Die Suche ergab 127 Treffer

Return

von CharlieChaplin
30.07.2024 20:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: POKEYMax v4

Wenn Stereo-Pokey und Covox reicht... (ich wiederhole mich): - dafür noch laden/emulieren von ATR, ATX, AVF, CAR, CAS, PDM, PDS, COV, COS und XEX - bis 1MB port-B kompatibles XRAM, Größe konfigurierbar, sowie abschaltbar, mit allen Imageformaten nutzbar (jedoch KEIN sep. Antic Zugriff möglich!) * - ...
von andymanone
31.07.2024 21:58
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 8-BIT: Neue Version (V 1.6.11.0) von Atari Font Maker von Matosimi verfügbar

.
ATARI 8-BIT: Neue Version (V 1.6.11.0) von Atari Font Maker von Matosimi verfügbar.

ATAR Font Maker V1.6.11.0.png
Gtx.,
andY
von pps
01.08.2024 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Der Menge der Downloads für das Monty on the Run-Demoprogramm zu urteilen, scheint tatsächlich wenig Bedarf an der SID-Funktionalität im PokeyMax zu sein. Solange es keinen günstigen Pokey-Ersatz gibt, scheint damit ist das Sub-Cart preislich gesehen Wahl Nr. 1 für Stereoerweiterungen zu sein, wenn...
von Montezuma
01.08.2024 12:06
Jump to forum
Jump to topic

Und für alle, die einen PokeyMax3 mit SID haben (oder ein SlightSID-Modul) zur Feier des Tages, dass es wieder PokeyMax gibt, im Anhang ein kleines SID-Beispielprogramm (Monty on the Run vom C64) auf dem XL. Leider erkennt das Spiel mein NOMARI Modul nicht. (SID: Keiner) http://atariki.krap.pl/inde...
von Montezuma
01.08.2024 14:08
Jump to forum
Jump to topic

Ist leider nicht das Spiel, sondern nur das SID-File von Monty on the Run. Leider habe ich keine brauchbare Dokumentation zu Nomari gefunden, um zu wissen, wie man ein Nomari erkennt. Falls Du die Möglichkeit hast, den Speicher zu ändern (Freezermodul o.ä.) brauchst Du nur $33 (oder 51 dezimal) in ...
von Montezuma
01.08.2024 15:23
Jump to forum
Jump to topic

patjomki hat geschrieben:
01.08.2024 14:42
Ah, stimmt. Vergessen, beim SlightSID kann der Wert nur gelesen werden. Schreiben setzt einen Wert in das SID-Register.

Kannst Du diese Version mal austesten?
Funktioniert. Danke :D
von CharlieChaplin
01.08.2024 15:53
Jump to forum
Jump to topic

Der Menge der Downloads für das Monty on the Run-Demoprogramm zu urteilen, scheint tatsächlich wenig Bedarf an der SID-Funktionalität im PokeyMax zu sein. Solange es keinen günstigen Pokey-Ersatz gibt, scheint damit ist das Sub-Cart preislich gesehen Wahl Nr. 1 für Stereoerweiterungen zu sein, wenn...
von Montezuma
01.08.2024 15:53
Jump to forum
Jump to topic

Danke fürs Testen. Jetzt bräuchte ich nur noch eine geeignete Dokumentation, um herauszufinden, ob das Nomari tatsächlich so erkannt werden kann. Außerdem kann man die SIDs im Nomari ja wohl mit Dipswitches auf verschiedene Adressen kodieren. Stimmt das? Leider weiß ich darüber hinaus auch nicht, w...
von mega-hz
02.08.2024 01:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Vielleicht wundert Ihr euch das hier grade etwas Stillstand ist, aber ich habe z.Z. wenig Zeit weiterzumachen da wir 2 Zimmer wegen Feeuchtigkeit leer räumen mussten. Die Wände sind schon mit einer Horizontal Sperre versehen, neu verputzt und der Boden ist auch versiegelt. Wir haben die Heizkörper e...
von Erhard
10.08.2024 08:23
Jump to forum
Jump to topic

Noch mehr Farben

Unglaublich was alles geht ...

Noch ein bisschen Crowd-Brain-Funding und auf dem A8 könnte demnächst W10 x8 laufen, und das schneller als auf nem PC .... aber wer will das schon.

:-=

CU, Erhard
von andymanone
20.08.2024 15:02
Jump to forum
Jump to topic

ATARI: New Atari 7800+ Hardware Announcement Trailer!

. ATARI: New Atari 7800+ Hardware Announcement Trailer! Coming soon, Winter 2024.... ATARI 7800+ Trailer 2024 (1463 x 782).jpg Der neue Atari 7800+ reiht sich in die Reihen zeitloser Design-Ikonen wie Schulterpolster, bauchfreie Tops und Pilotenbrillen ein! Inspiriert vom Originaldesign der 80er Ja...
von MichaG
20.08.2024 16:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI: New Atari 7800+ Hardware Announcement Trailer!

Beide Systeme arbeiten ausschließlich mit Modulen.
von CharlieChaplin
27.09.2024 12:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 158 / Sondermagazin 54

Welche Programme bereiten denn Probleme? Also auf dem letzten SAUG-Treffen gab es Probleme mit Ruff in Trouble und F16 Falcon Strike (wie erwähnt, Probleme mit QMEG-OS und XEGS-OS, Probleme mit aktivierter highspeed SIO, wenn ich mich nicht irre auch Probleme mit Fujinet). Vom Abbuc Kassenwart wurd...
von CharlieChaplin
27.09.2024 13:44
Jump to forum
Jump to topic

Highspeed OS auf dem Syscheck war es. Nach Umstellen auf Standard OS ging es. Und ich dachte das Highspeed-OS auf dem Sys-check war das QMEG-OS... oder war es das HIAS Hi-OS (also XL-OS mit highspeed-Patch von HIAS)...?!? Irgendwie braucht dieses "HIAS-OS" noch einen richtigen und allgeme...
von atarixle
29.09.2024 07:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Noch mehr Farben

Oh das ist normal und ein bekanntes Phänomen:
Wer zu viel Gameboy spielt, wird schneller kurzsichtig,
wer zu viel Fernsehen guckt, kriegt viereckige Augen,
wer zu viel Atari spielt, sieht irgendwann nur noch 256 Farben. :D :D :D :D :D
von CharlieChaplin
29.09.2024 17:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: MapRAM, 2K RAM unter $D000-D7FF nutzen

Nunja, ich bin mal so böse und drehe die Frage um, welche Kompatibilitäten gibt es bzw. welche Programme laufen denn damit ? Bisher war dieser Speicherbereich ja gar nicht nutzbar, also dürfte es sehr sehr wenige Programem geben, die damit laufen oder diesen Speicherbereich nutzen... Wenn es aber so...
von GoodByteXL
30.09.2024 18:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: MapRAM, 2K RAM unter $D000-D7FF nutzen

30.09.2024 17:30
Hätte mich halt interessiert, ob die echte Hardware schonmal jemand eingebaut hat.
Offenbar haben alle Antonia-Besitzer die MapRAM-Modifikation. Wer also eine Antonia hat, kann ggf. aus der Anleitung dazu etwas zitieren ...
von Mathy
01.10.2024 22:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Q.B.Fox ABBUC SoftwareWettbewerb 2024

.
Hallo Leute

"Bescheid!"

:mrgreen: :roll: :lol:

Tschüß

Mathy
von cas
09.10.2024 11:40
Jump to forum
Jump to topic

Morgens 8:00 Uhr im ABBUC Hauptquartier: ABBUC Magazine werden zur Post gebracht ...
IMG_0338.jpg
(Nein, die Ordner wurden nicht versendet ;)
von cas
09.10.2024 19:23
Jump to forum
Jump to topic

09.10.2024 15:11
Dann steht ja dem Upload nix mehr im Wege. :D
Korrekt.

Das Magazin sollte morgen online im Download erscheinen.
von Mathy
10.10.2024 00:48
Jump to forum
Jump to topic

.
Hallo Leute

Die ATRs, das Diskettenlabel und die deutsche Version der Papierbeilage stehen bereit zum Download.

Tschüß

Mathy
von DocSash
19.10.2024 16:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler-Beginner: PM im VBI

Vielleicht ein bisschen spät, aber weil sich die meisten hier ja mit dem Vornamen anreden: ich bin Sascha. Vielen, lieben Dank für eure zahlreichen und wertvollen Tipps. So eine hilfsbereite Community findet man wirklich äußerst selten. Naja, Atarianer halt. :D Ich habe mein Programm nun bezüglich M...
von atarixle
22.10.2024 05:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der richtige Grafikmodus...

In Graphics 12 gibt es eine Farbe mehr beinahe gratis. Und die Hardware-Sprites, genannt PM-Grafik, bringen weitere Farben. Ich würde eher die Verwendung von Software-Sprites in Frage stellen. Die nimmt man eigentlich nur, wenn man etwas machen will, was PM-Grafik nicht kann. Das wären eigentlich nu...
von JAC!
24.10.2024 00:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: SillyPacks - 8-bit Musik, Bilder und Demos von der SillyVenture

Und auch der letzte Entry ist gefixed und der ausstehende Pack is fertig. Und das 4 Wochen vor der nächsten SillyVenture. Da hab ich ja vielleicht mal Zeit, noch was anderes zu machen... :-)

- SillyPack 2k24 SE, erschienen 10/2024
von Nostalgiker
26.10.2024 13:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2024-10-26: JHV in Herten

Danke für die Möglichkeit der virtuellen Teilnahme. So war ich dann zum ersten Mal auch dabei. 8-)
Ich hoffe, das zum nächsten Jahr auch mal persönlich einrichten zu können. Das wird dann vermutlich gleich mit Familienurlaub verbunden.
von CharlieChaplin
29.10.2024 22:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Soundlisting aus dem 80ern von Kemal Ezcan

Okay, zuerst wollte ich das hier schreiben: Sicher, dass du die Sounds abgetippt hast ? Man findet sie im Compyshop-Magazin 8/1988 und 9/1988 als ML-Intros von P.Sabath. PeterBee bedankte sich im Vorwort für die Basic Sounds von KE und dass P.Sabath sie für das CSM in ML umgesetzt hat. Ob er die Sou...
von tfhh
03.11.2024 10:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kickstarter Projekt: Erstes transparentes Spritzguß-Gehäuse für Atari 800XL-Computer, comming soon!

Moin, Wenn ich das richtig verstehe, muss man bei solch einem Kickstarter-Projekt ja nur bezahlen, falls das die Start-Summe zusammenkommt. Und dann bekommt ja ja auch für sein Geld den Gegenwert. (Je nach Unterstützungskategorie) Radio Eriwan Antwort: Im Prinzip stimmt das, aber... Dein Zahlungsmit...
von tfhh
16.11.2024 20:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Support für neue Sys-Check Firmware

Moin, ich möchte bekanntgeben - und mich herzlichst bedanken :!: - daß sich Janko alias Kveldulfur bereit erklärt hat, die Weiterentwicklung der Sys-Check Firmware zu übernehmen :D Zeitplan etc. gibt es keine, er macht so, wie er Lust und Zeit hat. Wir werden zu gegebener Zeit immer mal ein Sneak Pr...
von Dietrich
30.11.2024 18:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: THE400 Mini

Jo, für nur 61 Euro habe ich mir den Kleinen auch gerade geholt. Zwischen NTSC und PAL kann man nur per "Factory Reset" in den Einstellungen umschalten. Daher muss man sich für PAL oder NTSC entscheiden. Und die Joystick- und USB-Tastatur-Verzögerung ist schon erheblich. Man merkt es ganz ...
von Dietrich
01.12.2024 10:37
Jump to forum
Jump to topic

Heute nochmal gespielt: Zunächst war die Verzögerung wieder da, aber nach einem Neustart über den Knopf hinten am Gerät war sie auf einmal weg. Ich denke mal, das Gerät hat Probleme, wenn man im laufenden Betrieb den Joystick oder die USB-Tastatur an-/abstöpselt, wie ich es gemacht habe. Heute ist e...
von Dietrich
07.12.2024 10:41
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe mal Wavy Navy im Beginner-Modus bis Rank Captain gespielt. Das Boot hat sich ganz normal verhalten. Allerdings kam es ein-/zweimal vor, dass ein Hubschrauber nach unten zwischen die Wellen flog und dann von den Wellen weggespült wurde, was auch nicht normal ist. Das könnte am raffinierten u...
von Erhard
07.12.2024 11:26
Jump to forum
Jump to topic

Neuer PokeyMax V4

Hallo,

06.12.2024 17:05
So wie ich es verstanden habe liegt es aber nicht an den Features. Ich bin mit meinem PokeyMAX3(!) jedenfalls zufrieden.
oh, ich wollte nichts geringschätzen oder so. Sollte nur heißen: je umfangreicher eine Software desto mehr Möglichkeiten für Fehler.

Erhard
von skr
13.12.2024 17:45
Jump to forum
Jump to topic

Bubble Bobble ist fertig!

Hier der Link zu dem betreffenden Artikel auf AtariAge: https://forums.atariage.com/topic/52701-bubble-bobble/page/8/#findComment-5584895 Download da: https://vega.atari.pl/ Ich habe Betagetestet und eine Diskette (Double Density) erstellt. Läuft mit Mega-Speedy und Rana einwandfrei. SUBCART und SDr...
von CharlieChaplin
20.12.2024 21:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Selbsttest?

Mussorgsky - Pictures at an exhibition
https://www.youtube.com/results?search_ ... exhibition

Echt cool die Version von Emerson, Lake und Palmer.
von pps
31.12.2024 15:56
Jump to forum
Jump to topic

Probiert noch nciht wirklich. Aber ich mache das mal die Tage...
von CharlieChaplin
09.01.2025 22:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: "Elite" für Atari XL noch in Arbeit

Ist bestimmt zum 100-jährigen Jubiläum von Atari, also 2072 fertig.
von GoodByteXL
02.03.2025 18:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehler im Profibuch Abbuc-Edition? Edit: Nein

Profibuch ABBUC-Edition (2018er-Auflage, ne neuere gibt es nicht, oder?) Nach wie vor pflege ich diese Doku und arbeite Ergänzungen ein oder berichtige Fehler, wenn ich einen Hinweis bekomme oder über etwas stolpere. Der aktuelle Bearbeitungsstand vom 11.02.2025 will sich nicht einfügen lassen ... ...
von Mathy
02.03.2025 18:37
Jump to forum
Jump to topic

.
Hallo Walter

GoodByteXL hat geschrieben:
02.03.2025 18:11
Nee, das System will das PDF nicht.
Wo probierst Du die Datei hoch zu laden? Kannst mir auch die Datei schicken, ich schau dann ob ich sie hochgeladen kriege.

Tschüß

Mathy
von Mathy
04.03.2025 19:32
Jump to forum
Jump to topic

.
Hallo patjomki

Danke für den Link, den habe ich gesucht (aber nicht gefunden). Walter sitzt gerade an weiteren Korrekturen. Sobald eine neue Version verfügbar ist, werde ich schauen ob ich sie dort hochladen kann.

Tschüß

Mathy