Die Suche ergab 43 Treffer
- 01.09.2022 20:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Mega STE vom Schrott gerettet
Man das ist ja :D Das wär der Hammer wenn das funktionieren würde. Schonmal vielen Dank im Voraus Viele Grüße Andy (Tolot) Ahh, cool, ein Namensvetter :D ! Ja, ich habe das NT jetzt schon mal fix in einen MegaSTE reingehängt und läuft 8-) . Sieht also gut aus ;). Will aber morgen nochmal in Ruhe te...
- 07.09.2022 21:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Mega STE vom Schrott gerettet
Hallo, wollte nur noch mal kurz was zu dem Thema schreiben. Bin ja in der glücklichen Lage von andymanone ein Netzteil bekommen zu haben. Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich mir eine Alternative suchen müssen. Ich habe etwas gefunden, was interessant sein könnte. Wäre meine Alternative gewese...
- 21.03.2024 00:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: WIP: FujiNet Benutzerhandbuch
Ich gehe davon aus, dass dieses Handbuch mindestens ein paar hundert Seiten umfassen wird. Ich habe so viele Inhalte, die ich schreiben muss. Jeder, der helfen kann, bitte tun, das Handbuch ist offen für alle über GitHub zusammenarbeiten.
-Thom
-Thom
- 29.03.2024 16:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch
. :D :D :D :D :D - Mein erster NTSC Rechner - :D :D :D :D IMG_20240329_155224.jpg Beim ersten Einschalten ging aber gar nix.... Hatte schon Panik, aber beim durchtauschen der ICs habe ich dann gemerkt, dass ich POKEY und PIA vertauscht hatte. Peinlich! Haben aber zum Glück keinen Schaden genommen. D...
- 22.04.2024 07:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich habe das PDF der Bestückungsseite nochmals überarbeitet. PCB1_Search.pdf Das PDF ist jetzt durchsuchbar. Dadurch kann man leichter ein bestimmtes Bauteil auf der Platine finden. Einfach über die Suchfunktion im PDF-Viewer die Bauteilbezeichnung (z.B. RN20) eingeben ... Screenshot 2024-04-22 0752...
- 04.05.2024 19:26
- Jump to forum
- Jump to topic
@Olix : Die linke Buchse ist zwar von Reichelt, aber schon älter. Der rechte ist von Mouser mit der Bestellnummer 806-KCDX-5S-S2. Da scheint deren Datenblatt nicht zu stimmen, oder jemand hat in die falsche Kiste gegriffen. Habe jetzt eine ohne Schirmung genommen. BTW grad mal einen kurzen Test gema...
- 19.05.2024 18:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hallo! So, ich habe jetzt die Widerstände, die Diode und die beiden Spulen eingearbeitet: 600xl-Update.png Es wird langsam eng vom Platz her :mrgreen: Immerhin habe ich nur die Fläche eines 600XL und wegen dem (noch kommenden) internen Fujinet, darf ich die Tastatur-Buchse nicht nach rechts verschie...
- 19.05.2024 20:48
- Jump to forum
- Jump to topic
@FlorianD ... also von meiner Seite aus spricht nichts gegen eine Sammelbestellung. Es sind bereits genug Anfragen hier in den Beitrag und ich mach das gerne.
Wir müssen einfach nur Geduld haben und Janko machen lassen. Sobald er die finalen Gerberdateien frei gibt kann es direkt losgehen.
Wir müssen einfach nur Geduld haben und Janko machen lassen. Sobald er die finalen Gerberdateien frei gibt kann es direkt losgehen.
- 21.05.2024 13:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
. Es gibt mal wieder was zu basteln :D Diesmal ist es ein: 600XL Remake mit tollen Funktionen Ich bin mir sicher, darauf haben schon einige gewartet, die so wie ich noch ein schönes 600XL Gehäuse haben, mit einem nicht mehr so tollen Innenleben. Das Board wurde von Janko ( Kveldulfur ) entwickelt. ...
- 21.05.2024 13:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine
Hier mal die Interessenten die ich aus dem technischen Forumsbeitrag übernommen habe: Olix 2 BöserWatz 2 edelro 1 FlorianD 1 Tolot 1 yenzee 2 andymanone 1 Brechreiz 1 Dr. Irata 1 Sleeπ 1 Falls ich wen vergessen habe, oder ich jemanden falsch eingetragen habe, einfach melden.
- 21.05.2024 18:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine
... ich hoffe ich habe jetzt niemand vor den Kopf gestoßen, ich wollte nur deutlich machen wie viel Arbeit das ist. Also ich kümmere mich sehr gerne um die Platinen und deren Versand. Und ich besorge auch gerne noch die programmierbaren Teile (GAL/PALs - PIC und EPROMs) und programmiere sie auch. Wi...
- 22.05.2024 20:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo Leute! Ich lese hier und da immer Mal wieder, dass man die Sophia2 auf der 600XL-Platine nutzen möchte. Natürlich kann dass jeder so machen wie er möchte. Dennoch möchte ich hier kurz einhaken: Eine Erweiterung der Platine ist die UGV, welche nicht nur das Bild verbessert, sondern auch den Ove...
- 24.05.2024 17:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
. Erste Preishochrechnung Ich habe einmal eine erste Preisberechnung für die Bauteile erstellt. Das ist noch kein verbindlicher Preis, nur eine erste Hausnummer. Damit ihr seht, was auf euch zukommt und wie sehr sich die Sammelbestellung lohnt. Dazu habe ich die Bauteileliste aus der Projektseite v...
- 26.05.2024 20:51
- Jump to forum
- Jump to topic
... jetzt warten wir erst mal meine verbindliche Bestellaufnahme nächste Woche ab. Dann sehen wir weiter. Und keine Sorge, die Sammelbestellung gibt es auf jeden Fall . Je nach Anzahl eben etwas teuerer oder billiger. Aber ich kann nicht mit mehreren hundert Euro in Vorleistung treten, in der Hoffnu...
- 28.05.2024 07:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin, Jetzt wird es wohl immer dringender eine Quelle für die Quarze zu finden. andymanone wird wohl nicht diese Menge auf Lager haben. Ich habe eine kleine Aufsteck-Platine entworfen, die ich Ende der Woche bestellen werde. Sie hat den 14,157 MHz Quarz und einen Teiler 1:4 drauf sowie natürlich den...
- 29.05.2024 21:57
- Jump to forum
- Jump to topic
. Leute ihr seid echt Klasse! Bis auf 1 Person (Natuvell - bitte melde dich ;) ) haben alle bereits geantwortet. Wir sind jetzt bei 49 Boards und 45 Kits und somit bin ich erst mal ausverkauft. Somit ist ein guter Preis für den Sammeleinkauf gesichert. Eine ganz kleine Reserve für Nachzügler habe i...
- 03.06.2024 14:28
- Jump to forum
- Jump to topic
. Kleiner Statusbericht: Unsere 5 Testplatinen haben JLCPCB verlassen und machen jetzt eine kleine Reise um die Welt. Nach meinen Erfahrungen mit JLCPCB könnten sie bereits am Donnerstag oder Freitag bei mir eintreffen. Dann hätte ich das Wochenende zum Bestücken. Dank euerer Bereitschaft die Anzah...
- 05.06.2024 22:04
- Jump to forum
- Jump to topic
. Tagesziel erreicht: IMG_20240605_215513_25.jpg alle axialen Kondensatoren bestückt :D IMG_20240605_215441_25.jpg ... bis auf einen 100nF - finde in der ganzen Werkstatt keinen mehr :shock: Aber Nachschub ist unterwegs. Habe eben mal schnell 2000 Stück bestellt - kommen morgen :mrgreen: IMG_202406...
- 07.06.2024 22:22
- Jump to forum
- Jump to topic
. Tag 3 Bin wieder im Zeitplan. Alle Widerstände und Induktivitäten sind auch drauf. Die IC Sockel auch. Die meisten schon komplett verlötet. Resize_20240607_221221_1797.jpg Morgen hab ich mehr Zeit: Restliche IC Pins verlöten und dann Widerstandsarrays, Transistoren, Stiftleisten und Elko sowie de...
- 07.06.2024 22:29
- Jump to forum
- Jump to topic
. ... so nach und nach trudeln die ersten Sendungen mit Matrial aus China ein. Die nächsten Tage ist bei mir jetzt jeden Tag Weihnachten. :mrgreen: Das Verpackungs Material ist auch schon komplett. Bei den 512 KB statischen RAM hab ich Mouser leer gekauft aber zum Glück gabs die noch bei DigiKey. B...
- 08.06.2024 17:48
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Tag 4
Alles drauf was für einen ersten Test benötigt wird:
Spannung : Passt
Sytemtakt: Passt auch
Tag 4
Alles drauf was für einen ersten Test benötigt wird:
Spannung : Passt
Sytemtakt: Passt auch
- 09.06.2024 15:31
- Jump to forum
- Jump to topic
. Tag 5 IMG_20240609_152033_25.jpg Alle Teile sind aufgelötet. PIC und PALs programmiert und alle ICs aufgesteckt. Angeschlossen ... Eingeschaltet ... READY IMG_20240609_152019_25.jpg IMG_20240609_152106_25.jpg Erst mal minimal Konfiguration mit einem POKEY, Original OS und BASIC und ohne Erweiteru...
- 09.06.2024 16:08
- Jump to forum
- Jump to topic
nur mal eben schnell ein paar kurze Tests durchgeführt: Erst mal große Panik! Bootet nicht mehr ins BASIC und auch kein Ton mehr. Hatte zuvor die Service-Tastatur angeschlossen und habe schon befürchtet das teuerste Bauteil, den POKEY zerschossen zu haben. Aber Entwarnung und Tipp: Die Stiftleiste n...
- 09.06.2024 21:33
- Jump to forum
- Jump to topic
... hat mir keine Ruhe gelassen. Habe jetzt auch noch den Einbau eines PokeyMax getestet: Funktioniert einwandfrei. Habe die Version Stereo (Auto) + Covox getestet. Das Tolle ist, dass tatsächlich auch hier sowohl der GTIA Sound als auch der SIO-Sound in die Stereo-Ausgabe ein geschleift wird. Und d...
- 11.06.2024 20:17
- Jump to forum
- Jump to topic
. LEUTE - KEINE PANIK!!!! Ihr bekommt das doch alles. Ist alles schon in Arbeit: Finale BOM Bestückungsliste sortiert nach Bauteil-Nummer Bestückungsliste sortiert nach Bauteil-Größe Bestückungsplan als durchsuchbares PDF um eine einzelnes Bauteil schneller zu finden Bestückungsplan mit farblich so...
- 15.06.2024 22:12
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Das große Backen - äh ich meine Packen - hat begonnen
. .
... dier ersten 25 Schächtelchen mit den IC-Sockeln und den ICs ... davon schon 5 fertig gepackt,
.
Das große Backen - äh ich meine Packen - hat begonnen
. .
... dier ersten 25 Schächtelchen mit den IC-Sockeln und den ICs ... davon schon 5 fertig gepackt,
.
- 22.06.2024 10:01
- Jump to forum
- Jump to topic
... eine Neuigkeit aber doch auf die Schnelle:
Die Platinen sind gestern angekommen und warten jetzt bei meinem Nachbarn auf mich.
Die Platinen sind gestern angekommen und warten jetzt bei meinem Nachbarn auf mich.
- 25.06.2024 21:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
Danke für das Lob, das nehme ich natürlich gerne an. Aber wer schon meine Forenbeiträge zu den 800XL Remakes und den XE Remake mitverfolgt hat, weiss dass ich diese Dokumente immer für mich erstelle und dann allen zugänglich mache. Ich freue mich immer wenn meine Arbeit nicht umsonst war und noch fü...
- 30.06.2024 13:00
- Jump to forum
- Jump to topic
... grade vom Urlaub nach Hause gekommen. Koffer auspacken muss warten, musste erst mal unsere Babys hier begitachten, die mein Nachbar für mich entgegen genommen hat.
- 03.07.2024 07:05
- Jump to forum
- Jump to topic
FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Hallo! Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es auch eine angepasste Version des FujiNet für die Ersatzplatine. Die Platine kann auf den internen SIO-Port gesteckt werden. Damit die Platine klein genug ist, wurden diesmal SMD-Bauteile genommen, was leider eine gewisse Löterfahrung voraussetz...
- 06.07.2024 18:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Heute sind nun auch die EPROMS und die Platinen für die SimCheck Module eingetroffen:
Jetzt kann ich auch die Bauteile-Kits fertig machen, bei denen ein SimCheck mit dabei ist .
- 07.07.2024 15:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Auch am Wochenende geht es weiter: Heute wandern noch 7 weitere Pakete in die Packstation. Nach einer Woche Verpackungsmarathon sind jetzt 31 der 40 Pakete verschickt, mit insgesamt 37 Bausätze und 42 Platinen. Die restlichen 10 Bausätze in 9 Paketen werden im Laufe der nächsten Woche verschickt. Bi...
- 08.08.2024 13:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RETRO CHIP Tester
Hallo zusammen, Oliver hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Entwickler des RCT und besitze eine kleine Sammlung an Geräten, die auch die Motivation geliefert hat ein solches Gerät zu entwickeln. Im We...
- 09.08.2024 09:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RETRO CHIP Tester
Hallo, Oliver hatte mir schon berichtet, dass der RCT gut angekommen ist. Ich habe mir überlegt, was ich als Einstieg anbieten könnte. Da anscheinend noch einige User Interesse haben einen RCT aufzubauen würde ich folgendes als Einstieg anbieten: Wer sich bis kommendes Wochenende (18.8.) über meine ...
- 16.08.2024 12:32
- Jump to forum
- Jump to topic
QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Hallo, laut soeben eingegangener eMail sind die Quarze fertig produziert und gehen kommende Woche in die QS. Der Versand wäre dann am 26. was mir aber zu knapp ist. Eine Verzögerung bei den Paketdiensten und schon landet das Paket im DHL-Shop, wo es nach 1 Woche zurück geht. Also Versand an mich ab ...
- 02.09.2024 22:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Break-Tastenkappe
Hallo Leute, konnte günstig einen Atari 600XL erstehen. Der Rechner ist ziemlich versüfft. Muss gereinigt und generalüberholt werden. Leider fehlt von der Break-Taste die Tastenkappe. Hat jemand zufällig eine rumliegen oder kann mir sagen woher ich eine bekommen würde? Atari600XL.jpg Break-Taste.jp...
- 08.09.2024 12:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Break-Tastenkappe
Hallo Leute, konnte günstig einen Atari 600XL erstehen. Der Rechner ist ziemlich versüfft. Muss gereinigt und generalüberholt werden. Leider fehlt von der Break-Taste die Tastenkappe. Hat jemand zufällig eine rumliegen oder kann mir sagen woher ich eine bekommen würde? Atari600XL.jpg Break-Taste.jp...
- 12.09.2024 19:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Hier der Entwurf :
da sollte doch für jeden was dabei sein, oder?- 13.09.2024 18:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
Zwischenstand zur neuen Tastatur: Tastenplatine passt. LED Hintergrundbeleuchtung funktioniert, steuerbar per SIO Power-LED wird verschieden leuchten: Rot wenn Basic und OS an Grün wenn Basic aus und OS an Blau wenn Basic und OS aus Lila wenn Basic an und OS aus Sowie weiss, wenn SIO Aktivität. Zu v...
- 15.11.2024 09:46
- Jump to forum
- Jump to topic