Hallo Erhard,
es gibt noch keine Firmware für PAL, das steht ja auf der Webseite prominent.
Ziel meiner Beschaffung war ja, an einer PAL Firmware zu arbeiten zu können.
Die Suche ergab 310 Treffer
- 16.01.2025 22:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Noch einmal: 4fach ROM
Ist es nicht möglich, das ROM-Umschalten rein softwaretechnisch zu lösen? Also, ein OS was nur ein Menü zur Verfügung stellt, dass dann die entsprechenden ROMs zur Auswahl anbietet und ggf. das ROM-Management übernimmt? Also, dass ROM-Mapping übernimmt? Das muss das ROM von Lotharek doch auch mache...
- 21.01.2025 16:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt BIOS
Ich finde 8xOS und 2xBASIC ideal.
Habe bisher immer 4 x OS gehabt und musste mich immer entscheiden. Aber Basic war nie das Problem. Hätte dann als Auswahl Original Basic und Altirra Basic.
Passt!
Habe bisher immer 4 x OS gehabt und musste mich immer entscheiden. Aber Basic war nie das Problem. Hätte dann als Auswahl Original Basic und Altirra Basic.
Passt!
- 22.01.2025 17:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: F-16 Falcon Strike: Version 1.20 veröffentlicht
Ups, habe ihm dies schon in einer PN vor der JHV vorgeschlagen. Er meinte, dass dafür kein Platz mehr im Speicher ist. Schön, dass das nun doch reinkommt. Es gibt übrigens schon wieder eine neue Version 1.4.0, die nochmal spürbar schneller geworden ist, siehe die Homepage des Spiels. Ich hatte Probl...
- 22.01.2025 18:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Artikel mit Druckerbeispielen.
FujiNet ist ein WiFi-Adapter für viele verschiedene Retro-Computer. Er enthält unter anderem einen virtuellen Drucker, der in PDF umgewandelt wird. Dieser Artikel zeigt alle verfügbaren Druckeremulationen und wie sie aussehen. https://fujinet.online/2025/01/22/fujinet-virtual-printer-examples/ Beson...
- 23.01.2025 09:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Verkaufe ATARI XMM 801 Drucker
Hallo, ich hatte mir 1989 im Intershop den XMM801 gekauft und stellte schnell fest, dass insbesondere viele Grafikprogramme nicht auf Anhieb funktionierten. Ich habe sehr viel herum experimentiert und für einige Programme den Druckercode auf "Epson kompatibel" einstellen können. Wo dies ni...
- 27.01.2025 19:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Möglicherweise Quelle für POKEYs
.
So Leute: Morgen ist der Tag der Wahrheit gekommen.
Die Pokeys kommen morgen bei mir an, dann werden wir sehen.
Ich bau schon mal einen Testplatz auf ...
So Leute: Morgen ist der Tag der Wahrheit gekommen.
Die Pokeys kommen morgen bei mir an, dann werden wir sehen.
Ich bau schon mal einen Testplatz auf ...
- 06.02.2025 20:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Service Tastatur von Overange
. Gute Nachrichten: Ich habe gerade von Overange Bescheid bekommen, dass alles klappt und kann meine Kostenschätzung nach unten korrigieren: Wenn wir die 20 Tastaturen voll bekommen, dann werden wir bei 22 Euro pro Tastatur inklusive den beiden Single-Sided Adaptern landen (für XL und XE). Der ursp...
- 14.02.2025 22:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 800xl
.
Hallo André
Gut das Du schreibst das die Tesla RAMS aus Tschechien kommen. Sonst hätte man die noch ersetzen müssen. Wer will schon SwastiRAMs.
Tschüß
Mathy
Hallo André
Gut das Du schreibst das die Tesla RAMS aus Tschechien kommen. Sonst hätte man die noch ersetzen müssen. Wer will schon SwastiRAMs.
Tschüß
Mathy
- 21.02.2025 01:55
- Jump to forum
- Jump to topic
NLOAD zu fnc-tools hinzugefügt, für #Atari8bit #FujiNet Benutzer!
#Atari8Bit #FujiNet-Benutzer! NLOAD wurde zu fnc-tools hinzugefügt, so dass Sie Binärdateien direkt über das Netzwerk ausführen können, sogar unter DOS 3, wie hier gezeigt. https://youtu.be/xwiRLeN8PE4 Die neuesten fnc-tools finden Sie auf apps.irata.online im Ordner /Atari_8-bit. Der DOS-Ordner ist...
- 04.03.2025 20:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Traurige Neuigkeiten: m0dmate, eine weitere Größe aus der ST-Szene, ist am 1.3.2025 von uns gegangen :.o(
Ja, es ist sehr traurig und ein großer Verlust. Wir standen uns sehr nahe und waren bis zum Schluß in Kontakt. Torsten hat die ABBUC Aktivitäten stets verfolgt. Er hat ja auch mit dem 8-Bit Atari angefangen und seine erste Liebe vergisst man nicht. Noch vor zwei Wochen haben wir noch begeistert über...
- 09.03.2025 15:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"
Heute morgen in Elmshorn: Die Buslinie 6502 (!)
- 18.03.2025 09:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Altirra auf Mac installieren mit Wine
... dieses Thema beschäftigt mich nun schon seit Jahren. Sascha hat es damals vor bestimmt gut 2 Jahren geschafft an einem Rechner eine lauffähige Wine/Altirra Implementierung herzustellen, die direkt aufgerufen frei lief und aufgerufen unter Eclipse zwar lief aber nach 20 Sekunden jedesmal einfrohr...
- 21.03.2025 09:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Profibuch berichtigen
Noch ein bisschen Geduld, ich arbeite da gerade an was. 
Kommt aber nicht ins Profibuch. Das sollte man damit nicht überfrachten.

Kommt aber nicht ins Profibuch. Das sollte man damit nicht überfrachten.
- 22.03.2025 19:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Profibuch berichtigen
Auf dem Weg nach Süden noch einmal der Hinweis auf die rechtliche Situation. Das Atari Profibuch unterliegt noch immer den üblichen Rechten seitens des Verlags als auch der Autoren. Was da im Moment als ABBUC-Edition existiert, ist damals mit den Betroffenen abgestimmt gewesen mit der Maßgabe, es al...
- 23.03.2025 23:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Atariscne.Org
Hallo BitByter, auf der Buxton Bytes Party in England* haben wir am vergangenen Wochenenden ein neues Atariszene-Portal eröffnet: Atariscne.org Es ist ein neues, englischsprachiges Portal, auf dem wir verschiedenste Neuigkeiten der Atariszene sammeln (Demos, Spiele, Tools usw.). Wir widmen uns aber ...
- 27.03.2025 06:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt MINI-BIOS
.
... höre ich da Sammelbestellung?
Falls dir die Abwicklung zu viel ist übernehme ich gerne die Koordination. Ich schau mir mal die Bauteileliste an ...
... höre ich da Sammelbestellung?
Falls dir die Abwicklung zu viel ist übernehme ich gerne die Koordination. Ich schau mir mal die Bauteileliste an ...
- 28.03.2025 10:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: UGV-II-FF by pancio
. Fehler in der BOM! Achtung in meiner BOM vom 12.3.25 ist ein kleiner aber blöder Dehler: Die beiden Links zu den SMD Kondensatoren 100pF und 22pF verweisen auf die Baugröße 603 aber in der metrischen Norm (mm) Benötigt werden aber dir Baugröße 603 in Inch Norm! Richtig sind diese Links: CL10C101J...
- 28.03.2025 19:56
- Jump to forum
- Jump to topic
. Aber ehrlich gesagt muss jedem klar sein, dass dadurch alles nur teurer wird! Nein, die "Brücke" wäre nur ein Zusatz. Beinhaltet nicht dem eigentlichen Bedarf an Bauteilen. Ist nur für Leute die nicht gerne Kabel verwenden wollen. Aufpreis ist nicht hoch, ist aber erstmal kein Standart ...
- 12.04.2025 18:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 7800+
Ich habe heute erfolgreich die Firmware 2.0.1.3 auf meiner neuen 7800+ Konsole aufgespielt. Aber!, es gibt einige Fallstricke. 1. Bei AtariAge in den von Andy geposteten Threat einlesen. 2. Vorhandene - Class for rockUSB devices -Treiber Deinstallieren. 3. Windows neu booten. 4. Nicht das beigefügte...
- 14.04.2025 16:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL+ gegrillt und gekillt
Der Fehler saß zwischen Monitor und Stuhllehne. :lol: Ich habe den USB Tester mit eingestecktem Handy dran gehabt. Anstatt den Atari auf einen freien Port des Ladegerätes zu stecken, habe ich ihn auf einen freien Port des USB Testers gesteckt. Als ich die 9V im Display gesehen hab, war es schon zu s...
- 14.05.2025 22:30
- Jump to forum
- Jump to topic
- 16.05.2025 22:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RespeQt 5.4.1 RC1 - Kann Spuren von TNFS enthalten
Ich hatte mal wieder Zeit. Das Zurückschreiben von kopiergeschützten Disketten wollte ich ja noch hinbekommen. Für Ballblazer ist mir das auch gelungen. Das geht so: in RespeQt Laufwerk 1 mit CHIP mode "Happy 1050 to Chip Converter (19xx)(Marquis).atr" mounten Laufwerk 2 ist eine echte 105...
- 20.05.2025 13:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Hilfe! Kompatibilitätsproblem? Unterschiede zw. 1200XL vs 600XL?
Hallo Leute! Erst einmal danke für die Hilfe! Ich habe den Fehler gefunden... hat ja nur ein paar Stunden gedauert :-) Also, der Fehler ist ein Flüchtigkeitsfehler, der sich perfekt getarnt hat und nur durch die OS-Wahl aufgedeckt wurde. ; Nach Feuer suchen als Untergrund ?SearchFeuer LDA (TEMP01),Y...
- 25.05.2025 13:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari XE65 (900XL) VBXE Problem
Hallo, ist zwar schon eine Zeit lang her, aber heute bin ich nach langer Pause drauf gekommen. Laut Anleitung ist natürlich R,G,B und Ground sowie Austastung IN an der VBXE angeschlossen. Ich habe jetzt die Austastung IN (PIN16 Scard) entfernt (braucht man auch nicht unbedingt) und schon funktionier...
- 27.05.2025 08:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Stimmt, die normalen Tasten taugen deshalb ja beim Einschalten nicht. Höchstens halt Shift,Control und Console. Oder ein neues Device am Joystickport. 

- 30.05.2025 19:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 28. Mai bis 1. Juni 2025: H.A.T.Z. XXV
.
Hallo Leute
Hier ist schon das Gruppenfoto.
Ein Paar Leute waren schon weg, manche mussten gleich nach dem Fotoshoot weg. Andere sind aus anderen Gründen nicht auf dem Foto.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Hier ist schon das Gruppenfoto.
Ein Paar Leute waren schon weg, manche mussten gleich nach dem Fotoshoot weg. Andere sind aus anderen Gründen nicht auf dem Foto.
Tschüß
Mathy
- 01.06.2025 15:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 28. Mai bis 1. Juni 2025: H.A.T.Z. XXV
So, bin wieder gut zuhause angekommen. Meine Frau hat mich auch fast gleich wieder erkannt, allerdings gleich zum Duschen und Rasieren geschickt... Das war mal wieder ein Treffen! Frieren am Morgen am ersten Tag, Rückenschäden von der Luftmatraze und dem Sitzen vorm Computer. Koffein und Steaks bis ...
- 08.06.2025 17:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Custom Chips
Habe gestern zum ersten Mal "Mario Kart World" auf der Switch-2 gespielt.
Einer der wählbaren Charaktere heißt Pokey.
Jetzt muss ich da nur noch Antic und GTIA freischalten und die Atari Customchips sind komplett.
Einer der wählbaren Charaktere heißt Pokey.

Jetzt muss ich da nur noch Antic und GTIA freischalten und die Atari Customchips sind komplett.

- 08.06.2025 20:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Reimund Altmayer gestorben
Er war der beste Onkel , mein erster Atari mit 5 Jahren von ihm bekommen und zum 10. Geburtstag den Jaguar