten noch nicht unterwegs... Doch, ist er bereits 8-) Aber das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Ich habe auch erstmal nur fünf PCB bestellt (kleinste Menge) zum Test und ob die auch in alle möglichen Rechner paßt. In der Theorie ja, aber die Pra...
von patjomki
28.05.2024 21:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse

Evtl. gibt ja auch andere Möglichkeiten (siehe 3D-Druck STE-Gehäuse ("Schlampf") oder Falcon-Gehäuse (PPs). Ich bin da völlig offen..... Wie einige hier im Thread wäre ich für ein neues 600XL-Gehäuse im Originaldesign. Da das neue Mainboard rein und die Tastatur von mega-hz, das wär's.
von Olix
30.05.2024 10:35
Jump to forum
Jump to topic

Custom ICs Da ich bereits mehrfach gefragt wurde, wo man denn evt. die Teile bekommen kann, die NICHT im Bausatz enthalten sind, hier ein paar Tipps: vorhandes Gerät ausschlachten :oops: bei EBay ein Gerät kaufen und dann ausschlachten :oops: - Wenn wir uns jetzt alle auf die EBay-Auktionen stürzen...
von mega-hz
30.05.2024 12:38
Jump to forum
Jump to topic

Super, dass das Projekt so Fortschritte macht. Und ich möchte, wenn es soweit ist, auf jeden Fall auch so eine schöne Glitter-Blinki Tastatur haben :D Aber ich fände es auch wichtig den ursprünglichen Wunsch dieses Beitrags nicht aus den Augen zu verlieren: Einen einfachen und bezahlbaren Ersatz fü...
von kgo
30.05.2024 12:42
Jump to forum
Jump to topic

Ich kann anbieten, in begrenztem Umfang einige Eproms zu brennen. Wenn die PALs genauso gebrannt werden, auch diese. PALs habe ich aber noch nicht gemacht. Wir müssten uns aber auf jeweils ein konkretes Image (OS-Versio) und jeweils einen Chiptyp einigen. Wenn es der 512er für den OS-ROM mit 4 versc...
von Olix
31.05.2024 16:52
Jump to forum
Jump to topic

. Es bleibt ja noch etwas Zeit bis zur großen Bastelstunde. Ich möchte diese nutzen um noch ein paar Tipps loszuwerden. Die meisten von Euch sind sicherlich alte Elektronik-Bastler, denen brauche ich jetzt natürlich nichts erzählen und ihr könnt den Beitrag ja einfach ignorieren. Für die wenigen, d...
von Olix
03.06.2024 14:28
Jump to forum
Jump to topic

. Kleiner Statusbericht: Unsere 5 Testplatinen haben JLCPCB verlassen und machen jetzt eine kleine Reise um die Welt. Nach meinen Erfahrungen mit JLCPCB könnten sie bereits am Donnerstag oder Freitag bei mir eintreffen. Dann hätte ich das Wochenende zum Bestücken. Dank euerer Bereitschaft die Anzah...
von Olix
05.06.2024 22:04
Jump to forum
Jump to topic

. Tagesziel erreicht: IMG_20240605_215513_25.jpg alle axialen Kondensatoren bestückt :D IMG_20240605_215441_25.jpg ... bis auf einen 100nF - finde in der ganzen Werkstatt keinen mehr :shock: Aber Nachschub ist unterwegs. Habe eben mal schnell 2000 Stück bestellt - kommen morgen :mrgreen: IMG_202406...
von Olix
06.06.2024 22:42
Jump to forum
Jump to topic

.
Tag 2
Tagesziel nicht ganz geschafft,
aber die meisten Widerstände sind drauf
Resize_20240606_223833_3472.jpg
... morgen die restlichen Widerstände, die Induktivitäten und dann kommen die IC Sockel.
von Olix
07.06.2024 22:22
Jump to forum
Jump to topic

. Tag 3 Bin wieder im Zeitplan. Alle Widerstände und Induktivitäten sind auch drauf. Die IC Sockel auch. Die meisten schon komplett verlötet. Resize_20240607_221221_1797.jpg Morgen hab ich mehr Zeit: Restliche IC Pins verlöten und dann Widerstandsarrays, Transistoren, Stiftleisten und Elko sowie de...
von Olix
07.06.2024 22:29
Jump to forum
Jump to topic

. ... so nach und nach trudeln die ersten Sendungen mit Matrial aus China ein. Die nächsten Tage ist bei mir jetzt jeden Tag Weihnachten. :mrgreen: Das Verpackungs Material ist auch schon komplett. Bei den 512 KB statischen RAM hab ich Mouser leer gekauft aber zum Glück gabs die noch bei DigiKey. B...
von Olix
08.06.2024 17:48
Jump to forum
Jump to topic

.
Tag 4

Alles drauf was für einen ersten Test benötigt wird:
Resize_20240608_174203_3416.jpg
Resize_20240608_174448_8719.jpg
Spannung : Passt
Resize_20240608_174448_8370.jpg
Sytemtakt: Passt auch

:D
von mega-hz
09.06.2024 00:42
Jump to forum
Jump to topic

ein kleines Update: ich habe noch 2 Anschlüsse hinzugefügt die an CE vom Basic und vom OS ROM gehen. Die Power LED leuchtet dann rot, wenn BASIC und OS eingeschaltet sind. Grün, wenn BASIC off und OS on Blau wenn BASIC und OS off sind und Lila wenn BASIC on und OS off sind. Und wenn SIO aktionen dur...
von Erhard
09.06.2024 08:05
Jump to forum
Jump to topic

QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen

Hallo, hier der Stand zum 09.06.2024, 08:02 Uhr: ================ Neuer Stand: ================ Olix: 5 DL7UKK: 10+5 Sleepy: 10 KGO: 4 Erhard: 10 Mark: 5 BöserWatz: 8+4=12 Cossi: 3 Tolot: 3 Wosch: 2 Mathy: 4+2=6 Kveldulfur: 2 HardHatMack: 2 Josch: 5 Yenzee: 1 DjayBee: 1 Freetz: 3 Brechreiz: 2 Edelro...
von Olix
09.06.2024 15:31
Jump to forum
Jump to topic

. Tag 5 IMG_20240609_152033_25.jpg Alle Teile sind aufgelötet. PIC und PALs programmiert und alle ICs aufgesteckt. Angeschlossen ... Eingeschaltet ... READY IMG_20240609_152019_25.jpg IMG_20240609_152106_25.jpg Erst mal minimal Konfiguration mit einem POKEY, Original OS und BASIC und ohne Erweiteru...
von Olix
09.06.2024 16:08
Jump to forum
Jump to topic

nur mal eben schnell ein paar kurze Tests durchgeführt: Erst mal große Panik! Bootet nicht mehr ins BASIC und auch kein Ton mehr. Hatte zuvor die Service-Tastatur angeschlossen und habe schon befürchtet das teuerste Bauteil, den POKEY zerschossen zu haben. Aber Entwarnung und Tipp: Die Stiftleiste n...