So konnte man wenigstens im Geiste etwas dabeisein
Die Suche ergab mehr als 1058 Treffer
- 18.08.2025 09:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 11. bis 17. August 2025: Fujiama 2025
...und ein extra Lob an Mathy, der die "Zurückgebliebenen" mit Bildmaterial versorgt hat.
- 22.08.2025 21:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
ein kleines Update zu diesem Projekt: PPS und ich sind seit längeren dabei, die Software (sowohl auf ATRI als auch auf Arduino-Seite) zu entwickeln. Alles sieht schon sehr gut aus, würde sagen, wir sind bei ca. 95% ! Dies betrifft natürlich nur die Tasttatur mit LEDs Beleuchtung. Im Zuge dieser Prog...
- 29.08.2025 17:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL+ Aufbau: FMS6400 Bezugsquelle
Tada. 
Ich muss aber gestehen, das ich ohne die oben verlinkte Anleitung von Olix den entscheidenden Jumper J201 übersehen habe. Gesteckt und zack war ein Bild da.
Ich muss aber gestehen, das ich ohne die oben verlinkte Anleitung von Olix den entscheidenden Jumper J201 übersehen habe. Gesteckt und zack war ein Bild da.
- 05.09.2025 01:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Atari 1400XL Werbeprospekt
Gerade in meiner Atari Sammlung wiedergefunden:
Ein Faltpeospekt zum Atari 1400XL
Kennt vielleicht nicht jeder
VG
Andreas
Ein Faltpeospekt zum Atari 1400XL
Kennt vielleicht nicht jeder
VG
Andreas
- 06.09.2025 16:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: Nochmal: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter
@andymanone hatte gar nicht geantwortet.... Ja das war meine alte DOKA. Mein neues Profilbild ist der Aktuelle 
- 06.09.2025 20:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Atari Emulator Mac–Bitte um Mithilfe (FujiNet)
Hallo zusammen, Prof. Grebe und Paulo Garcia arbeiten derzeit an der Weiterentwicklung des Emulators für den Mac, insbesondere die Einbindung des FujiNet–Adapters in den Emulator. Dazu wäre es hilfreich, wenn Ihr mithelfen könntet, den Emulator auf eventuelle Bugs zu testen. Den aktuellen Stand des ...
- 15.09.2025 19:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Magazin 162 und Sondermagazin 56
. Hallo Leute Das Magazin ist heute leider noch nicht angekommen. Sind die wieder langsam bei der Post... ;) :D :lol: :mrgreen: :roll: Aber Spass bei Seite: Wie einige bestimmt mitbekommen habe, bin ich eine der Korrekturleser. Ich lese immer alles. Und dann gibt es ab und zu Artikel, da denkt man ...
- 17.09.2025 20:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Heute auch in B-Mahlsdorf im Briefkasten
Danke für den Smiley auf dem Brief.
- 18.09.2025 21:42
- Jump to forum
- Jump to topic
- 18.09.2025 21:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2025
Quick update on my entry in the contest... The Raspberry Pi Foundation has issued new models of the RP2350 MCU that I've been using in my design. There are two relevant features of these new units: official 5V tolerance and versions with 2MB of flash built-in. The first means that level shifters are...
- 18.09.2025 22:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Alte Aufkleber, 30x10, vom Computerclub Land Sachsen - IG ATARI (beim Aufräumen) gefunden ;)
Und, hast Du schon bei der Telefonnummer angerufen? Könnte ein netter Atari-Plausch werden falls jemand dran geht :-)
so long,
Hias
- 18.09.2025 23:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Heute Copy-Party.
Ich wusste schon immer, dass man sich auf Disketten mehr verlassen kann als auf die Verfügbarkeit von Downloads
Ich wusste schon immer, dass man sich auf Disketten mehr verlassen kann als auf die Verfügbarkeit von Downloads
- 19.09.2025 04:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Alte Aufkleber, 30x10, vom Computerclub Land Sachsen - IG ATARI (beim Aufräumen) gefunden ;)
PS: Wir ATARI- , Commodore- und Sinclair Spectrum-Teenager standen damals im Osten, ohne das wir das wussten, alle unter "besonderer Beobachtung" :shock: Gibt auch eine gute Doku im Fernsehen dazu... Gtx., andY Also mir war das sehr wohl bewusst. Irgendwann im Frühling 89 kam unser Direkt...
- 19.09.2025 11:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Doku: Wie man einen Flipper restauriert
Man kann sich übrigens auch super mit einem alten PC einen Virtual Pinball bauen... Kannst gerne mal vorbeikommen und ihn anschauen.
- 19.09.2025 12:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Hier die fehlenden Seiten aus dem Sondermmagazin.
Die komplette neue PDF-Datei des Sondermagazins kommt in Kürze zum Download.
Information über die neue Datei senden wir am Wochenende an alle Mitglieder.
Die komplette neue PDF-Datei des Sondermagazins kommt in Kürze zum Download.
Information über die neue Datei senden wir am Wochenende an alle Mitglieder.
- 19.09.2025 18:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich habe da auch einen:
War damals die "Eintrittskarte" für das Trefffen. Ich war damals zweimal (88 und 89) auf den Treffen.
Gruß
Manfred
War damals die "Eintrittskarte" für das Trefffen. Ich war damals zweimal (88 und 89) auf den Treffen.
Gruß
Manfred
- 19.09.2025 20:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich bin immer nur mit Disketten hingefahren.... waren leider immer zu wenig
. Wenn man sich das heute überlegt...
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
- 23.09.2025 07:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: TasmARI - Atari als IoT-Familienmitglied
Hi, The silent hero of the episode are: strapping pins :-) I didn't manage to accomplish much with the project, but I'd like to share a few conclusions and discuss a few problems I encountered during implementation. The first Tasmari RC1 board was a bit disappointing because I didn't anticipate that...
- 23.09.2025 18:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Tolle Erinnerungen, vielen Dank dafür! Die IG Atari hat auch einige Demos und Magazine hervorgebracht.
Und Treffen gab es ja anscheinend einige (bekannt ist auch das in Böhlen, Langebrück bei Dresden und natürlich in Halle). Was für eine spannende Zeit.
Und Treffen gab es ja anscheinend einige (bekannt ist auch das in Böhlen, Langebrück bei Dresden und natürlich in Halle). Was für eine spannende Zeit.
- 23.09.2025 21:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Oh mein Gott, keine iPhones
Ja, die Zeit damals war in Sachen Kommunikation schön entspannt, im Gegensatz zu heute.
Aber wir haben es überlebt. Egal ob im Westen oder Osten. Was machen die Kids von heute ohne Handy/Internet
Gruß
Wolfgang
Ja, die Zeit damals war in Sachen Kommunikation schön entspannt, im Gegensatz zu heute.
Aber wir haben es überlebt. Egal ob im Westen oder Osten. Was machen die Kids von heute ohne Handy/Internet
Gruß
Wolfgang
- 23.09.2025 22:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Was machen die Kids von heute ohne Handy/Internet :?: Zu dem Thema gab's hier im ORF vor knapp 2 Wochen eine Doku - Jugendliche versuchen 3 Wochen auf's Handy zu verzichten https://on.orf.at/video/14290303/dok-1-drei-wochen-handy-entzug-das-experiment War recht interessant aber auch etwas beängstig...
- 27.09.2025 13:32
- Jump to forum
- Jump to topic
GR0 in 8 Farben (4 Farbtöne*2 Helligkeiten/Zeile) - PenGoCRAZY
Hallo zusammen, es haben mich einige Anfragen erreicht, wie die Farbdarstellung im Hi-Res Text-Modus (GR0) in PenGoCRAZY realisiert ist. Ich habe deshalb einige Erläuterungen und auch ein Programm-Beispiel in ACTION vorbereitet. Ich hoffe, es wird damit für alle die selbst ein ähnliches Projekt real...
- 29.09.2025 21:05
- Jump to forum
- Jump to topic
[KI] Atari 8-Bit-Szenen gewinnen in digitalen 3D-Dioramen an Volumen
Eine KI-Hommage verwandelt mehrere klassische und Homebrew-Titel, die für Atari XL/XE erstellt wurden, in 3D-Modelle. https://www.atariteca.net.pe/2025/09/escenas-de-atari-8-bits-cobran-volumen.html Das ist erstmal spanisch. Wenn ihr dann aber auf das Google-Translate Logo klickt, könnt ihr eine Zie...
- 30.09.2025 19:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Chat64 - chatten mit Atari XL, C64, ZX Spectrum
hab eins geordert und werde berichten…
- 30.09.2025 22:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 800
Vielen Dank für die raschen Antworten! Bin seit heute stolzer Besitzer eines Atari 800. :D Scheint ein NTSC-Modell zu sein und kam mit einem 110V-Netzteil. Hat jemand aktuelle Empfehlungen für ein 230V-Ersatznetzteil? Als beste Alternative habe ich bisher das Motorola 74420310 (Ausgang 9VAC, 1.9A) g...
- 01.10.2025 00:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ideen zu 40 Jahre ABBUC...
Heute die 4 Platinen von Janko gelötet und in Betrieb genommen:
3 von 4 Stück inkl. Batterie sind noch verfügbar!
3 von 4 Stück inkl. Batterie sind noch verfügbar!
- 01.10.2025 20:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der Schränker 4 (who can help me?)
You guys are really the best.
That works!
Ok, let me play the game some more!
Thanks again, I really appreciate your help. Let's hope I will start to enjoy the game more!
That works!
Ok, let me play the game some more!
Thanks again, I really appreciate your help. Let's hope I will start to enjoy the game more!
- 01.10.2025 22:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI INSIGHTS, nettes, monatliches Newsletter Magazin von John Zielke (ATARI Basics)
Geht doch alles. Die Newsletteranfrage wegklicken und nach unten scrollen. Alle Ausgaben und die ATRs sind downloadbar.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 02.10.2025 13:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Flashback in die Kassettenrekorder-Zeit
Da es auf Steam gerade einige Spiele vergünstigt gibt dachte ich mir gestern Abend spontan, dass ich nach langer Zeit ja wieder mal was auf meinem PC spielen könnte. Von The Talos Principle 2 hatte ich irgendwann schon mal was positives gelesen, ich mag Puzzle Games (wenn ich mal zum Spielen komme.....
- 02.10.2025 15:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI ST: Interaktive 3D ST Demo zum 40. Jahrestag, von Mesmotronic
So nen ST hätte ich auch gerne, alles Wireless
Läd aber ein altes EmuTOS
Sehr schön gemacht
Gruß
Wolfgang
Läd aber ein altes EmuTOS
Sehr schön gemacht
Gruß
Wolfgang
- 03.10.2025 23:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: BENJY
sehr schönes Stück was du für ihn kreirt hast!
Bekomme etwas Angst, da ich dem selben Bj. angehöre..
Bekomme etwas Angst, da ich dem selben Bj. angehöre..
- 04.10.2025 13:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: BENJY
Für mich persönlich ist der Atari 8bit ein unverzichtbarer Teil meines Lebens. 1985 gewann ich einen Atari 800xl, den ich 1990 an einen Klassenkameraden verkaufte. Ich habe es immer bereut. Als ich 1995 wieder in die Atari 8bit-Welt einstieg, hatte ich schnell einige wunderbare Musikdemos, darunter ...
- 06.10.2025 11:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari kündigt Handheld-Konsole "Gamestation Go" an
Die Gamestation Go unterstützt also doch SD-Karten mit zusätzlichen Spielen. Auf der SD-Karte muss es das Verzeichnis "Games" geben, darunter kann man z.B. "Atari Lynx" anlegen. Hier hinein kommen die *.lnx Dateien. Auch hier sind Unterordner erlaubt. https://youtu.be/KnsV_MtuMRk...
- 07.10.2025 21:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Kurze Vorstellung...
...hoffentlich im richtigen Bereich. Registriert habe ich mich schon etwas länger, jetzt auch Mitglied... Ich soll im nächsten Jahr 60 werden, arbeite als Automatisierer und Projektleiter (für Automationsprojekte) in einem Industriebetrieb. 1983 (im 2. Lehrjahr als Elektroinstallateur) habe ich mir ...
- 13.10.2025 15:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 130XE 1:1 Replica
Viele von euch wissen wahrscheinlich, dass mein persönliches Verhältnis zu Piotr, gelinde gesagt, ambivalent ist. Das Spektakel, das er mit diesem Projekt angerichtet hat, stellt all seine anderen Ideen in den Schatten, die nie verwirklicht wurden. Und was mich am meisten überrascht hat, war, dass e...
- 13.10.2025 17:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XE - MariaECI Board
Astroids, DigDug, Galaga, KungFu Master, Knight Guy in Low Res World, Moon Cesta, Tunnels Of Hyperion, Robot Rumble My friend Pajero wrote a dedicated program that he uses to port games, so new titles soon :-) Many "new" games have added title screen320x240 with 256 colors and additional P...
- 15.10.2025 20:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 130XE 1:1 Replica
-- of topic -- @CharlieChaplin - I'm disappointed that I'm not on your list :-) Seriously though... where there's a "piece of the pie" called money to be won, there will always be those who criticize others. The electronics scene in Poland is a perfect example of this. This is one of the r...
- 16.10.2025 23:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: CASIO: BACK TO THE FUTURE Edgy Collection CA-500WEBF-1A
Nicht schlecht, schöne Verpackung. Der Preis ist auch ok.
Aber ich hätte gerne eine Casio AA-85 aus Das fliegende Auge. Die hatte ich mal, keine Ahnung wo die abgeblieben ist
Ob es so ein Ziffernblatt für ne Apple Watch gibt?
Gruß
Wolfgang
Aber ich hätte gerne eine Casio AA-85 aus Das fliegende Auge. Die hatte ich mal, keine Ahnung wo die abgeblieben ist
Ob es so ein Ziffernblatt für ne Apple Watch gibt?
Gruß
Wolfgang
- 17.10.2025 06:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: CASIO: BACK TO THE FUTURE Edgy Collection CA-500WEBF-1A
Sehr schön - das perfekte Geschenk für meine Schwägerin. Wenn sie auf eine einsame Insel müßte und dürfte nur einen Film mitnehmen, wäre das BTTF... (natürlich die Triologie;-)
Hoffentlich ist das Teil bis Weihnachten lieferbar.
Hoffentlich ist das Teil bis Weihnachten lieferbar.