Die Suche ergab 509 Treffer

Return

von Fandal
04.04.2023 10:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Musician needed

Well, Miker is just overhelmed with other projects and Poison has never been able to make sfx (just pure music) which quite limiting.

Nevertheless, I always like to work with new faces, it is pretty refreshing.

F.
von andymanone
05.04.2023 20:42
Jump to forum
Jump to topic

GPT4 wird mit Marsbesiedlung & Skynet konfrontiert, kleines, nicht ganz so ernst zunehmendes Experiment ;)

Ist nix Wildes, aber ich hatte mal aus Spaß ein kleines Experiment gestartet und GPT4 mit dem Thema Marsbesiedlung & Skynet behelligt ;). Also erst in Richtung Mars gelenkt und dann den Haken in Richtung Skynet geschlagen ;). Wen ´s interessiert, Ergebnis (Dialog PDF) im Anhang ;). GPT vs Skynet...
von Olix
06.04.2023 11:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Pokey

Zum Glück gibt es den Andy. Denn selbst bei Best-Electronics bekommt man pro Person (NICHT pro Bestellung) nur noch einen und da kommt dann ordentlich Porto, Steuer und Zoll noch drauf. Lohnt sich also auch nicht zu bestellen. Es wird Zeit, dass endlich diese bescheuerte Chipknappheit bei den FPGAs ...
von Martin
09.04.2023 20:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 152 eingetroffen

Hallo, bei mir im Stuttgarter Raum ist das Heft am Ostersamstag angekommen , leider kann man die Magazin Diskette noch nicht herunterladen.

Grüße Martin
von Dinadan
11.04.2023 19:28
Jump to forum
Jump to topic

externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Ich habe heute eine neue Erweiterung für 600XL oder 800XL bekommen. Die Erweiterung heisst "ShamaXL" und wird von Aleksey Semenov produziert. Die Erweiterung hat 512Kb Ram, zwei Pokeys und Covox. Das ganze ist mit einem Altera MAX II EPM1270 CPLD realisiert. Beim 600XL bekommt man 512Kb (6...
von cas
12.04.2023 13:44
Jump to forum
Jump to topic

Martin hat geschrieben:
09.04.2023 20:38
Hallo, bei mir im Stuttgarter Raum ist das Heft am Ostersamstag angekommen , leider kann man die Magazin Diskette noch nicht herunterladen.

Grüße Martin
Ich habe von Web-Team die Info bekommen das die Disketten-ATR-Abbilder und das Web-PDF heute Abend online gehen sollen.
von tschak909
13.04.2023 01:42
Jump to forum
Jump to topic

WIP: #FujiNet Poker

Im #FujiNet-Discord wird weiter an einem Poker (5 Card Stud) Server und Client gearbeitet. An diesem arbeitet Eric Carr, und parallel dazu wird an anderen Implementierungen gearbeitet, um verschiedene Implementierungsideen auszuprobieren. --- Work continues in the #FujiNet discord, to create a poker...
von Mathy
13.04.2023 02:33
Jump to forum
Jump to topic

.
Hallo Leute

Auch hier kam das Magazin (und die Beilage) heute an.

ATR und PDF sind hochgeladen.

Tschüß

Mathy
von mp-one
16.04.2023 21:21
Jump to forum
Jump to topic

*** PD-Service NEWSLETTER 04/2023 ***

Liebe Bit Byter, die PDs zu Magazin #152 sind im Mitgliederbereich online. Neuheiten: 0986 - Prof. Voß Listings DATA Becker Bücher zum 600XL/800XL 0987 - BreakIt! Extended 2022 0988 - DISK LINE 14 Änderungen/Ergänzungen/Korrekturen (keine) Die neuen PDs wurden in Paket # 20 eingepflegt. Viele Grüße...
von andymanone
23.04.2023 11:52
Jump to forum
Jump to topic

ebay DE: Atari Power Pad für Atari STE/Falcon und Jaguar, neu, für 49€, Händler

ebay DE: Atari Power Pad / Controller für Atari STE/Falcon und Jaguar, neu, für 49€, Händler.

Z.Zt. 5 Stück verfügbar, Neuware in Folie, Versandkostenfrei.

Gtx,
andY
von andymanone
24.04.2023 22:35
Jump to forum
Jump to topic

Zeitgeschichte, eine Doku von 1983: "Die Kinder von Apple, Atari und Commodore"

. Hatten wir gerade in der TG Gruppe.... Nortobor gab netterweise den Hinweis, dass es am 21.04. bei "ARD Alpha" lief und AndreasB hat den YT-Link (Danke :)!) dazu gefunden: -> Die Kinder von Apple, Atari und Commodore Die Doku wirkt aus heutiger Sicht von den Dialogen und den Interviews ...
von andymanone
26.04.2023 23:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: I love Atari VCS800

Anscheinend gar nicht so einfach, sich das VCS in Deutschland zu besorgen: https://www.youtube.com/watch?v=SGGwjP_9plQ Hi Micha, nee, also JAIN ;). Das Video kenne ich, der Typ im Video erzählt aber teilweise Quatsch. Das liegt vermutlich aber daran, dass er wohl (unwissentlich) eine " Collect...
von cas
27.04.2023 14:25
Jump to forum
Jump to topic

Neue Atari Spiele beim Grawitacja Game Jam 2023

1 Hellboj, Yerzmyey, Kaz, Utz LASKA Piję Activię [ZX Spectrum] perystaltyka 37,50 2 Steiger Gravefrenzy [NES] grobowiec 36,58 3 Sikor, Miker, Kris3D Blood Mary Lost Treasure [Atari] morze 33,94 4 SuN, lewiS, ZoltarX ROCKETnica [Atari] rakieta 33,38 5 Mq, Krzysztof Kaźmierczak Laska Opata [Atari] spa...
von mp-one
02.05.2023 16:24
Jump to forum
Jump to topic

Update der PD-Bibliothek in FujiNet.

Hallo Bit Byter,

es gab ein Update der FujiNet-PD-Bibliothek. Die PDs bis einschließlich Nummer 988 sind jetzt unter fujinet.abbuc.social verfügbar.

Vielen Dank an cas und viel Spaß!

Der PD-Service
von Mathy
03.05.2023 02:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atariada 2023 (Dieses Wochenende!)

.
Hallo Leute

Wie immer findet ihr die Bilder der diesjährigen Atariada bei Jan Krupka.

Viel Spaß beim Schauen.

Tschüß

Mathy
von Erhard
08.05.2023 07:55
Jump to forum
Jump to topic

FujiNet Tools für SpartaDOS

Hallo, (FujiNet = FN) (Host: TNFS-Server) (Host-Slot: das FN erlaubt 8 Einträge für Hosts) (Disk: man verbindet von einem Host eine Datei auf einen Disk-Slot) (Disk-Slot: Das FN emuliert 8 Disklaufwerke) ================ Vorwort ================ Wenn ich bedenke, wieviel Arbeit (Testen der FN SIO-Ko...
von tschak909
08.05.2023 22:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet Tools für SpartaDOS

I have put it on apps.irata.online, for now.

Maybe this could instead go into the ABBUC TNFS? :) (if so, I'll remove mine, and make that the canonical place)

-Thom
von JAC!
20.05.2023 01:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Peter! Habe das andere,neuere The!Cart-Studio ausprobiert.Das Problem mit "Einzelner Eintrag/MehrereEinträge/ Ist gefixt. Leider tritt beim ausgewählten .atr-Export für Aspeqt die gleiche Fehlermeldung noch immer auf. Unglaublich, Mike hat tatsächlich seinenBootloader aktualisiert (kam schon m...
von Dr. Irata
21.05.2023 02:13
Jump to forum
Jump to topic

Temple Of Eris

Caverns Of Eris ist nun endlich fertig und eingereicht nach einem Jahr Arbeit.... Die Alienflotten sind besiegt und nun geht es im nächsten Teil darum, daß unser Held in den Tempel von Eris eindringt, um die Königin der Aliens aufzuspüren und zu töten, um die Gefahr endgültig zu bannen.... Teil 3 vo...
von toms01
22.05.2023 12:05
Jump to forum
Jump to topic

Und noch einer...

Hallo zusammen, möchte mich hier auch einmal vorstellen: Mein Name ist Thomas (52) und komme aus dem Norden Hamburgs. Bin erst kürzlich zu einem 800XL und ein 1050-Diskettenlaufwerk gekommen. Habe früher™ in Jugendzeiten auch mal einen 260ST besessen und irgendwie fehlt er mir doch :mrgreen: Viellei...
von dl7ukk
24.05.2023 08:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Speeder Plus Operating System

Hi,
Wer weiss was?
Icke

und Du jetzt auch :D
SPOS.pdf
dl7ukk
von dl7ukk
24.05.2023 09:17
Jump to forum
Jump to topic

... vergessen auch ein sehr schönes OS. Besonders weil es einen Tape-Simulator enthält. Dieser kann 1:1 überspielte Tape laden !! Wie es mit diesem (komischen) *cas Format ist, kann ich leider nicht sagen. Nicht vergessen diese (überspielten) Tape-Files müssen auf dem ATR/ Disk schreibgeschützt sein...
von andymanone
24.05.2023 10:58
Jump to forum
Jump to topic

MichaG hat geschrieben:
24.05.2023 10:12
Klingt spannend. Gibts das irgendwo als Dump?
Hier:

Update 13:14Uhr:
Habs mal wieder runtergenommen.
Bei Bedarf kurze anfragen per PN ;)

Gtx.,
andY
von andymanone
08.06.2023 22:04
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 7800 - Bubble Bobble - New work in progress

.
ATARI 7800 - Bubble Bobble - New work in progress
bubble bobble 7800.JPG

-> Go here:

Gtx.,
andY
von tschak909
15.06.2023 05:17
Jump to forum
Jump to topic

FujiNet Game Lobby now working!

Eric Carr checked in enough of the #FujiNet Game Lobby that we can start kicking its tires. Shown here on #Atari8bit playing 5 Card Stud with the ability to host a mixture of bot and human players. We want help to bring this to all #FujiNet Platforms!

https://youtu.be/qMYf1W9NmT0
von GoodByteXL
15.06.2023 17:11
Jump to forum
Jump to topic

Zum SPOS sollte in der Magazinbeilage zu #138 ein Beitrag erscheinen und dazu das entsprechend angepasste SPOS mit ABBUC-Vermerk in die PD-Bibliothek übernommen werden. Leider gab es damals Verwechselungen sowie Synchronisationsprobleme und der Beitrag erschien nicht. Die EPROM-Datei zum 'neuen SPOS...
von cas
15.06.2023 22:38
Jump to forum
Jump to topic

Mathy hat geschrieben:
15.06.2023 22:33
.
Hallo Leute

Jetzt auch hier zu finden.

Tschüß

Mathy
@Mathy: vielen Dank

@All: wahrscheinlich im August werden wir die Navigation der Webseite überarbeiten, dann werden die Freigaben (Software und Bücher) besser sicthbar und findbar sein.
von tschak909
21.06.2023 21:39
Jump to forum
Jump to topic

AtariOrbit Artikel über die FujiNet Game Lobby und 5 Card Stud

Andy Diller hat einen fantastischen, ausführlichen Blog-Beitrag geschrieben, in dem er beschreibt, was die FujiNet Game Lobby ist und wie sie FujiNet-Benutzer mit vernetzten Spielen verbinden kann, mit 5-Card-Stud als Beispiel. https://www.atariorbit.org/2023/06/21/new-era-of-gaming-fujinet-game-ser...
von Tron04
23.06.2023 18:21
Jump to forum
Jump to topic

Hörbuch Once Upon Atari

Hi, das soll hier definitiv keine Werbung für A***N sein. Aber da im Rahmen des Prime Days 3 Monate kostenlose Mitgliedschaft verschenkt werden, dacht ich mir: Schau mal ob es da wirklich was brauchbares für uns Retro-Nerds gibt. Warum das nicht nutzen und sich "Once Upon Atari" gelesen vo...
von andymanone
23.06.2023 22:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hörbuch Once Upon Atari

DjayBee hat geschrieben:
23.06.2023 20:55
Äh, JAAA. :mrgreen:
Kriegen wir hin ;)

Sind 2,4GB (bzw. 1,55GB), ist im 720p und parallel im 576p Format, zzgl. einiger Bilder noch...

Ich guck morgen mal, wie wir das am besten schieben ;).

Gtx.,
andY
von CharlieChaplin
24.06.2023 13:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: neue Firmware für SIO2SD...

So, am Montag habe ich die beiden SIO2SD zu Jürgen geschickt, am Dienstag waren sie schon dort und am Freitag wieder bei mir zu Hause. Was soll ich sagen, der Reparaturmeister hat die Geräte wieder heile gemacht ! Und die neue Firmware V3.3 ist nun auch drauf. SIO2SD1.jpg Hinweise: 1) Downgrade der ...
von tschak909
28.06.2023 17:43
Jump to forum
Jump to topic

#FujiNet Talk at VCF SouthWest 2023 attached

The #FujiNet talk I gave at #VCFSW 2023 is now up on YT! It is much the same talk I gave at East, talking about the past, present, and future of the FujiNet project from a non-technical perspective. The second half is Q&A. #retrocomputing #retrogaming VCF Southwest was held in Richardson, TX (US...
von tschak909
01.07.2023 22:48
Jump to forum
Jump to topic

1. jährlicher #FujiNet Game Day!

#Atari8bit Benutzer! Kommen Sie am 4. Juli, um die #FujiNet Game Lobby zu testen #retrocomputing #retrogaming

#Atari8bit users! Come join us on Jul 4th, to test the #FujiNet Game lobby #retrocomputing #retrogaming
atari-game.png
von Boris
09.07.2023 10:13
Jump to forum
Jump to topic

Neues Atari-Jaguar-Spiel: Block'em Sock'em

Es gibt ein neues, kostenloses Spiel für den Atari Jaguar: Block'em Sock'em. Ein kleiner Puzzler mit 25 Leveln, später wird es auch mal ein Modul geben, das hoffentlich mehr Level haben wird :D John Hancock hat ein Video dazu gemacht, das Image gibt es drüben bei AtariAge zum Download: https://forum...
von tschak909
12.07.2023 00:33
Jump to forum
Jump to topic

Ein Beispiel für einen in C geschriebenen 2-Spieler-Spieleserver für FujiNet-Spiele wie Reversi.

Ich habe einen Beispiel-#FujiNet-Server explizit für Zwei-Spieler-Spiele, auf #GitHub gepostet. Er ist in C geschrieben und für genau zwei Spieler ausgelegt, und ist als Beispiel gedacht. https://github.com/FujiNetWIFI/servers/tree/main/two-players #retrocomputing #retrogaming. --- An example 2 play...
von Pmetzen
12.07.2023 18:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: AVG-SubCart

Vielen dank für die Infos. So habe ich auch die Möglichkeit die Cos Dateien unter $D280 ab zu spielen. Denn ich habe ja PokeyMax 3 den ich bisher nicht nutzen konnte um Covox Dateien mit AVF Modul ab zu spielen, da die werkseitigen bereits darauf vorhandene Player nur $D600 abspielten, was ja PokeyM...
von andymanone
30.07.2023 15:37
Jump to forum
Jump to topic

DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL - ABBUC Hardware Competition 2023

. Heute wurde von Bertrand (aka ScreamingAtTheRadio) sein Beitrag für den AHC 2023 eingereicht: Hier stellt Bertrand sein eigenes Projekt kurz selbst vor: # DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL - ABBUC Hardware Competition I'd like to submit this new design for your consideration in the...
von Olix
12.08.2023 13:23
Jump to forum
Jump to topic

Peter's Assemblerecke Remastered

Logo.jpg Während der letzten 12 Monate habe ich alle 21 Folgen der zwischen 1985 und 1987 in der Zeitschrift "CK - Computer Kontakt" erschienenen Rubrik "Peter's Assemblerecke" neu bearbeitet und hier im Forum nach und nach veröffentlicht: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=...
von DjayBee
15.08.2023 23:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was ist mit #HighScoreEnabled gemeint?

Wenn man ein HS-enabled ATR im FujiNet read-only (!) mountet, werden Schreibzugriffe auf die Sektoren, in denen der /die Highscore(s) stehen, trotzdem ausgeführt.
Thom nutzt dazu drei unbenutzte Bytes im ATR Header. Zwei Bytes für den ersten zutreffenden Sektor und eins für deren Anzahl.