Die Suche ergab 225 Treffer
- 02.03.2025 22:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: VBXE mit WUDSN/MADS
Step 1: VBXE Detect Ganz oben hatte Ralf ja schon den Code für die Detektion des vbxe gepostet, ich wollte das aber hier nochmal (für mich) aufarbeiten und verstehen. Hier mein Code, der nichts anderes macht als der von Ralf: core_version = $40 minor_version = $41 .proc checkvbxe mva #1 vbxeind mwa ...
- 03.03.2025 09:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Um die xdl (extended displaylist / Displaylist des vbxe) ab- / oder anzuschalten, wird das gleiche Register benutzt, wie schon bei der vbxe Detektion: baseaddr + $40 Dieses Register hat eine differente Schreib-/Lesefunktion. Bei der Schreibfunktion wird die xdl entweder (mit Wert 0) ausgeschaltet, o...
- 03.03.2025 09:23
- Jump to forum
- Jump to topic
... falls irgendetwas unklar ist, bitte einfach nachfragen!! Wer hier nun glaubt, ich kenne mich schon auch mit der Programmierung der vbxe, der irrt! Ich habe das original Handbuch von T.Piórek aus 2009 auf englisch - dieses Handbuch ist wirklich rudimentär!! Dann habe ich wohl als wichtigste Quell...
- 15.03.2025 10:25
- Jump to forum
- Jump to topic
... inspiriert von Janko würde ich am Ende dann ein echtes umfangreiches Tutorial / Handbuch verfassen mit Codebeispielen wie man vbxe nutzen kann...
- 18.03.2025 09:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Altirra auf Mac installieren mit Wine
... dieses Thema beschäftigt mich nun schon seit Jahren. Sascha hat es damals vor bestimmt gut 2 Jahren geschafft an einem Rechner eine lauffähige Wine/Altirra Implementierung herzustellen, die direkt aufgerufen frei lief und aufgerufen unter Eclipse zwar lief aber nach 20 Sekunden jedesmal einfrohr...
- 18.03.2025 23:18
- Jump to forum
- Jump to topic
MEMAC A: Das ist deutlich schwieriger umzusetzen. In der Theorie relativ klar und einfach ging es jetzt darum, einen brauchbaren Code umzusetzen. Da habe ich jetzt einige Tage dran getüftelt! Zunächst zur Theorie: Wie oben schon erklärt, ist man mit MEMAC A deutlich flexibler, da man die Bankgröße u...
- 22.03.2025 14:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Step 4: Die XDL zu verstehen ist gar nicht so schwer, da sie ganz ähnlich aufgebaut ist, wie die normale Displaylist. Aber zunächst machen wir uns mal ein paar Gedanken zum Bildschirmspeicher im VBXE. Wenn man von einer Auflösung von 320x192 mit 1 Byte pro Pixel für eine hübsche Auflösung ausgeht, d...
- 22.03.2025 19:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Wie nun gestaltet sich der Aufbau der XDL? Jede Zeile kann theoretisch frei gestaltet werden und ist somit ähnlich flexibel, wie die DL vom Atari. Die XDL fängt für jede Zeile mit einem 16 Bit Steuerbefehl an (also Byte 1 und Byte 2) und nachfolgend kommen dann weitere zusätzliche Bytes, wo Informat...
- 17.04.2025 22:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MAC User gesucht - Hilfe nötig
Apple ist einfach nicht dafür konzipiert, daß man ohne Ende "basteln" und "schrauben" kann.. die Dinger funktionieren einfach. Und das sehr gut und sehr lange... welcher alter ausgeranzte Windows-Rechner ist denn nach 10 Jahren noch nachhaltig nutzbar - würde mal sagen keiner! Au...
- 23.04.2025 14:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Infinity Level B + C
Hallo Ihr Lieben, ich gebe hier mal die hinteren beiden Levelabschnitte von Infinity frei. Das Spiel startet jetzt bei Sektion B und läßt komplett Sektion A aus. Der Space Invader ist damit auch ausgeschaltet. Die hinteren beiden Sektionen sind eigentlich recht schön gelungen und halten ein paar net...
- 01.05.2025 11:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse
Hi Janko,
das sieht echt super aus!!
Ich nehme einen...
LG
Peter
das sieht echt super aus!!
Ich nehme einen...

LG
Peter
- 03.05.2025 22:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ray Casting
Nach langer Pause überlege ich das Projekt im Herbst - vielleicht zur Fujiama - zu reaktivieren. Einge wichtige Dinge habe ich ja schon umsetzen können, das Projekt bedarf aber einige Anpassungen und kann gerne auch eine längerfristige "Sache" werden... ich habe ja Zeit!! Ein wichtiger Bes...
- 12.05.2025 15:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Hi janko, ich wusste ja schon, was kommt - dennoch... geiles Spiel! Freue mich schon auf die finale Version!!
- 23.05.2025 10:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Hilfe! Kompatibilitätsproblem? Unterschiede zw. 1200XL vs 600XL?
... wie gesagt, wir diskutieren hier über ein Bug im Code. Also ein vergessenes # was dazu führt, daß das Programm an dieser Stelle nicht mit dem Wert vergleicht, sondern mit der Speicheradresse. Wenn ich also aktuellen Akku-Inhalt mit cmp #1 vergleichen möchte und das # vergesse, dann bewirkt cmp 1...
- 24.05.2025 01:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 11. bis 17. August 2025: Fujiama 2025
Hallöle, ich würde mich als Grillmeister zur Verfügung stellen!
- 29.05.2025 13:00
- Jump to forum
- Jump to topic
gemini
hier mal ein preview von gemini für den Wettbewerb 2025... mal sehen, ob ich es noch fertig bekomme... Ziel des Spieles: Für jedes Level gibt es maximal 3 verschiedene Steinfarben oder Steinarten, von denen man ein bestimmte Menge entfernen muss. Dafür stehen einen pro Level eine begrenzte Anzahl an...
- 29.05.2025 15:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 75% - Wert einer Zahl
Ja das muss man natürlich berücksichtigen... bei höheren Werten kommt man über 255 und dann wird es problematisch.
Der 3. Ansatz funktioniert wohl nur korrekt bei Werten bis 170
so müsste es dann klappen
Der 3. Ansatz funktioniert wohl nur korrekt bei Werten bis 170
Code: Alles auswählen
LDA Wert
LSR
CLC
ADC Wert
ROR
STA Wert75Prozent
- 08.06.2025 12:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Belebung - Themen
Hallo und ein frohes Pfingstfest uns allen! Ich denke wohl jeder aufmerksame User hat bemerkt, daß sich die generelle Aktivität hier im ABBUC senkt. Kaum Informationen vom Vorstand, weniger aktive Beiträge von aktiven Mitgliedern, eine allgemeine Müdigkeit schleicht sich zunehmend ein. So ist jedenf...
- 15.06.2025 23:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Belebung - Themen
Hi Lars, das sind ja beim Coden genau die Dinge, die Spaß machen. Bei Infinity hatte ich im hinteren Level (leider ist da wohl niemand hingekommen) so ein paar coole Sachen, wo ich ein wenig Hirnschmalz reingesteckt habe. Da kam dann ein Ball, der das Raumschiff halb durch Zufall und doch zielgerich...
- 25.06.2025 14:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Pokeys
... falls jemand noch ganz verzweifelt Pokey´s sucht: https://www.ebay.de/itm/167580841912?_skw=atari+pokey&itmmeta=01JYKFMMQ2M92JTGGKSNX5MCWD&hash=item270498b7b8:g:~KsAAOSwZupoSftL&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1efQWCPluDtorGD%2BGHM0riCUZj56Lo5IkxChZVdcLg%2BITjDlnfsbuazdnZao...
- 09.07.2025 19:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Kreativ Wettbewerb / ABBUC Creative Competition 2025
... also ich finde Deutschland ein echt tolles Land und bin auch wirklich stolz auf uns und unser Land!!
Es tut mir leid für dich, daß du im Leben so viele Probleme zu haben scheinst... versuche doch positiv zu denken, denn dann wirst du auch positive Energie zurückgespiegelt bekommen !!
Es tut mir leid für dich, daß du im Leben so viele Probleme zu haben scheinst... versuche doch positiv zu denken, denn dann wirst du auch positive Energie zurückgespiegelt bekommen !!
- 10.07.2025 01:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: gemini
Gemini ist fertig und eingereicht!
Anbei ein kleines Youtube-Tutorial des Spiels:
https://www.youtube.com/watch?v=hyVBcYgd3pM
Anbei ein kleines Youtube-Tutorial des Spiels:
https://www.youtube.com/watch?v=hyVBcYgd3pM
- 12.07.2025 09:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 1002
Hi Beetle,
ich nehme eine.
LG
Peter
ich nehme eine.
LG
Peter
- 17.07.2025 14:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 11. bis 17. August 2025: Fujiama 2025
... nur noch gut 3 Wochen bis zur Fujiama ... ich freue mich!!
- 20.07.2025 01:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Ray Casting
Das Programm für den Contest abgegeben - jetzt ist es an der Zeit mal wieder am Ray-Caster zu arbeiten. Die Erkennung von D, die gesamte Bresenham-Logistik läuft ja schon sehr gut, auch die Routinen für den Sichtstrahl und die Drehung sind praktisch fertig. Mein Problem ist die geschickte grafische ...