die XE Platinen funktionieren.
SMD Widerstände in 1206 sind grenzwertig (zu groß, sitzt vollflächig auf den Kontakten, man kann nur UNTER den Kontakten löten)
Alles andere geht/passt.
Die Suche ergab 970 Treffer
- 31.08.2024 15:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI: New Atari 7800+ Hardware Announcement Trailer!
Hi!
--> Dieser Artikel erscheint am 29. November 2024.
Den kann mir meine Frau dann zu Weihnachten schenken
Grüße
Janko
--> Dieser Artikel erscheint am 29. November 2024.
Den kann mir meine Frau dann zu Weihnachten schenken

Grüße
Janko
- 02.09.2024 22:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Neu hier...
Hallo, nach kleinen Aktivitäten im Forum möchte ich mich auch ein wenig vorstellen. Zu meinem ersten Atari 800 XL mit 1010 bin ich in den mittleren 80ern gekommen, ich weiß es nicht mehr genau… Ein guter Freund hatte damals einen 600 XL, das hat angesteckt… :D Irgendwann kam dann ein Grünmonitor (Su...
- 04.09.2024 17:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: XL: Tastaturfolie reparieren
Ich werde das vergammelte Ende abschneiden und das Ende auf ein Stück 0,5mm dickes Pertinax aufkleben. Dann noch vorsichtig den Kunststoff entfernen. Sollte ich zwischendurch einen Wutanfall bekommen, wird für teuer Geld die komplette Membran bestellt. Bin jetzt erstmal in den Keller ...
- 04.09.2024 22:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich wage mich jetzt mal ganz vor, und Jürgen darf mir gerne auf die Finger klopfen wenn ich falsch liege: Start, Select und Option werden NICHT durch den POKEY (und die beiden 4051) abgefragt sondern durch den GTIA. LED bekommt eh die 5V durch R95 direkt. Die Break Taste geht über Pin9 direkt auf de...
- 04.09.2024 22:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI Falcon 030: SillyVenture 2024 SE Graphics
Und so noch besser - auch wenn sie mit der Quelle nix mehr zu tun hat.

Sorry, ich musste das mal ausprobieren und bin zufrieden.

- 04.09.2024 22:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: B.P. und seine Interpretation zu Atari ...
Andy, gemütlichen Wein mag ich auch, ich kann Dir dann gerne beim nachdenken behilflich sein 
Olix braucht so einen!
(ich suche noch nen 1450XLD...
)

Olix braucht so einen!
(ich suche noch nen 1450XLD...

- 04.09.2024 23:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: B.P. und seine Interpretation zu Atari ...
Leider besitze ich keinen und selbst andY (andymanone) konnte mir diese Lücke noch nicht füllen :cry: Da du mir einer der Liebsten ABBUC´aner geworden bist :mrgreen: , werde ich mal, bei einem gemütlichen Glas Wein, darüber nachdenken und in mich gehen, ob ich dir evtl. doch dabei behilflich sein k...
- 07.09.2024 21:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: stop killing UKW
Aber beim Radio? Das Radio soll (für mich) hauptsächlich eines machen: Musik in möglichst guter Qualität empfangen und auf mehreren Geräten synchron wiedergeben. Synchron kriegt jedes billig-Radio (systembedingt) schon hin, gute Tuner oder Radios machen das auch in guter Tonqualität. Wir können im ...
- 09.09.2024 21:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari Konvolut im forum.classic-computing.de
Hier mal die Teile aus dem Angebot: Atari 2600 / PAL-B Atari 600XL / PAL Atari CX-2600P Woodgrain(VideoComputerSystemVCS) Atari Touch Tablet CX77 6x Joysticks 1x Netzteil Spiele ohne Anleitung Atariartist / RX8053 Tennis / RX8042 PolePosition / RX8034 32in1 Game Cartridge Blockade (CASSETTE/Rückseit...
- 09.09.2024 21:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari Konvolut im forum.classic-computing.de
Hallo,
das ist auch in den Kleinanzeigen...
Als Konvolut und einzeln...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -234-16321
Viele Grüße
Markus
das ist auch in den Kleinanzeigen...
Als Konvolut und einzeln...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -234-16321
Viele Grüße
Markus
- 09.09.2024 22:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Sieht doch gut aus, das schwarze +.
Das + in Rot ohne schwarzen Rand hat mich sofort an Tatütata DRK erinnert.
Das + in Rot ohne schwarzen Rand hat mich sofort an Tatütata DRK erinnert.

- 10.09.2024 21:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche: 600 XL in gutem Zustand
.
Hallo André
Tschüß
Mathy
Hallo André
505 war sogar im letzten Jahr auf der Fujiama. Wärst Du auch da gewesen, hättest Du Nils dort getroffen.andymanone hat geschrieben: ↑10.09.2024 19:45.
"Wow"! DER 505 bei uns im Forum
?
Super cool, bin ganz großer Fan!
Tschüß
Mathy
- 10.09.2024 21:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche: 600 XL in gutem Zustand
Hallo zusammen, danke für die freundliche Aufnahme. Ich bin eigentlich schon länger im Forum (bzw. dem Vorläufer-Forum) unterwegs, aber am Schönsten ist es tatsächlich auf der Fujijama :-) Ja, das kleine Gehäuse ist toll und ich habe auch von der einfachen Erweiterbarkeit gehört (z.B. https://abbuc....
- 10.09.2024 22:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Biete: Atari XC12 - Läuft aber produziert Boot Error
Hallo,
da ich selber eigentlich Angebote ohne klare Preisangaben anstrengend finde...
und jetzt nicht besser war...
Stelle ich mal 20 Euro inklusive Versand in den Raum...
Viele Grüße
Markus
da ich selber eigentlich Angebote ohne klare Preisangaben anstrengend finde...
und jetzt nicht besser war...
Stelle ich mal 20 Euro inklusive Versand in den Raum...

Viele Grüße
Markus
- 10.09.2024 22:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Biete: Atari XC12 - Läuft aber produziert Boot Error
Hi,
wenn die XC12 kein neues zu Hause findet, nehme ich sie und stelle sie zu ihren Brüdern & Schwestern.
Aber vielleicht findet sich noch ein Interessent.
dl7ukk
wenn die XC12 kein neues zu Hause findet, nehme ich sie und stelle sie zu ihren Brüdern & Schwestern.
Aber vielleicht findet sich noch ein Interessent.
dl7ukk
- 11.09.2024 11:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Heute kann ich Euch vom Stand beim 600XL-Gehäuse (Plan B) ein paar Bilder präsentieren. Das Gehäuse besteht aus 2 Teilen: einem Deckel, der aus mehreren Platten zusammengesetzt wird, und einer 6mm dicken Bodenplatte. Die Platten des Deckels werden dazu an den Kanten gefast und transparent verklebt. ...
- 11.09.2024 19:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Plasma Demoeffekt
Das mit den Sinus/Cosinus Tabellen habe ich noch nicht so ganz durchdrungen... Aber einen Plasmaeffekt nach C64-Art, habe ich hin bekommen. * Wie Graphics 0, mit Poke 623,64 (16 Helligkeiten). * Allerdings Overscan, 30 statt 24 Zeilen und 48 Spalten, allerdings stellt der Atari nur 42 dar. * Mit Dit...
- 12.09.2024 17:49
- Jump to forum
- Jump to topic
- 13.09.2024 14:48
- Jump to forum
- Jump to topic
- 14.09.2024 14:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Heute Zeit und Lust gehabt, die neue Tastaturmatte einzubauen. Der eigentliche Einbau ging absolut problemlos in wenigen Minuten. Dann ausprobiert. Alle Tasten funktionieren bis auf die HELP Taste, die blieb hängen. Die HELP Taste zerlegt und mit Silikonspray gefügig gemacht, läuft wieder. Nächster ...
- 14.09.2024 18:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Die ersten 4 Briefumschläge mit der Folie sind im Briefkasten!
München, Sehnde, Berlin und Dormagen werden beliefert.
München, Sehnde, Berlin und Dormagen werden beliefert.
- 15.09.2024 10:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Tja, der (aber nicht mein!) Nachwuchs....
Unfassbar gut! Wie unendlich weise doch der Nachwuchs ist! Es bringt es einfach auf den Punkt. 

- 15.09.2024 11:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI 7800: WILF - W.I.P. Game - some progress
Sieht gut aus. Und vielleicht nicht so hektisch, sowas ist nix mehr in meinem Alter. Haben wir gestern beim SAUG-Treffen festgestellt
Aber das Spiel wäre auch was für unseren A8
Gruß
Wolfgang

Aber das Spiel wäre auch was für unseren A8
Gruß
Wolfgang
- 16.09.2024 20:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gamescom 2024
Hey hey! Der Männerquatsch Podcast "Retro Rundgang auf der Gamescom 2024" mit zahlreichen Interviews ist jetzt online! Die Sendung selber, so wie viele Fotos und alle Links zur Sendung findet ihr hier: https://www.maennerquatsch.de/willkommen-beim-männerquatsch/season-8-ab-160/folge-175/ T...
- 16.09.2024 21:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 400
Im Shop gabs mal ne SCCC, die ist bei mir gelandet
Eine RAM-Erweiterung ist noch für 25€ zu haben.
Das mit dem Videoausgang müsste man dann anders lösen.
Gruß
Wolfgang

Eine RAM-Erweiterung ist noch für 25€ zu haben.
Das mit dem Videoausgang müsste man dann anders lösen.
Gruß
Wolfgang
- 17.09.2024 18:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MAI Basic Four, Atari Night & IEEE Meeting
Eine AS/400 hätte ich erkannt, auf einer AS/400 habe ich meine Ausbildung gemacht (RPG programmiert per X.25 in Australien -> https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_RPG)
- 17.09.2024 20:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MAI Basic Four, Atari Night & IEEE Meeting
Auf einer AS/400 habe ich auch angefangen - musste da R/3 installieren – das kam noch auf mehreren Bänderncas hat geschrieben: ↑17.09.2024 18:12Eine AS/400 hätte ich erkannt, auf einer AS/400 habe ich meine Ausbildung gemacht (RPG programmiert per X.25 in Australien -> https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_RPG)

- 18.09.2024 09:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ebay FR: ATARI SC1425 Farbmonitor, Sofortkauf 170€ oder Preisvorschlag! Aber 60€ Versand
(Oder man macht einen Preisvorschlag von 110€, dann ist er sozusagen versandkostenfrei :mrgreen:). Niemals würde ich etwas aus Frankreich - so schwer und groß - bestellen! Das Problem ist, daß die franz. Post eine Kooperation mit Hermes hat, d.h. die Pakete werden in D via Hermes transportiert und ...
- 18.09.2024 22:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: KA: 130XE mit OVP
Ja, der Preis ist schon heftig. Anschreiben und handeln oder abwarten.
So mach ich das. Und wenn nicht, dann halt nicht.
Gruß
Wolfgang
So mach ich das. Und wenn nicht, dann halt nicht.
Gruß
Wolfgang
- 19.09.2024 19:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: HOMEASSISTANT Austausch Thread
Hi Colleagues, I'm using HA since 2018 and one thing which I may say: Best flexible system as I know. Earlier I used Domoticz (cool as well) but only HA satisfies me fully :-) Environment: My HA is little different than common. I'm using x86 platform working on Sophos XG-115W UTM Appliance equipped ...
- 19.09.2024 19:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Neo6502pc - Open Source 6502 Plattform + RPi RP2040 von Olimex
Very cool device!
Bought it last year and spend many hours to play :-) Now waiting for better time.. but it might be quicker as imagine because famous user Bocianu (Wojciech Bociański) ported a few games from Atari e.g. Mad PacMan and still developing staff for NEO6502!
BR,
pancio
Bought it last year and spend many hours to play :-) Now waiting for better time.. but it might be quicker as imagine because famous user Bocianu (Wojciech Bociański) ported a few games from Atari e.g. Mad PacMan and still developing staff for NEO6502!
BR,
pancio
- 19.09.2024 20:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: HOMEASSISTANT Austausch Thread
For me is very important to have HA with internal integrations only! No one data is transferring to any external cloud or integrator like Xiaomi or Gardena. That's the reason why I reflashed all devices with TASMOTA :-)
- 19.09.2024 23:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
. Hallo Mark Ja, fehlt nur noch die originale CO-Nummer... :mrgreen: Wenn jetzt jemand (Hallo Oliver) eine Sammelbestellung organisieren würde, könnte man sich die CO-Nummer selber draufstempeln. Tschüß Mathy PS für die die jetzt seriös reagieren wollen: Wenn das was ich schreibe aussieht wie Quats...
- 21.09.2024 08:35
- Jump to forum
- Jump to topic
DIAGarI2C
Today I want to introduce my new tool which can communicate Atari with many I2C equipped devices. It's very simply interface contains special IC made by Philips in 90' PCF8584 connected directly to Atari bus. No all features works as expected at this moment but simple communication with e.g. PCF8574...
- 24.09.2024 01:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ebay DE: ATARI 130XE + XF551, inkl. Netzteile und Joystick, Preis derzeit 108€, zzgl. Versand
.
Hallo Leute
slx, hier nicht unbekannt, hat dieses Set gekauft, hat er auf AtariAge verkündet.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
slx, hier nicht unbekannt, hat dieses Set gekauft, hat er auf AtariAge verkündet.
Tschüß
Mathy
- 24.09.2024 14:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SillyVenture 2024 Winter Edition
As you probably already know, one of our special guests at the winter edition of this year's Silly Venture will be Adam Gilmore , the man-legend when it comes to music on Atari XL/XE . At the latest SV2024SE we presented a video with greetings from Adam , which was also an invitation to the winter e...
- 25.09.2024 10:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ray Casting
Das Sommerloch, Urlaub, viel Arbeit lassen die Dinge beim Raycaster etwas schleifen. Das Thema ist auch echt komplex - was in Gottes Namen hat mich bloß dazu getrieben dieses Projekt zu versuchen ..... Nebenbei arbeite ich mich ja auf Unity ein. Dies ist ein hochkomplexes Programm - eine 3D Engine -...
- 25.09.2024 17:00
- Jump to forum
- Jump to topic
3D STL-Datei für XE und STF Gehäuse <10€
Hallo! Ich hatte schon die Idee das ST-Gehäuse scannen zu lassen, um es für meine Zwecke anpassen zu können, dabei bin ich über diese beiden Angebote gestolpert: XE-STL: https://www.cgtrader.com/3d-print-models/hobby-diy/electronics/atari-xe-case-and-logo-for-modding-and-replacements-parts STF-STL: ...
- 26.09.2024 10:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Magazin 158 / Sondermagazin 54
.
Hallo Leute
Das Sondermagazin 54 (ATRs und PDF) steht bereit zum Download. "Mitglieder --> Downloadbereich --> Sondermagazine"
Edit: Das Sondermagazin enthält die Software und die Beschreibung von Soft- und Hardware die in den diesjährigen Wettbewerben drin sind.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Das Sondermagazin 54 (ATRs und PDF) steht bereit zum Download. "Mitglieder --> Downloadbereich --> Sondermagazine"
Edit: Das Sondermagazin enthält die Software und die Beschreibung von Soft- und Hardware die in den diesjährigen Wettbewerben drin sind.
Tschüß
Mathy