Die Suche ergab 255 Treffer

Return

von Olix
05.04.2024 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Auf Nachfrage hier noch ein Foto der bereits Bestückten Platine . (NTSC - Bestückung)
Board_Bestückt_NTSC.jpg
von Olix
09.04.2024 11:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

Die meisten Pakete kommen noch heute an :D Das war echt ne knappe Nummer im Rennen um die schnellste Lieferung. Habe ja noch nie so viele identische Pakete auf einmal verschickt, von daher macht es Spaß die Lieferzeiten zu verfolgen: Also gewonnen hat Atari4Fan (11:08 Uhr) mit nur einer Minute Vorsp...
von Olix
13.04.2024 11:24
Jump to forum
Jump to topic

UGV Small Edition für 600XL

. Über das UGV Modul von Mytek habe ich ja schon berichtet: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=882 Das kleine Board ist eine Alternative zum UAV und bietet zusätzlich zum sauberen Composite und S-Video Ausgang auch noch eine Overscan-Funktion an. Im 800 XL oder den XE Modellen ist der Ei...
von Olix
21.04.2024 16:36
Jump to forum
Jump to topic

Heute habe ich das erste der Boards aus der zweiten Lieferung (... das mit der schönen Goldbeschichtung) bestückt. Diesmal in PAL und wieder mit 320KB Speicher. Auch diesmal hat es wieder (fast) auf Anhieb funktioniert. Auch diesmal kein Fehler beim Bestücken gemacht, sondern diesmal hat mir ein def...
von Major Blink
26.04.2024 14:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO-Kabel?

Ich kann die SIO-Kabel von Lotharek nur empfehlen. Die lassen sich super leicht anstöpseln. Bei meinen alten originalen Steckern habe ich manchmal das Gefühl, dass ich die SIO-Buchse mit "herausreisse", so fest stecken die. Vielleicht habe ja auch nur ich solche Dinger. :?
von Mathy
26.04.2024 14:50
Jump to forum
Jump to topic

.
Hallo Major Blink

Du bist nicht der Einzige. Keine Ahnung wo die klemmenden Stecker herkommen, aber kennen bzw. hassen tun wir die wohl alle.

Tschüß

Mathy
von mega-hz
26.04.2024 18:28
Jump to forum
Jump to topic

Damit habe ich wenig Probleme:
Ich benutze das ASCB!
Mit den RJ45 Erweiterungen kann ich jedes SIO Gerät mittels LAN Kabel anschliessen.
Und: die Signale sind gepuffert.
von andymanone
26.04.2024 18:29
Jump to forum
Jump to topic

. Hallo Currock AndyManOne hat einiges auf Lager. Vielleicht ist auch ein SIO-Kabel dabei. Tschüß Mathy Hi Currock, ja, originale SIO-Kabel habe ich natürlich - wie Mathy richtig anmerkt :) - auch ab Lager 8-) . Aber inkl. Versand komme ich im Preis auch nicht unter 20€, darum habe ich mich hier zu...
von andymanone
13.05.2024 23:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 2600 per Lego

wosch hat geschrieben:
13.05.2024 23:25
JMJ Video
https://www.youtube.com/watch?v=GzjG95rB96Q
Gruß
Wolfgang
Ahh, jaaa, megacool!!!!!!

Der alte (Holz-)Michel (Jarre) hats immer noch drauf :o 8-) :mrgreen:

Ich muss mich ja outen, JMJ war einer der grössten (!!!) Helden meiner Jugend :o :D

Gtx.,
andY
von Olix
18.05.2024 17:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

... falls Du die Gerber frei gibst und dir der Aufwand zu groß ist, übernehme ich auch gerne wieder die Sammelbestellung hier im Forum. Habe ich ja bereits Erfahrung mit. :D
von Kveldulfur
18.05.2024 17:43
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! Ich habe von meinem "Prototyp 2" im Prinzip noch 3 Platinen über, wobei die schon "vergeben" sind. Dr. Irata, Olix und mega-hz hatten schon nachgefragt. Da es für den 600XL keine Plexiglasgehäuse oder ähnliches gibt, weiß ich nicht wie groß da das Interesse sein wird. Ggf....
von Olix
18.05.2024 18:27
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe von meinem "Prototyp 2" im Prinzip noch 3 Platinen über, wobei die schon "vergeben" sind. Dr. Irata, Olix und mega-hz hatten schon nachgefragt. Da es für den 600XL keine Plexiglasgehäuse oder ähnliches gibt, weiß ich nicht wie groß da das Interesse sein wird. Ggf. kann ...
von andymanone
18.05.2024 23:23
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! Ich habe von meinem "Prototyp 2" im Prinzip noch 3 Platinen über, wobei die schon "vergeben" sind. Dr. Irata, Olix und mega-hz hatten schon nachgefragt. Da es für den 600XL keine Plexiglasgehäuse oder ähnliches gibt, weiß ich nicht wie groß da das Interesse sein wird. Ggf...
von Olix
19.05.2024 09:12
Jump to forum
Jump to topic

@andY: Also wenn sich der Preis in der Größenordnung des 800XL Gehäuses bewegt bin ich auf jeden Fall mit einem Plexiglas 600 XL Gehäuse mit dabei.
von dl7ukk
19.05.2024 10:25
Jump to forum
Jump to topic

Hi,
Hat da jemand mehr Infos, in wie Weit diese Widerstände notwendig sind?
"Strombegrenzung - Schutz-R", also zur Sicherheit, falls mal was schief geht.
Wird beim Anschluß externen Teilen gern gemacht. Das KB ist ja auch "extern"
(Denke ich)

Frohe Pfingsten

dl7ukk
von tfhh
19.05.2024 10:56
Jump to forum
Jump to topic

Moin, Hat da jemand mehr Infos, in wie Weit diese Widerstände notwendig sind? Darüber habe ich mir auch oft schon Gedanken gemacht und bisher eindeutige Antwort gefunden. Aber ich bin ja letztlich auch nur Amateur, vielleicht kann das ein richtiger Elektronik Ing. beantworten. Was ich sagen kann: In...
von Olix
19.05.2024 11:36
Jump to forum
Jump to topic

... in der Zeit in der ich hier meinen riesen langen Beitrag geschrieben habe, war Jürgen schneller.

Aber ich denke das deckt sich ja mit seinem Beitrag.
von JoSch
19.05.2024 12:03
Jump to forum
Jump to topic

Eins der wichtigsten Mod für den C64 sind fehlenden Widerstände an den Joystickports. Die Empfehlung ist ja immer den Computer auszuschalten, bevor man Joysticks einsteckt, aber wer macht das schon?
Also wäre es am Ende einfacher und sicherer, die paar Schutzwiderstände einzuplanen.
von andymanone
19.05.2024 15:41
Jump to forum
Jump to topic

Unabhängig davon würde ich mal mit dem Nachfolger von Plexi-Micha ( :( ) Eugen Gust, Kontakt aufnehmen und anfragen, ob Plexi-Laser ggf. auch ein 600XL Gehäuse kreieren würde (hat damals mit dem XE-Gehäuse auch geklappt ;)). Ich würde ihm dann wieder das original Gehäuse, Tastatur & PCB als Mus...
von andymanone
19.05.2024 15:58
Jump to forum
Jump to topic

Allen ABBUC´ianern, ATARI- und Retrocomputerfans ein paar frohe & erholsame Pfingsttage!

.
Ich wünsche allen ABBUC´ianern, ATARI- und Retrocomputerfans ein paar frohe & erholsame Pfingsttage!

Genießt die Zeit mit euren Lieben, oder nutzt sie fleißig in euren Hobbykellern ;)
!
Pfingsten ABBUC 2024 (573 x 571).jpg

Beste Grüße,
andY
von Kveldulfur
19.05.2024 18:01
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! So, ich habe jetzt die Widerstände, die Diode und die beiden Spulen eingearbeitet: 600xl-Update.png Es wird langsam eng vom Platz her :mrgreen: Immerhin habe ich nur die Fläche eines 600XL und wegen dem (noch kommenden) internen Fujinet, darf ich die Tastatur-Buchse nicht nach rechts verschie...
von Olix
21.05.2024 09:46
Jump to forum
Jump to topic

. ... und schon wieder ich - hoffe ich nerve nicht :mrgreen: Also die einfache MMU C061618 ist doch die gleiche wie auch bei den 800XL Modellen, dann folgender Tipp: Ihr müsst die jetzt nicht unbedingt aus einem vorhandenen Gerät raus reißen, falls in der Ersatzteilekiste keine vorhanden ist. Man k...
von Olix
21.05.2024 09:54
Jump to forum
Jump to topic

... und wenn ich dann schon dabei bin, kann ich auch noch gleich das OS und das BASIC EPROM mit brennen.

Aber dann bitte nur bei denen die selbst nicht über die Möglichkeit verfügen. ;)
von Olix
21.05.2024 10:42
Jump to forum
Jump to topic

Du kannst ein 27C512 EPROM verwenden.

Darauf bekommst du 4 OS Systeme unter.
Die können dann auch über externe Schalter ausgewählt werden an J912 (OS-SW1 und OS-SW2)
von commander
21.05.2024 16:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine

bin auch mit dabei für eine platine.
An einer "Luxus" Bestellung mit allen notwendigen/erhältlichen Teilen hätte ich auch starkes Interesse, wie Widerstände, Elkos, Sockel usw...
VG+Danke
von Dr. Irata
21.05.2024 16:49
Jump to forum
Jump to topic

Ich bin ja schon in der List drin - eine Sammelbestellung aller Komponenten wäre echt sehr sehr gut und hilfreich!!
von Olix
21.05.2024 18:36
Jump to forum
Jump to topic

. Mit einer Sammelbestellung aller Komponenten können wir sehr viel Geld sparen! ;) Das ist schon richtig, denn gerade bei Mouser hat man auf alle Komponenten Staffelpreise. Und gerade die Stufe von der ersten in die zweite Staffel ist echt nicht unerheblich. Beispiel: Auf der Platine werden 5 Stüc...
von Olix
21.05.2024 18:45
Jump to forum
Jump to topic

... ich hoffe ich habe jetzt niemand vor den Kopf gestoßen, ich wollte nur deutlich machen wie viel Arbeit das ist. Also ich kümmere mich sehr gerne um die Platinen und deren Versand. Und ich besorge auch gerne noch die programmierbaren Teile (GAL/PALs - PIC und EPROMs) und programmiere sie auch. Wi...
von Olix
22.05.2024 08:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung Bauteile für 600 XL Remake

. ... so ich habe jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen: Also gut ich mach es! Ich werde die zentrale Bestellung übernehmen. Alle weiteren Details überlege ich mir und schreibe die "Spielregeln" dann später. Eine Bitte aber schon mal vorab: Wer es nicht ganz so Eilig hat und so Juli...
von cas
22.05.2024 09:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Atari Computer

Ich mag die Videos von Wolfgang Robel und würde mich gerne an der Spende beteiligen. Eine Frage habe ich noch: ist diese Spende mit Wolfgang Robel abgesprochen, d.h. hat Wolfgang Interesse an einem Atari Rechner? Ich fände es gut wenn diese Spende vorher mit Wolfgang abgesprochen wird, um sicherzust...
von Olix
22.05.2024 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Kleiner Zwischenstand: Wir sind jetzt bei knapp über 30 Platinen Das ist doch schon mal was! Zum einen eine tolle Honorierung für die Arbeit von Janko. Er scheint da mit seinem Projekt einen guten Riecher gehabt zu haben. Zum anderen heißt das natürlich auch, dass die Platinen entsprechend billig...
von Sleeπ
22.05.2024 12:49
Jump to forum
Jump to topic

Ich werde nur einheitliche Kits zusammenstellen (ich vermeide ausdrücklich das Wort komplette - denn einige Teile wie die Custom Chips wird es natürlich nicht geben). Auf Sonderwünsche oder Teilbestellungen lasse ich mich nicht ein. Und das ist auch so schon einiges an Aufwand! Bei der Menge an Boa...
von Brechreiz
22.05.2024 18:42
Jump to forum
Jump to topic

Heute final (fast) fertig geworden und in ein Plexilaser Gehäuse geschraubt. Der Haltebolzen in der Mitte der Hauptplatine sollte durch eine aus Kunststoff getauscht werden. Kurzschlussgefahr. Atari042.jpg Der Einbau der Modulklappen war eine Strafarbeit, die 5 Hände benötigt. Unbedingt nüchtern mon...
von Olix
24.05.2024 17:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Erste Preishochrechnung Ich habe einmal eine erste Preisberechnung für die Bauteile erstellt. Das ist noch kein verbindlicher Preis, nur eine erste Hausnummer. Damit ihr seht, was auf euch zukommt und wie sehr sich die Sammelbestellung lohnt. Dazu habe ich die Bauteileliste aus der Projektseite v...
von Olix
25.05.2024 09:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL Modul Schacht Replacement

Ich kann mit den Schrauben gut leben. Ich finde das ist eine praktikable und vernünftige Lösung . Da ich ja eh alle Teile bestelle, bestelle ich Schrauben und Unterlagsscheiben aus Kunststoff gleich mit. Jürgen macht sich schon viel Arbeit mit dem Druck, da muss er nicht auch noch die Schrauben beso...
von tfhh
25.05.2024 10:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL Modul Schacht Replacement

Das Teil wie das Original zu drucken wird schwierig. Man braucht dann viel Support oder (und) muss das Ding auf der Seite drucken. Hübscher wird das nicht. Die beiden Laschen könnten auch abbrechen. Dann mal mutige vor. :D Absolut korrekt, was mein Namensvetter da schreibt. Mit den Laschen müßte es...
von martin70
25.05.2024 11:09
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe das 800XL-Remake gebaut und es funktioniert jetzt. Die Anschlüsse für Stromversorgung, Video und SIO habe ich mir von einem alten 600XL-Board ausgeliehen. Ich denke, es macht Spaß, das Projekt zu bauen, und ich werde auf jeden Fall das 600XL-Remake bauen. Jetzt muss ich den Tastaturanschlus...